Test Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mut­maß­lich­en NVMe-SSD-Schnäppchen

Endlich werden die 4 TB Modelle bezahlbar und sobald diese die 120€ Marke erreichen werde ich mir auch eine zulegen. Die sollen bei der Direct Storage Geschichte endlich mal Gas geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und Rockstar85
Ich würd mir wünschen dass es irgend eine neue Technologie gibt, die SSDs mal enorm beschleunigen würden beim Zugriff auf kleine Dateien. Es ist immer noch so, dass das Installieren von Programmen oder Kopieren von Datein ewig dauert und man mit 100kb/s rumkrebst.
 
@MichaG In der „Farbkodierung der nachfolgenden Diagramm“ fehlt Legende weiß = PCIe5?
 
Telechinese schrieb:
"Von der WD_Black SN850X sieht sie aber meist die Rücklichter."

Was für eine Formulierung - richtig actiongeladen und "reißerisch"... AutoMotorSportBase 🤣
Das Problem an solchen Formulierungen ist, dass ein unbedarfter Nutzer daraus folgern dürfte, dass die SN850X schneller und damit für ihn besser ist, obwohl das für 99% aller Anwender identisch performende Produkte sind.

Das ist mMn generell das Problem an SSD-Tests, es gibt ab einem gewissen Mindeststandard keine Möglichkeit einer für den Durchschnittsanwender sinnvollen Differenzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, NerdmitHerz, Kitsune-Senpai und 8 andere
Also im vergleich zu den QLC billig heilsbringer richtig gut. Abseits von Enthusiasten braucht doch eh keiner eine 850x black und co.
Bei 4Tb ist sie sehr gut und hat noch Luft beim Preis nach unten. Und 800 - 900 MB minimum sind auch schonmal 50% über SSD Niveau , wo die QLC Heilsbringer halt einfach lächerlich eingebrochen sind ohne wirklich preislich attraktiv zu werden.
Endlich eine leistbare 4TB Gamingplatte die auch voll ausreichend schnell ist.

Ist bei Direct Storage die Schreibleistung eigenlich auch wichtig , da ja eigentlich nur die Daten gelesen werden müssen und an die gpu gehen ?

Naja die Enthusiasten können ja noch warten. Micron hat ja ihren 232 Layer Nand auch schon in der Mache und sollte in kürze damit die Hersteller beliefern können.

cyberpirate schrieb:
Bie 2TB ist der Preisunterschied zur KC3000 aber aus meiner Sicht zu gering als das Ich dann die Lexar 2TB kaufen wollte.
Auch die 1 TB LExar Version ist bei 5€ mehr für die KC3000 kaum eine option, wenn da preislich nicht mehr Richtung 40-45 € noch nach unten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Serandi
Bitte Beitrag löschen
 
Zuletzt bearbeitet: (Bitte Beitrag löschen)
dernettehans schrieb:
Ich würd mir wünschen dass es irgend eine neue Technologie gibt, die SSDs mal enorm beschleunigen würden beim Zugriff auf kleine Dateien. Es ist immer noch so, dass das Installieren von Programmen oder Kopieren von Datein ewig dauert und man mit 100kb/s rumkrebst.
Intel Optane ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Sehr gute Ergebnisse. Warte trotzdem 2-3 Jahre was Langzeiterfahrungen zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ich will ja nicht den Klugscheisser raushängen lassen, aber die 990 Pro ist wesentlich schneller als hier im Test angezeigt.Ich hab die letzten 6 Monate ca. 20 SSDs getestet und mir war vor allem der Random 4K Wert beim lesen wichtig.
Die 990 Pro liest bei mir im Full Performance Modus mit Overprovision mit fast 90 MB/s (genau sind es 88-89) und spiegelt nicht ansatzweise die volle Performance wider.Zudem kommt es auch drauf an, ob die SSDs am Chipset oder CPU hängen und ein aktualisiertes BIOS spielt auch noch eine Rolle.Also kann es nicht möglich sein, dass die Lexar oder WD schneller sind wenn alles optimal läuft.
Aber hey, ich bin nur ein User.
 
KlaasKersting schrieb:
Das ist mMn generell das Problem an SSD-Tests, es gibt ab einem gewissen Mindeststandard keine Möglichkeit einer für den Durchschnittsanwender sinnvollen Differenzierung.
Dann ist ja alles gut. 0815 Anwender lesen so einen Test nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Vitec schrieb:
Es gibt im Moment aus den USA ein Angebot, dass bei i9 CPUs die Optane 900p mit 280 GB gratis beigelegt wird.Glaube bei Micro Center und ein paar davon gibt es nagelneu bei Ebay für 100-140€.Die Dinger sind zwar für den PCIe Slot, aber allein beim 4K Random Read sind die einfach mal 4-6 mal so schnell und als OS SSD das beste was man haben kann.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Ich würd mir wünschen dass es irgend eine neue Technologie gibt, die SSDs mal enorm beschleunigen würden beim Zugriff auf kleine Dateien. Es ist immer noch so, dass das Installieren von Programmen oder Kopieren von Datein ewig dauert und man mit 100kb/s rumkrebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich will ja den Klugscheisser raushängen lassen, denn die SN850x 4TB gab es vor 2 Wochen wieder mal für 200 Euro und die Lexar nie unter 185 Euro. Dann lohnt sich der Preisabstand überhaupt nicht, denn die Lexar ist neu und die SN850x relativ ausgereift. Bei Sabrent vor Jahren waren deren SSDs auch der Hit und heute sieht die Ausfallrate relativ hoch aus.

MegatroneN schrieb:
Ich will ja nicht den Klugscheisser raushängen lassen, aber die 990 Pro ist wesentlich schneller als hier im Test angezeigt.Ich hab die letzten 6 Monate ca. 20 SSDs getestet und mir war vor allem der Random 4K Wert beim lesen wichtig.
Die 990 Pro liest bei mir im Full Performance Modus mit Overprovision mit fast 90 MB/s (genau sind es 88-89) und spiegelt nicht ansatzweise die volle Performance wider.Zudem kommt es auch drauf an, ob die SSDs am Chipset oder CPU hängen und ein aktualisiertes BIOS spielt auch noch eine Rolle.Also kann es nicht möglich sein, dass die Lexar oder WD schneller sind wenn alles optimal läuft.
Aber hey, ich bin nur ein User.

Praktisch mit Game Mode, CPU Anbindung, Treiberoptimierung und Energieprofil kommt man immer auf bessere Werte als im Test, denn im Test geht es um den Vergleich und nicht um maximalste Leistung.
 
Allgemein unklug SSDs ohne DRAM Cache zu kaufen, ausser man muss wirklich jeden Cent sparen und spielt hauptsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Yosup und franzerich
Danke für den Test!
Hab sie beim Mindstar für 185,- gekauft und sie dient in meinem Gaming Notebook also Daten und Spieleplatte :-)
 
Habe meine 4TB ja bei amazon vorbestellt gehabt...
Storno ging dann nicht, also probiert und behalten!
Ersetzt meine 2 TB Sabrent die nach knapp 4 Jahren noch 92% mit GUT anzeigte, 10.000 Std und so 20 TB written hat.
Die Lexar ist bei mir im m2 slot ober der Grafikkarte unter der Mobo Abdeckung, reicht mir als "Spiele" Platte + "XXX".
Ist nicht auffällig beim lesen/schreiben keine hohe Last im Taskmanager, Temps werden mit 50°C normal Betrieb und 62-65°C spielen schon heißer als meine 2 anderen m2 mit PCIe3, aber die andere PCIe 4er wird auch recht warm unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Besten Dank für den aufschlussreichen Test :) @MichaG , die Lexar NM790 4TB SSD ist für Leute mir engem Budget und großem Speicherbedarf sicherlich schon eine sehr gute Option, aber ich würde wohl lieber etwas mehr zahlen wollen (bestenfalls für die WD SN850X mit 4TB) als die chinesische Lösung von Longsys(Lexar) mit Dumpingpreisansatz/-produktpolitik finanziell zu unterstützen und dadurch zu etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fallout667 und MiroPoch
Zurück
Oben