News Level-4-Robotaxi: Waymo kehrt nach Austin zurück und flottet Chrysler aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Austin, Texas, wird erneut zum Testgebiet der autonomen Level-4-Robotaxis von Waymo. In der Stadt war 2015 erstmals ein Fahrgast in einem Robotaxi ohne Fahrer am Steuer unterwegs. Die Flotte von Waymo wird unterdessen vollständig auf den elektrischen Jaguar I-PACE umgestellt und die hybriden Chrysler Pacifica somit ausgeflottet.

Zur News: Level-4-Robotaxi: Waymo kehrt nach Austin zurück und flottet Chrysler aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und xexex
Wer interessiert an einem (relativ) ausführlichen Test (der noch alten Generation) ist:


Kyle macht sehr gute Videos insgesamt über Elektromobilität und auch Ladeinfrastruktur (~90% USA, 10% Europa)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
public_agent schrieb:
Was sind das für kleine Walzen die sich da an der Karosse drehen? Kühlung für die Hardware?
Das ist der Lidar.
1680286664022.png

https://www.louisbouchard.ai/waymo-lidar/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, piccolo85, DrSeltsam95 und 2 andere
nighteeeeey schrieb:
Wer interessiert an einem (relativ) ausführlichen Test (der noch alten Generation) ist:
Das interessiert mich erst wenn es hier irgendwie relevant wird.
 
Schön zu sehen, dass knight rider ein Stück echt geworden ist.

Was ich dabei begrüßen würde, dass man nicht mit einer fremden Person im Auto sitzen muss und ggf. Sozial interagieren muss. Man hat einfach seinen Frieden.
Die Kamera, die mich filmt, fände ich jedoch komisch. Evtl kann man die verdecken.

Machen die Dinger eigentlich eine Rettungsgasse, oder Platz, wenn die Polizei z.b. mal schnell durch muss?
 
22428216 schrieb:
Machen die Dinger eigentlich eine Rettungsgasse

Das ist sind nur wenige Zeilen Code.

So lange die Teile nicht Grund für die Rettungsgasse sind, ist alles super. Hier muss man aber sagen, schlimmer als ein schlecht gelaunter, nach Tabak und Alk riechender uber Fahrer in Berlin, kann es gar nicht sein.

Interessant finde ich an dieser Stelle, dass jetzt Jaguar Autos eingesetzt werden. Da Jaguar aber mittlerweile TATA gehört, ist das wohl für alle ein "win-win".

In Indien, muss echt mal was für den Verkehr getan werden. Da wirst du wahnsinnig, auf den Straßen dort, wenn man sich als deutscher Normalo an Verkehrsregeln halten will. Wichtigstes Teil dort am Auto ist die Hupe. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und 22428216
[wege]mini schrieb:
In Indien, muss echt mal was für den Verkehr getan werden. Da wirst du wahnsinnig, auf den Straßen dort, wenn man sich als deutscher Normalo an Verkehrsregeln halten will. Wichtigstes Teil dort am Auto ist die Hupe. :heilig:
Da gebe ich dir recht, das ist echt ser Horror schlechthin. Zwei Wochen einen halbwegs neuen Mietwagen dort gefahren. Danach praktisch als wirtschaftlicher Totalachaden wieder abgegeben. Da fahren dir 5 Roller und 2 Autos am Tag in die Karre, das interssiert Keinen. Mehr als Sorry kommt nicht und es geht weiter mit der Hupe. Da hab ich gut löhnen müssen für den Mietwagen. Die eigenen Füße sind dort das "sicherste" Verkehrsmittel. Nie wieder! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und [wege]mini
interessanter Artikel. Ich denke es hat einen Grund, dass die ganze Schose schon
seit 2015 läuft und eigentlich...
nichts großes weiteres erreicht wurde außer, dass das Dauerexperiment weiter in diesem sehr
kleinen Rahmen läuft.

Nachdem Ford jetzt aus Level 4 rausgegangen ist und bei Level 3 bleibt
zeigt das einmal mehr, dass diese Stufe noch Jahrzehnte weit entfernt ist in irgendeiner Art Masseneinsatz genutzt zu werden. Was bei Taxis auch wirtschaftlich einfach zu erklären ist. Jeder Taxifahrer wird weniger Lohn kosten als ein Taxi mit der teuren und komplexen Technik zu beschaffen, zu betreiben und
eine Versicherung extra dafür zu unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
engineer123 schrieb:
Jeder Taxifahrer wird weniger Lohn kosten als ein Taxi mit der teuren und komplexen Technik zu beschaffen, zu betreiben und
eine Versicherung extra dafür zu unterhalten.
Das Problem ist eher, dass autonomes Fahren einfach noch nicht weit genug ist. Die notwendige Sensorik und Rechenplattform kostet heute schon weniger als 2 Taxifahrer-Jahresgehälter aus Sicht eines Arbeitgebers und hätten sich daher erschreckend schnell rentiert!

Ich stimme dir aber zu, dass es noch deutlich mehr als „ein paar“ Jahre dauern wird, bis Robo-Taxis - unabhängig von Preis - universell in vielen Städten einsetzbar sind.

Ob nun wirklich noch „jahrzehntE“, also über 20 Jahre, fehlen ist schwer einzuschätzen. Würd mich nicht wundern, wenn es schneller geht - zumindest in ausgewählten Städten.

Arbeite schon länger in der adas/ad Branche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und engineer123
In dem Moment in dem das hinreichend gut funktioniert und zugelassen ist wird das extrem schnell gehen - ein Robo Taxi ersetzt nicht nur einen Taxifahrer.

Das Robotaxi macht eine 168h Woche, hat keinen Urlaub und meldet sich nicht krank.

Noch viel deutlicher wird die Rechnung bei LKWs aussehen wo der teure LKW durch Lenkzeiten ausgebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37, nyster, Aslo und 2 andere
Zarlak schrieb:
Da hab ich gut löhnen müssen für den Mietwagen

Du bist halt ein reicher Deutscher.

In Indien interessiert das keinen. Dich kann man aber abzocken. In Indien ist das Auto nur verbeult, nicht kaputt. :evillol:

Vergleichbar mit Einparken in Paris. Wer dort die Handbremse anzieht, ist das Arschloch. Da wird hinten und vorne geschoben, bis die Parklücke groß genug ist und das ist total normal.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
[wege]mini schrieb:
Vergleichbar mit Einparken in Paris. Wer dort die Handbremse anzieht, ist das Arschloch. Da wird hinten und vorne geschoben, bis die Parklücke groß genug ist und das ist total normal.
Da reicht es auch im ersten Gang zu parken, mein Stoßfänger war komplett eingedrückt nächsten morgen als ich aus dem Hotel kam. Die Polizei dort interessiert das in Paris null, ist dort selbstverständlich. Ist ja nur ein vierstelliger Schaden....🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@kuddlmuddl

ich denke, dass für Level 4 nach wie vor die Haftpflichtversicherung ein riesiges ungelöstes Problem darstellt.
Das Auto-Piloten schon unter Level 4 Tote im Straßenverkehr direkt verursachen hat Tesla ja schon mehrere
Male in den USA bewiesen.

Wer haftet bei Level 4? Auto-Hersteller, Betreiber oder Auto-Pilot Technik Hersteller.
Auf den Fahrer kann man es nicht abwälzen, weil der bei Level 4 nicht mehr existiert.
In den USA ist das sowieso ein riesen Problem, da gibt es bei Katze in die Mikrowelle gesteckt
Millionen Schadenersatz weil das nicht in der Anleitung stand.
Oder McDonalds Kaffee über Schenkel -> Millionen Schadenersatz.

Auch in vielen anderen Ländern inkl. DE ist bei Toten die Haftpflicht ziemlich hoch, weil z.B.
bei einem 40-jährigen berechnet wird wieviel Gehalt er noch in seinem Leben erarbeitet hätte.
Das sind mindestens mehrere Hunderttausende, bei hohen Gehältern Millionen Summen.

Wenn eine Versicherung pro Totenfall und ggf. Schwerbehindertenfolge Millionen Summen
zahlen muss, dann kann die Versicherung nicht 10 Ocken pro Monat kosten.
Man kann andererseits auch keine Level 4 Haftpflicht als Pflicht für jedermann machen,
so wie es bei der regulären Haftpflicht der Fall ist. Die Versicherung kann nur da abgeschlossen
werden wo es tatsächlich ein fahrendes Level 4 Auto gibt.
Das wiederum bedeutet, dass die Summe z.B. in DE nicht von gut 80 Millionen Einwohner getragen wird,
sondern anfangs von wenigen Tausend oder Zehntausend Versicherten.

Kommt der erste Tote werden in DE schon Hunderttausende oder Millionen fällig,
in den USA ist es gut möglich, dass ein Schadenersatz für sowas bereits im zweistelligen Millionen
Bereich liegt.
D.h. die Versicherungskalkulation klappt in den ersten Jahren grundsätzlich nicht oder muss
irgendwo bei mehreren Tausenden pro Jahr Gebühr liegen. Das werden sich 90% der Leute nicht
leisten können und erst recht nicht wollen.
Und dann kommt noch das Problem wer eigentlich was in die Versicherung zahlen soll.
Und wer von den Herstellern wieviel dieser Schadenersatz Summen zahlt.
Also wer kann in Regress genommen werden bei einem Auto ohne Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Qyxes und kuddlmuddl
engineer123 schrieb:
Oder McDonalds Kaffee über Schenkel -> Millionen Schadenersatz.
Es war nicht einfach nur Kaffee über Schenkel. Schade, dass sich das immer noch hartnäckig hält, McDonalds hat eine super Diffamierungskampagne hingelegt. Und zwei Tage Kaffeeumsatz (wurde später dann sogar reduziert), da hat McDonalds auch nur müde gelächelt. Die Unternehmensstrafen sind selbst in den USA noch zu niedrig, bei uns in Deutschland ein absoluter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Zarlak und nyster
Das Wort "ausflotten" höre ich heute zum ersten Mal. Ich kenne sonst nur "ausmustern".
Der "Turm" macht das Auto so hoch wie manche Bleinbusse. Hübsch ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, engineer123 und kuddlmuddl
Weyoun schrieb:
Das Wort "ausflotten" höre ich heute zum ersten Mal.

In der Luftfahrt gang und gäbe. Aber passt auch ganz gut hier. Schliesslich spricht man auch von einer Fahrzeugflotte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD und x37
Zurück
Oben