News Lakka 2.3.2: Leichtgewichts-Linux macht Mini-PCs zu Spielkonsolen

Ja man "spürt" den Inputlag sehr deutlich bei Spielen, wo es um schnelle Reaktion oder pixelgenaues Abspringen geht. Bei anderen Genres ist er weniger relevant.

Hab das festgestellt als ich das erste mal Donkey Kong Country (Insbesondere die Lorenlevel) und Capcoms Alladin auf dem Rasperry Pi vor ~4 Jahren mal gespielt habe. Als kleines Kind 0 Probleme gehabt auf original Hardware, als Erwachsener dutzende Versuche gebraucht für manche Situationen. Dachte erst das liegt daran, dass ich die NTSC Roms mit 60fps statt die gewohnten PAL roms mit 50fps gespielt habe und diese einfach schwerer sind.

Vor kurzem dann die beiden Spiele auf den SNES mini gespielt und durch gerushed ohne Probleme, so wie ich es auch als Kind in Erinnerung hatte.
 
Kann mir jemand helfen?
Bin am einrichten vom PI und de Pi wird nicht am PC über Samba erkannt.
Habe die offizielle Anleitung benutzt, komme aber nicht weiter beim letzten Schritt.
 
@Schaby ohne die Absicherung durch eine solche Formulierung kann man heute keinen solchen Artikel mehr veröffentlichen, weshalb viele Formate dazu übergegangen sind und über das Thema gar nicht mehr schreiben.

Ich denke es sollte klar sein, dass es die wenigsten interessiert was man in seinen eigenen vier Wänden macht, es bleibt in vielen Fällen eine Grauzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, linuxxer, Zorror und 2 andere
Gibt's denn überhaupt legale Quellen für ROMs außer die cardridges selbst auszulesen?

Sowas wie gog.com für ROMs gleich mit passender Emu-software für Windows, Linux und als selbständig lauffähiges System und ich wäre wohl Großkunde ;)
 
@Drakrochma Meines Wissens liegen die ganzen SEGA Klassiker, die es auf Steam in Bundles zu kaufen gibt im original ROM Format im Spieleverzeichnis vor. Wie es die anderen Classic Collections, die man heute kaufen kann handhaben weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also Recht hin, Recht her, wenn du was von Big N "klaust" bekommste mit dem dicksten Hammer den die Welt gesehen hat :D
Mit jedem anderen kann man reden aber nicht mit denen ;)
Ich weiß aus erster Hand wie diverse Gerichtsverhandlungen ausgegangen sind zwischen 1999 und 2007.

Ich persönlich finde das sehr bescheiden. Auch da, Recht hin, Recht her, die haben in der Ära ihr Geld verdient und wenn die Teile heute ein Revival feiern ist das doch für den damaligen Hersteller immer gut, auch/und wenn er nun/nur wieder in aller Munde ist.

Die Asiaten sind doch genau die die behaupten das eine Kopie nur ein Zeichen höchster Anerkennung ist, also was soll's? :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke, gut zu wissen.
Allerdings war ich früher eher bei der Nintendo-Fraktion :)
 
Was ganz anderes, unter Linux ist es relativ einfach an einem PC mehrere Arbeitsplätze einzurichten.

Bei mir z.B. läuft im Büro ein Core2 Q9550@3400Mhz, 8MB RAM, 2TB SSD, OS war LUbuntu 10.04 bis 18.04. Daran angeschlossen sind drei Arbeitsplätze, jeder mit Monitor (alle 17 Zoll, 1280x1024), Maus und Tastatur. Grafikkarte ist einmal onboard Intel P35-Grafik und die anderen hängen an einer Geforce 8800 mit zwei DVI-Ausgängen. Man kann sich problemlos gleichzeitig anmelden und arbeiten, es fühlt sich sogar recht flott an.

Interessanterweise spielt es sich damit auch ganz gut.

Left 4 Dead, Teamfortress und Portal laufen problemlos zweimal nebeneinander. Ganz ohne VMs, einfach zwei Benutzer auf zwei getrennten X11-Loginsitzungen. Der dritte kann nebenher sogar noch im Internet surfen, mehr gibt die Intel-Grafik leider nicht her.

Im Internet habe ich auch schon Tests gesehen bei denen auf einem 16-Kern-System mit zwei AMD-Vega56-Karten bis zu acht Spieler gleichzeitig zocken. und zwar durchaus aktuelle Titel wie ARK oder Total War. Das läuft überraschend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Crass Spektakel schrieb:
Was ganz anderes, unter Linux ist es relativ einfach an einem PC mehrere Arbeitsplätze einzurichten.

Bei mir z.B. läuft im Büro ein Core2 Q9550@3400Mhz, 8MB RAM, 2TB SSD, OS war LUbuntu 10.04 bis 18.04. Daran angeschlossen sind drei Arbeitsplätze, jeder mit Monitor (alle 17 Zoll, 1280x1024), Maus und Tastatur. Grafikkarte ist einmal onboard Intel P35-Grafik und die anderen hängen an einer Geforce 8800 mit zwei DVI-Ausgängen. Man kann sich problemlos gleichzeitig anmelden und arbeiten, es fühlt sich sogar recht flott an.

Interessanterweise spielt es sich damit auch ganz gut.

Abgefahren! Muss ich bei Gelgenheit mal ausprobieren!
 
Klingt SEHR interessant, aber ich wette für Anfänger für mich, die gerne mal wieder solch Retrogames ( NES oder Amiga ) spielen möchten, würde das ein technisches Gefrickel geben bis alles sauber läuft, dass einem relativ schnell der Spass vergeht.

Und die Spiele muss man auch erst noch "besorgen".

Nicht das mir die technische Seite kein Spaß macht, aber es wird für mich "gefühlt" heute immer alles komplizierter um etwas zum laufen zu bekommen..... :-(
 
RoccoMD schrieb:
(...) aber ich wette für Anfänger wie mich, die gerne mal wieder solch Retrogames (NES oder Amiga) spielen möchten, würde das ein technisches Gefrickel geben bis alles sauber läuft, dass einem relativ schnell der Spass vergeht.

Ich habe jetzt mal alle Szenarien, also auf x86_64 mit meinem Hauptsystem und einer ARM-Plattform (Banana Pi) getestet und muss sagen, die Sache ist durchaus mit etwas Eigeninitiative und Arbeit verbunden, aber kein Buch mit sieben Siegeln. Dafür muss man sich keinen ganzen Tag Zeit nehmen.

Wer sich mit dem nötigen Willen hinsetzt, bekommt das gesamte System an einem Abend vollständig zum Laufen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD und Captain Flint
Wäre eventuell sogar ein gutes Einsatzgebiet für die alten Atom Netbooks.
Die kannste dank wenig RAM und lahmer CPU eh zu nix mehr brauchen oder?
Und stromsparend sind die allemal.
 
@SV3N
"Der Autor weißt darauf hin"
Hier sollte es "weist" heißen. Danke für den Artikel jedenfalls! Ich freue mich über die News aus der Linux-Ecke zumindest sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo!

Gibts irgend ein OS (Emulator Software) für den Raspberry Pi4 eigendlich rein auf Deutsch?
 
@fipsi1 Was genau soll auf Deutsch sein? Die Oberfläche der EmulationStation? Die Sprache der ES kannst du meines Wissens umstellen. Ich weiß nicht mehr genau wie es bei RetroPie und Lakka ist, aber bei Recalbox kann man es auf Deutsch stellen. Würde mich wundern, wenn das bei RetroPie und Lakka nicht genauso ginge.
 
Bei Recalbox kannst es definitiv auf deutsch (oberfläche) einstellen, war zumindest beim Raspi 2 so. Aber der Emulator funktioniert auf dem Pi 4 nicht. Bei Retropie bzw. Lakka hab ich nicht´s derartiges gefunden um dieses umzustellen. Mir wäre ein Emulator auf Deutsch halt lieber:D um es richtig zu verstehen.
 
Kann man auf deutsch stellen > habe für den Pi4 3 verschiedene Images, bei allen möglich.
Aber bitte, bei allem Respekt, wer es schafft ein solches Image zu flashen und via Sideload die Roms da rein zu schaufeln, der kann doch wohl entweder Englisch oder findet den Menu Eintrag ;)

EDIT:
Gerade mal eingeschaut > Source und Target Language lässt sich auf German stellen ?!?

... TATA > User auch auf German und alles ist in deutsch. War doch gar nicht schwer, oder?

EDIT 2:
... den Skeptikern sei "gezeigt" (siehe Screen) das es sehr wohl einiges für den 4er Pi gibt und das schon seit Herbst 2019. Glaube im September kam Schwung in die Kiste.
 

Anhänge

  • Pi4.png
    Pi4.png
    48,4 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipsi1
s1n88 schrieb:
Ja das ist möglich. Du kannst dir bei Lakka zb eine Image für einen PC x86 oder x64 herunterladen. Dieses Image wird auf einen USB-Stick installiert. Dann hast du die Möglichkeit Lakka mit diesen USB-Stick live zu testen oder auf deine Festplatte (oder SSD) zu installieren.
Lakka unterstützt allerdings kein Dualboot. Sprich der gesamte PC wäre dann nur für Lakka zu benutzen.

Recalbox lässt sich ebenso auf einen PC x86 oder x64 installieren.

Stimmt so nicht, einfach selbst die Booteinträge anpassen. ;)
 
Damasos Retropie/ES läuft wesentlich besser auf dem Pi4 und/bzw. ist einfacher zu konfigurieren.
Lakka ist gut, keine Frage aber da muss noch was kommen ;)

Habe mich mal auf 3D Sachen konzentriert wie zB

  • Daytona USA
  • Dead or Alive 2
  • Jet Grind Radio
  • Soulcalibur
  • Tokio Xtreme Racer
  • 007 The World is not Enough
  • Automobili Lamborghini
  • Banjo Teile
  • Carmageddon 64
  • Cruis'n Teile
  • GT 64
  • Killer Instinct
  • Mario Tennis
  • Ready 2 Rumble Boxing
  • Super Mario 64
  • Majoras Mask
  • Ocarina of Time
  • Tony Hawk Pro Skater
  • Turok
  • Wipeout 64
  • Crash Bandicoot
  • Driver 2
  • Gran Turismo 2
  • Silent Hill
  • Tekken 3
  • TOCA 2

...und ich möchte an dieser Stelle anmerken.
Ich bin in Besitz all dieser Games in Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Zurück
Oben