Lenovo Betriebssystem auf andere Festplatte übertragen

Chaosdoktor

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo.

Ich bräuchte mal einen Rat von euch. Ich habe ein Notebook von Lenovo und da ist natürlich auch ein Betriebssystem drauf. Meine Frage ist jetzt:

  • wie installiere das eigentlich neu?
  • ich hab vor am Montag eine neue, größere Festplatte einzubauen. Wie bekomme ich das OS (das zum neu installieren) auf die neue Platte? Muss ich ein komplettes Backup machen?
Nachtrag: entschuldigt, ich dachte das sei nicht wichtig,. Es handelt sich um das Lenovo IdeaPad 3 15ALC6 und Windows 11 Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaosdoktor schrieb:
wie installiere das eigentlich neu?
Indem du dir das Media Creation Tool von Microsoft runterlädst und damit einen USB-Strick mit den nötigen Daten bespielst. Auf dem Stick sollte nichts Wichtiges drauf sein, denn das wird alles überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und GTrash81
Das ist das Lenovo IdeaPad 3 15ALC6 und Windows 11 Homel.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Indem du dir das Media Creation Tool von Microsoft runterlädst und damit einen USB-Strick mit den nötigen Daten bespielst.
Brauche ich dafür nicht die ISO und den Key? Ich hab keine Ahnung wie man da rankommt. Das System war vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
man kann auch einfach in den Einstellungen "PC zurücksetzen" wählen, mit "persönliche Daten behalten", oder auch mit "alle Daten löschen" ! Dann hast du halt wieder das Windows von Lenovo drauf, mit der Lenovo-Software usw.
 
Am besten kannst du es genauso mache wie von @Garmor vorgeschlagen.
Vorher alle persönlichen Daten (Fotos, Dokumente, etc.) auf einem externen Datenträger sichern.
Bei einer kompletten Windows-Neuinstallation werden alle Daten gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Chaosdoktor schrieb:
Brauche ich dafür nicht die ISO und den Key? Ich hab keine Ahnung wie man da rankommt. Das System war vorinstalliert.
Der Key ist in 99% der Fälle im BIOS hinterlegt und wird bei einer Neuinstallation automatisch ausgelesen. Du brauchst ihn nicht vorher auslesen, o.ä.
Das Gerät ist von ca. Ende 2022 - Anfang2023 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosdoktor
Chaosdoktor schrieb:
Das ist das Lenovo IdeaPad 3 15ALC6 und Windows 11 Homel.
Ergänzung ()


Brauche ich dafür nicht die ISO und den Key? Ich hab keine Ahnung wie man da rankommt. Das System war vorinstalliert.
du machst eine kopie von deinem PC und überträgst das auf die neue platte. du müsstest nicht mal neuinstallieren. ich würde mal AOMEI Backupper probieren. ein Image machen und dann auf die neue festplatte spielen.

Model schrieb:
Der Key ist in 99% der Fälle im BIOS hinterlegt und wird bei einer Neuinstallation automatisch ausgelesen. Du brauchst ihn nicht vorher auslesen, o.ä.
würde ich auch sagen. dann reicht die neuinstallation und aktiviert ist schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Gehe folgendermaßen vor:

Lade dir wie oben beschrieben das Media Creation Tool auf einen USB-Stick.

Sichere alle Daten!

Bau die neue SSD ein.

Starte das Notebook von dem USB-Stick, eventuell musst du die Bootreihenfolge im Bios/Uefi ändern.

Irgendwann wirst du aufgefordert einen Key einzugeben. Klicke auf "Ich habe keinen Key).

Du brauchst für die Installation eine Internetverbindung.

Lenovo-Geräte tun sich manchmal schwer, eine Wlan-Verbindung bei der Installation herzustellen. Das war bei meinem Yoga und meinem Tablet von Lenovo so.

Bei meinem Yoga habe ich einen USB-auf-LAN-Adapter gebraucht, bei dem Tablet hat es geholfen, am Router kurz die Verschlüsselung abzuschalten.

Nach der Installation sollte Wlan normal funktionieren und Windows aktiviert sich ohne dein Zutun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosdoktor
Chaosdoktor schrieb:
Das ist das Lenovo IdeaPad 3 15ALC6 und Windows 11 Homel.
Ergänzung ()


Brauche ich dafür nicht die ISO und den Key? Ich hab keine Ahnung wie man da rankommt. Das System war vorinstalliert.
Das macht dann alles das Media Creation Tool. Das packt alles auf den Stick, danach installieren, Key ist hinterlegt und aktiviert sich von selbst ...
Ergänzung ()

paukerface schrieb:
Du brauchst für die Installation eine Internetverbindung.
Warum? Ich installiere Windows immer ohne Verbindung zum Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für eure Antworten. Hätte nicht gedacht dass es so einfach ist.

Dann darf meine neue SSD ja kommen \😊/
 
Zurück
Oben