News Kostenlose Upgrade-Kits: Noctua macht Kühler startklar für LGA 1700 und Alder Lake-S

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Joker2488, Dancefly und 8 andere
Ich hätte beim Wechsel vom Xeon 1231v3 auf Ryzen 3700X gerne weiterhin meinen Thermalright Macho Rev. B behalten, aber dafür ein Kit zu bekommen war nicht so leicht wie erwartet ( = Support anschreiben und gut ist, ..muss auch nicht kostenlos sein).

So habe ich in die Vollen gegriffen und bin auf Noctua NH-U12Sgewechselt. Und wenn mal etwas sein sollte, mache ich mir bezüglich Support wenig Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Hunky
Klasse 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Mit dem nächsten CPU Upgrade kommt ein neuer Kühler zum Einsatz und zwar hoffentlich der nh-d15 Nachfolger von Noctua - weil die Firma einfach den besten Kundensupport bietet. Da zahle ich dann auch gern ein paar Euro mehr, wenn ich mich später nicht aufregen muss, weil ein Kühlerwechsel wegen einem 2€ Mountingkit nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und fox40phil
Ich habe mich schweren Herzens von NH-D14 trennen müssen. Es wurde ein NH-D15 aber das Leiden war damit nicht zu ende. Auch NH-D15 musste weg. NH-D15 chromax.black nahm den Platz ein.
Wie gut wird NH-D16?
Fortsetzung folgt
 
Stunrise schrieb:
Mit dem nächsten CPU Upgrade kommt ein neuer Kühler zum Einsatz und zwar hoffentlich der nh-d15 Nachfolger von Noctua

Den NH-D15 gibt es seit 2014. Seit her gab es keine wirkliche Konkurrenz bzw. bessere Produkte unter den Luftkühlern. Ich glaube fast, Noctua hat mit dem D15 Spitze der Fahnenstange erreicht was in dieser Grösse machbar ist.
 
Es wäre vielleicht sinnvoll, den Hinweis zu ergänzen, dass die Tabelle das Datum angibt ab wann man mit Kühlern im Handel rechnen kann, die das Mounting Kit inkludiert haben. Beim ersten Überfliegen des Artikels habe ich gedacht, ab da sind die Upgrade Kits erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt und Recharging
Trimipramin schrieb:
Ich hätte beim Wechsel vom Xeon 1231v3 auf Ryzen 3700X gerne weiterhin meinen Thermalright Macho Rev. B behalten, aber dafür ein Kit zu bekommen war nicht so leicht wie erwartet ( = Support anschreiben und gut ist, ..muss auch nicht kostenlos sein).
Nur falls das hier jemand in der Zukunft liest, das AM4-Kit gibt es bei Fortknox.de für einen schmalen Taler zu kaufen: https://www.fortknox.de/shop/liste.php?hs=TRI

Habe so selber meinen Macho Rev. A fit gemacht. :)
Die Handhabe die Mounting Kits kostenlos anzubieten, finde ich aber 1a von Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und SVΞN
tHe442 schrieb:
Die Handhabe die Mounting Kits kostenlos anzubieten, finde ich aber 1a von Noctua.
Man muss aber dabei sagen, dass Thermalright das beim AM4-Sockel auch getan hat. Bzw. man musste lediglich 3 Euro Versand zahlen. Kurze Zeit später hat sich dann aber ihr europäischer Distributionspartner PC-Cooling aus dem Bereich zurückgezogen. Deswegen waren die Kühler lange Zeit kaum zu bekommen und entsprechend auch die Mounting-Kits.
 
NH-D15 war vermutlich die beste Kaufentscheidung neben einem Seasonic Netzteil , die Teile wandern von Case zu Case, von Sockel zu Sockel.

Noctuas Kundensupport und Produktpflege sind unerreicht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebagger, Pedro Ximenez und Recharging
Harsiesis schrieb:
Den NH-D15 gibt es seit 2014. Seit her gab es keine wirkliche Konkurrenz bzw. bessere Produkte unter den Luftkühlern. Ich glaube fast, Noctua hat mit dem D15 Spitze der Fahnenstange erreicht was in dieser Grösse machbar ist.
Keine Sorge, Noctua bastelt da an was für uns: der NH-D15 Nachfolger existiert, wird zwar häufig verschoben, aber soll planmäßig in Q2 2022 auf den Markt kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt
Wirklich vorbildlich, macht sonst kein Hersteller in dem Umfang und vor allem auch nicht unbedingt "kostenlos" für den Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Trimipramin schrieb:
aber dafür ein Kit zu bekommen war nicht so leicht wie erwartet
http://thermalright.com/2017/02/21/thermalright-amd-am4-cpu-mount-upgrade/
Da steht auch explizit noch mal info@thermalright.de drin für EU Kunden.

Für mich als Be Quiet! Kunde war das auch ganz easy, ein Anruf beim Support, dann haben die mir ne Rechnung per mail geschickt, 5€ per Paypal überweisen und ich bekam direkt einen gepolsterten Brief. Irgend etwas haben die aber durcheinander gebracht und mir aus versehen zwei geschickt. 🤷‍♂️

Bei Noctua zahlt man halt für den kostenlosen Support beim Einkauf gleich mit, was ich aber auch fair finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@Chillaholic

Thermalright hatte sich über 2 Wochen nicht gemeldet bei mir (keine Weihnachts- oder sonstwas Saison, wo ja echt viel los ist). Und irgendwann ist die Geduld dann auch mal zu Ende.
 
Trimipramin schrieb:
Thermalright hatte sich über 2 Wochen nicht gemeldet bei mir
Okay das ist nicht cool, da wär ich auch zur Konkurrenz.
 
Ach wer weiss, ..vielleicht habe bedingt dadurch das ich selber im Kundenservice arbeite gewisse Ansprüche (Hilfe, ..die Kunden färben auf mich ab! :D ). ABer ist auch nicht schlimm, slange es genug Auswahl gibt passt das alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
"Dafür zahlt man gerne einen Aufpreis". Das klingt so, als würde man so viel mehr für Noctua Artikel zahlen, dass man da ehrlich drüber nachdenken müsste.

In Anbetracht der Leistung und Qualität ist Noctua gar nicht so teuer, wie es hier einige andeuten. Sie bieten in verschiedenen Preisbereichen etwas an. Vergleicht man das mit Konkurrenz Produkten, ist der Unterschied gar nicht so groß.
Bezieht man die Tatsache mit ein, dass man aufgrund des kostenlosen Upgrade Kits für zukünftige Systeme einen CPU Kühler mehrere Generationen betreiben kann, ist Noctua sogar erheblich günstiger als die meisten Konkurrenz Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Palomino und Moeller13
Zurück
Oben