Leserate (MB/s) einer neuen Seagate FireCuda 530 2TB M.2 ist ca. 300MB/s zu niedrig

Wubziz

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
127
Guten Abend/Morgen/Tag zusammen,

ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, bitte ich darum dies zu entschuldigen.

Ich habe mir dank der vielen Tests Online (sowie dem hier auf CB) eine Seagate FireCuda 530 in der 2TB Variante ohne Kühler gekauft.
Heute Abend ist diese bei mir angekommen und natürlich habe ich mich darüber gefreut und diese auch direkt eingebaut.

Nach dem Einbau habe ich ganz normal ins Windows gebootet (Windows 10 Pro - Version 10.0.19042 Build 19042) und habe über Crystaldiskmark 7.0.0 x64 ein Speedtest durchgeführt.

Zu meiner Ernüchterung musste ich leider feststellen, dass die von Seagate beworbenen 7300MB/s Lesend anscheinend nicht erreicht werden, und zu allem Überfluss auf der Verpackung der M.2 sogar ein Sticker klebt mit "up to" 7000MB/s.
Dann habe ich schon ziemlich verdutzt geguckt, da Seagate auf Offizieller Website mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 7300 MB/s (Lesend) wirbt, diese Daten für das 2 TB Modell im eigenen Datenblatt sogar bestätigt und man in jeglichen Tests gesehen bzw. gelesen hat, dass die 530 diesen Wert mühelos erreicht, und sogar teils leicht übertrifft.

Treiber gab es zur 530 seitens Seagate anscheinend nicht zum Download - einzig DiscWizard und SeaTools, die bei der Einrichtung unterstützend sein sollen um z.B. Partitionen zu erstellen oder um schnell Inhalte von anderen Festplatten auf die neue zu Klonen oder aber auch um einfach den Zustand der Festplatte zu überprüfen.

Gerne möchte ich nun eure Hilfe in Anspruch nehmen, um dem auf den Grund zu gehen warum meine FireCuda 530 2TB Lesend "nur" bis zu 7000 MB/s erreicht. Ich habe euch zur Hilfe noch Bilder von der Verpackung und von 2 CrystalDiskMark durchläufen angehangen.
Beim Händler oder bei Seagate direkt konnte ich leider noch nicht nachfragen, da die jeweiligen Support Hotlines (Telefonisch) bereits nicht mehr Erreichbar sind. Hier könnte ich den weg per Mail wählen und auf eine Antwort hoffen.

Die FireCuda 530 sitzt ganz sicher in einem PCIe 4.0 x4 M.2 Slot.
Eine neue Firmware gibt es stand jetzt (23.09. 18:00 Uhr) noch nicht zum Download.


Da mein System zur Fehleranalyse natürlich nicht fehlen darf, sind hier die aktuellen Daten:
Intel Core i9-11900K @ AllCore 5.2GHz
ASUS ROG Maximus XIII Apex (Z590)
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4 3200MHz CL14 (2x16 - 1.35V)
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra
Samsung 970 Evo Plus 250GB
Seagate FireCuda 530 2TB
Samsung 850 Pro 128GB & 512GB
Western Digital Caviar Black 1TB HDD


Vielen lieben Dank :)
 

Anhänge

  • FireCuda530_1.JPG
    FireCuda530_1.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 277
  • FireCuda530_2.JPG
    FireCuda530_2.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_4911.jpg
    IMG_4911.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_4912.jpg
    IMG_4912.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 269
Hallo, das sieht doch ganz gut aus finde ich. Es heißt ja auch bis zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Eben. Bis zu.
In der Realität (also außerhalb vom Benchmark) wirst du wahrscheinlich eh kaum oder niemals diese Werte erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gut sieht es definitiv aus, ich finde es nur komisch das bei mir 300MB/s zu 7300 MB/s auf der Strecke bleiben, wo andere ganz "einfach" hingekommen sind.

TweakTown hat auf einem Z590 Intel System sogar mit der 530 in der 1TB Variante 7460 MB/s lesend geschafft.

Ich habe nochmal 2 Bilder angehangen, einmal eins von CrystalDiskInfo und eins von CrystalDiskMark 8.0.
Beim CrystalDiskMark 8.0 sieht das Ergebnis sogar schlechter als bei der 7.0 Version aus.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210923181756.png
    CrystalDiskInfo_20210923181756.png
    54,3 KB · Aufrufe: 244
  • FireCuda530_3.JPG
    FireCuda530_3.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 246
Alles super.

Einen gesonderten treiber brauchst du nicht.

Die tolle performance von SSDs liegt eher daran, dann sie knapp 1000x mehr IOPS als HDDs haben, nicht dadruch, dass sie ein paar mehr MB/s bieten.
7gb/s nutzt man im privaten rahmen nur extrem selten voll und sie sind selten der limitierende Faktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
3 bis 4 % Abweichung. Auf jeden Fall reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, AB´solut SiD, Asghan und eine weitere Person
Ha-Ha :) (Keine Sorge, ich weiß das es scherzhaft gemeint ist)

Ich war mir nur unsicher, klar sind das alles "bis zu" angaben und diese können von einer Sekunde auf die andere Variieren.

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen das alles i.O. ist, was es anscheinend auch ist.
Ich bedanke mich dann bei eurer Hilfe, wünsche einen schönen Abend & erfreue mich an meiner neuen M.2. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Vielen lieben Dank @VelleX & an alle anderen die mitgeholfen haben :)

Dann bin ich nun endgültig beruhigt und das Thema kann somit gerne geschlossen werden.
 
Zurück
Oben