News Lenovo Workstations: ThinkPad P1 Gen 4, P15 Gen 2 und P17 Gen 2 vorgestellt

Rein interessehalber, hast du den Vorgänger oder irgendein Thinkpad? Sprich, bist du die Zielgruppe die Lenovo ansprechen möchte?
Ja ich habe aktuell ein T490 das mich nur noch nervt weil es quasi permanent drosselt. Mein Workload würde halt eher zu einem Thinkpad der Workstation Serie passen aber die hätte ich gern mit AMD CPU da die halt schneller sind und ich Thunderbolt nicht benötige.
 
Wattwanderer schrieb:
Rein interessehalber, hast du den Vorgänger oder irgendein Thinkpad? Sprich, bist du die Zielgruppe die Lenovo ansprechen möchte?
Sorry wenn ich antworte. Lenovo hat ja bereits ain paar AMD Thinkpads rausgebracht und neue angekündigt nur leider noch nicht in der X klasse. AMD Processoren wären dabei gerade für professionelle Developer/creative/workstation Nutzer besonders interessant da sie mehr Multi Thread Power haben.
Die neuen Intel dagegen wären für consumer interessant weil sie noch etwas mehr Grafik Power bieten (verkehrte Welt)

Und ja ich habe schon einige Thinkpads in den Händen gehabt. Leider hat sich die company entschieden sich ausschließlich an eine andere Marke zu binden mit all ihren Geräten, so das ich jetzt für meine Nutzer was anderes Bestellen muss.
 
rzweinig schrieb:
AMD Processoren wären dabei gerade für professionelle Developer/creative/workstation Nutzer besonders interessant da sie mehr Multi Thread Power haben.
Die neuen Intel dagegen wären für consumer interessant weil sie noch etwas mehr Grafik Power bieten (verkehrte Welt)
Es handelt sich hierbei um Tiger Lake H Chips, die den AMD Ryzen CPUs was die Multithread-Leistung angeht ebenbürtig sein dürften. Immerhin haben diese Prozessoren auch acht Kerne.

Das mit der Grafikleistung trifft nur auf Tiger Lake U zu. Tiger Lake H hat eine beschnittene iGPU, weil diese Prozessoren in der Regel sowieso mit dGPUs kombiniert werden.
 
new-user schrieb:
Es handelt sich hierbei um Tiger Lake H Chips, die den AMD Ryzen CPUs was die Multithread-Leistung angeht ebenbürtig sein dürften. Immerhin haben diese Prozessoren auch acht Kerne.
In einem der Amerikanischen reviews zu Tigerlake-H wurde das getestet.
Intel's Topmodell mit 8 Kernen und 16 Threads kommt in der Leistung durchaus an einen R7 5800H (oder war's R9 5xxx?) ran, allerdings braucht der Intel für die selbe Leistung gut 20 Watt mehr.
 
new-user schrieb:
Es handelt sich hierbei um Tiger Lake H Chips, die den AMD Ryzen CPUs was die Multithread-Leistung angeht ebenbürtig sein dürften. Immerhin haben diese Prozessoren auch acht Kerne.
Allen Berichten die ich kenne nach, legen die AMD Prozessoren noch ne ordentlich Schippe drauf
 
Habe aktuell das P1 Gen2 von Lenovo. Eines meiner schlechtesten Laptops von Lenovo.
 
Also nach meinem Reinfall mit meinem x1 Gen7 wird es leider kein Lenovo mehr geben. Trotz erweiterter Business Garantie sitze ich zwischen 4 und 8 Tagen ohne lauffähiges Gerät. Mittlerweile die siebte Reparatur.
Austausch des Geräts wäre möglich, wenn ich 4-6 Wochen komplett auf das Gerät verzichte - wie soll man so arbeiten und Geld verdienen Lenovo? Gruseliger Support, kann ich nur von abraten.
 
Ich frage mich gerade woher diese großen Unterschiede im Gewicht kommen.
Ich meine 4kWh mehr und 1,3" größer können doch keine 1,5+kg Unterschied machen.

Sonst finde ich die Geräte sehr ansprechend!
 
Da sind jetzt also endlich die angekündigten Linux Workstations. Hoffentlich wird Linux nun wirklich so wie ein Windows behandelt und erhält entsprechende Programme und Treiber.
Ein Großteil der Entwickler möchte nämlich zwar Linux einsetzen, aber nicht rumfrickeln müssen, damit das Gerät so wie unter Windows läuft.
Bin gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt, aktuell tragen Hersteller wie Slimbook und Tuxedo wesentlich mehr zur Community bei.
 
Hab nur ich das Gefühl, oder kommen 16:10 Displays wieder "in Mode"!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SonaN
@IdefixWindhund Ich nehme einfach mal an, dass ein Hersteller diese Panels angefordert hat und es dadurch nun einfach entsprechende Produktionslinien dafür gibt. Natürlich können jetzt auch andere Hersteller diese Panels verbauen, wenn sie existieren. Damit sie im Vergleich zur Konkurrenz nicht schlechter dastehen tun sie das dann auch entsprechend und schon ist etwas wieder "in Mode" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
Photographil schrieb:
Die Displayränder vom P17 sind ja mal abartig.
Das Gerät hätte wohl 20% kleiner gestaltet werden können, wenn man zeitgemäße Gehäuse hergestellt hätte...
Ich glaube eher, dass das bewusst so ist, weil das Kühlungssystem die Grösse diktiert.
Die 17 Zoller P Reihe kann hoch equipped werden, da muss viel Wärme raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf
Wenn sie jetzt noch die Tastatur wieder in Richtung der 20er (W520) Reihe ändern, isses fast gekauft. Solange bleibt mein W520 im Dienst, auch wenn es langsam zu keuchen beginnt.
 
@Photographil Wieso müsste man das? Größere Displays als 17" sind halt nicht üblich im Notebooksektor und entsprechend nicht verfügbar. Man schaut doch auf das Display und nicht den Rand und Thinkpads sind ohnehin nicht gerade dafür bekannt regelmäßig Schönheitswettbewerbe zu gewinnen. Solltest du Wert darauf legen kaufst du doch ohnehin etwas anderes und bist nicht Teil der Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf
Prinzipiell mag ich die ThinkPad-Geräte und empfehle und verkaufe diese gerne. Aber ein paar Sachen nerven mich seit ein paar Jahren und der Trend wird leider immer weiter fortgesetzt.

Beim P50 / P51 gab es noch satte 4x USB3.x im A-Format und 1x Typ-C
Beim P52 gab es nur noch 3x Typ-A und 2x Typ-C
Beim P53 waren es dann noch 2 Typ-A und 3x Typ-C

Mein üblicher Einsatz für mein P51 ist der mobile Einsatz beim Kunden. Der erste USB-A geht für den Empfänger meiner Maus drauf. Blieben 3. Es kommt nicht selten vor, dass ich 1-2 USB-Sticks oder USB-Adapter im Einsatz habe. Ab und an braucht man auch schon mal den 4. Anschluss. Wie oft ich den Typ-C Anschluss in den letzten Jahren sinnvoll benutzt habe, kann ich an einer Hand abzählen. Platz wäre ja prinzipiell genügend vorhanden ...

Seit dem P53 ist der HDMI-Port an der Seite. Vorher waren alle Anschlüsse für "lange Kabel" (HDMI, Netzwerk, Strom) auf der Rückseite angeordnet. Das war sehr praktisch und man hatte den Arbeitsbereich rechts und links vom Notebook frei. Ein USB-Stick stört nicht so extrem wie ein 2m langes Kabel ...

Das störte mich auch schon beim E590 sowie beim E15 und E15 G2. Da man sich entschieden hatte, das Display nicht mehr on-top zu platzieren, sondern nach hinten klappen lässt, können natürlich keine Anschlüsse mehr auf der Rückseite platziert werden. Zudem bläst der Lüfter nach hinten gegen das Display ...

Vielleicht schafft Lenovo es ja bei der nächsten Generation bei den P-Modellen das nach hinten klappende Display auch einzuführen? 😂 Und wenn die schon dabei sind, könnten die dann auch den sehr stabilen Slim-Tip-Stromanschluss gegen den total hierfür ungeeigneten, fest auf der Hauptplatine platzierten, Typ-C Anschluss (wie beim E15) ersetzten. 🙄

Dann lese ich, dass der Tastenhub reduziert wurde um das Gerät dünner zu machen. Jetzt mal ehrlich, wen juckt es ob die E- T- oder P-Serie 1-2mm dünner wird? Besonders einem ~2,5kg schweren Notebook besteht hierfür keine Notwendigkeit. Aber das bleibt wohl den muskellosen Leichtgewichten geschuldet, die schon maulen, dass ihr 1,x kg Notebook anstrengend zu tragen ist ... Ey bitte, meine Notebooktasche wiegt mit allem darin locker >5kg.

Diese "Apple-Trends" finde ich bei richtigen Arbeitsnotebooks einfach total unangemessen.

Zum Glück ist kein Ryzen dabei, das erleichtert mir meine Entscheidung bei meinem P51 zu bleiben ungemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
sini schrieb:
Beim P50 / P51 gab es noch satte 4x USB3.x im A-Format und 1x Typ-C
Beim P52 gab es nur noch 3x Typ-A und 2x Typ-C
Beim P53 waren es dann noch 2 Typ-A und 3x Typ-C

Mein üblicher Einsatz für mein P51 ist der mobile Einsatz beim Kunden. Der erste USB-A geht für den Empfänger meiner Maus drauf. Blieben 3. Es kommt nicht selten vor, dass ich 1-2 USB-Sticks oder USB-Adapter im Einsatz habe. Ab und an braucht man auch schon mal den 4. Anschluss. Wie oft ich den Typ-C Anschluss in den letzten Jahren sinnvoll benutzt habe, kann ich an einer Hand abzählen. Platz wäre ja prinzipiell genügend vorhanden ...
Ja, weil die USB-A Anschlüsse da waren, also hattest du auch nie einen Grund, dein Equipment auf USB-C umzustellen -> Du benutzt weiter USB-A, weil es da ist.

Das "technologische Ziel", nenne ich es mal, ist zur Zeit ja der wechsel von USB-A auf USB-C, sodass am Ende USB-A komplett wegfällt. Es ist einfach der schlechtere Anschluss in jeglicher Hinsicht.

Und hier gibt's eben 2 parteien:
1. die Devices selbst
2. das Zubehör

Eins von beiden muss anfangen. Und es müssen hier die Devices selbst sein. Die müssen dem Kunden einen Grund geben müssen, dieses alte USB-A Zeug dann gegen USB-C zu ersetzen, denn das Zubehör ist ja da. Es gibt ja schon USB-Sticks mit USB-C, auch viele die beides auf jeder Seite haben.

Und momentan befinden wir uns mitten in diesem Übergang (und das ist immer mit dem ein oder anderen Kompromiss verbunden), wie man am P50 -> P53 sieht. USB-A wird weniger, USB-C wird mehr.
Genau so muss es sein, sonst werden wir diesen alten Kram nie los.

Denkt mal zurück, es haben sich sicher viele aufgeregt, als Notebooks dann nicht mehr mit einem Diskettenlaufwerk kamen, sondern mit einem CD Laufwerk. Dann hieß es "ich benutz nie CDs, alles was ich brauche geht mit Disketten".

Wenn mal der Großteil aller Geräte nur noch USB-C hat, und viele nicht mal mehr USB-A haben, werden auch Logitech und Co ihre Mausempfänger mit USB-C herstellen

Ich kann deine Seite hier zwar komplett nachvollziehen aber... hast du eine bessere idee für den Übergang zu USB-C? Ich mein, es ist immerhin nicht so wie bei Apple, wo direkt alles abgeschnitten wird, bei der P Serie hat Lenovo mit jeder neuen Generation einen einzigen weiteren Schritt in die Richtung gemacht. Langsamer geht es ja wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Darkseth88 schrieb:
Ja, weil die USB-A Anschlüsse da waren, also hattest du auch nie einen Grund, dein Equipment auf USB-C umzustellen -> Du benutzt weiter USB-A, weil es da ist.
Genau und eigentlich besteht auch keine Notwendigkeit für mich das zu ändern. USB-SATA braucht schlicht kein USB-C. Viel mehr noch, macht es keinen Sinn mein Equipment zu tauschen, ich würde die Kompatibilität zu 99% der Kunden-Computer verlieren. USB-A ist immer vorhanden, egal ob 2.0 oder 3.x.

Andererseits gibt es noch genügend Anwendungsbeispiele die kein Typ-C haben:
  • Drucker
  • Maus/Tastatur Empfänger
  • Selbst bei Handys mit Typ-C Anschluss liegt dann ein A-C-Kabel dabei mit A-Charger ...

Darkseth88 schrieb:
Eins von beiden muss anfangen. Und es müssen hier die Devices selbst sein. Die müssen dem Kunden einen Grund geben müssen, dieses alte USB-A Zeug dann gegen USB-C zu ersetzen, denn das Zubehör ist ja da. Es gibt ja schon USB-Sticks mit USB-C, auch viele die beides auf jeder Seite haben.

Und momentan befinden wir uns mitten in diesem Übergang (und das ist immer mit dem ein oder anderen Kompromiss verbunden), wie man am P50 -> P53 sieht. USB-A wird weniger, USB-C wird mehr.
Genau so muss es sein, sonst werden wir diesen alten Kram nie los.
Alt ist relativ. USB 3.x mit Typ-A empfinde ich jetzt nicht unbedingt als "alt" 😅
Typ-C als Ablösung für micro-USB und mini-USB finde ich super! Kleine mobile Geräte profitieren hiervon! Aber z.B. Typ-C als Ladeport für Notebooks (im Vergleich zu Lenovos Slim-Tip) ist absoluter Schwachsinn. Ein Haufen Nachteile aber kaum Vorteile.

Den "alten" Kram wirst du auch nicht den nächsten 10 Jahren nicht los sein. Da müssten die Datenmengen noch extrem Wachsen. Im Sinne von, dass eine Word-Datei nicht 500 KB wiegt sondern 500 MB.

Übrigens, ich hatte auch schon den Fall, dass ein Typ-C Handy absolut gar nicht am Typ-C Anschluss von meinem Notebook funktionieren wollte. also A-C-Kabel dran und die Sache lief ...
So lange die Kompatibilität dort nicht stimmt, wird das nix. Erkennbar an den Beiträgen hier rund um Ryzen und Thunderbolt. Typ-C als Stecker ist super, aber solcher Quatsch mit den Funktionsumfängen ist einfach unnötig.

Darkseth88 schrieb:
Ich kann deine Seite hier zwar komplett nachvollziehen aber... hast du eine bessere idee für den Übergang zu USB-C? Ich mein, es ist immerhin nicht so wie bei Apple, wo direkt alles abgeschnitten wird, bei der P Serie hat Lenovo mit jeder neuen Generation einen einzigen weiteren Schritt in die Richtung gemacht. Langsamer geht es ja wohl kaum.
Man kann ja gerne die Typ-C Anzahl erhöhen, die brauchen ja nicht so viel Platz. Im Gegenteil, Platz ist massig vorhanden. 3x Typ-A würde ja schon ausreichen ... 4 ist wirklich Luxus.
 
sini schrieb:
Andererseits gibt es noch genügend Anwendungsbeispiele die kein Typ-C haben:
  • Drucker
  • Maus/Tastatur Empfänger
  • Selbst bei Handys mit Typ-C Anschluss liegt dann ein A-C-Kabel dabei mit A-Charger ...
Also da die Notebooks BT können, kann man ggf. ganz einfach auf dem Empfänger für Maus /Tastatur verzichten.
2. gibt es doch immer mehr Monitore die per C angeschlossen werden können und da zudem als Dock/KVM-Switch dienen.
3. gibt es c zu a Adapter für x Euro.
4 Die neuen Charger für notebooks und diverse Smartphones sind USB-C hier kan man dan ein gerät für smartphone und Notebook nutzen, wen man es selbst kauft auch beides gleichzeitig.

USB C ist nun mal der sich absolut durchsetzt wie damals als USB den PS2 und andere Schnittellen verdrängte.
Vorteil heute ist das USB C mit den alten USB Protokollen kompatibel ist und es nur ein Steckeradapter auf die neue Form braucht, teilweise gibt es auch Kabel die man gleich an mehreren Buchsenarten benutzen kann.
 
Zurück
Oben