Leiser Rechner....

Backbone

Ensign
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
222
Guten Tag Boarder,

erst mal hallo und sorry das ich schon lange nichts mehr gepostet habe (ich lese aber immer mit! :D)

So ich habe hier mal ein paar fragen zum Thema Silent PC.

Es gut um mein "Black Bluety" *g*, meinen Augapfel! darin schlägt ein AMD Athlon 1,4C auf einem GA 7DXR (Also mit AMD Northbridge)

Der Rechner ist mir ein wenig zu laut und ich habe an zwei Maßnahmen gedacht ihn leiser zu bekommen!
Die zwei lautesten (eigentlich 3) Bestandteile sind a) der billige Northbridge Fan und b) die beiden Festplatten!

Das ganze ist in ein CS 3001 gepackt (also der Große Bruder vom CS601)

So ich habe nun einmal vor den Aktiven Northbridge kühler gegen einen Zahlman ZM-NB32 zu ersetzen und das ganze Gehäuse mit NOISEBLOCKER Extreme Pro auszukleiden!

nun meine Fragen

1.) Ist der Passive Kühler ausreichend für den AMD Northbridge Controller?! Ich finde keinen Test darüber und Zalman gibt ihn als kompatibel zu allen momentanen Chipsätzen an! Aber ich bin mir da nicht sicher!

2.) Hat schon mal jemand sein CS3001 mit diesen Dämmmaten ausgegleitet?! Also ich ziehe in Betracht mir das Set mit 9 Duo Matten und 3 Bittumen Matten zu kaufen.. reicht das?! Oder sollte ich noch zusätzlch Bitumen matten kaufen?! Und bringt es was?!


Ich wäre dankbar wenn ihr mir da mal weiter helfen könntet (udn ich weis das könnt ihr :D) Bitte bezieht euch expizit auf das CS3001 mit den Matten! Oder auf einen vergleichbaren BigTower (von der Größe!)

ps.: noch ein problem punkt sind die Festplatten käfige... da es hier sehr schwer ist sie zu Verkleiden.. also auch hier vielleicht noch ein paar tips! So genug der Worte nun seid ihr an der Reihe :)


schon mal vielen dank...

so fart
 
hmm

Ich habe zwar nur einen PassivCooler auf meiner Northbridge (VIA), aber der reicht dicke, weil ich ja auch einen guten luftzug durchs gehäuse habe.
Die Aufhängung der Festplattenkäfige würde ich mit gummi ummanteln und unter zug setzten, dann bleiben die schwingungen wenisgtens auf die käfige beschränkt.
Zu den Matten kann ich leider nix sagen
 
Hmmm also ok.. das mit dem Northbridge kühler wird schon gehen... aber zu den Gummis! Was das angeht bin ich sehr skeptisch! 1. sind diese aufhängung nur für 5 1/4 (und ich werde mir sowas nicht basteln) und 2. sind festplatten was schwingungen angeht empfindlich! Also ich bin sketpisch! Auserdem sind die sehr teuer... hmmm
 
Also ich denke auch,das ein Passivkühler ausreichen wird...
Du musst aber wirklich an eine gute Luftzirkulationdenken...
Achja, wenn man viel Geld zur Seite gelegt hat, kann man ja auch an Wasserkühlung denken...
Das mache ich irgendwann, da mein CPU Kühler auch sehr laut ist, aber er hält meinen P4 immerhin auf max 30° bei Volllast...
Das kann sich doch sehen lassen, oder?
:D
 
Wegen Wasserkühlung...

Also an ne WaKü habe schon oft gedacht und ist auch wirklich gut nur die sache mit den LANs! das CS3001 +Inhalt wiegt bei mir schon ca 18Kg! Und noch ne WaKü rein?? Das ist mir zu schwer (habe rückenprobleme!) und auserdem ist sie mir zu teuer :D
 
wenn dir die geräusche der platten auffen geist gehen dann hohl dir einfach lüfter und klemm die davor!!! danach hast du nichtmehr den dauernd ansteigenden ton der platten sondern einen dauerton von den lüftern den du nach ca. 1 woche nichtmehr hörst!!!

aber wieso ist dein CS3001 so leicht???

mein CS601 wiegt so an die 24KG!!!
 
jo genau ... das CS 601 wiegt glaub ich schon im "rohen" zustand ca. 17kg. hmm ... meins komplett (hab ma gerade waage in den keller geholt und gewogen) wiegt bei mir ca. 26 kg .. huiii
wegegn den matten ... also bei dem CS 3001 würden die meiner meinung nach nicht seht viel bringen, da dieses gehäuse dazu ausgelegt ist um viele lüfter dort unterzubringen ... also sehr viele lüfteröffnungen enthält, durch die immer noch der meiste "krach" gelangen wird
würd ich mir also auf jeden fall nochma überlegen ... vorallem sind die matten schweine teuer ... kannst erst mal mit kork ausm baumarkt versuchen ... :D

bis dann
der bohni
 
Erst mal volgendes:

Mit den 18Kg habe ich mich verschätzt... leer wiegt dieses Gehäuse (incl. Netzteil) 16Kg! Also voll etwa 22Kg mehr nicht! Aber eine WaKü kommt nicht in frage! Schon vom Finanziellen aspekt nicht!

Zu der Aussage, lüfter vor die HDDs zu klemmen:

Also vor der 7200er ist ein Enermax FAN (Adjustable). Der läuft nur auf 1000RPMs und kühl die platte auf 25-28°C. Ist ok finde ich und der lüfter macht keinen Lärm! Ich finde diese Aussage Krach mit Krach zu übertönen schwachsinnig :D Mache bitte das nächste mal ein Smiley dahinter das Newbiews nicht auf solche ideen kommen! Das Problem mit den HDDs ist, dass gerade auch die Geräcuhe auf die Seiten Teile übertragen werden! Und die Filter keine Hohen Freq.! Auserdem Schwingen sie!

Ich habe das 3001 mit 5 Enermax lüftern Gekauft. 3 sind noch drinnen! Auf der CPU ist ein Papst und auf die NB kommt ein psv. Kühler! So die rechtlich drei (zwei forne einer hinten) Enermax lüfter laufen auf niedrigster stufe und sind kaum zu hören!

Mein gröstes problem sind also die HDDs.

/edit

Gibt es irgendwo gute Tests von Dämmmaten??

/edit-ende

so fart...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du sagst das deine platten schwingen dann überträgt sich das auf das gesammte gehäuse und ob da dämmmatten helfen weiss ich nicht!

aber man könnte versuchen gummidichtungsringe zwischen platte und dem 3 1/2" kasten zu packen und dann verschrauben.
ob das funktioniert weiss ich nicht! also keine garantie ;)
wohlmöglich musst du sogar den käfig ein wenig verbiegen wobei ich denke das du ihm das nicht antun willst :D

ansonsten probier es mit dämmplatten und berichte über deinen erfolg ( wenn es einer wird )
 
also wenn du sagst das deine platten schwingen dann überträgt sich das auf das gesammte gehäuse und ob da dämmmatten helfen weiss ich nicht!

Naja das ist doch der Sinn von BitumenPlatten! Sie versteifen das gehäuse, und sorgen dafür des we´niger schwingt und klappert!

und nein du hast recht ;) Ich werde an meinem Schatz nix verbiegen! das ist alles so passgenau.... ich denke nicht mal daran! Aber dir idee ist nicht schlecht.. mal schauen!



so fart....
 
hab ich auch gedacht das die idee nicht so schlecht ist ;) nur wird sie nicht funktionieren! da die platte zu nah an den 3 1/2" rahmen liegt :(

und was die vibrationen angeht sollte das eigentlich von den silbernen kleinen federn, die an den gehäusedeckel anliegen aufgenommen werden. ob die matten noch helfen musst du ausprobieren. aber ich denke schon das dat hilft.
 
Ich werde es mal versuchen (dauert noch ein paar wochen!) aber ich erstatte dann berich ob es was gebracht hat!
 
Zurück
Oben