News Künstliche Intelligenz: Elon Musk kündigt „nach Wahrheit strebende“ KI TruthGPT an

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
WiP3R schrieb:
Kleiner Tipp: Verbrechensstatistiken machen mehr Sinn wen man sie mit der Armutsstatistik zusammen betrachtet.

Wohlstand ist kein Auslöser für Kriminalität, sondern, wenn unterschiedliche Wohlstandsschichten zusammentreffen.
 
Nett. Er hofft also, dass "seine" KI beim erforschen des Universums den Mensch als derart spannend betrachtet, dass sie ihn nicht vernichtet. Also da würde ich ja fast darauf wetten, dass die KI den Planeten Erde als spannender betrachtet und damit wäre es das für uns Menschen, so wie wir mit diesem umgehen.
 
TruthGPT = TruthSocial von DT

Also die Namensgebung deutet schon mal auf das Gegenteil hin was er angeblich
mit seiner GPT Version erreichen will.

Bevor er so eine GPT Version rausbringt, sollte Musk endlich mal seine Primäre
Bevorzugung von Twitter news von ihm selbst und ein paar anderen Promis
abschaffen.

Sonst kann man sog. "Meinungsfreiheit" von Musk einfach weiter
absolut nicht ernst nehmen.

Abschließend nochmal meine Meinung zur Namensgebung:

Wie kann er nur auf die bekloppte Idee kommen seine GPT Version
nach dem Meinungs Posaun Kanal von Trump zu nennen!?!

Das ist eine regelrechtes Paradoxon was er da schon vor einem Start
von diesem TruthGPT geschaffen hat.
 
Ein Schwurbelbot sondersgleichen.... Als hätte Musk den selber gebaut... wtf...
.
Ich kann ja jeden der sich so wie ich für KI begeistert empfehlen sich diesen Schwurbel Bot anzutun. Bisl entäuschend und zu gleich nicht überraschend.
.
Zwischen GPT3 und TrueGPT liegen welten. Erinnert vom Nivau an den googleassiten, nur halt noch bisl "dümmer" mit Deepstaat Schwurbel Topologie...
.
Mal Frauenfeindlich, mal Rassisistsch und jetzt gibsts mal eine KI mit nem "Fabel" zu Deepstate universum gefangen ist. Was konsumieren die Entwickler`? Kinder finger weg von den Drogen! Insbesondere wen ihr euch für MIND Jobs interessiert. ;)
Und Gedächtnis hat dieser Bot nicht. Der Bot dreht sich wie nen Twittertroll um sich selbst bis man zum Satz komm, "Das kann ich nicht", gefolgt vom Satz, "ich darf keine Finanzdienstleistung anbieten bla bla baL".... und nein, keiner meine Fragen ging auch nur entfernt in die richtung von Finanzprodukten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"„eine maximal nach Wahrheit strebende KI“ handeln, „die versucht, das Wesen des Universums zu ergründen"

klingt
irgendwie nach Star Trek, aber das gefällt mir gut.
Politische Korrektheit ist in meinen Augen nur ein Maulkorb vor allem, was nicht wie Zuckerwatte ankommt. Natürlich unter dem Deckmantel, man könnte jemanden beleidigen. :freak:

Die Wahrheit sollte immer an erster Stelle stehen. Einzig beim Recht auf nicht Wissen, z.B. bei Leuten die genetisch vorbelastet sind, sollte man den Nutzer erst explizit einwilligen lassen, bevor bestimmte Infos kommen.

Eine Kontrolleinrichtung sollte es aber in jedem Fall geben. Manchmal können aus Fakten auch unrechte Folgen entstehen, die es zu unterbinden geht.
Nur weil die Holländer schlechter Fußball spielen, als die Deutschen, dürfen sie dennoch Fußball spielen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flikor
er ist zu spät, gpt4 x alpaca läuft auf jeder gpu und liefert bessere (=unzensierte) antworten. keine ahnung, so lange irgendwelche undurchsichtige zensur stattfindet ist selbst das tollste model absolut unbrauchbar.

selbst die am stärksten zensirte ki wird irgendwann antworten liefern die den benutzer töten können. ("glasscherben sind eine schöne deko für torten, weil sie schön glänzen.")
damit zu werben, die KI sei "sicher" und für "dumme" menschen geeignet ist einfach der absolut falsche ansatz und müsste jedem sofort auffallen der sich mal 5min damit beschäftigt.
 
Meine Güte..

Vor 5 Jahren war es ein wirklicher Visionär gewesen. Jemand, von dem ich gerne las..

Heute ist nichts mehr davon übrig geblieben.
Komplett verstrahlt und lost der Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
scryed schrieb:
Naja ich weiss ja nicht , ich tuh mich sehr sehr schwer nur eine von den ganzen da als KI zu bezeichnen

Das Wort haben die Medien bis zum erbrechen breitgetreten und so verbreitet das das jetzt jeder als KI bezeichnet

Ist halt ein Schirmbegriff für vieles, siehe KI.

„Intelligenz ist das, was Maschinen noch nicht gemacht haben“ (AI effect)

Dir schwebt wahrscheinlich eine AGI vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet vom Lügenkönig schlechthin. Der Mann braucht echt jemand der ihm sagt wann er labern darf und wann er besser das Maul hält. Rein schon aus PR Gründen und den Auswirkungen auf seine diversen Firmen. 🤣
 
Ohje, wessen Wahrheit soll das Teil denn ausgeben? Je mehr ich von KI mitbekomme, und von den Leuten die daran arbeiten, desto mehr Bammel bekomme ich.
 
Eines der Renommiertesten Onlinemedien hat einen Vorabzugriff auf Musks neue KI bekommen:
Postillion

Sieht schon sehr vielversprechend aus…. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, CCIBS, rosenholz und 2 andere
Was diese KI dann wohl als Antwort ausspuckt wenn ich frage: "War Covid 19 eine weltweit duchgetaktete, von der Politik und Medienwelt inszenierte Pandemie?"

In jedem Fall begrüße ich das Projekt sehr. Möglicher Dualismus beunruhigt mich aber. Ein Wechselbad der Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
"So kritisierte Musk in dem Interview, dass mit aktuellen Ansätzen Künstliche Intelligenz darauf trainiert werde, „politisch korrekte“ Ergebnisse zu liefern und damit Unwahrheiten verbreiten würden – konkrete Beispiele blieb er dabei aber schuldig."

Lasst euch mal ein paar Blondinen-/Frauenwitze von Alexa oder Chat-GPT erzählen, dann wisst ihr, was er meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flikor
Bin etwas enttäuscht von Computerbase, dass in letzter Zeit so viel auf Musk eingegangen wird. Er hat vieles vorangebracht und kommt jetzt in die Phase, in der einige seinen erfinderischen und technischen Vorsprung einholen. E-Autos bauen jetzt alle und Raketenstarts haben den Charme einer abfahrenden S-Bahn bekommen. Jetzt springt er auf den KI-Zug auf, um in den Nachrichten zu bleiben. Ist ihm gut gelungen, denn außer heißer Luft haben weder er noch irgendeine Text-KI bisher etwas sinnvolles fabriziert.
 
Eine KI ist nur so gut, wie sein/e Programmierer/in es ist. Diese KI wird jedoch niemals zu denken vermögen, weil es nicht zur Reflexion fähig ist. Denn das setzt ein Bewußtsein voraus, welches wiederum nur durch ein Leben mitgegeben wird. Eine KI mit echtem Bewußtsein wäre somit unrealistisch. Aber um so fähiger und phantasievoller die Programmierer sind, um so realistischer ist die KI-Simulation. Das heißt, daß es sich letztendlich nur um Programme handelt und die Nennung der vermeintlichen Wahrheit von den programmierten Variablen abhängig ist. Demzufolge scheint ein Herr Musk nur mal wieder zu scherzen.
 
noch einer der eine künstliche intelligenz bastelt. dabei ist das wort intelligenz noch nichtmal eindeutig definiert, bzw messbar:D. aber macht mal, ist immer amüsant, die menscheit mit ihren KIs und scheißen sich dann wegen 1,5grad mehr an...
 
Humbertus schrieb:
Wie gewohnt sehr große Töne, die der Herr davon sich gibt.
Aber ob da etwas weltbewegendes bei rumkommt wage ich zu bezweifeln.
Ist ja nicht so das er E-Autos gepushed hat und mal kurz die komplette Raketenindustrie revolutioniert hat.
Bin kein großer Fan von ihm, aber Hirnlos haten bringt halt auch nichts.
 
S.Kara schrieb:
Fakten sind Wahrheiten
Falsch. Fakten sind eine Momentaufname für oder auf Irgendwas basierend auf dem aktuellen Wissensstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und aspro
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben