Laptop erwacht nicht mehr aus dem Energiesparmodus

FabDH

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
141
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit mache ich mit folgendem Problem rum und habe noch keine Lösung gefunden:

Problem: Mein Laptop wacht schon seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Energiesparmodus(Display aus) auf. Nichts hilft außer lange (15sec) die Power Taste zu drücken. Dann startet er neu wenn man sie nochmals drückt. Wenn der Energiesparmodus (oder Dispaly aus) länger als 5 Sekunden aktiviert ist, macht er keinen Mucks mehr.

Obwohl ich eingestellt habe, dass beim Zuklappen des Deckels nichts passieren soll, geht der Laptop nicht mehr an wenn der Deckel länger als 5sec zu war. Auch in den Energieeinstellungen habe ich eingestellt, dass der Energiesprmodus nie aktiviert werden soll, geht der Laptop als nicht mehr an nachdem das Display länegere Zeit an war. Eigentlich hilft nur das Display zu jeder Zeit angeschaltet zu lassen.

Mein Laptop: Asus ZenBook UX331UN - Windows 11 Home

Was ich bisher versucht habe: Bios aktualisiert, Alle Treiber (die ich finden konnte) über Asus Live Update. Festplatte formatiert, Windows Neuinstallation. Mit den Energiespareinstellungen habe ich auch schon vieles probiert. Kein Unterschied ob der Laptop am Strom hängt oder über den Akku betrieb läuft.

Könnte es am Akku liegen? Der Laptop ist schon alt und war (fast) immer am Netzteil gehangen.

Gibt es in Windows 11 noch irgendwelche Einstellungen die ich noch ausprobieren könnte?

Danke vorab für ein paar Tipps!
 
Festplatte bzw. SSD auf Fehler geprüft ?.
evtl. daas Probiert ?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste das Windows-Logo an. Klicken Sie anschließend auf „Eingabeaufforderung (Administrator)“. Geben Sie den Befehl „powercfg -h off“ ein und bestätigen Sie die Eingabe mit „Enter“ – fertig, Sie haben den Ruhezustand deaktiviert.

Mit powercfg -h on kannst du daas wieder aktivieren.
 
@FabDH
Mitunter lässt sich jener Ruhezustand (verschiedene) im BIOS deaktivieren. Ich z.B.: habe das so eingerichtet. Außer dem Zustand "S4", geht hier nichts.

Gruß Fred.
 
pepsifreak schrieb:
Festplatte bzw. SSD auf Fehler geprüft ?.
evtl. daas Probiert ?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste das Windows-Logo an. Klicken Sie anschließend auf „Eingabeaufforderung (Administrator)“. Geben Sie den Befehl „powercfg -h off“ ein und bestätigen Sie die Eingabe mit „Enter“ – fertig, Sie haben den Ruhezustand deaktiviert.

Mit powercfg -h on kannst du daas wieder aktivieren.
Das hat leider schonmal nicht funktioniert. Danach habe ich kurz (für nur 2 Sek) den Deckel zugemacht, danach ging es nicht mehr wieder an.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
@FabDH
Mitunter lässt sich jener Ruhezustand (verschiedene) im BIOS deaktivieren. Ich z.B.: habe das so eingerichtet. Außer dem Zustand "S4", geht hier nichts.

Gruß Fred.
Im Bios habe ich leider Garnichts in Bezug auf Energiesparmodus gefunden.

Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass das Problem sogar schon auftritt sobald der Bildschirm für längere Zeit aus ist.
Ergänzung ()

pepsifreak schrieb:
Festplatte bzw. SSD auf Fehler geprüft ?.
evtl. daas Probiert ?
Wenn ich wüsste wie ich dazu vorgehen sollte... Habe aber unten sowas wie einen Fehler gefunden. Weiß aber nicht was das überhaupt für eine Partition ist und was das bedeutet.
 

Anhänge

  • 6hL3s3gclj6neRXI.png
    6hL3s3gclj6neRXI.png
    347,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Saugbär schrieb:
Das ist eine Boot-Partition für Win11
Chkdsk/f sollte sowas reparieren können.
Du meinst also Chkdsk c: /f in die Eingabeaufforderung? Der Laptop hat nur ein Volume nämlich c:
Ergänzung ()

Saugbär schrieb:
Defekter Energiesparplan?
Hast du mal versucht, den Energiesparplan auf Standart zurückzusetzen?
Naja, ich habe ja Windows komplett neu aufgesetzt. Sollten die dann nicht zurück gesetzt worden sein?
Ergänzung ()

Saugbär schrieb:
Das muss ich mir mal ansehen wenn ich etwas mehr Zeit habe. Das scheint mir etwas komplizierter zu sein...
 
Neu aufgesetzt mit Formatieren von Laufwerk C:?
oder einfach drüberinstalliert?
Dann wird der Energiesparplan nicht zurückgesetzt.


Zeige mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung
Hier zu sehen deine Fat32 EFI-Partition mit 100 MB. eine scheint ja defekt zu sein. Die Partition ist nicht sichtbar im Explorer
Datenträger neu.png
 
Was meint bei dir "Energiesparmodus" genau? Standby, Ruhezustand, hybrider ..., manuell oder automatisch nach .. min. Inaktivität, Netzteil oder Akku-Betrieb, ...? Am besten mal alles separat ausprobieren.
Oder ist nur das Display aus?

Sind externe Geräte angeschlossen? Ist auf C genug Platz für die Ruhezustand-Datei hiberfil.sys?
Treiber und BIOS solltest du besser manuell suchen, laden und installieren, statt dich auf Updater - auch die der Hersteller - zu verlassen.

Ereignisanzeige würde ich auch mal überprüfen.
 
Saugbär schrieb:
Neu aufgesetzt mit Formatieren von Laufwerk C:?
oder einfach drüberinstalliert?
Dann wird der Energiesparplan nicht zurückgesetzt.


Zeige mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung
Hier zu sehen deine Fat32 EFI-Partition mit 100 MB. eine scheint ja defekt zu sein. Die Partition ist nicht sichtbar im Explorer
Anhang anzeigen 1477969
Ja, ich bin mir (fast) ganz sicher, dass ich den Laptop komplett platt gemacht habe.

1714289568373.png

Ergänzung ()

eYc schrieb:
Was meint bei dir "Energiesparmodus" genau? Standby, Ruhezustand, hybrider ..., manuell oder automatisch nach .. min. Inaktivität, Netzteil oder Akku-Betrieb, ...? Am besten mal alles separat ausprobieren.
Oder ist nur das Display aus?
Puh, das ist schwer zu sagen. Mittlerweile glaube ich fast, dass der Laptop nicht mehr wieder kommt, wenn nur das Display länger als 2-3 Sekunden aus ist. Ob manuell oder automatisch macht da keinen Unterschied. Akku oder Netzbetrieb ebenfalls nicht
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Sind externe Geräte angeschlossen? Ist auf C genug Platz für die Ruhezustand-Datei hiberfil.sys?
Treiber und BIOS solltest du besser manuell suchen, laden und installieren, statt dich auf Updater - auch die der Hersteller - zu verlassen.
Da ist nix mehr angeschlossen. Genug Platz ist auf jeden Fall auch
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ereignisanzeige würde ich auch mal überprüfen.
1714290016292.png

Ist das vielleicht mein Problem?
 

Anhänge

  • 1714289928558.png
    1714289928558.png
    178,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet nur auf einen weiteren Fehler mit der Wiederherstellungspartition hin.
Da das System ja bootet, ist es erstmal egal.
https://www.computerbase.de/forum/t...-bricht-mit-fehlercode-0x80070643-ab.2178882/
Der Link ist für Win 10, aber ähnliches Problem mit der Wiederherstellungs-Partition mit BitLocker-Verschlüsselung:alien_alt:
BitLocker-Verschlüsselung kann Ursache dafür sein....

Hast du mal versucht, den Energiesparplan auf Standart zurückzusetzen?
Nach dem zuklappen eine Minute oder länger warten, es werden Dateien auf die SSD geschrieben!!!
Wenn du den Laptop zu früh wieder öffnest, kann er nicht wieder aufwachen :n8:
Wenn eine LED-Leuchte vorhanden: Entweder geht sie aus oder blinkt danach. erst dann wieder den Laptop öffnen.
Bei Razer Blade geht die LED aus.
Display sollte automatisch wieder angehen. Pin-Abfrage oder Windows Hello sollte erscheinen.

Was sagt der Zuverlassigkeitsverlauf?
zuver.png
 
FabDH schrieb:
Mittlerweile glaube ich fast, dass der Laptop nicht mehr wieder kommt, wenn nur das Display länger als 2-3 Sekunden aus ist.
Warum muss man das "glauben", wenn man davor sitzt und das NB selbst verwendet?
Das ist doch ganz einfach herauszufinden!

Die Ereignisse musst du auch lesen, und analysieren. Dann kannst du dich fragen was du mit deinem Problem in Zusammenhang bringen kannst, und was nicht. Der Rest lässt sich weiter filtern.

So etwas hängt in der Regel mit Treibern und Einstellung, und der Konfigration des Systems - auch in Bezug auf den eingestellten Energiesparplan und dessen Details, sowie die Optionen im Gerätemanager dazu - zusammen.
Wenn du schon mal nicht weißt, ob das BIOS aktuell ist, und die richtigen Treiber für Chipsatz etc. installiert sind, kann man auch hier ansetzen.
eYc schrieb:
Treiber und BIOS solltest du besser manuell suchen, laden und installieren, statt dich auf Updater - auch die der Hersteller - zu verlassen.
Und wenn man schon mal dort ist (letztes BIOS 313 ist vom Okt. 2021!), sieht man vielleicht zufällig auch FAQ, Troubleshooting-Tips und weitere Anleitungen ... ;)
-> Fehlerbehebung - Aufwachen aus dem Ruhezustand oder Ruhemodus nicht möglich
 
Zurück
Oben