Lan auf 100 Mbits gedrosselt

JustANoobPro

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Guten Abend,
mein Internet wurde vor ein paar Wochen auf 250 Mbits erhöht.
Diese Geschwindigkeit erreiche ich auch über alle Wifi Verbindungen.
Allerdings hat mein PC nur 100 Mbits, dies wird auch in der Fritzbox 5530 angezeigt.
Daraufhin deaktivierte ich alle Energiesparmaßnahmen u.ä. deaktiviert, und alles was in der Anleitung von AVM drinn steht. (https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Box-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/)
Dieses Problem übte sich auf alle Lan Verbindungen aus, konnte ich mit meinem Laptop testen. Der gleiche Laptop hat aber über Wifi die vollen 250 Mbits.
Daraufhin kontaktierte ich AVM und nach etwas Info austauschen, tauschte ich schließlich die Fritzbox gegen eine Nagelneue vom gleichen Typ.
Nach etlichen Stunden neu konfigurieren (da die Telekom das neue Modem nicht einstellen wollte), hatte das geklappt und alle Geräte haben wieder Internet.
Nur mein PC läuft weiterhin über 100 Mbits, allerdings laufen nun andere Geräte die über Lan verbunden sind mit den vollen 250.

Folgende Dinge kann ich ausschließen:
Fritzbox, Kabel (getestet mit 5m Cat8a, keine Änderung), Dosen in der Wand (wenn ich meinen Laptop an exakt das gleiche Kabel anschließe hat er volle Leistung).
Also liegt es irgendwo an meinem PC. Treiber der Netzwerkkarte (Intel Ethernet Connection I219-V) habe ich ganz frisch aktualisiert.
Ich denke mal das es irgendwo eine Einstellung an meinem PC gibt die das ganze drosselt, oder die Netzwerkkarte ist defekt.

Bin offen für sämtliche Vorschläge und Ideen
Danke im Voraus
Freddy
 
Skysurfa schrieb:
Hast du das Problem auch, wenn du ein Live_Linux bootest?
Leider kenne ich mich sehr sehr wenig mit Linux aus, habe vor 6 Jahren mal Ubuntu benutzt.
Vllt kannst du es etwas erklären und ich kann es dann Probieren.
 
Welche Netzwerkkarte? Was sagt Windows in den Einstellungen zum Link Speed? Sitzt ein Switch zwischen Router und PC?
Ergänzung ()

JustANoobPro schrieb:
Leider kenne ich mich sehr sehr wenig mit Linux aus, habe vor 6 Jahren mal Ubuntu benutzt.
Vllt kannst du es etwas erklären und ich kann es dann Probieren.
Live-System booten, Browser aufmachen, speedtest machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
1714413991773.png

Die Einstellung mal überprüft? Adaptereinstellungen -> Ethernet-Adapter -> Konfigurieren
 
Linux Mint aus dem Downloadbereich laden und mit Rufus auf einen Stick schreiben. Dann davon booten und einen Speedtest machen.

Wenn es das gleiche Problem wie bei Windows gibt, dann ist es ein Hardware oder BIOS Problem. Wenn nicht, dann liegt es an deinem Windows.
 
nullPtr schrieb:
Welche Netzwerkkarte? Was sagt Windows in den Einstellungen zum Link Speed? Sitzt ein Switch zwischen Router und PC?
Ergänzung ()


Live-System booten, Browser aufmachen, speedtest machen :)
Netzwerkkarte ist die eingebaute Intel Ethernet Connection I219-V, auf nem Asus Z370F Strix Motherboard.
Zwischen Router und und PC ist kein switch o.ä.

Ich gucke mal ob ich das mit dem Linux hinbekomme... ;)
 
Bitte Mal TCP Optimizer ausprobieren.
 
Mulciber schrieb:
Anhang anzeigen 1478829
Die Einstellung mal überprüft? Adaptereinstellungen -> Ethernet-Adapter -> Konfigurieren
Yup, hab ich schon durchgeschaut was sind macht und auch recherchiert welche Einstellungen Sinn manchen.
Leider ändert nichts irgendwas...
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Bitte Mal TCP Optimizer ausprobieren.
Ich habs runtergeladen und mit Adminrechten die optimalen Einstellungen (als PreSet) laden lassen.
Leider immernoch keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Dose in der Wand noch eine andere Dose? Also eine zweite Leitung?
Wie ist überhaupt das andere Ende der Leitung aufgelegt? Auch in einer Dose? Oder Patchfeld?


Das Notebook hat ja angeblich am gleichen Kabel/Dosensteckplatz die vollen 1 GB/s?


Vielleicht dann Mal da eine andere Leitung verwenden.

Was macht das Livelinux?

Hast du einen kleinen Switch griffbereit? Mal von Dose zu PC einen Switch reinmachen, und dann Mal sehen was
A ) der PC anzeigt
B) im Netz einen Speedtest machen, ob der Switch die Dose und Kabel in der Wand richtig ausnutzen kann. Also 1 GB/s

C) den PC mal direkt an die FB anschließen? Ich kenn die Thematik mit dem langen Kabel, das nicht vorhanden ist. Aber es manchmal von Nöten eines zu haben.

Wie sieht's mit einer USB Netzwerkkarte oder einer PCIe Netzwerkkarte aus?
 
michi_z1981 schrieb:
Bitte Mal TCP Optimizer ausprobieren.

das bringt erst etwas, wenn mehr als 100 Mbit/s beim Verbindungsstatus angezeigt werden

JustANoobPro schrieb:
Bin offen für sämtliche Vorschläge und Ideen

1x ein temporär ein "wildes" Lankabel (mind. CAT5e) vom Rechner zum Router legen. Wenn auch das andere Kabel nur 100 Mbit/s zeigt, aktualisiere den Treiber einer Netzwerkkarte (Treiber von der Intel seiter herunterladen)

Sollte es dann nicht anders werden, deinstalliert die Netzwerkkarte über den Gerätemanager ink. Treibersoftware und starte deinen Rechner neu über START -> EIN/AUS -> Neustarten

Die Netzwerkkarte sollte nun neu erkannt werden, ansonsten nochmals den Treiber, den du vorhin heruntergeladen hast, installieren.

Wenn das nicht hilft, scheint hier ein physischer Defekt der Netzwerkkarte vorzuliegen.


Wenn es mit dem neuen Kabel dann 1 Gbit/s oder mehr erreicht werden, müsstest du dich dann um einen Fehler bei deiner Verkabelung sorgen. idR ist es das Kabel zwischen PC und Dose, was dann eine Macke hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wie meinst du das?
Wenn doch Treiberbedingt was schief ist, dann sollte das schon was bringen können.

Sebbi schrieb:
das bringt erst etwas, wenn mehr als 100 Mbit/s beim Verbindungsstatus angezeigt werden

Da dass Laptop am gleichen Kabel angeblich 1000MBit/s hat, würde ich die Verbindung eh ausschließen. Bis auf die Netzwerkkarte im Rechner.
 
michi_z1981 schrieb:
Da dass Laptop am gleichen Kabel angeblich 1000MBit/s hat, würde ich die Verbindung eh ausschließen.

nicht korrekt, je nach Qualität der NEtzwerkkarte kann auch über 2 Adernpaare 1 Gbit/s ausgehandelt werden. Wenn die NIC im Laptop das möglich macht, kann es für den Rechner dennoch zuviel Störungen bereiten, wenn die Qualität der NIC nicht so hoch ist.
 
Ok, da stimm ich dir zu.

Allerdings bin ich davon ausgegangen, das es schon Mal mit 1000Mbit/s lief.
Leider geht das aus dem Text nicht eindeutig hervor.

Gegentest mit LiveLinux (zum Ausschluss Treiber und Windows) und Tausch Karte bzw einer weiteren Karte (IM Rechner, also PCIe oder USB) würden schon Mal ein deutliches Bild dann zurückmelden.
 
JustANoobPro schrieb:
Ich habs runtergeladen und mit Adminrechten die optimalen Einstellungen (als PreSet) laden lassen.
Leider immernoch keine Besserung.
Das ist schon falsch. Beim TCPOptimizer geht es nicht um Optimierungen. Die schaden meist mehr als sie nutzen. Man benutzt ihn nur, um die Standardeinstellungen wiederherzustellen.
 
als allererstes, beim rechtsklick auf den adapter in den netzwerkeinstellungen -> status, was steht bei speed?

1714419107680.png


alternativ in der eingabeaufforderung/cmd:

Code:
wmic nic where netEnabled=true get name, speed

1714419396912.png



1 gbps bzw. neun nullen müssen es sein. das ist phy layer (1). und bevor das nicht passt, braucht man gar nicht in höhere layer irgendwelche wilden tcpoptimizer woanders was verhunzen und dadurch neue baustellen aufmachen.
 

Anhänge

  • 1714419206607.png
    1714419206607.png
    7,1 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, cartridge_case und Wilhelm14
Sebbi schrieb:
wenn mehr als 100 Mbit/s beim Verbindungsstatus angezeigt werden
@JustANoobPro hast Du das schon überprüft, Screenshot? Das geht aus dem Verlauf gar nicht hervor.
Zum Test kannst Du auch Notebook mit PC direkt verbinden und gucken, was die aushandeln, siehe Screenshot.
Für ein Live-Linux nimmst Du einen USB-Stick oder SD-Karte und lasst da Ventoy drauf los.
Danach hat der Stick zwei Partitionen, nicht wundern. In einer gibt es einen ISO-Ordner, wo Du beliebig ISOs roh reinkopieren kannst (ISO nicht entpacken). Bei Booten kann man sich das ISO auswählen, siehe Screenshots in den Links. Neben Linux kann man da auch Windows ISO usw. hinein kopieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
https://www.computerbase.de/2022-12/ventoy-1-0-84-fat32-support/

Linux ist fast egal. Kopieren sonst ein paar ISOs drauf und probiere durch.
https://www.kali.org/get-kali/#kali-installer-images
Edit 2: Nimm bei Kali sonst Live-ISOs. Ich bin gerade irritiert, da ich dachte, die ISOs sind wahlweise oder beides Install und Live:
https://www.kali.org/get-kali/#kali-live
https://www.linuxmint.com/download.php
...

Edit: Da war einer schneller als ich mit dem Screenshot! 👍
 

Anhänge

  • 2024042900CB.png
    2024042900CB.png
    53,2 KB · Aufrufe: 33
Wilhelm14 schrieb:
hast Du das schon überprüft, Screenshot?

ich denke mal das hat er und ich denke mal das auch bei der neuen Box der Fall ist:

JustANoobPro schrieb:
Allerdings hat mein PC nur 100 Mbits, dies wird auch in der Fritzbox 5530 angezeigt.

ach und weil ich es gerade gesehen habe:

JustANoobPro schrieb:
Kabel (getestet mit 5m Cat8a, keine Änderung)

8a gibt es nicht, alles im RJ45 bereich ist maximal Cat6a

Und nur weil es eben mit den Laptop Funktioniert, heißt es noch lange nicht, das es auch mit dem Rechner funktioniert, darum kann man das leider nicht so einfach ausschießen und muss ein gesondertes Kabel mal temporär legen.
 
Zurück
Oben