News Lenovo ThinkPad: Roadmap mit Ausblick auf Intel Lakefield und Tiger Lake

wüstenigel schrieb:
Wenn Lenovo jetzt noch ein Thinkpad aus Alu rausbringen würde....
Für solche Geräte ist Lenovo bei Medion eingesteigen, außerdem könnte ich mir auch ein MacBook kaufen, wenn's nur um den Look geht.
 
majusss schrieb:
Surface Laptop hat leider keinen einzigen TB3 @vs40 das Ding kann man deshalb irgendwie nicht ernst nehmen.
... Carbon mit DDR4 und 16:10 wäre perfekt, aber das wird wohl leider nix :(

Nicht, wieso nicht, wozu bräuchtest Du denn den popeligen TB3 Anschluss überhaupt?

Für eine externe dGPU (?), denn alles andere deckt man per Surface Dock doch ab und zum Hochfrequenz (-Monitor)-Gaming sind die Surface Laptops auch nicht ausgestattet/ausgelegt.

Ich kann Deinen Kommentar eher nicht wirklich ernst nehmen.

Was das Thema angeht, finde ich das geleakt Aufgebot auch nicht berauschend zumal die Tiger Lake Varianten noch in weiter Ferne liegen, man bei Dell bspw. schon erste 16:10er Display-Varianten bekommt und die Renoir APU ThinkPad Auswahl auch nicht so üppig/stimmig ist und die IdeaPads, ich weiss nicht, nach den nachträglichen Umstellungen in Konfiguration und Preis sind diese auch nicht mehr so attraktiv.
 
flaphoschi schrieb:
Alu? Für Autos und Flugzeug gern. Aber ein ThinkPad berührt man mit der Haut und das ist Polycarbonat und Konsorten mit Magnesiumverstärkung angehmer und hautfreundlicher. Und leichter womöglich auch.

Und dazu fühlt es sich wahlweise eher kalt oder heiss an, ähnlich wie Leder im Auto. Okay, Kupfer wäre schlimmer, aber deswegen verwenden wir Kupfer für Kühler.


Guter Kunststoff ist kein billiges Plastik, oder so ähnlich :)

Günstig IdeaPads gibt es mit Alu ;)
Ich habe selbst ein T495 und bin mit allen Eigenschaften des Geräts wirklich zufrieden, bis auf die Stabilität des Gehäuses. Mir ist dabei aufgefallen, dass das T495 bei der Benutzung (u.a. Handballenauflage, Trackpoint-Verwendung, normales Tippen usw.) auf der rechten Seite neben dem Trackpad deutlich nachgibt bzw. sogar ganz leicht ächzt. Ich stand dann im Winter über mehrere Wochen hinweg mit dem Support in Kontakt - erst mit dem Händler, dann mit deren Werkstatt, schließlich mit Lenovo selbst und man hat mir nur versichert nach einigen Emails, Telefonaten und auch Videos, dass man "keine ungewöhnlichen Eigenschaften an Ihrem Gerät erkennen [kann], da wir dieses von der Geräteserie so kennen." (Originalzitat). Fand ich jetzt weniger toll :(
Wir haben noch zwei MacBook Pro 15" hier und die haben eine ganz andere Stabilität und Verwindungssteifigkeit als das Thinkpad. Sowas würde ich mir einfach für das T495 wünschen... sehr gerne auch mit anderen Materialien.
new-user schrieb:
Uuuuh, das sieht sexy aus :love: Danke für den Link, das hehalte ich mal im Hinterkopf.
pseudopseudonym schrieb:
Für solche Geräte ist Lenovo bei Medion eingesteigen, außerdem könnte ich mir auch ein MacBook kaufen, wenn's nur um den Look geht.
Es geht mir nicht um den Look, weder um das Metall noch um die Farbe, es geht mir stattdessen um die Gehäusestabilität und Verwindungssteifigkeit - ich habe das weiter oben in diesem Post als Antwort auf @flaphoschi geschildert. Meine Idee oder Hoffnung wäre einfach, dass mit einem anderen Material diese Probleme nicht auftreten würden.
 
Das hat wenig mit dem Material zu tun, sondern mit dem tragenden Rahmen darunter. Stell dir im Umkehrschluss eine Maus aus Aluminium vor, die du den ganzen Tag in der Hand halten muss. Wenig hautfreundlich. Mir fällt das schon beim Smartphone unangenehm auf.

Beim X220 ist auch ein etwas instabiler Bereich unter dem Expresscard Schacht, weil da der Expresscard Schacht ist. Da hätte Lenovo damals den inneren Rahmen mit Alu verstärken sollen, ich drücke da aber auch nicht drauf. Stattdessen wir dann mit "Bauhöhe" argumentiert und schon haben wir verlöteten RAM, nicht wechselbare WLAN-Chips und Bluetooth-Chips, keinen richtigen Speicherkartenschacht mehr und keinen Schacht für Expresscard. Eingespart 1 oder 2 mm Bauhöhe und die sind schon flach gewesen und natürlich eine Menge Geld und den Zwang früher einen Nachfolger kaufen.

Mich würde interessieren ob das Schwestermodell mit T490 die gleiche Auffälligkeit hat. Da könnte der innere Aufbau anders sein und für AMD nicht perfekt angepasst worden sein. Oder dir fehlt ein Chip, Modul oder Smartcardreader der genau da unter dem Gehäuse liegen könnte.

Guter Anlaufpunkt sind ThinkWiki bzw. die deutschen privaten ThinkPad Foren. Da müsstest du dann aber auf eigene Verantwortung schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floletni
flaphoschi schrieb:
Mich würde interessieren ob das Schwestermodell mit T490 die gleiche Auffälligkeit hat.
Ich hab leider weder ein T490 da, noch hab ich übers schnelle googlen was gefunden.

Da könnte der innere Aufbau anders sein und für AMD nicht perfekt angepasst worden sein. Oder dir fehlt ein Chip, Modul oder Smartcardreader der genau da unter dem Gehäuse liegen könnte.
Also hier ist der Aufbau vom T490:

csm_DSC_000524_750b8269b1.jpg

aber vom T495 finde ich rein gar nichts. Nichts.

Da müsstest du dann aber auf eigene Verantwortung schrauben.
Hab ich doch gleich mal gemacht :D die Thinkpads sind ja glücklicherweise einigermaßen leicht zu öffnen.

Hier ist der innere Aufbau vom T495:
IMG_0288 - Kopie.JPG


Das PCB endet genau wie beim T490 an der Grenze zum Akku. Sieht für mich jetzt auf den ersten Blick sehr identisch, wenn nicht sogar absolut identisch aus vom Aufbau her.
 
Idee ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung
Ich kenne die Außenseite nicht. Mein erster Gedanke wäre eine elektrisch nicht leitendes Wärmeleitpad exakt an der Stelle anzubringen, falls möglich. Also sozusagen die Lücke aufzufüllen. Die gibt es auch mit unterschiedlichen Dicken und in leicht selbstklebend.
Theorie dahinter: Wenn das nicht elektrisch leitend ist, kannst du keinen gefährlichen Kurzschluss verursachen. Wärmeleitpad, damit du keinen Temperaturstau verursacht. Und das Ding sollte von selbst die Position halten.

Dein Laptop schaut noch schön sauber von innen aus :)
Habe mein acht Jahre altes T420 kürzlich auseinander genommen, den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Ich passe auf das Ding auf, aber das war eine staubige Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@flaphoschi

Nicht nur das die Steifigkeit der Geräte und verlötete Dinge, sondern auch Anschlüsse, Kühlung und Akkus sind ein Thema. Wenn ich dran denke wie die Anzahl der Anschlüsse weniger geworden ist und im Gegenzug die Zahl der Adapter mehr geworden ist.
Akkus kann man nicht mehr oder erweitern. Es war möglich neben dem 9-Zellen Akku noch ein Akkupack über den Dockingport anzubinden. Naja dafür werden die Kapazitäten gefühlt kleiner. Das gleicht man dann mit Prozessoren aus die eine geringere Abwärme haben. Das geht dann auf Kosten der Leistung. Dafür kann man eine günstigere und kleinere Kühlung verbauen.
Ich war damals mit meinem X230 (Campus-Version mit i3) zufrieden. Nach Einbau der SSD war es lautlos und mit seinen zwei Kernen auch ordentlich flott unterwegs. Dann bekam ich von Arbeit aus das X240. Es war dünner und das machte sich sofort in der Lautstärke bemerkbar. Sobald Last anlag drehte der Lüfter hoch. Es war dann ein i5 der ungefähr die Leistung meines alten i3 erreichte.
 
flaphoschi schrieb:
Idee ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung
Ich kenne die Außenseite nicht. Mein erster Gedanke wäre eine elektrisch nicht leitendes Wärmeleitpad exakt an der Stelle anzubringen, falls möglich. Also sozusagen die Lücke aufzufüllen. Die gibt es auch mit unterschiedlichen Dicken und in leicht selbstklebend.
Theorie dahinter: Wenn das nicht elektrisch leitend ist, kannst du keinen gefährlichen Kurzschluss verursachen. Wärmeleitpad, damit du keinen Temperaturstau verursacht. Und das Ding sollte von selbst die Position halten.
Sollte ich an einem Punkt ankommen, an dem ich wirklich mal endgültig entnervt bin von meinem Problem, werde ich das definitiv in Betracht ziehen. Danke für den Tipp!
Dein Laptop schaut noch schön sauber von innen aus :)
Habe mein acht Jahre altes T420 kürzlich auseinander genommen, den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Ich passe auf das Ding auf, aber das war eine staubige Angelegenheit.
Danke :3 der ist fairerweise aber auch erst ungefähr etwas mehr als ein halbes Jahr alt und wurde Dank Coronakrise die letzten Monate praktisch gar nicht transportiert. Aber immer wieder schön zu hören, dass die Thinkpads wirklich so langlebig sind!
 
Kann ich nachvollziehen. Zu Hause habe ich noch ein X220 im schnuckeligen DINA4/Letter Format, ich liebe es :)


In einer besseren Welt würde Miele Laptops herstellen?
 
wüstenigel schrieb:
Aber immer wieder schön zu hören, dass die Thinkpads wirklich so langlebig sind!

Abwarten. Ich habe auch ein T495. Die Stabilität des Gehäuses finde ich völlig ok aber ist kein Vergleich zu den den älteren Modellen wie z.B. T430. Gut die Gehäuse sind deutlich dünnner und leichter geworden. Die Prozessorleistung ist dank der modernen CPUs auch trotz geringer TPD klar besser als früher wobei hier die größeren Sprünge wohl erst mit den neuen Modellen kommen werden. Aber unter Last werden die kleinen Lüfter nervig laut und die dünnen Gehäuse werden dennoch wärmer als früher und dann wird z.b. im T495 die CPU auch noch auf max. 22W bei länger Last gebremst. Das alles um 3-4mm und 200-300g einzusparen.

Verlöteter Ram, keine Wartungsklappen, kein schnell zu wechselnder Akku sind schon eine Entwicklung die nicht gut ist. Wenn die neuen Thinkpads am Ende auch so langlebig wie alten sind, dann ist das alles ok für mich aber wenn nicht dann wären die hohen Preise für die T Serie schon fragwürdig.
 
surxenberg schrieb:
Mit dem verlöteten RAM kann ich leben, nicht aber mit einem schlechten Display.

Im Spec-Sheet steht, dass das UHD-Display Glossy ist. Das wäre für mich nichts und schon vermisse ich die Option für AMD nicht mehr...
 
Zurück
Oben