tueteimsack
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 315
Moin an alle da draußen,
Mein Erlebnis hier soll lediglich zur Informations zwecken für andere User dienen, vielleicht hatte jemand ja schonmal solch ein ähnliches Problem oder kann die Informationen für sich nutzen.
Kurzzusammenfassung:
GPU (3090) bei einem Händler online erworben (sehr rötlich angehaucht dieser Händler, find ich persönlich ziemlich blöd :] ).
Nach etwa 12 Monaten Nutzung (Stock) auf einmal kein Lebenszeichen mehr von der GPU.
Habe mich dafür entschieden Sie direkt zum Hersteller zu schicken, irgendwas stimmt ja nicht mehr das Ding gibt ja kein Ton & Bild mehr von sich.
Antwortzeilen des Herstellers waren, nur das Gerät sei Irreparabel Aufgrund Verschmutzungen am PCB mit den berüchtigten roten Pfeilen Bilder zugeschickt bekommen.
Deutlich zu sehen war, dass an dieser Stelle die Wäremeleidpads ausgeblutet sind, weil dort auch welche platziert waren ( vom Hersteller selbst natürlich :d ).
Eine vorläufige Diskussion mit dem Hersteller wollte ich erst einmal vermeiden
(Ich muss aber dazusagen der Email Kontakt war sehr Hilfsbereit, wie es bei Diskussionen weitergelaufen wäre, weiß ich nicht).
Nextstep dem Händler alle Bilder und Informationen vom Hersteller weitergeleitet mit der Möglichkeit auch in einen direkten Kommunikationsweg mit diesem einzugehen (dies wurde abgelehnt).
Gerät sei nicht mehr Auflager, Ich sollte das Defekte Gerät bitte einschicken (diesmal zum Händler), dann erhalte ich meine Rückerstattung des Kaufbetrages.
Dieser Prozess (einschicken zum Hersteller, dann Händler Emails usw. ) hat ca. 4 Wochen gedauert.
Für mich war der Vorgang also abgeschlossen...
Nach ca. einem Vierteljahr eine Email mit Sendungsnummer von Team Rot (Händler) ein Paket sei unterwegs zu mir.
Ich natürlich geschworen nie wieder bei Team Rot einzukaufen. Was ist das also?
Kundendienst am Telefon meinte nur das sei ein Systemfehler ich solle dies Ignorieren.
Skeptisch wie ich bin, abgewartet tatsächlich man wollte mir die "Irreparable 3090" wieder unterjubeln, ich den Paketdienstleister wieder samt Paket zurückgewiesen.
Es wurde noch weitere 3x versucht mir den Artikel wieder zuzuschicken, trotz etlicher Stunden am Telefon mit Kundenberatern und Fachabteilungen.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht was noch kommen wird oder warum ich den Artikel 4x zugeschickt bekomme ohne schriftliche Begründung oder Erklärung (wohlgemerkt einen Defekten Artikel).
Schriftliche Post vom Händler Betrag X bis zum Datum X überweisen, für die Defekte GPU die nicht mal in meinem Besitz ist zu diesem Zeitpunkt.
Starke Verwirrung macht sich in mir Breit, Ignoriere dieses Schreiben tatsächlich, denke mir so doof sind nicht mal die.
Nächster Brief mit einer bereits 2-Stelligen Mahnung versehen und Drohungen bei nicht Zahlung.
Erst jetzt Konfrontierte ich per Email den Händler, den dies wurde mir jetzt zu Bunt.
Und erst jetzt erklärte mir der Händler warum und weswegen, es sei ein Irrtum gewesen, dass ich vor einem Vierteljahr eine Rückerstattung erhielt den man behauptete nun, dass ich der Kunde am Irreparablen defekten Gerät schuld sei.
Ich solle mir Fachmännische Beratung in diesem Fall einholen.
Dies habe ich auch gemacht und die 2 Mahnungen schriftlich per Einschreiben zurückgewiesen.
Erneute Briefpost des Händlers: "der geforderte Betrag für den Artikel wird nicht mehr eingefordert, der Vorgang ist auf Erledigt gestellt worden".
Dies zeigt einem einfach nur wie hinterhältig Unternehmen sein können, ohne rechtlichen Rat hätte man vielleicht erst den Betrag gezahlt + die Mahngebühren oben drauf.
Also mein Rat Informiert euch, lasst euch niemals einschüchtern und holt euch euer Recht, wenn es sein muss.
In diesem Sinne ein schönes kommendes Wochenende allen da draußen.
Mein Erlebnis hier soll lediglich zur Informations zwecken für andere User dienen, vielleicht hatte jemand ja schonmal solch ein ähnliches Problem oder kann die Informationen für sich nutzen.
Kurzzusammenfassung:
GPU (3090) bei einem Händler online erworben (sehr rötlich angehaucht dieser Händler, find ich persönlich ziemlich blöd :] ).
Nach etwa 12 Monaten Nutzung (Stock) auf einmal kein Lebenszeichen mehr von der GPU.
Habe mich dafür entschieden Sie direkt zum Hersteller zu schicken, irgendwas stimmt ja nicht mehr das Ding gibt ja kein Ton & Bild mehr von sich.
Antwortzeilen des Herstellers waren, nur das Gerät sei Irreparabel Aufgrund Verschmutzungen am PCB mit den berüchtigten roten Pfeilen Bilder zugeschickt bekommen.
Deutlich zu sehen war, dass an dieser Stelle die Wäremeleidpads ausgeblutet sind, weil dort auch welche platziert waren ( vom Hersteller selbst natürlich :d ).
Eine vorläufige Diskussion mit dem Hersteller wollte ich erst einmal vermeiden
(Ich muss aber dazusagen der Email Kontakt war sehr Hilfsbereit, wie es bei Diskussionen weitergelaufen wäre, weiß ich nicht).
Nextstep dem Händler alle Bilder und Informationen vom Hersteller weitergeleitet mit der Möglichkeit auch in einen direkten Kommunikationsweg mit diesem einzugehen (dies wurde abgelehnt).
Gerät sei nicht mehr Auflager, Ich sollte das Defekte Gerät bitte einschicken (diesmal zum Händler), dann erhalte ich meine Rückerstattung des Kaufbetrages.
Dieser Prozess (einschicken zum Hersteller, dann Händler Emails usw. ) hat ca. 4 Wochen gedauert.
Für mich war der Vorgang also abgeschlossen...
Nach ca. einem Vierteljahr eine Email mit Sendungsnummer von Team Rot (Händler) ein Paket sei unterwegs zu mir.
Ich natürlich geschworen nie wieder bei Team Rot einzukaufen. Was ist das also?
Kundendienst am Telefon meinte nur das sei ein Systemfehler ich solle dies Ignorieren.
Skeptisch wie ich bin, abgewartet tatsächlich man wollte mir die "Irreparable 3090" wieder unterjubeln, ich den Paketdienstleister wieder samt Paket zurückgewiesen.
Es wurde noch weitere 3x versucht mir den Artikel wieder zuzuschicken, trotz etlicher Stunden am Telefon mit Kundenberatern und Fachabteilungen.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht was noch kommen wird oder warum ich den Artikel 4x zugeschickt bekomme ohne schriftliche Begründung oder Erklärung (wohlgemerkt einen Defekten Artikel).
Schriftliche Post vom Händler Betrag X bis zum Datum X überweisen, für die Defekte GPU die nicht mal in meinem Besitz ist zu diesem Zeitpunkt.
Starke Verwirrung macht sich in mir Breit, Ignoriere dieses Schreiben tatsächlich, denke mir so doof sind nicht mal die.
Nächster Brief mit einer bereits 2-Stelligen Mahnung versehen und Drohungen bei nicht Zahlung.
Erst jetzt Konfrontierte ich per Email den Händler, den dies wurde mir jetzt zu Bunt.
Und erst jetzt erklärte mir der Händler warum und weswegen, es sei ein Irrtum gewesen, dass ich vor einem Vierteljahr eine Rückerstattung erhielt den man behauptete nun, dass ich der Kunde am Irreparablen defekten Gerät schuld sei.
Ich solle mir Fachmännische Beratung in diesem Fall einholen.
Dies habe ich auch gemacht und die 2 Mahnungen schriftlich per Einschreiben zurückgewiesen.
Erneute Briefpost des Händlers: "der geforderte Betrag für den Artikel wird nicht mehr eingefordert, der Vorgang ist auf Erledigt gestellt worden".
Dies zeigt einem einfach nur wie hinterhältig Unternehmen sein können, ohne rechtlichen Rat hätte man vielleicht erst den Betrag gezahlt + die Mahngebühren oben drauf.
Also mein Rat Informiert euch, lasst euch niemals einschüchtern und holt euch euer Recht, wenn es sein muss.
In diesem Sinne ein schönes kommendes Wochenende allen da draußen.