LG Oled48 und Denon AV X1500

fumle

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Vor kurzem auf Wireless TV Empfang umgestellt. HDMI ARC Denon out - TV Arc HDMI 2 in. So far so good.
Aber eine Kleinigkeit nervt. Nach ein Einrichtung der Ferbd. für den Denon schalted die TV und AV AN aber AV nicht AUS.
Beim Einschalten mit TV Ferbed. erscheint rechts oben Nachricht: " HDMI 2 nun Verfügbar". Mit dem nicht AUS kann leben
aber die Nachricht nervt. Wie bekomme ich die weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hi Skudrinka,
1 Von Kabel TV auf Wireless TV.
2 Das die LG Fernbed. den AV erkennt.
3 Genau: HDMI 2 nun Verfügbar
 
fumle schrieb:
Nach ein Einrichtung der Ferbd. für den Denon schalted die TV und AV AN aber AV nicht AUS.
Irgendwie ist das doch Käse. Dein Fernseher steuert deinen AV Receiver per ARC und nicht per Fernbedienung.
Da muss nur die CEC Funktion aktiviert werden und das wars. Nicht das Du etwas verstellst und deswegen die Einblendung nicht verschwindet.
 
Auch wenn mir nicht klar ist, was genau Wireless TV sein soll, das wird hierfür recht sicher vollkommen Belanglos sein.*

HDMI CEC sollte auf beiden eingeschaltet sein, dann klappt das auch.


* Wireless könnte in meinem Interpretationsspielraum z.B. Sat-TV (DVB-S) sein, TV in irgendeiner Form über Internet - wobei dein Fernseher über WLAN angebunden ist - könnte es aber auch sein.
DVB-T2 wäre auch noch denkbar, da auch Wireless.


//edit//
Und Willkommen im Forum! :)

//edit2//
Die Meldung, dass HDMI2 nun Verfügbar ist ist eben genau das, was sie sagt.
Wenn musst du im Fernseher nach entsprechenden Benachrichtigungseinstellungen suchen. Aber keine Ahnung, ob das Geht.
Ich hab bei meinem LG OLED C9 (2019er Modell) noch nichts dergleichen gefunden - aber auch nie aktiv danach gesucht. Die Meldung, dass mein AV-Receiver da ist, hat mich noch nie wirklich gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fumle
Danke Majin Chibi,
AVR shaltet sich nun aus.👍
Die Manuals helfen.
TNX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajinChibi
Zurück
Oben