News LG UltraFine 27MD5KL: Neuer 5K-Monitor unterstützt das iPad Pro mit USB Typ C

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
LG hat speziell für Apple-Kunden einen neuen Desktop-Monitor der Baureihe UltraFine vorgestellt, der auf 27 Zoll mit 5K-Auflösung arbeitet und das 4K-Modell mit 23,7 Zoll ergänzt. Die einzige Neuerung des Monitors ist DisplayPort als Alternate Mode für USB Typ C, um das iPad Pro anzuschließen. Der Preis liegt bei 1.399 Euro.

Zur News: LG UltraFine 27MD5KL: Neuer 5K-Monitor unterstützt das iPad Pro mit USB Typ C
 
für mich unverständlich wieso die teile keinen face id unlock bekommen... 🤷🏻‍♂️
 
tomasvittek schrieb:
für mich unverständlich wieso die teile keinen face id unlock bekommen... 🤷🏻‍♂️

Weil die Daten dann die Secure Enclave verlassen müssten, denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und eyedexe
für den preis dann nicht mal natives 10bit ist auch nicht grade "toll"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, MeisterOek, c9hris und eine weitere Person
nlr schrieb:
Weil die Daten dann die Secure Enclave verlassen müssten, denke ich mal.
t2 chip in monitor sollte möglich sein. zumal bei einem preis von 1000€+. oder?
 
Sozusagen die Low Budget Version vom Pro Display XDR, für die meisten wahrscheinlich mehr als ausreichend zu 1/5 des Preises. Und der Ständer ist sogar im Lieferumfang dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Das Teil hier hat mit dem Pro Display leider mal so gar nix zu tun. das hier ist einfach ein standard ips monitor mit 5k auflösung und 99% dci-p3. und wenigen anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Faceunlock gibt es auf dem Mac noch gar nicht. Die entsprechende Hardware (T2/Tx) wäre dann im Notebook verbaut.
 
tomasvittek schrieb:
zumal bei einem preis von 1000€+. oder?
Das Teil ist für Apple gemacht.
999 Euro für den Ständer, da bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
tomasvittek schrieb:
t2 chip in monitor sollte möglich sein. zumal bei einem preis von 1000€+. oder?

Apple verkauft den Chip aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, VisualVelocity und tomasvittek
Zudem muesste es dann einen Weg geben, dass der eine T2 im Monitor dem T2 im Notebook sagt, dass er unlocken darf/soll. Das wird Apple entweder gar nicht oder nur dann machen, wenn Apple beide Geräte selber baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Der Artikel klingt etwas missverständlich. Es gibt weiterhin nur eine Thunderbolt-3-Buchse als Eingang, die jetzt aber auch USB mit DP-Alternate Mode unterstützt. Dank des neuen Titan Ridge-Chips JHL7440 wahrscheinlich, der genau dieses Feature der Abwärtskompatibilität bietet.

Spannend wäre es zu wissen, was passiert, wenn man das Thunderbolt-Kabel für die DP-USB-C-Verbindung nutzt. Es ist 2 Meter lang, muss also aktiv sein. Wird es dadurch zu reinem USB inkompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
fox40phil schrieb:
Bin gespannt wann wir den ersten nicht-Apple 5kler mit 120Hz sehen werden!
Warum sollten sie? Wenn sich die Monitor-OPEC mal zu UHD@120Hz herab gelassen hat, kommt logischerweise 8K. Einfach weil es im TV Bereich dann schon Jahre Standard ist und die Panel billig verwendet werden können.
 
Schöner Monitor - bleibe aber lieber bei einem günstigeren Display plus echter Docking-Station.
Ein/zwei Dinge fehlen mir außerdem: keine seitlichen USB Buchen und (zumindest beim 24" Modell mMn sinnvoll) keine pivot Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Schade, dass 5k immer noch eine Nische ist und fast ausschließlich von oder für Apple produziert wird!
Hatte man unter Windows nicht ziemliche Probleme mit dem Vorgänger?!
Das sehe ich genauso. 27" halte ich im Moment für ideal, um gleichzeitig mehr physikalischen Platz auf dem Desktop mit höherer Auflösung zu bekommen, bei der 200% Skalierung gut funktioniert.

Ich hatte gehört, dass der Vorgänger unter Windows nicht einmal die Helligkeit verändern kann. Hat da jemand Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Hatte man unter Windows nicht ziemliche Probleme mit dem Vorgänger?!
Also bei mit funktioniert der Vorgänger unter Bootcamp (mittlerweile) zu 99.9% problemlos.
 
Zurück
Oben