Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG präsentiert auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas den ersten Full-HD-Beamer für 3D-Inhalte. Das Gerät bietet auch darüber hinaus sehr moderne Technik und setzt auf die SRXD-Technologie von Sony. Die 3D-Darstellung ist mit einer einzelnen Linse möglich.
Mhh, und wie genau bringt das Ding nu 3D auf die (Spezial?)Leinwand?
Wird man bestimmt irgendwo finden können, aber wenns jemand erklären kann, dann kann man bestimmt davon ausgehen, dass es auch für andere hier interessant wäre.
Denn normalerweise nimmt man ja 2 Linsen mit unterschiedlichem Polarisationsfilter.
Ziemlich hell für einen Heimkino Beamer. Aber ich denke das muss so sein, um das Bild durch eine Brille (welches Verfahren auch immer genutzt wird) noch entsprechend hell zu sehen.
Soweit ich gelesen hab ist eine 3D Darstellung über DVI mit 1.920 x 1.040 möglich. FullHD mit 1.920 x 1.080 über HDMI 1.3 klappt dann nur ohne 3D oder mit Halber Auflösung im Checkerboard oder Interlaced Verfahren so wie "bekannte" Geräte seit Ewigkeiten in den USA mit 3D Support gibt. Ist nur die Frage ob das mit dem BluRay Standard läuft oder sich auf 3D Vision oder ähnliches via PC beschränkt. Wäre interessant zu wissen wo der Fehler sich eingeschlichen hat in der Pressemitteilung.
die Angabe das es sich um einen HDMI 1,3 Anschluss handelt, soll ja laut CB ein fehler sein also muss es sich anscheinend um einen 1,4er Anschluss handeln
Ich habe zwar noch keine Ahnung von dem neuen 3d Standard, lese aber überall, dass dafür 2x60Hz Geräte benötigt werden. Jetzt frage ich mich, ob nicht auch 48 Hz Geräte ausreichen, da zB. BluRays nur mit kanpp 24Hz abgespuielt werden. ???
Wo steht denn ERFINDUNG drauf? O_o Es steht nur drauf, dass das Gerät die Technologie von Sony benutzt, aber nicht, dass Sony diese Technologie erfunden hat. O_o
Mhh, und wie genau bringt das Ding nu 3D auf die (Spezial?)Leinwand?
Wird man bestimmt irgendwo finden können, aber wenns jemand erklären kann, dann kann man bestimmt davon ausgehen, dass es auch für andere hier interessant wäre.
Denn normalerweise nimmt man ja 2 Linsen mit unterschiedlichem Polarisationsfilter.
es gibt im moment 2 brauchbare technologien, die auch im 3D kino eingesetzt werden. die eine hast du ja genannt, mit der zirkularen polarisation. die zweite ist die shutterbrille. diese wechselt die durchsichtigkeit der beiden gläser im 120Hz rythmus ab. du siehst also immer nur mit einem auge. das ganze wird dann mit dem beamer synchronisiert, welcher die beiden bilder, die für ein 3D-bild gebraucht werden, auch hintereinander wiedergibt (und nicht gleichzeitig durch 2 linsen). Allerdings eben so schnell, dass man es nicht mehr erkennen kann. deswegen sind auch zB 120hz bildschirme für 3D im PC bereich notwendig.
die synchrinisation läuft für gewöhnlich über einen infrarotsender.
Mhh, solche Brillen werden aber bestimmt auch nicht grad günstig sein.
Und sowas hab ich mir einmal angetan. Nach dem Film wird war mir schwindelig!
Also ich seh da keinen Vorteil!
Hätte gedacht, der Beamer hätte irgendwas besseres. Denn für Shutterbrillen braucht man ja "nur" ne hohe Bildwiederholungsrate und den Sender für die Brillen.
Noja, schade. Auch wenn ich eh kein Geld für sowas hab. Aber die Shuttertechnik ist so oder so nix für mich.
Ich habe zwar noch keine Ahnung von dem neuen 3d Standard, lese aber überall, dass dafür 2x60Hz Geräte benötigt werden. Jetzt frage ich mich, ob nicht auch 48 Hz Geräte ausreichen, da zB. BluRays nur mit kanpp 24Hz abgespuielt werden. ???
50Hz Pal (kennst Du sicher) flimmert mehr wie 100Hz. Richtig?
Sprich bei 48Hz noch mehr.
Bei 3D bleiben pro Auge 24Hz über? Heißt, Augenkrebs zum Quadrat.
Schlussfolgereung?
Die Hz muss erhöht werden um mind 50Hz pro Auge zu haben. Dies macht erst der TV bzw Beamer. Dabei hat sich mind 60Hz pro Auge (120Hz gesammt) als Minimum erwiesen. Die kann theoretisch auch viel mehr sein. Polfilterlösungen sin davon nicht betroffen und fkt auch mit 60Hz oder jeder anderen freq.
Denn richtigerweise wird um Datenmengen zu sparen über HDMI 1.4 nur 48Hz übertragen die wie gesagt erst der TV, Beamer usw intern erhöht.
Und wieder mal zeigt sich schön langsam, dass ein Monopol in einem Markt nichts bringt. DLP ist immer mehr am absteigenden Ast, da einfach jeder Hersteller ein ähnliches Verfahren entwickelt. Allein die Kosten für die DLP-Chips wären extrem, wenn man bedenkt, dass 6 Full-HD DLPs benötigt werden. Vergleicht man die Kosten eines Full-HD Beamers mit 3 DLPs, so wären die 10.000 Dollar für das Gerät sogar noch günstig.
HDMI 1.3 sollte eine Bandbreite von 10,2 Gb/s haben - daher sollten selbst 1920x1080@120Hz möglich sein. Ob ein künftiger 3D BluRay-Player mit HDMI 1.4 an diesen Beamer 3D-Bilder liefern kann, da bin ich mir dann nicht sicher. Aber ein normaler PC sollte es können. Der Beamer wechselt intern wahrscheinlich bei jedem Bild von einem Sub-Beamer auf den anderen. Dadurch kann das gleiche Signal, welches normalerweise an Monitore für Shutter-Brillen geliefert wird, auch im Beamer verarbeitet werden.
Die PS3 hat doch auch nur HDMI 1.3 und wird per Firmware-Update 3D-fähig gemacht?
Und außerdem frage ich mich, wozu ich neue Hardware brauche, bei nVidias 3D-Modell genügt doch auch ein 120Hz-Monitor, der passende Treiber und die Shutter-Brille?
Worauf ich hinaus will: Werde ich mit meinem Sanyo 120Hz Full-HD Beamer (HDMI 1.3) nun 3D-Blurays (in Cyberlink PowerDVD) in Anspruch nehmen können oder nicht?