News LG X300: elegantes 11,6"-Netbook wiegt 980 Gramm

darBane schrieb:
chipsatz müll, grafikchip müll ...

Dem kann ich nur zustimmen. Wäre ein Ion verbaut wäre wenigstens die Web-Funktionalität durch die GPU-Unterstützung von Flash gegeben. Zu bemängeln hätte ich noch den verschenkten Platz des Displays. Wie jeder sieht könnte in dem Gehäuse auch ein größerer Screen Platz finden ohne die Außenabmessungen verändern zu müssen.
 
Optisch sieht es schon gut aus. Doch den geringen Speicherplatz stört mich. Auch wenns ne SSD ist, finde ich 64 GB einfach viel zu wenig.
 
Ich bin mal auf den Endkunden Preis gespannt.... auch wenn das Teil ne SSD hat wird es wohl am aktuellen Preiskampf nicht teilnehmen.

Design gefällt mir optisch ganz gut, bloss wie sich drauf tippen lässt muss man im Praxistest sehen.
 
bensen schrieb:
Das hätte ich gerne genauer erläutert.
Die Kombination US15W und Atom Zxxx hat ne geringere TDP als Pinetrail.
Desweiteren bietet der GMA500 die Decodierung von HD-Videos in Hardware, der 3150 nicht.

Agree

Irgendwie stimmt die News nicht so ganz.
Der GMA500 ist zwar bedeutend schwächer was die 3D Performance angeht, aber er unterstützt HD Wiedergabe.

Eigentlich ist der GMA500 ein PowerVR SGX in einer etwas schnelleren Form als ihn einige High End Smartphones heute benützen...
Und ein Z550 Atom mit 2Ghz sollte auch leistungsmäßig trotz geringerer TDP vor der aktuellen Plattform liegen.
Allerdings sicher nicht kostenmäßig...

@DvP

der ION ist mit diesem hier gezeigten Gerät nicht vergleichbar, da er ungefähr des dreifache an Strom säuft und dafür wohl zu wenig Vorteile bringt...

edit: die TDP des Z550 liegt bei 2,4 Watt, die des US15W Chipsatzes bei 2,3 Watt, der ION allein hat ne TDP von 12Watt

Links:

http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=35443
http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyID=29035
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesi21 schrieb:
der ION ist mit diesem hier gezeigten Gerät nicht vergleichbar, da er ungefähr des dreifache an Strom säuft und dafür wohl zu wenig Vorteile bringt...

Versteh ich nicht. Alles in dem Artikel (bis auf SSD) klingt nicht so sensationell was den Stromverbrauch bzw. die Akkulaufzeit angeht. Ion Netbooks haben doch auch eine "anständige" Akkulaufzeit. Wenns wirklich so wäre müsste dieses Ding dann mehr als deutlich länger laufen, sonst versteh ich die Argumentation nicht.
 
@DvP

Ion Netbooks haben eine deutlich kürzere Akkulaufzeit als ansonsten identisch ausgestattete Intel Systeme
z.B. hat Pinetrail mit dem Atom N450 (1,66 Ghz) eine TDP (CPU + Southbridge) von 7,5 Watt

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Atom-N450-NM10-D510-D410,news-243856.html

Die Z5xx Atoms + US15W liegen aber nochmal deutlich darunter, also gibt es keine Vergleichbarkeit mit dem ION...

mit dem relativ schwachen Akku des hier gezeigten Gerätes, sollten sich mit Z550 und US15W ca. 4-5 Stunden Laufzeit ausgehen, mit ION eher ca. 1,5-2 Stunden
d.h so ein Leichtbau bzw. so dünne Geräte (Kühlung) lassen sich nicht mit dem ION realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die Info! Offensichtlich gibts dann eben noch keine interessante Alternative. Ich selbst hab einen EEE PC und allein Flash (Bsp. youtube) macht damit schon keinen Spaß mehr :-(
 
@DvP

für Flash und generell bessere Performance sind die CULV Geräte eine interessante Alternative

(gibt's auch mit 11,6",sind halt etwas schwerer und teurer, haben dafür aber weit stärkere Prozessoren und der GM40 erhält ebenfalls Hardwarebeschleunigung für Flash)
 
Da es bis jetzt noch nicht beantwortet wurde: weiß jemand, was sich hinter dem EX-Port verbirgt?
Hoffentlich ist es ein Monitorausgang. Denn ohne mindestens VGA ist es ein absolutes NoGo!
 
Design ist nicht schlecht, aber mit der Hardware... never... nie wieder ein Atom. Und viel zu dicke Ränder...
 
Ich finde es verdammt merkwürdig, dass LG bei Elektronikmessen immer der vorreiter ist, die neuesten Technologien und Geräte vorstellt, aber im Handel immer hinter den anderen bleibt.
 
Ist wirklich schön, wenn man keine Schwergewichte von Steckdose zu Steckdose schleppen muss...

Mit sonem Akku is es ja kein wunder, dass der so leicht ist, aber wirklich lange laufen kann der ja wohl auch nich.
 
Das LG ist der größte Schrott den ich seit langem gesehen hab!
Wann verstehen es endlich die Hersteller (außer Samsung), dass eine völlig matte Oberfläche (wie im Samsung N130) in einem mobilen Gerät viel Praktischer ist als irgendwelche Profilbleche oder Schminkspiegeldisplays...

Wenn der Verbraucher endlich aufhören würde, diesen Hochglanzschund zu kaufen, dann müssten die Hersteller auch wieder auf die Wünsche der Kundschaft eingehen.
 
Gefällt mir eigentlich ganz gut aber der Akku könnte größer sein dann könnte das Teil was sein mir gefällt es jedenfalls und als Schreibmaschine reicht es locker sowie für einige andere Kleinigkeiten. Bis die Teile wunschlos glücklich machen muss halt Konkurrenz zum Atom eher vom Preis mit mehr Leistung mal auf den 45nm Neo hoffen oder spätestens mit Bobcat sollte was passieren, an Via hoffe ich inzwischen nicht mehr(leider).
 
Zurück
Oben