Lieber LTE Vertrag im o2 Netz oder UMTS Vertrag im Vodafone Netz?

SimonM

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
93
Hi, ich bin im Moment dabei, für Verwandte neue Handyverträge rauszussuchen. Mittlerweile bekommt man ja im Preisbereich bis 15€ schon einigernmaßen was geboten, oft 5GB Daten und Telefonie und SMS Flat.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich bei gleichem Preis eher einen Tarif mit LTE im o2 Netz empfehlen soll, auch bezüglich Zukunftssicherheit, da LTE ja noch ausgebaut wird und UMTS bei Vodafone nicht mehr oder auch guten Gewissens einen UMTS Tarif bei Vodafone empfehlen kann. Die Verträge werden aller Vorraussicht 2 Jahre Vertragsbindung haben, da ist diese Frage natürlich wichtiger als bei monatlich kündbaren Verträgen. Abdeckung ist zumindest hier vor Ort ähnlich.

Was meint ihr dazu?
LG Simon
 
Warum Vertragsbindung?
Deutschlandsim etc haben alle top Angebote mit 4 Wochen Frist.

https://www.deutschlandsim.de/

Wuerde in 2018 auch keinen nicht LTE Vertrag mehr abschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und DiedMatrix
Servus,
ich würde heute auch nicht unbedingt ein Vertrag für 24 Monate nehmen.

Gibt genügend Anbieter wo man für wenig Geld einen Vertrag bekommt den man monatlich kündigen kann.

Ich bin z.B. bei www.simplytel.de und voll und ganz zufrieden.

Ganz wichtig ist vorher immer bei den Anbieter (Telekom/VF/o2) die Netzabdeckung zu checken....

Ansonsten lohnt sich auch ein Blick auf www.handyhase.de zu werfen. Dort werden immer Angebote zusammengestellt usw.
 
Vorsicht bei Deutschland-Sim -> Kein Roaming, nur in Deutschland nutzbar.

Simplytel ist aktuell leider künstlich ausgebremst wurden.
Aktuell ist Premium SIM (alle 3 sind Drillisch Marken) im Preis/Leistungsbereich sehr gut.
Ich würde ebenfalls keine 24 Monatsverträge abschließen, dazu verändert sich zu viel auf dem Markt.

Premium SIM:
4GB + Allnet Flat = 9,99€
8GB + Allnet Flat = 19,99€

SimplyTel:
3GB + Allnet Flat = 11,99€
6GB + Allnet Flat = 16,99€

Alternative:
PrePaid statt Vertrag AldiTalk bzw. Konditionsgleich Fonic, K-Klassik (Kaufland). Auch O2 Netz mit LTE.


Zu den Netzen:
O2 (mit LTE) wird jeden Tag Besser, wann das aber bei dir ankommt weiß aber nur O2.
Der Migration von altem O2 Netz + E-Plus Netz soll nun 2018 abgeschlossen sein.

Parallel wird dazu das "neue" O2 Netz aufgebaut (in den alten Netze wird schon ewig nicht mehr investiert).
Wenn dieses "neue" O2 Netz da ist, super! Kann im LTE Bereich Vodafone und Telekom das Wasser reichen.

Hat man noch das "alte" Netz das wird es grausam. Oft gar kein LTE sondern nur UMTS und Überlast 24h/Tag.

Bei Vodafone / Telekom UMTS wird es auch schnell "dünn".

UMTS wird nur auf höheren Frequenzen genutzt (1900Mhz bis 2100Mhz) , auf dem Flachen Land landest du schnell auf 2G / EDGE wo LTE Kunden eben LTE Empfang (auf 800Mhz, Telekom dazu noch 900Mhz) haben.
2G arbeitet ebenfalls auf 800/900Mhz.

Des Weiteren wird UMTS in Ballungsgebieten zurück gebaut da man die Frequenzen, soweit erlaubt, lieber für LTE nutzt (effizienter). UMTS Überlast ist also auch bei Vodafone ein Thema.

Daher:
Telekom:
Bestes Netz (mit LTE), Hohe Preise

Voadafone
hat nach langer "jagt" das Netz gut ausgebaut aber in den letzten 2 Jahren nachgelassen was sich jetzt rächt. Mit LTE dem O2 Netz aber weit überlegen. Direkte Preise sind extrem, wenn möglich CallYa (PrePaid) nutzen.

O2:
Wie oben beschrieben, E-Plus Übernahme hat quasi zum Ausbaustopp für 1-2 Jahre geführt. Das holt man nicht so schnell wieder rein. Preislich sehr attraktiv. 2G (GSM) Abdeckung sehr gut, EDGE stark überlastet.
Ausbau dauert aber noch 2-3 Jahre um Flächendeckend schnelles LTE anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
prepaid karten von telekom und vodafone anschauen. kein vertrag und mit lte.
 
Also ich hatte jetzt jahrelang O2 und fand die Netzabdeckung immer furchtbar (Raum Hamburg). Kommt aber sicherlich immer darauf an, wo du wohnst. Ich habe aktuell einen Vodafone-Vertrag und der war recht günstig, da ich Fernsehen und Internet auch von denen habe. So ein Kombi-Paket könnte also auch eine Idee sein.
 
Also ich nutze schon seid über 15 Jahren O2 (vorher Viag intercom)

Und muss wirklich sagen, dass im letzten 2 Jahren der Netz sehr stark ausgebaut wurden ist.
Teilweise war es in der Vergangenheit schon grausam mit dem mobilen Datenverkehr. Telefonverbindungen kamen fast immer zustande. Dafür ist der preis wirklich unschlagbar.
Für meine aktuelle Konditionen würde ich mehr als das vierfache bei der Telekom zahlen.

Aber jetzt habe ich fast überall LTE und super Empfang.
Es läuft wirklich wie geschmiert :)

Und nehm bloß keinen Vertrag mehr ohne LTE.
 
ALso ich bin seit 6 Jahren im O2/E-Plus Netz bei verschiedenen Anbietern unterwegs gewesen. Ich war damit unterwegs in Berlin, Potsdam, Augsburg und viel Mittelthüringen. Ich habe immer gutes Netz und die Verwanden meckern auch nicht drüber.

Ich würde für einen Vertrag bis 2020 kein Vertrag ohne LTE abschließen. Ich merke, dass ich im O2/E-Plus Netz immer mehr LTE Empfang habe.

Allerdings sind dies immer persönlich gefärbte Berichte und du solltest auf keinen Fall auf die hier geschriebenen Meinungen hören (inkl. meinen), da nur du mit Hilfe von Netzabdeckungskarten heraus finden kannst, ob dir das gebotene Netz von welchem Anbieter auch immer ausreicht. Zumal schriebst du nichts zum Surf- und Telefonieverhalten deiner Verwanden.
 
Auf keinen Fall Vodafone ohne LTE, das Netz ist wirklich bescheiden. Da ist O2 mit LTE ein Segen gegen.
Aber es kommt natürlich darauf an wo du wohnst und wo du dich bewegst.
Die Netzabdeckungskarten der Mobilfunkanbieter scheinen auch nur "geschätzt" zu sein.

Am besten du besorgst dir von jedem Anbieter eine Prepaid-Karte und testest es selber aus.
 
Ich bin persönlich nicht so anti Vertrag eingestellt, da ich selbst keine Lust habe mich öfter als alle zwei Jahre mit einem Provider-Wechsel auseinanderzusetzen.

O2 und E-plus würde ich selbst dabei nie wieder guten Gewissens empfehlen. Besonders nicht wenn man das Telefon oft zum Telefonieren nutzt, da man in diesem Netz von der nachweislich höchsten Verbindungs-Abbruchsrate betroffen ist.
Die Zusammenlegung der beiden Netze hatte zwar wohl einen positiven Effekt, einige Frequenzbänder mussten nach der Zusammenführung aber auch wieder an die Bundesnetzagentur zurückgegeben werden.
Die Denkweise „ich habe ja jetzt das ehemalige 02 und E-plus Netz zusammen“ ist entsprechend nicht richtig.

Hier in Nordrhein-Westfalen bin ich mit Vodafone aktuell sehr glücklich (Stammsitz von denen ist ja in D´dorf).
Da die Konditionen bei denen selbst aber natürlich nicht mit 02/E-Netz Angeboten mithalten können, gehe ich aktuell den Umweg über 1&1.
Im persönlichen Gespräch habe ich bei denen 14,99€/mtl. für eine AllNet-Flat inkl. 3GB Datenvolumen im Vodafone-Netz ausgehandelt (Tarif LTE S).
Ich funke entsprechend auch im LTE-Netz, aber nicht mit voller Geschwindigkeit und bin auf max. 21,6Mbit/s gedrosselt, doch damit Surfst & Streamst du auch problemlos. Mit der Aufwertung auf LTE Max rechne ich mit Einzug der ersten 5G Geräte auf dem Markt innerhalb der nächsten Monate.
Bis 28 Jahre kann man bei 1&1 mi Hilfe der Young-Tarife sogar noch günstiger wegkommen.
 
Vodafone ohne LTE ist wahrscheinlich noch schlimmer als O2 mit.
Ich hatte 4 Jahre einen 1&1 Vertrag mit 3g und habe es gespürt. Das UMTS-Netz wird immer löchriger und selbst in großen Städten hat man keinen Empfang oder nur 2g. Das dieses "D-Netz" noch groß von 1&1 angepriesen wird, verstehe ich nicht. Es wird in Zukunft noch schlechter werden, da keine neuen 3g-Masten mehr aufgestellt werden.
Geh zu O2
 
oll1e schrieb:
. Das dieses "D-Netz" noch groß von 1&1 angepriesen wird, verstehe ich nicht.
reines Marketing, es gibt eh kein D-Netz nur für Vodafone und Telekom mehr, alle drei Netzanbieter nutzen das E und D Netz, da gibt es keine Trennung mehr. außerdem bezieht sich das D und E Netz eh nur auf ne GSM Verbindung. Nach dem E und D Netz kommt halt UMTS und danach LTE

man kann auch bei der Vodafone Tochterunternehmen Otolo gucken, da kann man LTE für 5€ mehr im Monat dazubuchen, das selbe gibt es bei dem Telekom Tochterunternehmen Congstar
 
ich nutze aktuell wieder eine o2 Datenkarte als zweite SIM, nachdem ich vor 3 Jahren von o2 weg zu bin.

Mein Fazit: o2 hat, wenn man Netz hat, meist auch schnelles Netz. o2 ist aber hier das einzige Netz, wo es echte Funklöcher gibt, sprich das Handy sich nichtmal ins Netz einbuchen kann.
Vodafone hat zumindest flächendeckend 2G, surfen geht damit oft nicht, aber Nachrichten kommen wenigstens an und gehen raus.

Als nächstes kommt dann eine Telekom Testkarte dazu und ich denke dass es am Ende auch Telekom + VF DatenSIM als Backup werden wird.
 
Zurück
Oben