News Lexar NM800 Pro: Selbst für 7.500 MB/s ist der Preis sehr hoch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Ein Jahr nach Vorstellung der NM800, der seinerzeit schnellsten SSD von Lexar, bringt der Hersteller die NM800 Pro mit noch mehr Leistung auf den Markt. Im M.2-Format mit PCIe 4.0 und wahlweise einem Kühler werden 7.500 MB/s beim Lesen und 6.500 MB/s beim Schreiben versprochen. Die Preise sind gesalzen.

Zur News: Lexar NM800 Pro: Selbst für 7.500 MB/s ist der Preis sehr hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ und gustlegga
Bei Amazon kostet die NM800 Pro in der Variante mit 512 GB bereits 120 Euro* und ist damit teurer als so manche 1-TB-SSD dieser Klasse.

Man sollte auch bedenken, dass die Transferraten einbrechen, wenn die kleine SSD sich füllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
die bisher unnötige steigerung der transferraten für wenige sekundenbruchteile führt in erster linie dazu dass SSDs weiterhin preislich unattraktiv für größere datenmengen bleiben, was die stagnation in diesem bereich zementiert.

sehr schade insgesamt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Fred_VIE
Abgesehen vom Preis sind 10€ Aufschlag für den Kühlkörper eigentlich eh in Ordnung,
wenn man bedenkt dass WD seinerzeit bei der Black unverschämte 80€ aufgerufen hat für das zusätzliche bisschen stranggepresstes Alu und ein paar Tropfen schwarzen Lack....^^
 
Bei Amazon kostet die NM800 Pro in der Variante mit 512 GB bereits 120 Euro* und ist damit teurer als so manche 1-TB-SSD dieser Klasse.
inzwischen gibt es 2TB nvme ssds zu diesem preis. zwar pcie 3.0, aber da müsste ich nicht lange überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Man muss sich doch nur mal ganz genau überlegen, was einem diese extrem hohen Transferraten im Alltag wirklich bringen.
Abseits von Spezialanwendungen, wo das wirklich wichtig sein kann, ist diese Geschwindigkeit doch irrelevant.

Otto Normalanwender kommt mit einer stink normalen SSD absolut klar. Selbst "langsame" SATA SSDs sind in der Regel völlig ausreichend.

Überzogene Aufpreise für das letzte Fitzelchen Geschwindigkeit auszugeben, ist somit total unsinnig.
 
PS828 schrieb:
die bisher unnötige steigerung der transferraten für wenige sekundenbruchteile führt in erster linie dazu dass SSDs weiterhin preislich unattraktiv für größere datenmengen bleiben
What?
Im Rechenzentrum sind SSDs jetzt schon teilweise günstiger als HDD storage: kleiner, weniger Strom, geringere Ausfallrate.

Im Privatbereich bekommst du jetzt schon langsame 2TB QLC für fast 100€. Besonders dort sind die Preise in den letzten Monaten stark gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und autopilot
PS828 schrieb:
die bisher unnötige steigerung der transferraten für wenige sekundenbruchteile
Ich kopiere öfters 50-100 GB, da habe ich nichts dagegen wenn das in wenigen Sekunden erledigt ist.

Muss halt jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist und wieviel Geld er bereit ist auszugeben.
 
Michael-Menten schrieb:
What?
Im Rechenzentrum
richtig. im rechenzentrum, manchmal. aber das war nicht was ich geschrieben habe. ich bezog mich auf den privatbereich. und was kosten dort nochmal brauchbare SSDs mit DRAM und guten raten abseits vom cache mit größen von 4-8TB?

ab dann wird es doch erst interesant. die größen bis 2TB sind doch ausreichend vorhanden. oben drüber passiert nichts. und was große SSDs kosten ist immernoch weit davon entfernt für en privatman relevant zu sein um die paar vorteile die sie haben aufzuwiegen.

stattdessen kommen jetzt PCIe 5.0 fähige SSDs die die preise "resetten" dem kudnen aber bisher keinen mehrwert bieten. und das stört mich. dort wo es wirklich mal neuerungen und preisrutsche geben sollte gibt es sie einfach nicht.
Ergänzung ()

@S.Kara tu ich auch, aber das geht halt auch mit PCIe 3.0 geschwindigkeiten und preisen "in ein paar sekunden"

verschiebe ich jetzt aber 900 GB oder mehr von HDD auf SSD um damit zu arbeiten hab ich dann von SSD zu SSD immernoch das problem dass bei den datenmengen alle SSDs einbrechen und ihr wahrer wert sich daran misst was sie konsistent an schreibraten können und nicht das was in den caches funktioniert. und hier gab es bisher kein Modell was mich überzeugt hat. die angabe der dauerhaften schreibgeschwindigkeit sollte bei jeder dieser vorstellugnen eine rolle spielen sodass jeder nutzer das ideale produkt wählen kann. ist nur leider nicht der fall und peak werte interessieren mich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Fred_VIE
PS828 schrieb:
verschiebe ich jetzt aber 900 GB oder mehr von HDD auf SSD um damit zu arbeiten hab ich dann von SSD zu SSD immernoch das problem dass bei den datenmengen alle SSDs einbrechen und ihr wahrer wert sich daran misst was sie konsistent an schreibraten können und nicht das was in den caches funktioniert. und hier gab es bisher kein Modell was mich überzeugt hat. die angabe der dauerhaften schreibgeschwindigkeit sollte bei jeder dieser vorstellugnen eine rolle spielen sodass jeder nutzer das ideale produkt wählen kann. ist nur leider nicht der fall und peak werte interessieren mich nicht
Na gut, dann sind die guten SSDs sicherlich keine 40x schneller als Deine guten HDDs, sondern "nur" 10x bis 20x im Schnitt - das ist aber trotzdem immer noch beachtlich.
P.S.: Klar, Du kannst sicherlich die HDDs Raid0 schalten, dann steigt aber die Lautstärke proportional an und weh' sind noch kleine Dateien beim Kopieren mit dabei - dann sehen die HDDs trotzdem kein Land mehr.
 
Michael-Menten schrieb:
Im Privatbereich bekommst du jetzt schon langsame 2TB QLC für fast 100€. Besonders dort sind die Preise in den letzten Monaten stark gefallen.
QLC wär mir sogar als Datengrab zu langsam.
Gefallen sind die Preise wohl, weil das viele genauso sehen und die Umsätze dementsprechend nicht passen.
QLC ist es einfach nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
@massaker mir geht es hier nicht darum. HDD speicher hab ich anwendungsbedingt über 60TB, das kann ich nicht in SSDs packen und das ist die kernkritik. und vom NAS kommt so 1GB/s über HDD konstant zusammen, da es größere serielle zugriffe sind gibts da keine probleme.

ist aber hier unerheblich da abgekoppelt von der restlichen kritik zu den aktuellen SSDs die ich vorher gebracht habe. SSDs sind und bleiben einfach keine ordentlichen Massenspieler für den privatmann im moment.
 
@PS828 Wenn du wirklich 900 GB von SSD zu SSD kopierst ist das schon weit weg von einem normalen Workload.

Die 2 TB-Version der NM800 Pro hier hält die 6 GB/s bis zu 600 GB, danach geht es auf 1,5 GB/s. Das ist schon ganz ordentlich wie ich finde.
 
Lexar war noch nie bekannt für günstige Preise. Deren Speicherkarten waren schon immer abartig teuer. Und vor 15 Jahren waren die auch noch Top of Class. Mittlerweile leider auch nur noch gutes Mittelfeld für völlig überteuerten Preis. Schade Schokolade.
 
Hi

https://www.guru3d.com/articles_pages/lexar_nm800_pro_m_2_nvme_ssd_review,9.html

Genau die gleiche verarsche , wie bei allen anderen auch , beim 1TB Modell wird die Dauerhafte Schreib Geschwindigkeit eh wieder früher niedriger werden , also Mal wieder werte für'n Paar Sekunden, und dann son Unverschämten Preis , die haben doch echt nen Vogel 😡

Fav. Ist immer noch die PNY in der CB Bestenliste , Gute 10Min für 1TB klingt Super 🙂 , Schade CB das in eurer Liste die 980 Pro 1TB fehlt.

Mal gespannt auf die 990/Pro 😇

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred_VIE schrieb:
QLC wär mir sogar als Datengrab zu langsam.
Ich finde für die Spielebibliothek ist QLC absolut ausreichend. Selbst mit meiner 500k Leitung ist die SSD beim Download nicht ausgelastet und die Downloadrate ist der Flaschenhals.
 
Tempest17 schrieb:
Ich finde für die Spielebibliothek ist QLC absolut ausreichend. Selbst mit meiner 500k Leitung ist die SSD beim Download nicht ausgelastet und die Downloadrate ist der Flaschenhals.
Würde mich auch stark wundern wenn das anders wäre. Kommen ja lediglich ~62 MB/s an.
 
Anders als beim Gas muss man es ja nicht kaufen wenn es einem zu teuer ist ;-)
 
Kasjo schrieb:
Würde mich auch stark wundern wenn das anders wäre. Kommen ja lediglich ~62 MB/s an.
Und das auch nur, wenn der Downloadserver die Geschwindigkeit mitmacht :D
Wollte damit nur sagen, dass es durchaus Usecases für QLC-SSDs gibt.
 
Zurück
Oben