News Last.fm schraubt Angebot zurück

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Der Internetradio- und „Scrobble“-Anbieter Last.fm wird sein Angebot im Bereich Radio in mehreren Ländern komplett einstellen sowie für die Länder Deutschland, USA und Großbritannien nur noch gegen Bezahlung im eigenen Client anbieten. Damit zieht man mit anderen Nationen gleich, für die die Paywall bereits Standard war.

Zur News: Last.fm schraubt Angebot zurück
 
Ähm mal ehrlich ich kenne zwar last.fm aber habs nie groß gehört, schließt hier jemand ein Abo dafür ab? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen bei den zig Radiosendern die man gratis rein bekommt.
 
Naja, war zu erwarten das sowas in der Art mal kommt.
Langfristig das Musikangebot kostenlos (bzw. alleine werbefinanziert) zu bieten konnte nicht für schwarze Zahlen sorgen...
 
In Zeiten, wo Spotify noch nicht in Deutschland verfügbar war, da habe ich die 3€ im Monat gezahlt, um mir mein personalisiertes Rockradio anhören zu können. Aber heute braucht das in der Tat niemand mehr wirklich.
 
"Man suche immer nach Wegen und Möglichkeiten, Musik unter die Leute zu bringen“

Diese ist JETZT! noch da, mit der neuen Version nicht mehr!

ich nutze Last.FM seit über 5 Jahren

Kenne Spottify nur vom Namen her...

Jutt denn wird in Zukunft nix mehr gestreamt, wieder alles auf MP3 Player gepackt und fertig ist.

Wer nicht will, der hat schon. Viel Spaß, aber diejenigen die von mir zuvor kein Geld für Leistungen bezogen haben, werden es zukünfftig auch nicht machen. Egal wo, wann und wie!
 
Hab das mal vor zig Jahren benutzt, auch viele aus meiner Klasse, hab aber schnell bessere Alternativen gefunden, v.a. weil man sich da damals noch alle Songs vollkommen kostenlos als mp3 runterladen konnte. Jaja die gute alte Zeit :D
Und dann kam irgendwann Grooveshark.
 
Nutze Last.fm auch nur zum Scrobbeln und da sich dort nichts ändert und ich daher hoffentlich weiterhin hin und wieder mal eine neue Band für mich entdecken kann bleibt für mich alles in bester Ordnung :p
 
Welchen Mehrwert bietet denn Last.fm gegenüber Grooveshark? Ich habe Last.fm nie genutzt, habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass man da nicht wirklich hören konnte was man wollte, sondern nur Ähnliches, was einem vorgeschlagen wird. Ist das noch so?
 
Und damit heißt es wohl: RiP last.fm
 
Haha ihr seid lustig mit Grooveshark. Wann wart ihr das letzte mal auf der Seite ?
Hat den Betrieb in Deutschland eingestellt.

Ob das mit Last.fm jetzt Zufall ist oder ein schlauer Zug sei dahin gestellt ;)
 
Ich bin jetzt in diesem Augenblick drauf. Noch nie daran gedacht, dass man solche Sperren umgehen kann? Zudem in Groovesharks Fall äußerst komfortabel, weil man nur einmal über die "Startseite" hinaus muss. Ab dann braucht man nicht mal mehr Proxy/VPN.
 
wer last.fm oder gar spotify benutzt ist selber schuld, grooveshark ftw!
Ergänzung ()

Compo schrieb:
Haha ihr seid lustig mit Grooveshark. Wann wart ihr das letzte mal auf der Seite ?
Hat den Betrieb in Deutschland eingestellt.

gibt da so unblocker tools, einfach, simpel, funktioniert hervorragend
 
Ich habe das Angebot von Last.fm nie ganz verstanden, Musik auf Abruf aber dann doch ganz was anderes?
Ich bin seit Februar zufridener Spotify-Kunde (Bisher jedoch die Kostenlose Version). Demnächst kommt das Spotify-Angebot der Telekom hinzu.
Also Last.fm würde mir nicht sonderlich fehlen.

0screamer0 schrieb:
Hoffentlich ziehen andere Sender wie z.B. TechnoBase.fm nicht nach !
Das kann man nicht miteinander Vergleichen, Technobase ist ein ganz normaler Internet-Radiosender, welcher sich wahrscheinlich wie alle anderen Radiosender durch Werbung finanziert.
 
Du kannst Shoutcast-Sender (und Internet-Radiosender allgemein) nicht mit dem vergleichen, was Last.fm bisher geboten hat.
Spätestens mit dem Last.fm-Player - Plugin für Chrome konnte man sehr bequem, auch als Gratis-User, gezielte Streams abrufen. Ja, darüber konnte man sich Album-Neuerscheinungen anhören, die Top-Tracks von Bands, die eigenen Lieblingssongs, die eigenen Playlists. All das war zumindest über das Plugin möglich.
Über die regulären Player-Plugins für verschiedene Mediaplayer (z.B. Rhythmbox) sowie das eigentliche Player-Tool (und die Webseite) konnte man zumindest Genre- und Band-Streams einbinden. Gerade die Streams für ähnliche Bands haben mir schon so manche interessante neue Band gezeigt.
Tja... und dann ist da noch die Sache mit den Konzert-Empfehlungen nebst Export des eigenen Konzert-Kalenders als .ical - Datei, z.B. zur Verwendung im Thunderbird/Lightning. Sehr nützlich.

Seit Anfang Dezember die bisherigen Player-Plugins allesamt ausgefallen sind durch den API-Wechsel hat Last.fm für mich so oder so massiv an Wert verloren. Der Wegfall des freien Radios über den regulären Player ist dann nur der Sargnagel.
 
Zurück
Oben