Laptop für Videobearbeitung Hobby

Fobsn

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
24
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für mein oben genanntes Hobby und tue mir etwas bei der Entscheidung schwer. Ich besitze einen Tower PC und würde mir gerne zusätzlich einen Laptop anschaffen, den ich auch mal in die Arbeit mitnehmen kann und wenn es die Zeit zulässt, an meinen Videos (Grundsätzlich nicht für Sozialmedia) weiterarbeiten. Danke für eure Hilfe!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides ;)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Davinci Resolve Pro, Affinity Designer 2, Affinity Photo

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touch, mind. 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ODER Mac, wo habe ich das bessere Preis/Leistungsverhältnis?
Auf meinem PC läuft Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000,- für ein Hobby kann man schon mal ausgeben denk ich!

Gekauft wird in Österreich


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Fobsn schrieb:
Windows ODER Mac, wo habe ich das bessere Preis/Leistungsverhältnis?
Das hängt davon ab, wo deine Prioritäten liegen. Wenn du nur die reine Leistung betrachtest, dann bekommst du bei einem Windows-Gerät vermutlich mehr Leistung für € 2.000,-
Wenn dir aber Geräuschkulisse, Gehäuse- und Displayqualität sowie die Akkulaufzeit wichtig sind, dann kann man auch einen Blick ins Mac-Universum werfen. Für das genannte Budget gibt's dann das: https://www.mydealz.de/deals/apple-...3-schwarz-eff-1975eur-igraal-cashback-2360669
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und Fobsn
Hans_Dampfer schrieb:
Blick ins Mac-Universum
Reichen bei Apple die 18GB RAM aus? Bei Windows wird ja meistens immer zu mindestens 32GB geraten.

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die Faustregel ist: wer fragt braucht keine 32GB RAM. Auch unter Windows reichen die 16GB für vieles aus.
Ob die 32 (bzw. bei den M3 Pro/Max Modellen) die 36GB RAM überhaupt in dein Budget passen, wäre die wichtigere Frage.
Wie lang sind die Videos denn, wie aufwändig die Effekte, welche Auflösung usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fobsn und trb85
Model schrieb:
Wie lang sind die Videos denn, wie aufwändig die Effekte, welche Auflösung usw.?
Meistens so 8-10min, ab und zu sind mal 25min Brocken auch dabei. Effekte werden verwendet, Auflösung 4k.

Ich vermute ja, dass das oben genannte macbook pro ausreichen wird, aber man fragt sich dann doch noch immer ob man nicht noch etwas investiert um auf der "sicheren" Seite zu sein 😅
 
Und ist dir dieses "auf der sicheren Seite sein" ca. 400€ wert?
 
Es wird das M3 Pro definitiv ausreichen.

Wenn ich mich für eine Windows entscheiden würde, wäre das dann in Richtung Thinkbook eine Option, oder hat jemand einen guten 14“ Windows Tipp?
 
Das verlinkte Thinkbook hat ja 16 Zoll, also a) nicht vergleichbar und b) willst du das eigentlich nicht...?

In 14 mal die Marktübersicht:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1...7_300~2377_14.9~3310_2023~8149_zzx~9_19201080
Kannst ja ggf. noch ein wenig mit den Filtern herumspielen, vor allem was deine gewünschte Farbraumabdeckung angeht, wenn das wichtig für dich ist.
Ich habe mal bis 1,8kg eingestellt, das MacBook Pro 14 wiegt 1,6kg.

Wenn du Geschäftskunden-Qualität möchtest, stechen mir das ZBook Firefly
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g11-98n37et-abd-a3187332.html?hloc=de
und Dell Precision 3490 ins Auge:
https://geizhals.de/dell-precision-3490-mvm1m-a3178186.html?hloc=de

Alternativ eben die Gaming-Kisten mal angucken.

Ein Leistungsvergleich mit Apples M-Chips ist relativ schwierig, da würde ich bei YT suchen. Benchmarks, die generische Dinge testen (z.B. Cinebench) sind komplett irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fobsn
Hups, ja das wollte ich eigentlich nicht.

Das Asus ROG Zephyrus gefällt mir schon recht gut.

Bin nun noch auf das Yoga Pro 7i gestoßen, hätte 32GB RAM aber kein OLED Display. Wäre das auch etwas?
 
Zum Asus: 16GB verlöteten Ram für über 2000€ halte ich für dein Nutzungsszenario für keine gute Idee.

Ob du ein OLED Display möchtest, musst du entscheiden - ist nicht per se besser oder schlechter als ein IPS oder MiniLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fobsn und Otorva
Zurück
Oben