Glasfaser Kupfer-Netz zerstört: Telekom legt in Flutgebieten kostenfrei Glasfaser ins Haus

xexex schrieb:
Vodafone baut in solchen Gebieten Glasfaser aus.
Anhang anzeigen 1140992
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser-netzausbau/

Coax dürfte kaum bis gar nicht mehr neu verlegt werden, der Kabelanschluss kommt dann über RFoG ins Haus.
Anhang anzeigen 1140996
https://www.bktel.de/rfog-systemloesung.htm
Zumindest das von Vodafone gelistete Projekt in der Ortenau wird kein rfog. Das wird echtes ftth. Das Netz wird allerdings auch nicht von Vodafone aufgebaut sondern der Breitband Ortenau. Vodafone hat sich nur die Pacht des Netzes unter den Nagel gerissen.

Ah @T1984 hat's ja schon erklärt gehabt🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arcturus128 schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass die Telekom sich selbst dafür feiert.
Wer ist denn dann dieser "man" auf den du dich konkret beziehst.
Arcturus128 schrieb:
Es ist absolut selbstverständlich, dass der Neuaufbau auf den aktuellen Stand der Technik stattfindet und nicht wieder Telefonkabel verlegt werden. Dafür muss man sich nicht feiern lassen.
Ergänzung ()

AceVentur4 schrieb:
Mehrere Gutachten haben wurden Regierung Vorgelegt die besagt haben das es zum Peak gekommen ist und ein Ausbau von Glasfaser unumgänglich ist.

AceVentur4 schrieb:
Bei mir hat Vodafone das Netz auf 1 Gbit ausgebaut!
Ich dachte es ging in der Argumentation um den Glasfaserausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artikel erst jetzt entdeckt und bin selbst aus dem Flutgebiet Ahrtal (>15 Häuser im Ort sind weg). Straßen weggebrochen/gespült. Brücke fehlt etc. Wir selbst haben Glück gehabt, da unser Haus ein wenig erhöht steht. Wenn das Wasser noch ca. 50cm höher gestiegen wäre, wäre auch unser Haus weggewesen. Evakuiert wurden wir in der Nacht von der Feuerwehr.

Ich habe nicht alles gelesen, daher verzeiht wenn ich mich wiederholen sollte bzw. schon Antworten wiederhole.

Zum Thema Telekom und Glasfaser - hier muss ich ein wenig weiter ausholen.

1. Es gab am Anfang nur "langsames" Internet - meine Schwiegereltern hatten max. Download von ca. 2 Mbit, wenn es dann mal gut lief, angeboten durch z.B. 1und1, Telekom etc.. In ca. 2019 glaub ich wurde durch einen privaten Anbieter DSL verlegt und man konnte bis 120 Mbit buchen - allerdings auch zu einem Preis von knapp 60 Euro. Dies alles lief über Kupferkabel etc.

2. In der Flutnacht wurden so viele Straßen, Verteiler, Kabel etc. beschädigt, dass wir zuerst die Nachricht bekamen, dass man sich das anschauen muss und die arbeiten zeitnah aufnehmen wird. Dieser Status änderte sich nicht - bei anderen betroffenen in anderen Gebieten wurde täglich was aktualisiert. Eine richtige Auskunft bekam man auch nicht - von "in 2 Wochen haben Sie wieder Telefon" bis "das dauert Jahre bis hier wieder was geht", war alles dabei.

3. Zu uns kam 1-2 x die Woche die Telekom und versorgte die Kunden mit kostenlosen Hotspots um zumindest wieder ein wenig online zu sein. In der Zwischenzeit wurde das LTE/5G Netz soweit ausgebaut, dass eigentlich jeder LTE/5G hat/hatte. Wir die zu dem Zeitpunkt kein Kunde mehr waren, haben uns dann dafür entschieden, einen Vertrag bei der Telekom abzuschließen - den mit 5 G und unlimited volumen.

4. im September dann bin ich mal persönlich dorthin und habe mit den Mitarbeitern gesprochen und da wurde mir mitgeteilt, dass es vorgesehen ist, dass wir und ich denke auch die anderen Dörfer mit Glasfaser FTTH versorgt werden sollen. Ich habe irgendwo gelesen "muss man erst ne Flut haben um Glasfaser zu bekommen" - glaubt mir ich hätte lieber wieder mein 50Mbit und keine Flut als das und Glasfaser. Wir haben bis heute noch kein normales Trinkwasser aus der Leitung.

5. Das Gerücht mit Glasfaser machte dann natürlich schnell die Runde und uns wurde sogar mitgeteilt, dass die Kosten für den Hausanschluss entfallen - was ich persönlich natürlich gut finde :). Ich habe dann unseren alten Anbieter kontaktiert um hier auch noch mal zu fragen. Dieser teilte mir mit, dass die immer noch in Verhandlungen mit der Telekom stehen und das Netz bald wieder aufgebaut wird.

6. Im Oktober erhielten wir dann die Mitteilung von unserem Anbieter, das die Telekom das alte Netz nicht wieder aufbauen wird und stattdessen Glasfaser verlegen wird. Wir haben dann umgehend die Kündigung bekommen und waren aus dem Vertrag raus.

7. Vorgestern haben wir dann die Mitteilung bekommen, dass die Telekom bereits mit den Arbeiten begonnen hat und wir bald zu den Leuten gehören, die Glasfaseranschlüsse bekommen.

8. Ich habe gestern noch persönlich mit der Telekom telefoniert, dies wurde mir bestätigt und auch, dass die FTTH ins Haus umsonst sind (sonst 800,00€ glaub ich). Es ist ein Privileg und wir sind auch alle dankbar, auch wenn viele alte Leute noch nicht so genau wissen, was sie damit anstellen sollen, da auch die Preise für den kleinsten Anschluss verdoppelt werden. Aber es geht aufwärts. Zeitpunkt der Fertigstellung konnte nicht genannt werden - es wurde mir bei meinem ersten Treffen mit einem Mitarbeite von Ende Dezember 2022 als Termin mitgeteilt. Aber es sollte auch erst im neuen Jahr angefangen werden - dies läuft ja jetzt schon. Wir hoffen alle, dass es schnellstmöglich da ist.

Sollten spezifische Fragen noch offen sein, gerne fragen und ich versuche die zu beantworten. Diskussionen über Hochwasser und Schutz und Bebauungen sind nicht mein Fachgebiet - ich kann nur so viel dazu sagen, dass eigentlich alle 100 Jahre so ein Hochwasser ist - wobei dieses das schlimmste war. In 2016 hatten wir einen Höchststand bei uns von ca. 3.65m - dieses Mal war der wohl über 10m - hier ist die Frage welcher Schutz angebracht gewesen wäre - es sind viele Häuser weg, die schon Jahrzehnte dort standen (<1950).
Das nur noch am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234, T1984, Ravenstein und 2 andere
Darkinger schrieb:
Es ist ein Privileg und wir sind auch alle dankbar, auch wenn viele alte Leute noch nicht so genau wissen, was sie damit anstellen sollen, da auch die Preise für den kleinsten Anschluss verdoppelt werden.
Danke für den interessanten Bericht aus erster Hand!

Nur den obigen Satz verstehe ich nicht ganz. Inwiefern werden die Preise für den kleinsten Anschluss verdoppelt? Ist das im Vergleich zum bisherigen Anbieter?

Bei der Telekom selbst kosten Anschlüsse mit gleicher Leistung (im Download) gleich viel, unabhängig davon ob sie über DSL oder FTTH laufen. Auch einen reinen Telefonanschluss gibt es ("Call Start Fiber"), der ähnlich viel kostet wie ein Kupfer-Telefonanschluss.
 
T1984 schrieb:
Danke für den interessanten Bericht aus erster Hand!

Nur den obigen Satz verstehe ich nicht ganz. Inwiefern werden die Preise für den kleinsten Anschluss verdoppelt? Ist das im Vergleich zum bisherigen Anbieter?

Bei der Telekom selbst kosten Anschlüsse mit gleicher Leistung (im Download) gleich viel, unabhängig davon ob sie über DSL oder FTTH laufen. Auch einen reinen Telefonanschluss gibt es ("Call Start Fiber"), der ähnlich viel kostet wie ein Kupfer-Telefonanschluss.
Der vorherige Anschluss kostete vorher knapp 20 Euro bei 1und1. Der neue bei der Telekom wird 35 kosten. Ist nicht ganz das doppelte - aber für einige vor allem ältere Semester, ist Glasfaser einfach nichts bzw. brauchen das nicht.
 
1&1 sollte bis nächstes Jahr auch Zugriff auf Glasfaser der Telekom bekommen entsprechende Verträge zwischen den Providern wurden bereits abgeschlossen.
auch o2 und andere haben entsprechende Verträge, die Frage ist nicht Ob sondern wann diese entsprechende Angebote machen.
 
Ravenstein schrieb:
Frage ist nicht Ob sondern wann diese entsprechende Angebote machen.
Die Frage ist durchaus ob sie entsprechende Angebote machen werden, weil für 20€ kriegt man heute gar nichts. Das waren vermutlich Altverträge, der billigste 1und1 DSL Vertrag mit 16Mbit/s, kostet 30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Darkinger schrieb:
Der vorherige Anschluss kostete vorher knapp 20 Euro bei 1und1. Der neue bei der Telekom wird 35 kosten. Ist nicht ganz das doppelte - aber für einige vor allem ältere Semester, ist Glasfaser einfach nichts bzw. brauchen das nicht.
OK, also im Vergleich zu einem anderen Anbieter.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: 1und1, aber auch Telefonica und Vodafone haben Verträge mit der Telekom abgeschlossen und sollten hoffentlich in den nächsten Monaten Tarife über Telekom-FTTH anbieten. Soweit ich gelesen habe sind die Kosten für diese Vorleistungen für die Anbieter abhängig von der Geschwindigkeit, und nicht abhängig von der Technik (also DSL oder GPON/FTTH). Man kann also hoffen dass wie bei der Telekom die DSL- und FTTH-Tarife für gleiche Geschwindigkeit gleich viel kosten.

Den 20 Euro Tarif finde ich allerdings auch nicht bei 1&1. Das dürfte also, wie @xexex vermutet, ein Alttarif sein. Der ist dann leider weg. Was dann aber nicht speziell an der Glasfaser liegt.

Und wie gesagt: sollte ein Teil der älteren Semester wirklich nur einen Telefonanschluss brauchen sollten sie sich nach "Call Start Fiber" erkundigen. Die Telekom bewirbt das vielleicht nicht sehr offensiv, aber es gibt diesen einfachen Telefonanschluss über FTTH. Der kostet monatlich 22 Euro (Tabelle 1.1.2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger, Nore Ply und chartmix
T1984 schrieb:
Den 20 Euro Tarif finde ich allerdings auch nicht bei 1&1.
Ich weiß auch nicht wie Leute drauf kommen, 1und1 wäre an dieser Stelle günstig. Sie haben "billige" Werbung ja und in manchen Köpfen ist vielleicht noch 9,99€ verankert. Nur sind das keine Tarife sondern zeitbeschränkte Lockangebote. Die haben andere Anbieter auch!

Nur mal zum Vergleich
1636806339387.png

1636806387319.png


Sparen? Bestenfalls 5€ bei dem 16Mbit/s Tarif. Stattdessen setzt man da lieber auf Bündelangebote mit TV und Smartphone. Wer wirklich mal günstiges Festnetz Internet für ältere Leute sucht, bekommt einzig bei Eazy (Kabelinternet) was oder sollte sich bei LTE Tarifen umsehen.

1636806715055.png

https://eazy.de/

Aber wie schon gesagt, man merkt die Werbung funktioniert, die wirklichen Preise werden anscheinend selektiv ausgeblendet.
1636806852386.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...lieber dann die Leute auf dem trockenen Sitzen lassen und überhaupt nichts - außer nen Telefonanschluss - ermöglichen? :rolleyes: Die Provider haben gewisse Betriebskosten, welche den monatlichen Tarifpreis für die Kunden nicht dauerhaft unterschreiten sollten. Ansonsten gibt es den Provider nicht sehr lange auf absehbarer Zeit :D

Das neue TKG kann bezüglich dem Preis aber ggf. Abhilfe schaffen, da die Kunden ab Dezember nun nach Ablauf der Mindestvertraglaufzeit monatlich den Anbieter wechseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
wer nur telefonieren will, für den gibt es simkarten da sucht man sich den bestne netzebtreiber aus (d1,d2,e-netz) und zahlt im schnitt 5€ für eine alles telefon flat und fertig.
da sind selbst 20€ zu viel

festnetz nummer gewünsch?
da hold dir einen o2 free tarif hier ist immer auch eine festnetz nummer enthalten
gibts für 10€ und reicht dann sogar für whatsapp spielend leicht. bzw. für 15€ dann auch ohne datenlimit.
 
Tom_123 schrieb:
...lieber dann die Leute auf dem trockenen Sitzen lassen und überhaupt nichts - außer nen Telefonanschluss - ermöglichen? :rolleyes: Die Provider haben gewisse Betriebskosten, welche den monatlichen Tarifpreis für die Kunden nicht dauerhaft unterschreiten sollten. Ansonsten gibt es den Provider nicht sehr lange auf absehbarer Zeit
Ja, in den 35€ im Monat für 16mbit (Telekom) werden ganz sicher keine exorbitanten margen und renditeanforderungen stecken, sondern einzig und allein betriebskosten eines seit erwigkeiten in Betrieb befindlichen Netzes sein.
Denn bei Endkundenanschlüssen wird die telekom ganz sicher nur ihre Betriebskosten im Sinn haben und nicht wie sonst auch, abkassieren wollen.
 
Ravenstein schrieb:
wer nur telefonieren will, für den gibt es simkarten da sucht man sich den bestne netzebtreiber aus (d1,d2,e-netz) und zahlt im schnitt 5€ für eine alles telefon flat und fertig.
da sind selbst 20€ zu viel
Klar, das geht auch, und geht natürlich auch unabhängig von einem FTTH-Ausbau.

Aber es gibt vielleicht auch Menschen (gerade "ältere Semester") die nicht auf ihren vertrauten Festnetzanschluss verzichten wollen. Oder bei denen - je nach Wohnlage - Mobilfunk nicht so zuverlässig funktioniert. Für den Fall dass die "bisher 20 Euro, jetzt fast doppelt so viel"-Fälle sich auch auf solche Situationen beziehen galt eben mein Tipp. Denn in der Verfügbarkeitsprüfung sieht man solche Tarife nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
gibt ja auch aparate die genauso aussehn &funktionieren für simkarten wie festnetzaprate
z.b.
Motorola FW200L
Sagem H20
 
Hallo zusammen. Ja es war ein Altvertrag. Ging immer über 2 Jahre. Kurz vorher kündigen und dann das Angebot mitnehmen für den gleichen Preis wie zuvor zu verlängern.
 
Darkinger schrieb:
Der vorherige Anschluss kostete vorher knapp 20 Euro bei 1und1. Der neue bei der Telekom wird 35 kosten. Ist nicht ganz das doppelte - aber für einige vor allem ältere Semester, ist Glasfaser einfach nichts bzw. brauchen das nicht.
Es ist natürlich hart deutlich mehr zu zahlen.
Im Ahrtal ist soviel an alter Infrastruktur und Telekom-Gebäude zerstört und man für hochwasser-sichere Telefonleitungen um Glasfaser nicht herum kommt.

Da wir heute auch beim Telefonieren per VoIP über Internet gehen ist 'Internet brauch ich nicht' auch ne Fehleinschätzung der 'älteren Semester'.
Die kannten noch Ortsgespräche, die nach Minuten abgerechnet wurden. Und Familientragödien, wenn die Telefonrechnung jedes Maß sprengte.
Die Technik war damals ohne Internet viel aufwändiger und das mussten die Nutzer dann blechen.

Jetzt haben wir 35€ fix incl. Flat bundesweit - was für ein Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkinger
Zurück
Oben