News Lenovo Legion: Ausblick auf neue Notebooks mit Comet Lake und RTX Super

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Mach es eigentlich überhaupt Sinn auf ein schon totes Pferd zu setzten? :king::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, Gabber, The_Jensie und 2 andere
Die werden trotzdem so viel Umsatz machen wie immer, davon kann man ausgehen. Alles andere wäre ein Wunder bzw. eine Folge der aktuellen Krisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
AMD bringt eine Notebook-CPU raus die richtig rockt -> Ein Hersteller mit einem Modell in ein paar Varianten*
Intel kündigt den Re-re-re-re-Refresh an -> Alle Hersteller flippen aus und aktualisieren alle Produktlinien

IH4fZyx[1].gif


*schafft es in die News
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, Gabber, Acedia23 und 19 andere
Kann CB bitte einen Sammelthread mit Updates machen, statt den ganzen News Feed mit Comet Lake NBs zu spamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liose, Gorgone, Gabber und 19 andere
Ich hoffe, dass diese Intel Notebooks wie Blei in den Regalen liegen bleiben, wenn die Hersteller schon keine Optionen mit Ryzen 4000 anbieten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLJ, Gorgone, DerKonfigurator und 4 andere
Irgendwie ist jedes Intel Gaming Notebook im Angesicht des neuen Asus Zephyrus G14 völlig uninteressant. Einfach nur peinlich.


@CB-Redaktion


-dK- schrieb:
Kann CB bitte einen Sammelthread mit Updates machen, statt den ganzen News Feed mit Comet Lake NBs zu spamen?

Ihr könntet ja eine Sammelnews aufmachen für Gaming Notebooks mit Intel und mit AMD. Mit AMD wäre das jetzt das Asus Zephyrus G14 und noch ein anderes von Schenker, keine Ahnung mehr, wie das heißt.

Aber bei Intel fehlt mir die Übersicht. Ich habe keine Ahnung welche Intel Gaming Notebooks jetzt neu mit welcher Ausstattung und welcher Hardware von welchem Hersteller hier gefühlt alle zwei Wochen rausgebracht werden.

Ich würde es begrüßen, wenn Ihr uns damit einen Marktüberbleick geben könntet, vielleicht in Form einer Tabelle, aus der man selber auch Filtern kann. Das würde auch vielen potentiellen Käufern solcher Geräte das Leben erleichtern.

Ich denke da an eine Tabelle mit Herstellern, Notebooklinien und innerhalb dieser Linien dann die einzelnen Modelle. Jede Modellbezeichnung als Link zum jeweiligen Test ausgeführt. Und unter der Tabelle ein Sammeldiagramm nach CPU Single und Multicore, RAM und GPU Power.

Es wäre wirklich schön, wenn sowas möglich wäre, denn die einzelnen News, vor allem die von Intel, weil so viele, hat man doch recht schnell wieder verdrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Intel: Notebook OEM spring und baue mein Halo Produkt in deine Geräte ein.

OEMs: Wie hoch?

:freak:

Ein Sammelthread wäre wirklich hilfreich. Würde auch die Community bündeln und helfen, die Geräte zu diskutieren und zu vergleichen.
 
Ich weiß mittlerweile auch gar nicht mehr, welcher Lake bei Intel der Aktuelle für welche Produktkategorie ist. Und das obwohl ich mich in meiner Feizeit aktiv mit PC Hardware befasse, weil es mich einfach interessiert.

Wie gesagt, @ComputerBase bitte sorgt mal für Ordung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und The_Jensie
AMDHippster schrieb:
Irgendwie ist jedes Intel Gaming Notebook im Angesicht des neuen Asus Zephyrus G14 völlig uninteressant. Einfach nur peinlich.

Peinlich ist eher, dass du denkst jeder hätte deinen Geschmack. Ich will weder ein 14 Zoll Notebook, noch will ich mehr als 1000€ für ein Notebook ausgeben.
 
@smartphoenix

Noch peinlicher ist, und hoffe ich irre mich, dass du scheinbar zu denen gehörst die 500€ für ein Laptop ausgeben wollen und 5 Jahre Vorort Garantie erwarten und am besten als erstes genommen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Ich finde es verständlich, dass die jahr(zehnt)elang laufenden Produktlinien aktualisiert werden, auch wenn sie nicht mehr die Speerspitze sind. Daher finde ich es übertrieben, dass einige hier Intel gleich "den Verkauf verbieten" wollen. Die werden es sowieso an den einbrechenden Absatzzahlen sehen, dass sie mal wieder nen größeren Wurf bringen müssen, bevor sie wieder wahrgenommen werden. Bleibt zu hoffen, dass das dann keine reine Marketing-Strategie mit neuem Namen wird, sondern dass auch echte Innovationen dahinter stehen.

Seitens der Laptophersteller ist es aber schon bedauerlich, dass sie vergleichsweise zögerlich auf Picasso reagieren, ich meine die Ankündigungen sind ja jetzt auch schon ein halbes Jahr alt. Liegt aber vielleicht auch an der Lieferbarkeit!? Ich denke jedenfalls, dass es nicht nur an den OEMs liegt, sondern dass da AMD schon auch Nachbesserungsbedarf hat, die Unternehmen rechtzeitig mit Test-Samples zu beliefern, damit die ihre Produkte entsprechend neu designen können(Lüfter, Mobos...). Da wiederum merkt man halt, dass AMD ein Jahrzehnt Marketingerfahrung fehlt, dass das jetzt so tröpfchenweise daher dröppelt.
 
Artikel-Update: Inzwischen hat Lenovo die beiden Notebooks näher vorgestellt sowie Preise und Termine für den Marktstart genannt. Die Informationen sind den folgenden Auszügen aus der Pressemitteilung zu entnehmen.

Lenovo Legion 5i1 – mit Intel Prozessoren

- Intel® Core™ i7 H-Prozessor der 10. Generation maximal

- NVIDIA GeForce RTX 2060 maximal

- 15 Zoll IPS-Display-Variante (1920 x 1080) mit VESA® DisplayHDR™ 400, Dolby Vision, 500 nits und 240 Hz maximal bei 2,5 kg Gewicht

- 17 Zoll IPS-Display-Variante (1920 x 1080) mit 300 nits und 144 Hz maximal bei 2,98 kg Gewicht

- 1 TB PCIe SSD und 16 GB DDR4 RAM maximal

- Lenovo Legion TrueStrike-Tastatur mit optionaler 4-Zonen-RGB-Gerätebeleuchtung

- Wi-Fi 612, bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit9 und Rapid Charge Pro

- Voraussichtlich ab Ende Mai/Anfang Juni unabhängig der Displaydiagonale ab 999 EUR in Deutschland erhältlich

Lenovo Legion 7i – besonders leistungsstark

- Übertakteter Intel® Core™ i9 H-Prozessor der 10. Generation maximal

- NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER GPU im Max-Q-Design maximal

- 15 Zoll Display (1920 x 1080) mit 100% Adobe RGB Farbraum, VESA® DisplayHDR™ 400, Dolby Vision und 240 Hz maximal

- Dolby Atmos Soundsystem

- 1 TB PCIe SSD und 32 GB DDR4 RAM maximal

- Metallgehäuse bei 2,1 kg Gewicht

- 80W-Akku für bis zu 8 Stunden Laufzeit9 mit Rapid Charge Pro

- Lenovo Legion TrueStrike-Tastatur mit Corsair® iCUE® Gerätebeleuchtung

- Voraussichtlich ab Ende Mai/Anfang Juni ab 1999 EUR in Deutschland erhältlich
 
hoxi schrieb:
Ich hoffe, dass diese Intel Notebooks wie Blei in den Regalen liegen bleiben, wenn die Hersteller schon keine Optionen mit Ryzen 4000 anbieten wollen.
Wird nicht passieren, Intel Inside und RTX Aufkleber muss drauf sein für das Gaming, sonst ist das Müll.

/ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen
hoxi schrieb:
Ich hoffe, dass diese Intel Notebooks wie Blei in den Regalen liegen bleiben, wenn die Hersteller schon keine Optionen mit Ryzen 4000 anbieten wollen.

Warum soll das passieren? Es gibt das gleiche (und viele andere) Notebook(s) ja nicht mit AMD-Prozessoren. Wenn ich in der Leistungsklasse einkaufen möchte und die Hersteller mir (leider) keine AMD-CPU anbieten, dann kaufe ich halt das, was da ist. Ich brauche ja trotzdem immer noch ein Notebook.

Hin und wieder habe ich den Eindruck, dass manche ihr Wunschdenken mit der Realität verwechseln. Draußen auf dem Markt gibt es keinen Wunsch nach „Gerechtigkeit für AMD“.
 
Muss eigentlich das Mainboard bei den Notebooks geändert werden, wenn man eine AMD CPU statt einer Intel CPU einbaut? Mir ist nur so über die Jahre aufgefallen, dass die Notebookhersteller sehr träge sind bei Änderungen des Mainboards. Also die wählen meist den Weg des geringsten Widerstands. Das könnte auch erklären, warum da keine Optionen auf AMD Prozessoren angeboten werden.
 
AMD bringt neuen Chip für Notebooks raus, der Intel sogar deutlich schlägt:

Reaktion am Markt: kaum vorhanden

Intel bringt einen Notebook Chip raus, der Energie ohne Ende braucht:

Reaktion vom Markt: Ein Notebook nach dem nächsten vorstellen...

Ich verstehe den Markt inzwischen nicht mehr, bin kein AMD Fanboy, aber scheisse, dass haben die einfach nicht verdient, diese massive Igno!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DarknessFalls
Satan666 schrieb:
AMD bringt neuen Chip für Notebooks raus, der Intel sogar deutlich schlägt:

Reaktion am Markt: kaum vorhanden

Intel bringt einen Notebook Chip raus, der Energie ohne Ende braucht:

Reaktion vom Markt: Ein Notebook nach dem nächsten vorstellen...

Ich verstehe den Markt inzwischen nicht mehr, bin kein AMD Fanboy, aber scheisse, dass haben die einfach nicht verdient, diese massive Igno!

Da laufen eben im Hintergrund Verträge über Jahre - die kaufen doch nicht mal eben ein paar CPUs bei Intel, wie wir bei Alternate.

Das wirft man nicht mal eben über den Haufen, weil die Konkurrenz jetzt ein besseres Produkt vorgestellt hat. AMD muss/müsste diesen Zustand jetzt dauerhaft halten und seine Position ausbauen, damit der Markt reagiert. Intel ist riesig und AMD ist klein - eigentlich ist es ein Wunder, dass manche Hersteller überhaupt so schnell reagieren.

Für den Verbraucher ist es halt blöd...
 
Zurück
Oben