News Lian Li: Neue Gehäuse und ein RGB-Kabel sollen beeindrucken

@Tigerfox aus diesem Grund ists auch wichtig das weiterhin allen etwas geboten wird.
Ich handhabe das ähnlich wie du es tust und es hat sich auch schon einiges mehr angestaut. Die 14 TB in der Signatur sind ein Witz. Deshalb hab ich mir jetzt für das Upgrade auch ein neues Gehäuse besorgt (big tower mit 13 bis maximal 16 3,5" Schächten und 4 mal 5,25") um das ganze mal endlich zu vereinfachen und alles zentral im Gehäuse zu haben. Ein NAS hab ich auch zur Sicherung und als Fileserver für den Rest der Familie, welcher dort nach Lust und Laune Daten ablegt und diese entsprechend von allen Geräten sichert. Dies war teuer aber nötig.
Blu Rays gehören bei mir zum Standard und ich sichere sogar viele wichtige Fotos und Videos auf Archiv blu Rays mit 100 GB und dafür sind Laufwerke nötig.
Neben einem USB Header habe ich zwei Stück im Einsatz, benötige also 3 5,25" Schächte.

Ich finde es wunderbar dass man vom showcase, über mITX, small, midi Full size, big tower alles bekommen kann und so für jeden was dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Tigerfox schrieb:
So, und was braucht man für eine digitalisierte Filmsammlung in BD-Qualität? Massiv Speicher!

Genau, wir haben hier 24TB aktuell. Und da bin ich froh, dass die nicht irgendwie verstreut im Rechner sind. Auch viel zu laut und unpraktisch. Aufs NAS kann ich von überall zugreifen. Der PC, der eigentlich nur zum Zocken gedacht ist, kann aus bleiben und dadurch, dass das NAS in einem anderen Raum steht, höre ich es auch nicht.

Tigerfox schrieb:
Ein ordentliches NAS für vier Platten kostet 500-600€, trotzdem sind die Teile recht veraltet (Apollo Lake)

Ab 400€ bist du schon ganz gut dabei. Dank QuickSync schafft sogar der Apollo Lake mehrere Streams gleichzeitig zu transcodieren bei Bedarf. Im Heimnetz wird sowieso direkt gestreamt, da braucht es so gut wie keine Rechenleistung.

Tigerfox schrieb:
Filme habe ich vor einigen Jahren, als ich noch keine eigene Wohnung hatte, auch am PC geguckt, aber da hatte ich wenig BDs, jetzt werden die auch am Standalone-Player abgespielt. UHD ist am PC ein Krampf.

Du sagst es ja auch selber. Die Schnittmenge an jenen, die eine große Filmsammlung haben, aber keinen Player samt großen Fernseher ist ziemlich gering. Eben weil kaum ein Filmfreund am PC Filme guckt.

Tigerfox schrieb:
Also, ich kann nur nochmal sagen: Viele brauchen nurnoch ein System-SSD, aber es gibt immernoch genug Bedarf nach Platz für einige große HDD. Die Einen sollten den Anderen nicht das Existenzrecht absprechen.

Klar gibt es Bedarf. Er ist nur deutlich geringer geworden. Und genau aus diesem Grund gibt es auch kaum noch neue Gehäuse mit externen Laufwerksschächten. Platz für HDDs bieten die meisten ja noch immer, wobei die Anzahl der Einbauplätze ebenfalls am Schrumpfen ist.

Die meisten Leute streamen ihren Medien-Content und Spiele werden über Steam/Origin/Uplay/GoG/etc. geladen.
 
Das wage ich stark zu bezweifeln, allein schon weil Du von NVMe-SSD als Standard ausgehst.
 
Tigerfox schrieb:
Das wage ich stark zu bezweifeln, allein schon weil Du von NVMe-SSD als Standard ausgehst.

Als Standard, wenn ich einen neuen PC baue und mich in einem Enthusiasten-Forum tummle: Ja, definitiv.

Es geht hier um neue Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem Enthusiasten-Forum
Da haben wir es eben. Mach nicht den Fehler, die Konfigurationen, die Du hier oder in anderen PC-Foren sieht, als Standard zu sehen. SSD haben sich zwar mittlerweilse einigermaßen durchgesetzt, aber es gibt durchaus noch günstige (Office-)PCs mit HDD als Systemlaufwerk. NVMe-SSD sind noch lange nicht Standard, weil selbst die günstigsten viel teurer als billige SATA-SSD sind. Und sehr viele werden noch 1-2 HDD als Datengrab und ein ODD haben wollen. Du hast hier schon einige gelesen, die entweder wie ich auch fleißig auf diversen HDD im Gehäuse sammeln, oder ins NAS ausgelagert haben, nachdem es zuviel wurde, oder beides paralell.

5.25"-Einschübe kann man übrigens nicht nur fü ODD brauchen, sondern auch für Lüftersteuerungen, Cardreader und sonstige Fronteinschübe.
Ich sehe gerade hier beim Schreiben z.B. eine Werbung fürs Phantesk P400A ohne Froneinschübe und dafür mit 3x140mm vorne - völlig übertrieben und dafür unpraktisch. Natürlich gibt es Leute wie Dich, die das nutzen können, aber bitte tu nicht so, als wären alle, die es anders machen von Vorvorgestern.
 
papa_legba schrieb:
Nicht noch ein Kastl+Kabel am Schreibtisch!!! Nein danke!!!
papa_legba schrieb:
Warum sollte ich extra Geld ausgeben wollen wenn ich ein Laufwerk besitze?

Das Kastl liegt halt im Schrank, wenn mans nicht braucht. Hast doch bereits selbst geschrieben, dass Du es nur noch alle paar Monate mal brauchst. Und ich habe mein Laufwerk auch nicht weggeschmissen, sondern schlichtweg nur ein externes Gehäuse für ein paar Euro dafür gekauft. Jetzt liegt es halt die meiste Zeit im Schrank und wird nur alle Jubeljahre mal hervor geholt, wenn ich es brauche.

papa_legba schrieb:
Muss ja nicht jedes neue Case einen Schacht haben, aber so hin und wieder mal eines wäre nett.

Gibt halt immer noch genug Gehäuse, die sowas bieten. Guck dir den Preisvergleich an. 984 Listungen mit mindestens einem externen 5.1/4" Schacht. Alleine letztes Jahr waren es 82 Neulistungen. Reicht euch das nicht!?

RAMSoße schrieb:
Nur die ganzen Löcher...da findet der Staub ein neues zu Hause

Staubfilter.

Tigerfox schrieb:
was braucht man für eine digitalisierte Filmsammlung in BD-Qualität?

Entweder Platz im Regal für die Medien oder halt genügend Festplatten. Ich verstehe die Frage nicht!? Und vor allem: Was hat das mit Gehäusen zu tun?

Tigerfox schrieb:
Ich habe momenten ca 25TB Videos

Wegen den paar TBs regst Du dich auf?

Tigerfox schrieb:
Ein ordentliches NAS für vier Platten kostet 500-600€, trotzdem sind die Teile recht veraltet (Apollo Lake), Selbstbau ist mir zu aufwendig und hinsichtlich Gehäuse und einiger Details (OS-SSD) immer eine Frickellösung.

Naja entweder oder. Die CPUs in den Fertig-NAS sind eigentlich allesamt ausreichend schnell, für das, was sie leisten müssen. Wenn Du da deutlich mehr Ansprüche hast, was über den eigentlichen Zweck eines NAS hinaus geht, musst Du halt eine Selbstbaulösung wählen oder noch tiefer in die Tasche greifen für Server-Hardware. Gemessen an dem, was die Festplatten für die Datenmengen, inklusive benötigter Redundanzen und Backup-Strategie, kosten, ist das immer noch vergleichsweise wenig.

Tigerfox schrieb:
Bei Games ist es mittlerweile genauso. Hier lege ich zum installieren aber trotzdem lieber die Disk ein, als 50+ GB über 16MBit/s zu saugen.

Eine 16 MBit Leitung ist deutlich schneller als ein DVD-Laufwerk. Und da ist noch nichtmal mit eingerechnet, dass die Release-Patches gerne auch nochmal ein paar GB oben drauf klatschen, die du dann ohnehin herunterladen musst.

Tigerfox schrieb:
Das wage ich stark zu bezweifeln, allein schon weil Du von NVMe-SSD als Standard ausgehst.

Ob NVMe oder SATA SSD spielt eigentlich keine große Rolle für die Diskussion.
 
MaverickM schrieb:
Entweder Platz im Regal für die Medien oder halt genügend Festplatten. Ich verstehe die Frage nicht!? Und vor allem: Was hat das mit Gehäusen zu tun?
Mit digitalisert war eben gemeint, auf den Rechner geripped, nicht im Schrank. Und da brauch man bei kompletten BDs (was ich aber für Wahnsinn halte) massiv Speicher, also mehrere 3.5"-HDD selbst mit den größten aktuellen Modellen.
Also entweder ein großes NAS oder ein Gehäuse mit Platz für sechs oder mehr Platten. Das hat das mit Gehäusen zu tun und das ist der ganze Kern der Diskussion hier.

MaverickM schrieb:
Wegen den paar TBs regst Du dich auf?
Es ist deutlich mehr als heute auf eine 3.5"-HDD geht, also extern schon ein Gehampel, daher s.o..

MaverickM schrieb:
Naja entweder oder. Die CPUs in den Fertig-NAS sind eigentlich allesamt ausreichend schnell, für das, was sie leisten müssen. Wenn Du da deutlich mehr Ansprüche hast, was über den eigentlichen Zweck eines NAS hinaus geht, musst Du halt eine Selbstbaulösung wählen oder noch tiefer in die Tasche greifen für Server-Hardware. Gemessen an dem, was die Festplatten für die Datenmengen, inklusive benötigter Redundanzen und Backup-Strategie, kosten, ist das immer noch vergleichsweise wenig.
Bei passablen Fertiglösungen zahle ich eben 500-600€ für einen Apollo Lake Quadcore und 4x3.5", das ist nochmal genausoviel wie 2x10TB oder 3x8TB. Wofür? Vergleichbare Boards zum Eigenbau kosten ~100€, allerdings mit Gemini Lake, bald Gemini Lake Refresh. QNAP und Synology haben Gemini Lake einfach mal trotz sinnvoller Verbesserungen links liegen gelassen, wohl auch, weil sie wie üblich Apollo Lake erst kurz vorm Release von Gemini Lake veröffentlicht haben.
Natürlich sind die NAS spezialisierter, gleichwertige Gehäuse kaum zu kriegen und die Boards besser für den Zweck zugeschnitten, aber dafür so einen Preis zahlen? Überlegt man sich jedenfalls lange, wenn man stattdessen einfach die HDDs in den normalen Rechner knallen kann. Solange nicht eine ganze Familie 24/7 von überall darauf zugreifen möchte, ist das die günstigere Lösung

MaverickM schrieb:
Eine 16 MBit Leitung ist deutlich schneller als ein DVD-Laufwerk. Und da ist noch nichtmal mit eingerechnet, dass die Release-Patches gerne auch nochmal ein paar GB oben drauf klatschen, die du dann ohnehin herunterladen musst.
Kann ich nicht so bestätigen, theoretisch vielleicht.

MaverickM schrieb:
Ob NVMe oder SATA SSD spielt eigentlich keine große Rolle für die Diskussion.
Doch, NVMe geht aufs Mainboard, SATA braucht einen Platz im Gehäuse.
 
Tigerfox schrieb:
5.25"-Einschübe kann man übrigens nicht nur fü ODD brauchen, sondern auch für Lüftersteuerungen, Cardreader und sonstige Fronteinschübe.
Na jetzt sind wir aber endgültig in der Ideenmottenkiste aus den 90ern und frühen 00er gelandet.

Als nächstes kommst Du noch mit doppelthohen 5 1/4" Ausgleichsbehältern um die Ecke. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Tigerfox schrieb:
Da haben wir es eben. Mach nicht den Fehler, die Konfigurationen, die Du hier oder in anderen PC-Foren sieht, als Standard zu sehen.

Der "Otto-Normal-User" kauft sich heutzutage nen Laptop oder Tablet und hängt dann bei Bedarf evtl. ne externe Festplatte dran.

Deine angesprochenen günstigen Office-PCs werden zu 99% sowieso als Fertigsystem gekauft.

MaverickM schrieb:
Eine 16 MBit Leitung ist deutlich schneller als ein DVD-Laufwerk. Und da ist noch nichtmal mit eingerechnet, dass die Release-Patches gerne auch nochmal ein paar GB oben drauf klatschen, die du dann ohnehin herunterladen musst.

Kommt ja noch hinzu, dass auf vielen Spiele-DVDs heutzutage sogar nur noch ein Steam-Installer drauf ist :lol:

Tigerfox schrieb:
Doch, NVMe geht aufs Mainboard, SATA braucht einen Platz im Gehäuse.

Auch SATA-SSDs gibt es als M.2-Module.

Tigerfox schrieb:
Nur weil es Dir an Phantasie fehlt...
SATA-Ein-/Aus
USB-C 1, USB-C 2
VR 1, VR 2

Und wenn ich dir jetzt nen Floppy-Laufwerk verlinke spricht das dafür, dass man 3.5" auch noch braucht? Das Gigabyte-Ding nutzt sogar SATA-Express, das kannst du bei einem aktuellen Mainboard überhaupt nicht anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@incurable und deshalb ist sowas heute nutzlos?

@Tommy Hewitt: Ihr lebt echt in Eurer Enthusiasten-Forenwelt. Ich red jetzt auch nicht von reinen Office- und Internetmaschinen.
Game-DVDs nur mit Steaminstaller habe ich nicht erlebt.

Wer kauft sich bitte für einen Desktoprechner ein SATA-SSD als M.2-Version?

Gut, diese USB-C-Beispiele haben sich schon überlebt, ich fände aber bestimmt auch welche, die den neuen 20-Pin-Header nutzen. Und VR ist ja wohl aktuell wie sonstwas.

Nochmal, es geht mir nicht daraum, das alles als Standard oder Muß hinzustellen. Nur tut Ihr so, als würde heute absolut niemand normales mehr etwas anderes als NVMe-SSD und NAS oder externe Platten nutzen und deshalb seien interne 3.5"-Schächte genauso überflüssig wie externe 5.25". Das stimmt aber nicht für die Mehrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
@Tigerfox am DeskMini hab ich auch ein externes Laufwerk, praktisch zum Filme schauen am TV. Da hängt der kleine dran. Als HTPC perfekt. Aber an meinem großen möchte ich nicht auf ein internes verzichten. Zu wichtig ist es mir auch Scheiben jeder Art zu brennen oder zum einlesen und Archivieren. Das geht ja auch andersrum als stromloses Langzeitbackup.
Und wenn man mal einen Stapel BDXL gebrannt hat weiß man zwei Laufwerken im Rechner zu schätzen :D


Aber auch klar ist dass dies nicht jeder braucht. Deshalb ists auch schön wenns beides noch gibt. Also mit und ohne Schacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Tigerfox schrieb:
Also entweder ein großes NAS oder ein Gehäuse mit Platz für sechs oder mehr Platten. Das hat das mit Gehäusen zu tun und das ist der ganze Kern der Diskussion hier.

Und genau da ist halt das Problem. Kein Mensch packt sich das mehr ins Gehäuse, weil laut, braucht unnötig Platz, kein Netzwerk-Zugriff ohne dass der Rechner läuft etc..

Große Datenmengen haben schlichtweg nichts mehr auf lokalen Maschinen verloren. (Spezialfälle ausgenommen, von denen hier nicht die Rede ist.)

Tigerfox schrieb:
Es ist deutlich mehr als heute auf eine 3.5"-HDD geht, also extern schon ein Gehampel, daher s.o..

WD stellt demnächst die 20TB Platten vor. 12TB HDDs sind Gang und Gebe. Da kommst du mit 2-3 von den 12TB Platten mit deinen 25GB locker hin. Backups und Redundanz nicht mit eingerechnet. Mit Redundanz brauchst Du dann 3-4 mal 12TB Platten. Für Backups brauchst Du dann mindestens nochmal 2-3 Platten.

Macht also zwischen 5 und 7 mal 12TB Platten. Und die willst Du ernsthaft in deinen Rechner neben dir packen? Willst Du taub werden?

Tigerfox schrieb:
allerdings mit Gemini Lake, bald Gemini Lake Refresh. QNAP und Synology haben Gemini Lake einfach mal trotz sinnvoller Verbesserungen links liegen gelassen, wohl auch, weil sie wie üblich Apollo Lake erst kurz vorm Release von Gemini Lake veröffentlicht haben.

Spielt genau was für eine Rolle? Die CPUs sind für ihre Aufgaben schnell genug. Alles andere ist doch egal. Du stellst dir die Dinger hin und fertig. Keine Arbeit, schneller Tausch, alles von der Garantie abgedeckt.

Tigerfox schrieb:
Kann ich nicht so bestätigen, theoretisch vielleicht.

Nein, ganz praktisch. Die in der Theorie höhere maximale Geschwindigkeit bei einem bspw. 24x DVD-Laufwerk wird nur auf den äußersten Bereichen des Mediums erreicht. Am Innenring sinkt die Datenrate massiv ab. Im Endeffekt geht es also via Download deutlich schneller. Auch mit einer 16Mbit Leitung bereits. Bei allem darüber sowieso.

Und noch ein ganz konkretes Beispiel: Anno 1800. Installationsgröße von DVD: 24GB. Release-Day Patch: 23GB. Die Installation von DVD ist also komplett nutzlos.

Tigerfox schrieb:
Doch, NVMe geht aufs Mainboard, SATA braucht einen Platz im Gehäuse.

Und alle aktuellen Gehäuse der letzten Jahre haben ausreichend Platz für 2.5" SATA Laufwerke. Und selbst wenn diese ausgehen: Selbstklebendes Klettband und jede Ecke im Gehäuse die frei ist, kann ausgenutzt werden.

Tigerfox schrieb:
Game-DVDs nur mit Steaminstaller habe ich nicht erlebt.

Das dürfte auf die absolute (!) Mehrheit sämtlicher Spiele zutreffen, die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe. Klar sind da oft noch ein paar Daten mit drauf... Aber wie mein praktisches Beispiel oben zeigt, ist das angesichts von Release-Day-Patches, DLCs etc. im zweistelligen GB-Bereich ziemlich nutzlos geworden.

Tigerfox schrieb:
Wer kauft sich bitte für einen Desktoprechner ein SATA-SSD als M.2-Version?

Warum nicht? Ob als 2.5" Laufwerk oder M.2 spielt keine Rolle, das ist nur ein anderer Formfaktor. Aber was hat das mit der Diskussion zu tun?

Tigerfox schrieb:
ich fände aber bestimmt auch welche, die den neuen 20-Pin-Header nutzen.

Es gibt auch genügend Gehäuse, die den neuen Header schon nutzen. Wozu also noch einen extra Einsatz? Die Lian Li Gehäuse hier nutzen den Header auf jeden Fall.

Tigerfox schrieb:
Und VR ist ja wohl aktuell wie sonstwas.

Extreme Nische. Und auch schon wieder auf dem absteigenden Ast. Mal ganz davon abgesehen, dass ich sowas nicht vorne aus dem Gehäuse Rausbaumeln haben will. Das gehört hinten hin. Und die nächste Generation der VR Brillen wird verstärkt auf drahtlose Übertragung setzen, um Stolperfallen und Kabelsalat zu reduzieren.

Tigerfox schrieb:
Nur tut Ihr so, als würde heute absolut niemand normales mehr etwas anderes als NVMe-SSD und NAS oder externe Platten nutzen und deshalb seien interne 3.5"-Schächte genauso überflüssig wie externe 5.25".

Jo, ist auch so. Guck dir die Verkaufsstatistiken an. Der Otto-Normal-Verbraucher kommt mit 500GB locker aus, und das ist die Größe, was so in Laptops oder Desktop-Rechnern von der Stange als SSD installiert ist. Und sehr viele Leute nutzen für das bisschen, was sie an Daten im Netzwerk haben halt eine externe Festplatte die sie an ihre Fritz!Box hängen, und greifen über das integrierte NAS zu.

Du tust gerade so, als wären Datenhorder wie du die Norm. Das ist halt nicht im geringsten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Game-DVDs nur mit Steaminstaller habe ich nicht erlebt.

Guck mal wie viele neue Spiele auf einer DVD kommen. Das Game selbst hat dann 50-80GB. Wieviel davon passt auf die DVD? Genau, so gut wie nichts.

Tigerfox schrieb:
Wer kauft sich bitte für einen Desktoprechner ein SATA-SSD als M.2-Version?

Äh, wieso nicht? Kostet gleich viel, spart dir zwei Kabel und braucht keinen Platz. Seit es M.2 gibt verbau ich nichts anderes mehr, egal ob bei mir oder PCs von anderen.

Tigerfox schrieb:
Nur tut Ihr so, als würde heute absolut niemand normales mehr etwas anderes als NVMe-SSD und NAS oder externe Platten nutzen und deshalb seien interne 3.5"-Schächte genauso überflüssig wie externe 5.25".

Nein, nicht niemand. Aber die Minderheit der Selbstbauer. Genau das ist der Grund, wieso es auf dem Markt verschwindet.

Werd mich jetzt aber aus der Diskussion verabschieden, geht schon wieder viel mehr OT als ich wollte.

Hier übrigens noch ein Bild mit herausgezogenem Tray des 315. Find ich interessant, dass da auch die Radihalterung oben mit rauskommt. Da kann man dann schon einiges außerhalb des Gehäuses verschlauchen/-rohren.

lian_li_ces_2020_11_86E07A6DC4E54B49B39749C7E1D5B405.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Wer kauft sich bitte für einen Desktoprechner ein SATA-SSD als M.2-Version?

Da gebe ich dir Recht, das ist nur eine (ziemlich sinnfreie) Notlösung. Kostet nicht viel weniger als PCIe/NVMe. Es spart natürlich trotzdem die beiden Kabel und bietet dann Flexiblität bei den Gehäusen, aber wer kann, wählt wohl doch gleich PCIe. Auf SATA habe ich beim m.2-Slot erst einmal bei einem PC eines Familienmitglieds zurückgegriffen.

Bleibt aber dennoch festzustellen, dass das Gemotze über 3,5"- und 5.25"-Schächte irgendwo ein bisschen 90er-Jahre-Talk ist. Seit den frühen 00er Jahren ist das Thema doch eigentlich durch. Windows installieren wir seit 2006 oder so nur noch von USB-Speichern, Spiele kommen auch in etwa seitdem via Steam und Co. und meine letzte DVD/Bluray habe ich ... äh, 2003 für eine Klassenfahrt gekauft, denke ich. Also mag ja sein, dass das eine sehr konsequente Einstellung von mir ist, aber inzwischen sind doch fast alle auf diesem Level angekommen.

Daher muss ich immer schmunzeln, wenn ich Leute mit DVD-Sammlungen sehe. Da stelle ich mir dann immer so einen 50-jährigen Ingo vor, der kettenrauchend im Keller sitzt und noch DVDs brennt. :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
@Benj Oder einfach jemand der Filme und Mediabooks sammelt. Nix mit brennen im Keller. Nichtraucher im ausgebauten Dachboden. Noch unter 50. 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Benj
Ich habe knapp 800 Filme als DVD, Blu-Ray und UltraHD Blu-Ray im Regal stehen. Ich komme trotzdem nicht auf die Idee, mir deswegen noch ein Laufwerk in den Rechner zu bauen. Das flog schon vor vielen Jahren raus. In meinem HiFi-Rack steht ein hochwertiger Multi-Format Player, eine absolute Eierlegende Wollmilch-Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben