Leises Rendernotebook

Pamparius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
52
Hallo,
ich suche ein Arbeitsgerät zum Rendern mit Davinci Resolve (für Unterwegs, muss also nicht täglich dafür in den Einsatz und daher nicht maximale Performance abliefern.
Ich bin etwas verwöhnt durch einige Jahre MacBook Air M1 und suche ich jetzt etwas auf Windows-Basis, mit ähnlichen Eigenschaften.

Mir ist vollkommen bewusst, dass Windows-ARM im aktuellen Zustand absolut unbrauchbar ist, aber mein altes Schenker Core 15 mit AMD CPU war unfassbar schwer und laut.

Testweise habe ich jetzt ein Lenovo Yoga 14 h155 geordert um zu schauen wie sich hier die Lautstärke bemerkbar macht etc. und muss sagen, das ist auch nicht das Richtige.

Lohnt es sich aktuell eher auf die höhere Intel CPU H185 zu gehen um mehr Leistungsreserven und damit wenige Lüfterdrehzahl zu haben?

Oder doch eher AMD?

Und bitte nicht falsch verstehen, beim Rendern darf das Gerät ruhig hochdrehen. Aber gerade unter Windows und Office sollte es am besten Lüfterlos laufen... oder sehr leise.

Habt ihr gute Vorschläge?
Preis spielt erst mal keine Rolle. (und Apple ist aus persönlichen Gründen raus aus dem Rennen)

Grüße
 
Moinsen! Butter bei die Fische; was darf der Knecht maximal kosten?
 
3000. Würde mich aber über etwas unter 2k aber freuen.
 
Wie mobil möchtest du denn sein? Also wie groß darf das Gerät sein?
Dafür wäre der Fragebogen gut gewesen, weil wir jetzt so nach und nach die Infos sammeln müssen...

Tendenziell verbrauchen die aktuellen AMD CPUs unter (Teil-) Last weniger Strom, sorgen also für weniger Abwärme und entsprechend andere Anforderungen an die Kühlung. Ob die Geräte dann wirklich leiser sind, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und Baal Netbeck
Pamparius schrieb:
Lohnt es sich aktuell eher auf die höhere Intel CPU H185 zu gehen um mehr Leistungsreserven und damit wenige Lüfterdrehzahl zu haben?
Das kann man so nicht sagen. Das gilt nur, wenn die vermeindlich schnellere CPU auch ein besseres Kühlsystem spendiert bekommt.
Manchmal ist das der Fall, aber meist eben nicht und die langsamere CPU wird leiser sein, da sie für Kleinigkeiten nicht so hoch boostet.
Pamparius schrieb:
Oder doch eher AMD?
Die mobilen AMD CPUs sind deutlich effizienter, wenn das Powerlimit niedrig liegt.

Und auch in der Regel effizienter insgesamt. Auf der anderen Seite gehen auch da die Temperaturen sehr hoch, da als Wert eher Hotspot Temperaturen ausgegeben werden und die schwanken schnell hoch und runter.

Ich würde eher auf AMD setzen,
aber am Ende kommt es viel mehr auf das spezielle Notebook an.
Notebookcheck macht sehr gute schriftliche Reviews und Jarrod' tech macht sehr gute Notebook Tests auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
So ein ausgefüllter Fragebogen wäre schon schön. Die haben wir nicht umsonst an den Beginn eines Kaufberatungsthreads gestellt. :grr: :hammer_alt:

Dann wüssten wir z.b. ob du jetzt wirklich 13" (vonwegen Macbook Air), 14" (dein raus gesuchtes Yoga 14) oder 15/16" (dein altes Schenker) suchst.

oder ob es dienstlich oder privat ist...

Arbeitsgerät? na dann die üblichen Verdächtigen:
Dell Precision
HP ZBook
Lenovo P

ich habe auf Arbeit gerade ein paar neue Precision 7680 ausgepackt und war extrem angenehm über deren niedrige Lautstärke überrascht, von allem im direkten Vergleich mit früheren Precision 75xx.
 
Model schrieb:
Wie mobil möchtest du denn sein? Also wie groß darf das Gerät sein?
Dafür wäre der Fragebogen gut gewesen, weil wir jetzt so nach und nach die Infos sammeln müssen...

Tendenziell verbrauchen die aktuellen AMD CPUs unter (Teil-) Last weniger Strom, sorgen also für weniger Abwärme und entsprechend andere Anforderungen an die Kühlung. Ob die Geräte dann wirklich leiser sind, steht auf einem anderen Blatt.
Sorry, dachte das das mit dem M1 MacAir Hinweis gegeben gewesen wäre.
Also eher kleiner. Aber auch da bin ich nicht komplett festgelegt wenn das finale Resultat gut ist.
Ergänzung ()

Nochneuhier schrieb:
Gibt es überhaupt leise Notebooks, die auch beim rendern leise sind?
Muss es ja gar nicht. Steht ja oben :D
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
So ein ausgefüllter Fragebogen wäre schon schön. Die haben wir nicht umsonst an den Beginn eines Kaufberatungsthreads gestellt. :grr: :hammer_alt:

Dann wüssten wir z.b. ob du jetzt wirklich 13" (vonwegen Macbook Air), 14" (dein raus gesuchtes Yoga 14) oder 15/16" (dein altes Schenker) suchst.

oder ob es dienstlich oder privat ist...

Arbeitsgerät? na dann die üblichen Verdächtigen:
Dell Precision
HP ZBook
Lenovo P

ich habe auf Arbeit gerade ein paar neue Precision 7680 ausgepackt und war extrem angenehm über deren niedrige Lautstärke überrascht, von allem im direkten Vergleich mit früheren Precision 75xx.

Ich habe den Fragebogen nicht aufgefüllt, weil die meisten Dinge nicht von Relevanz für mich sind.
z.B. Dienstlich oder Privat ist egal, da ich Geschäftsführer bin und beides möglich ist. Also habe ich das einfach offen gelassen.

Ob es nun ein Arbeitsgerät oder Gamingnotebook ist, ist am Ende auch egal.
Ich produziere beruflich auch Videos und muss halt hin und wieder rendern. Aber eben nur auf Geschäftsreisen wovon ich auch nicht so viele im Jahr habe. Davon abgesehen auch dann nur, wenn mein Cutter gerade keine Zeit hat.

Also alles in allem brauche ich nur ein leises und leichtes kleines Notebook (daher der Hinweis auf das Air M1) auf Windows Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja
Beim geschäftlichen Einsatz spielt z.B das ganze Thema Service und erlaubte Ausfallzeiten eine Rolle. Was ist, wenn mit dem Gerät was ist, was kostet dich die Ausfallzeit des Gerätes, gibts ein Ersatzgerät, wie schnell muss es wieder laufen?
Je nachdem wie die Fragen beantwortet werden, braucht’s eben ggf. Auch Business Service, nächsten Tag vor Ort Service etc. Was dann wiederum die in Frage kommenden Hersteller eingrenzt.

bei der Erstellung des Fragebogens haben wir uns schon was bei gedacht. ;)

Wenn dir dein Mitarbeiter eine Entscheidungsvorlage geben soll, aber alle wesentlichen Punkte, die du für die Entscheidung brauchst, nicht beantwortet sind, kannst du ja auch nicht entscheiden, oder?


Aber vielleicht mal anschauen:
https://www.notebookcheck.com/Asus-...sking-Champion-mit-Core-Ultra-9.805307.0.html

Asus hat einige interessante Videobearbeitungs Laptops mit den Duo Screens. —> Zenbook Duo durchstöbern.

Ansonsten von den 3 klassischen Business Herstellern sind die klein, leicht, trotzdem leistungsstark Workstations
Dell XPS14/15/16 = Precision 5480 / 5680
HP ZBook Studio
Lenovo P1
Zur jeweiligen Lautstärke —> die entsprechenden Notebookcheck Tests lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bezüglich der Lautstärke macht es eher Sinn auf AMD oder Intel Ultra zu setzen?
Mir ist natürlich bewusst, dass das von Gerät zu Gerät variieren kann, aber es wird ja schon einen Trend geben oder?
Das Lenovo war Intel, das Schenker AMD... beides in meinen Augen zu Laut mit schlechter Lüftersteuerung ab Werk.

Ausfallzeiten, Service etc. spielen für mich keine Rolle. Im Alltag wird das Gerät quasi nie verwendet.
 
Pamparius schrieb:
Bezüglich der Lautstärke macht es eher Sinn auf AMD oder Intel Ultra zu setzen?
Wie schon gesagt...es kommt auf die Kühllösung und die Lüftersteuerung an.

Bei AMD muss tendenziell weniger Wärmer abgeführt werden, was eher das Potenzial hat um leiser zu laufen.
Das hilft aber nix, wenn die Lüftersteuerung zu agressiv reagiert oder zu wenig Kühloberfläche da ist.

Da der Trend bei CPUs zu agressivem boost Verhalten bis ins Temperatur Limit (sowohl AMD als auch Intel) liegt.
Und bei Notebooks der Trend zu kleineren, dünneren Geräten, mit wenig Kühl-Oberfläche, flachen Lüftern und kaum Wärmekapazität geht, wirst du fast nur noch laute Laptops finden.

Laptops waren schon immer meist laut, aber das Problem wird eher stärker als besser...mein Eindruck.
Das Asus was @species_0001 verlinkt hat klingt doch gar nicht schlecht.

Wenn man selbst hand anlegen möchte, wäre es gut nach einem Gerät zu suchen, dass es erlaubt den CPU boost Takt anzupassen.
So könnte man dem agressiven boost etwas Einhalt gebieten.

Geht bei meinem Dell XPS leider nicht...alles gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
Okay verstehe. Also das Duo fand ich auch spannend, aber ich denke ich würde mir gerne das zweite Display sparen. Ich brauche es unterwegs nicht und es wäre dadurch unnötig dick. Dann lieber eins mit mehr Kühlfläche und selber breite ;D

Ansoch übrigens bin ich noch auf das Tuxedo Pulse 14 gestoßen... soll SEHR leise sein.
https://www.notebookcheck.com/Tuxed...mit-AMD-Zen4-und-120-Hz-Display.793074.0.html

Ist allerdings ein Linuxgerät. Scheinbar verkauft Schenker das exakt selbe Gerät als Windowsmaschine mit 100€ Discount.
https://www.schenker-tech.de/schenker-via-14-pro-l23/

Interessanterweise sagt ein anderer Test zum Schenker Notebook, dass gerade die Lautstärke der große Nachteil wäre... lol.
https://www.connect.de/testbericht/schenker-via-14-pro-test-check-3204834.html

Meiner Logik nach, sollte es also vermutlich kein Problem sein das Schenkergerät zu kaufen und eine eigene Lüftersteuerung zu installieren (sofern möglich), da es scheinbar unter gewissen Bedingungen im Alltag sehr leisen arbeiten kann.

Eure Meinung dazu?
 
Das Problem mit der Lautstärke bei Laptop Tests ist meines Erachtens folgendes:

1) Reviews mit Messungen: wie ähnlich ist der Testaufbau? Welches Szenario wird vermessen? Einfach 100% CPU-Last (gut vergleichbar, aber praktisch irrelevant) oder "browsing the web" (schlecht vergleichbar, praktisch relevant)?
2) Reviews mit subjektivem Eindruck: welches Szenario? Hörfähigkeiten des Nutzers? Umgebungsgeräusche, wie Straße, Heizung, etc.? Das macht den Unterschied von sanftes Rauschen zu dead silent.
3) Serien-Streuung (Hardware): vermutlich geringer Effekt, aber a) die Güte der Auftragung der Wärmeleitpaste, sowie ggf. unterschiedliche Zulieferer von Lüftern könnten Unterscheide machen.
4) Serien-Streuung (Software): bei den Windows*-Geräten haben viele Konzerne die Finger im Spiel, nämlich immer Microsoft, AMD/Intel und der OEM des Gerätes (HP, Lenovo und Co.). Da liegt bei deinen beiden Geräten vermutlich der Hund begraben - unterschiedliche Energie-Spar-Pläne, unterschiedliche Firmwares, Chipsatz-Treiber, usw.

*Unter Linux genauso.

Eine MacBook Air Alternative unter Windows/Linux gibt es schlicht nicht. Das herausragende Merkmal (lüfterlos) lässt sich mit AMD/Intel nicht kopieren.
Ich sehe das exakt so wie @Baal Netbeck in Post #12 schrieb, es wird eher schlimmer als besser. Der absolute Stromverbrauch der CPUs ist über die letzten Jahre stagniert, bzw. in der Spitze sogar angestiegen bei gleichzeitiger Verkleinerung der Geräte.
Es gab früher mal eine CPU-Srie von Intel, die lüfterlos gedacht war (Y-Serie), die wurde aber eingestellt.

Was kannst du jetzt tun? Die Nadel im Heuhaufen suchen, also probier das Gerät aus, ob es dir in für dein individuelles Office und Surf Szenario, sowie subjektives Lautstärke empfinden passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamparius, Baal Netbeck und species_0001
Ich danke dir, das werde ich tun.
Mir sind natürlich alle Punkte bewusst und ich habe gestern bei Schenker via Mail genau das angefragt... also ob sie da auch wieder Softwarepfusch betrieben haben.

Denn auf meinem alten Schenker Core 15 lief eine so behämmerte Lüftersteuerung, dass ich dieses Gerät keine 20 Std. im Einsatz hatte und seitdem staubt es im Schrank zu.

Genau deshalb bin ich auch gerade bei Schenker so vorsichtig mit "nochmal ausprobieren".
Ich möchte erst die Bestätigung von denen, dass ich deren Lüftersteuerung umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle , dass die dir sowas zusagen können.

Entweder der Mensch beim Service hat keine Ahnung was du möchtest.

Oder sie können es nicht zusagen, da sonst die Garantie weg wäre.

Aber versuchen kannst du es natürlich.
 
Schenker und Tuxedo sind übrigens die gleiche Firma. ;)

Und das tuxedo kannst du auch mit Windows bestellen.

Und wir können natürlich auch einfach @XMG Support mitbefragen.

Und hoffentlich hast du die Frage freundlicher gestellt als „habt ihr wieder Pfusch gebaut“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Model schrieb:
1) Reviews mit Messungen: wie ähnlich ist der Testaufbau? Welches Szenario wird vermessen? Einfach 100% CPU-Last (gut vergleichbar, aber praktisch irrelevant) oder "browsing the web" (schlecht vergleichbar, praktisch relevant)?
2) Reviews mit subjektivem Eindruck: welches Szenario? Hörfähigkeiten des Nutzers? Umgebungsgeräusche, wie Straße, Heizung, etc.? Das macht den Unterschied von sanftes Rauschen zu dead silent.
3) Serien-Streuung (Hardware): vermutlich geringer Effekt, aber a) die Güte der Auftragung der Wärmeleitpaste, sowie ggf. unterschiedliche Zulieferer von Lüftern könnten Unterscheide machen.
4) Serien-Streuung (Software): bei den Windows*-Geräten haben viele Konzerne die Finger im Spiel, nämlich immer Microsoft, AMD/Intel und der OEM des Gerätes (HP, Lenovo und Co.). Da liegt bei deinen beiden Geräten vermutlich der Hund begraben - unterschiedliche Energie-Spar-Pläne, unterschiedliche Firmwares, Chipsatz-Treiber, usw.
Ich möchte noch Punkt 5 hinzufügen:
5) Bloatware! Mein Dell XPS 17 hatte ab Werk minimal 5% CPU Auslastung, eher 10% und das alleine reicht schon für dauerhaft störende Lüfter....der RAM war direkt zu 48% reserviert(16GB)....selbst Rocket League in Trainingsmodus, das als ganz seltene Ausnahme eigentlich keine Frametimeprobleme hat, hatte mit dem Laptop geruckelt.

Eine frische Installation hat fast alles gelöst, aber immer noch habe ich nebenbei eine höhere "System" Prozess-Auslastung, die ich von AMD CPUs nicht kenne. Vermutlich habe ich zu viele der Treiber zu Intel/powermanagement/scheduling/usw. installiert, die Dell für das Gerät auflistet. Das muss ich irgendwann nochmal neu istallieren und gucken was man da wirklich braucht und was stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
species_0001 schrieb:
Schenker und Tuxedo sind übrigens die gleiche Firma. ;)

Und das tuxedo kannst du auch mit Windows bestellen.

Und wir können natürlich auch einfach @XMG Support mitbefragen.

Und hoffentlich hast du die Frage freundlicher gestellt als „habt ihr wieder Pfusch gebaut“
Minimal Ja ;D
 
Zurück
Oben