Notiz Lenovo Moto E4: Einsteiger-Smartphone für 80 Euro bei Aldi-Süd

Schade, meine Preisklasse (100-150 Euro), aber mehr wie 4,5 " will ich nicht, dann behalte ich lieber mein Xperia M.
 
Also so leid es mir ja um dein iPhone geht, Google und Android verteidigst ja nicht.
Aber:
Wegen Steuern:
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-jetzt-beginnt-der-verteilungskampf-1.3141332
Wegen Bremse:
https://www.heise.de/newsticker/mel...egen-Apples-iPhone-Verlangsamung-3928492.html
Wegen Patenten fangen wir doch besser gar nicht erst an.

Und das mit der Malware gibts ja auch schon seit Dez. 2016 und trotzdem werden diese billig Teile immer noch empfohhlen, wenn man sich was preiswertes als Importgerät antun möchte, bzw. weil man auf dem europäischen Markt nichts bekommt.
http://winfuture.de/news,95398.html
Wird aber jetzt eh zu sehr offtopic und hat nichts mit dem Aldi Gerät zu tun.
 
HaZweiOh schrieb:
Ich hab immer mal wieder gerechnet und hab noch keinen Vertrag gesehen, der günstig war.

Stattdessen die übliche Verarschung mit UVP und Zeug, das keiner braucht, als Vertragsbestandteil.

Richtig, ich mache schon ewig keine Verträge mehr. Mein letztes Vertragshandy war das Nokia 6300, da gabs ein Bluetooth Headset dazu für 60 Euro UVP und das 6300 war zu dem Zeitpunkt grad neu, also 30-40 Euro geschenkt bekommen. (das Headset gabs schon länger)
Seit dem hat sichs nicht mehr gelohnt, kam aufs gleiche raus, wie das Handy gleich zu kaufen.

Edit: Sehe grad, das selbst das Verarsche war. Angeblich hatte es eine UVP von 240 + Headset wären 300 gewesen und der Vetrag kostete 9,99 auf 2 Jahre. Die UVP war aber tatsächlich nur 169 Euro, also sogar noch 10 Euro drauf gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch immer wieder durchgerechnet, ob ich einen Vertragshandy nehmen soll, und für mich war es nie lohnend. Ich kaufe seit Jahren eigentlich immer ein Flaggschiff (wenn auch nicht immer das allerneueste) weil ich schon sehr viel mit dem Smartphone mache und auch eine vernünftige Kamera will, aber dazu habe ich eine Prepaid Karte mit 2 GB Datenvolumen drin.
Ein günstiger Vertrag wäre eventuell manchmal ein bisschen günstiger, je nach Netz, aber ein Vertragshandy lohnt sich mal vorne und hinten überhaupt nicht. Da zahlt man eher noch drauf, wenn man einen günstigen Vertrag und ein teures Smartphone möchte.

Es kann sich eventuell lohnen, wenn man sowieso den teuersten Vertrag nimmt, da spart man dann vielleicht ein paar Euro. Aber wer braucht schon den teuersten Vertrag? Ich garantiert nicht.
 
Ich weiss nicht ob andere das nicht stört, aber zu schreiben, das smartphone hat keinen 5000mh akku .... und keine angabe zum verbauten akku ... wenn ich den artikel einer tech seite lese möchte ich eigentlich nicht raten müssen, und wenn ich noch ne andere seite bemühen muss für die specs warum dann überhaupt cb ansteuern ???? Erschließt sich mir nicht die logik dieser angabe ...

Ps hab mir die tage das ulefone für 79,99 bei amazon gegönnt, mit 3500mh akku, im verlinkten artikel zum e4 steht übrigens 2800mh, aber meine meinung bleibt bestehen,
Wenn man schon was über den akku schreibt, dann bitte nicht welcher akku es NICHT ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaZweiOh schrieb:
Wer zwischen einer Verbrecherbande und Apple wirklich nicht unterscheiden kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

Da hilft eigentlich schon der gesunde Menschenverstand.

TP-Link ist also eine Verbrecherbande?

Und Apple benutzt deine Daten natürlich einzig und allein zur Verbesserung deines Nutzerelebnisses.
Gesunder Menschenverstand und so...
 
HaZweiOh schrieb:
Wer zwischen einer Verbrecherbande und Apple wirklich nicht unterscheiden kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die Verbrecherbande arbeitet genauso, macht nur weniger Umsatz.:D
 
LaZz schrieb:
wenn ich den artikel einer tech seite lese möchte ich eigentlich nicht raten müssen, und wenn ich noch ne andere seite bemühen muss für die spec...

Mich wundert es, dass noch keine "Werbung!"-Schreier aufgetaucht ist :freak:
Ich finde die kurzen Notizen zu Aldiangeboten nicht schlecht und durchaus sinnvoll, aber CB könnte sie schon etwas besser aufbereiten.
 
"Auf den 5.000 mAh fassenden Akku des E4 Plus müssen Nutzer ebenfalls verzichten"

Das liest sich so, als hätte das Smartphone kein Akku.
 
@Toms-falls es Dir entgangen sein sollte..Apple und Google lassen ihre China-Böller auch dort bauen !:D
 
Toms schrieb:
Motorola gehört Lenovo und ist damit auch ein "chinaböller"

was willst du uns damit sagen? "chinaböller" ist mehrdeutig.

back2topic: smartphone zum einstiegspreis. für 80€ kann man nicht meckern und als 2nd phone sehr gut. kann man als tethering device oder für den ganzen miscellaneous stuff nehmen (navi, musik etc.)
 
Scythe1988 schrieb:
Die Aussage verstehe ich nicht. Meinst du ernsthaft, dass sich Leute die sich einen Vertrag mit einem aktuellen "Flagschiff" holen, ernsthaft für 80€ ein Lenovo Smartphone holen würden, wenn diese den Vertrag nicht hätten, sondern sich so ein Gerät anschaffen? Die Kombination Vertrag + Smartphone ist häufig die günstigere Variante (auf 2 Jahre gerechnet), als sich beides einzeln zu holen.


Auf welchem Planeten lebst du ? Kein aber auch gar kein Vertragshandy ist in der Summe günstiger als ohne .Nur das hier der überteuerte Kaufpreis in 24 kleinen Häppchen serviert wird .Dazu kommen die hohen Grundkosten für Vertragsleistungen die im Regelfall kaum einer wirklich braucht .Wer des rechnens fähig ist fährt mit einem nach den wirklichen eigenen Bedürfnissen passenden pre Paid Vertrag und selbst beschafftem Telefon immer günstiger .Selbst bei Auslandsaufenthalten kann man mit dem richtigen pre Paid massiv gegenüber Festverträgen Geld sparen .Wer was anderes erzählt hat schlichtweg keine Ahnung oder arbeitet für einen grossen Anbieter .

Jeder der privat nen tollen teuren Festvertrag hat sollte sich mal ganz genau durchlesen welche Zusatzleistungen/Mehrwert ihm dieser gegenüber pre Paid bietet und welche er davon auch wirklich in Anspruch nimmt .Da werden schockierende Ergebnisse rauskommen wieviel Geld mancher für nix und wieder nix rausgeworfen hat nur um sich mit dem überteuerten Statussmartphone zu schmücken weil er sich ansonsten son Teil nie leisten könnte .

Klar ein brandneues Gerät für 800 - 1000€ macht was her nur muß man das Geld ohne Vertrag erst mal haben .Da ist es toll wenn sich ein riesieger Teil der Bevölkerung alle 24 Monate ihr überteuertes Handy schönrechnen kann obwohl sie X % mehrbezahlt haben nur um sich einen Pseydosozialstatus einreden zu können den sie sich dank eines Handys einbilden .Jeden morgen stehen diesbezüglich in Deutschland Millionen dumme auf und die Provider haben sie gefunden .

Wer glaubt das Provider bis zu ...€ für ein Handy in Vorleistung gehen und dies aus reiner Nächstenliebe machen der ist noch dümmer als es sich die Provider erhoffen können .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verträge können sich auch lohnen.
Habe damals von Aldi Talk 12,99€ und einem S1 auf einen Vertrag gewechselt mit Allnet Flat und 1,5GB Flat mit einem S7 mit 1€ Zuzahlung für 24x19,99€. Also 480€
So...in der Zeit kostete das Phone schon alleine soviel und dann habe ich noch keine SIM bei.
Die Aldi Prepaid Geschichte hätte mich also so oder so in den 24 Monaten 312€ gekostet.
So gehen habe ich für das S7 nur 169€ bezahlt...das ist glaube ich alles andere als ein schlechter Deal gewesen.
 
Dann rate ich mal war das 1€ Handy vom Anbieter gebrandet .Am Ende der Vertragszeit wäre es für Betrag X dann freizuschalten .Die mir bekannten Kosten für Freischaltungen lagen so zwischen 100 und 250€ je nach Geräteklasse.Bei deinem Topmodell dürfte es dann wohl Richtung 250€ gegangen sein .
 
Nein es war sinlockfrei und aus dem Vertrag bin ich schon lange raus :)
Es ist wirklich bei den von mir genannten Summen geblieben.
Ein anderer Vertrag (DSL Anbieter) war auch ziemlich genial.
Da gab es eine PS4 Pro dazu, da ich aber wusste das ich umziehe, habe ich das Sonderkündigungsrecht genutzt (mit der Berücksichtigung wie lange der Vertrag mindestens laufen muss bis ich die Konsole bekomme) und tada.. PS4 Pro für 330€ verkauft und den Vertrag aktiv nur 2 Monate bezahlt...also 2x20€...das war auch ein gutes Deal. Ist auch schon einige Monate her und war alles easy

Man muss nur wissen wie...
Aber das mit dem Handy Vertrag habe ich leider bisher nie mehr erlebt...
 
Da könntest du heute Pech haben mit Umzug und Kündigung .Gab vor kurzem ein Urteil das zum Nachteil des Kunden gefällt wurde der wegen Umzug und weil in neuer Wohnung kein weiternutzen des bisherigen Vertrags möglich war kündigen wollte .
 
Ein Sonderkündigungsrecht gibt es ja sowieso nur, wenn der bisherige Anbieter am neuen Wohnort die Leistung nicht anbieten kann. Ansonsten ist es auch eine Frage der Kulanz des Anbieters. Nicht jeder Anbieter beharrt darauf, dass die 3 Monate Kündigungsfrist erst ab Datum des Umzugs beginnen wie in dem betreffenden Urteil von Vodafone eingeklagt (OLG München, 18.01.2018 - 29 U 757/17) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist, vor allem für den Preis, eigentlich ganz OK. Da kann man nicht meckern, bei dem was man kriegt.

Worüber man aber definitiv meckern sollte, und das Ding bereits vor dem Kauf zum Elektroschrott macht, ist der fehlende Update-Support. Kein Oreo out-of-the-box und kein Update dafür. Geschweige denn ein Update auf Android P. Absolut lächerlich.
 
Zurück
Oben