LibreOffice Calc: Zelle wird nicht mit 2 Nachkommastellen formatiert

CaptainPighead

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
74
Disclaimer: ich bin ein totaler Tabellenkalkulationsnoob und mir fehlen teilweise Grundlagen ...

Ich nutze LibreOffice 24.2 (macOS) und habe mir ein Tabellentemplate zum monatlichen Tracking meines Stromverbrauches angelegt. Das Template zeigt mir dann immer am Monatsende nach Befüllung des Zählerstandes an, wie ich mit meinen Abschlägen stehe (über/unter Plan), so dass es bei der Jahresabrechnung keine Überraschungen gibt.

Die Zelle in dem Template welche den Gesamtstand der Gutschrift, bzw. Nachzahlung anzeigt, wird derzeit mit 4 Nachkommastellen angezeigt. Ich möchte den Wert jedoch auf 2 Nachkommastellen gerundet haben (24,35€ bspw.).

Wenn ich auf "Format Cells" gehe bei der Zelle, dann wird mir dort aber bereits angezeigt, dass nur 2 Dezimalstellen nach dem Komma angeblich verwendet werden - siehe Screenshot. Verstehe das einfach nicht - kann mir jemand unter die Arme greifen, was ich vielleicht falsch mache?

Danke!
 

Anhänge

  • SCR-20240501-ognx.png
    SCR-20240501-ognx.png
    614,3 KB · Aufrufe: 107
Ich würde probieren, in der linken Kategorie 'Currency' statt 'Number' auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir @Nuon , leider hat das nichts geändert. Was merkwürdig ist: es ist anscheinend egal welche Formatierung ich dort für die Zelle angebe, es ändert sich nichts.

Noob Frage: hinter dieser Zelle steckt eine bedingte Formatierung - siehe Screenshot - d..h. wenn Nachzahlung (negativ), dann formatiere den Text rot, wenn positiv, dann blau. Kann es sein, dass wegen dieser bedingten Formatierung das Format irgendwie vorgegeben ist, bzw. die Formatierung der Zelle über die bedingte Formatierung irgendwo anders "gesteuert" wird?

Wie gesagt, ich habe hier gefährliches Halbwissen 🧐
 

Anhänge

  • SCR-20240501-qktt.png
    SCR-20240501-qktt.png
    487,7 KB · Aufrufe: 23
du kannst entweder mit dem Pinsel das Format von einer FUnktionierenden Zelle übertragen oder oben in deiner Werkzeugleiste Untere Reihe die 7 bzw. 8. Symbol von Rechts nutzen um deine Nachkommastellen anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke, @Pyrukar !
Pyrukar schrieb:
du kannst entweder mit dem Pinsel das Format von einer FUnktionierenden Zelle übertragen oder
Das geht tatsächlich - das Problem ist dann nur, dass ich damit die bedingte Formatierung mit der Formal in der Zielzelle "überschreibe": Diese soll ja bestehen bleiben, da die Logik für das Sheet wichtig ist (siehe vorheriger Post)...
Pyrukar schrieb:
oben in deiner Werkzeugleiste Untere Reihe die 7 bzw. 8. Symbol von Rechts nutzen um deine Nachkommastellen anzupassen.
Getestet, geht leider nicht... Habe aber die Beobachtung gemacht, dass wenn ich über das von Dir beschriebene Symbol die Dezimalstellen nach dem Komma entferne, mir dies auch korrekt in der Statusbar für die Zelle angezeigt wird. Nur eben nicht in der Zelle, wo die bedingte Formatierung drin ist (siehe Screenshot).

Es ist wie verhext - entweder bin ich zu blöd, oder es ist irgendeine "vorgegeben" Formatierung in dem Template dringewesen, dass ich durch eine "normale" Formatierungsänderung der Zelle nicht einfach ändern kann....
 

Anhänge

  • SCR-20240501-pxpn.png
    SCR-20240501-pxpn.png
    356,4 KB · Aufrufe: 23
das sollte auch mit Bedingter Formatierung problemlos klappen. kannst du bitte mal den Inhalt deiner Bedingten Formatierung screenshoten irgendwas ist bei dir nicht in ordnung und so viele stellen gibts da eigentlich nicht.

EDIT: also bei mir funktioniert das mit dem Dezimalstellen reduzieren problemlos. Unabhänig ob ich eine Bedingte Formatierung aktiv habe oder nicht.

EDIT2: Wenn du effektiv Verpixeln möchtest solltest du das überall machen nicht nur beim Letzten. Deine Tabellenblätter sind bei den Oberen Screenshots sichtbar. ggf die dann einfach löschen oder nachverpixeln. Niemand muss wissen wo das Haus steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke @Pyrukar , hatte beim ersten Screenshot verpixeln nicht ganz aufgepasst (ist jetzt geändert). Hast ein gutes Auge!

@N00bn00b - habe mir das Kapitel im PDF durchgesehen, so ganz schlau bin ich aber nicht draus geworden...

Ich habe das Template mal angehangen (hoffe das ist OK), ist evtl. leichter als mit den Screenshots. Alle personalisierten Daten sind rausgenommen.

@Pyrukar , kannst Du damit mal testen, ob die Änderung auch in dieser Tabelle bei Dir geht?
 

Anhänge

  • Stromverbrauch.ods
    19,4 KB · Aufrufe: 23
also deine Tabelle ist echt etwas verrückt ... ich habe den Fehler gerade auch nicht auf die Schnelle gefunden, sorry :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Alles klar, kein Ding. Nur noch die Info, dass ich das Template mir mal selber geladen und dann ein paar andere Sachen entfernt habe (bspw. Gasverbrauch, da ich nur den Stromverbrauch wollte). Das Ursprungsfile ist nicht von mir - glaube mit etwas Suche nach "Stromverbrauch Tracker Tabelle" findet man es auch irgendwo per Google...

Ich werde bei Gelegenheit noch mal rumprobieren - ist jetzt nicht kritisch ... ich habs jetzt aber schon solange versucht, dass es mehr Ehrgeiz ist herauszufinden woran es liegt bei der Formatierung. 😄

Ganz lieben Dank für Deinen Support!
Ergänzung ()

Update:

Ein letzter Versuch - ich habe jetzt noch mal ... insbesondere nach dem Hinweis von @N00bn00b ... nach der "Default Formatierung" für die bedingte Formatierung geschaut, ich denke da liegt der Hund begraben.

Meine primitven Erkenntnisse:
  • Ich bin über "Format" -> "Conditional" -> "Manage" gegangen
  • Für die Zelle J22 (da wo meine Änderungen der Zelle NICHT gewirkt haben!) ist die Formel zur bed. Form. drin
  • Wenn ich dann auf "Edit" gehe, sehe ich, dass der Style "cf2" hierfür hinterlegt ist
  • Wenn ich einen NEUEN Style hier erstelle, wird der Wert auch mit den 4 Nachkommastellen angezeigt! Das ist a) wahrscheinlich die Zahlenformatierung für "cf2" und b) "überschreibt" warscheinlich immer die Formatierung, bzw. ist die Vorgabe. Ich kann also ändern im Blatt wie ich lustig bin - hierdurch ist die Formatierung (anscheinend) für Zelle J22 immer vorgegeben.
Aber: ich checke nicht, wie ich den bestehenden Style "cf2" ändern kann, so dass ich hier die Formatierung der Nachkommastellen anpassen kann. 🤔

Ich denke daran wird es liegen ...

Update 2:

Ich habe es rausgefunden wie man die "Styles" editiert - hatte nicht gesehen, dass das über ein extra Menü geht. In dem Style, der für die bedingte Formatierung, die in Verwendung war, waren tatsächlich 4 Nachkommstellen drin - dort habe ich jetzt das Ganze angepasst - das wars!

Nochmals lieben Dank @Pyrukar & @N00bn00b , ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht!
 

Anhänge

  • SCR-20240501-qzla.png
    SCR-20240501-qzla.png
    222,1 KB · Aufrufe: 19
  • SCR-20240501-rahq.png
    SCR-20240501-rahq.png
    226,8 KB · Aufrufe: 19
  • SCR-20240501-rapo.png
    SCR-20240501-rapo.png
    395,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet: (Thread gelöst)
Zurück
Oben