News Linksys Hydra Pro 6E: Triband-Router für Wi-Fi 6E beherrscht 5-GbE-WAN

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.694
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Interessanter Router. Bis ich den Preis gesehen habe :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman, Forum-Fraggle, Bid und 9 andere
5 GBit WAN mit 1 GBit LAN - finde den Fehler. Dann brauche ich schon viele äußerst datenhungrige WLAN clients oder 4 Port Aggegration an den Switch. Mir ist da der Anwendungsfall etwas unklar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, aid0nex, conf_t und 9 andere
so einen mit 4-6 2,5Gbit lan ports wäre was... erst dann macht ein upgrade für mich sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, conf_t, Punctum Maximum und 3 andere
Tranceport schrieb:
5 GBit WAN mit 1 GBit LAN - finde den Fehler.
4x 1GBit LAN -> WAN + 1GBit WLAN -> WAN ergibt in der Summe 5GBit ohne "Limitierung" durch andere Nutzer im LAN/WLAN.

2.5G / 5G ist mit Kupfer entweder kompliziert, teuer oder beides noch in Entwicklung (Anzahl der PCIe Ports evtl ein Problem).

Die "Evaluationsboards" für Wifi AX kosten auch ~2000$ (compex HK01.2) - und haben auch nur 1G LAN (10G WAN) - weil da die Integration / Hardwaredesign vielleicht einfacher ist.

Geisi schrieb:
Bis ich den Preis gesehen habe
Der Preis ist günstig - aber weil es Linksys ist, könnte die Qualität der Treiber bzw. der Support vielleicht etwas schlecht sein.

Quad 2.5G Ports: QXG-2G4T-I225 - 80€ - 160$ (UVP)
Wifi 6 Bundle Compex 208$
ITX/uATX Board, RAM, CPU ca. > 500$ (>1G WAN, mehrere mini-PCIe oder PCIe (für Quad WAN Karte, mini-PCIe Adapter oben) oder m.2 WLAN slots) : zB ASRock Rack X470D4U2-2T - 330€ + (CPU+RAM+Storage für OS) oder ein "passendes" Board mit AMD Ryzen™ Embedded V1605B o. ähnliches (zB fast wie POC-551VTC, via google)

und dann kommen noch Gehäuse, Antennen dazu - keine Ahnung wie gut die AX WLAN Karten in APs vom Hersteller kalibriert für die EU / zertifiziert / Konformität f. BNetzA sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und C:\Defuse_Kit
lokon schrieb:
4x 1GBit LAN -> WAN + 1GBit WLAN -> WAN ergibt in der Summe 5GBit ohne "Limitierung" durch andere Nutzer im LAN/WLAN.

2.5G / 5G ist mit Kupfer entweder kompliziert, teuer oder beides noch in Entwicklung (Anzahl der PCIe Ports evtl ein Problem)
Mit einem guten Qos hätte man auch mit 2.5G keine Nachteile, aber den Vorteil, die WAN Bandbreite besser nutzen zu können, falls verfügbar. Mit 10G bei Highend und teilweise 2.5G bei Midrange Mainboards würde ich 2021 nicht soviel Geld für einen 5G-WAN-Router mit GBit ausgeben. Zumindest 2,5G dürfte mittlerweile wirklich nicht mehr das Problem sein.
 
Auf x86 ist das mit der Port-Bandbreite kein Problem - die Hardwareentwicklung bei den SoC ist aber wohl noch nicht so weit oder das Design ist noch nicht soweit bzw. wird nicht so oft verlangt - in den "Industrieländern" USA, DE gibt es auch Probleme bei der Nachfrage bzw. den fehlendem bezahlbaren 10G-GPON Tarifen und Providern.

PS:
Von Marvel gibt es für ~300$ ohne WLAN ClearFog GT 8K und beim Block-Diagramm des SoC sieht man direkt die "Schwachstelle" im Design - 10G WAN, 2.5G "LAN" port an dem ein Switch Chip hängt der dann wegen Bandbreite "nur" x mal 1G PHY benutzt - die restlichen Pins gehen für andere Peripherie (WLAN, USB3, ...) drauf [¹] - da gibt es vielleicht keine "kompatiblen" Switches - genau wie es bisher kaum "Plaste-Switches" mit 2.5G/5G LAN gibt (TP-Link TL-SG105-M2 erst seit 01/2021).

[1] zusätzliche PCIe Express Switches sind auch zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
lokon schrieb:
...

Der Preis ist günstig - aber weil es Linksys ist, könnte die Qualität der Treiber bzw. der Support vielleicht etwas schlecht sein.
....
Kommen die Treiber nicht ohnehin von Qualcomm? In den Xiaomi und Redmi AX-Routern stecken SoCs und Sendeverstärker von Qualcomm und machen null Probleme.
 
Stolzes preis...
Ich habe ein alten Linksys EA6350 (war ~90€ damals) und die frage ist, welche reale vorteile könnte Ich in praxis erwarten beim upgrade nach Hydra Pro? Höhere wi-fi übertragungsraten.. für was? Ich meine, mein jetziger router kann via wi-fi (H265 komprimierte) Full HD videos zum TV problemlos schicken. Und andere wi-fi geräte, die höhere bandbreite nutzen könen, gibt es nicht (drücker sind sowieso langsam, konsumer wi-fi NAS-es gibt es nicht, etc).
Was wir wirklich brauchen, sind mindenstens 4x2.5G LAN porte. Es gibt motherboards, die standardmässig mit 2.5G LAN bestückt sind und auch konsumer NAS-es mit 2.5G LAN gibts es schon. Leider nutzts uns das weninig ohne passenden router. Ja, man kann auch 2.5G switch verwenden, aber dann haben wir zwei kisten (switch+router). Naja, und 2.5G switche sind auch überteuert.
Und bevor jemand sagt "2.5G ist neue technologie und deswegen teuer..", schwachsinn: man kann schon jetz eine komplette 2.5G PCIe karte für 30-40€ kaufen. Aber router hersteller bevorzugen alte 1G chips für 4€, die uns dann mit neue "cool" gehause für 300€ verkaufen.
Nein, Ich behalte mein 90€ router.

Danke für aufmerksamkeit
 
Wusste gar nicht, dass 6E hier noch nicht zugelassen ist. Verstehe aber nicht den massiven Aufpreis. Der Sprung von 6 zu 6E ist ja eher zu vernachlässigen. Und Gigabit Ports sind auch eher so mäh...
 
lokon schrieb:
4x 1GBit LAN -> WAN + 1GBit WLAN -> WAN ergibt in der Summe 5GBit ohne "Limitierung" durch andere Nutzer im LAN/WLAN.
Und was machen die da? Die weit verbreiteten 5 Gb Internetzugänge parallel nutzen? Oder mit 4 anderen Geräten an einem gleichen Router, der am WAN hängt fröhlich Daten mit GBit gleichzeitig senden und empfangen?
Ich sehe da auch wenig Nutzen, weil sinnvolle Gegenstellen fehlen. Mit 2,5 GBit Ports könnten zumindest die Geräte untereinander schneller arbeiten. Da gibt es Anwendungsfälle ohne Ende, z.B. NAS.
 
Ich kapiere den Router auch nicht. Wenn man 5G WAN verbaut, muss man doch mindestens einen Port drin haben, der das auch in voller Geschwindigkeit intern weitergeben kann?!

Und wenn's nur einer ist sollte ein 1/2.5/5/10G Port vorhanden sein damit man einen entsprechend schnellen Switch anschließen kann. Für Gbit Internet gibt's günstigere Router und für schneller denn Gigabit ist derhier nutzlos weil er das intern nicht weitergeben kann.
(Und ja, die 10G Option muss sein damit man z.B. den Übergang zu einem internen SFP+ System problemfrei machen kann. Die meisten SFP+ auf RJ45 10G Transceiver können die Zwischenschritte nicht.)

Ein echtes 'und welche Zielgruppe hat das jetzt?!' Produkt.
 
Cisco hat was professionelles...
AVM hat was nützliches...
ASUS hat was cooles...
Xiaomi hat was preiswertes...

[Linksys Abteilungsleiter, was könnten wir machen?]

Linksys hat was sinnloses.,.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und DFFVB
saintsimon schrieb:
Kommen die Treiber nicht ohnehin von Qualcomm?
Klar sind die "Treiber" fertig - aber was passiert bei "Treiberupdates" von Qualcomm Seite ?
Werden diese übernommen von Linksys ? Wie schnell werden die übernommen ? Wie lange ist der Supportzeitraum den Linksys intern plant - oder wird einfach nur verkauft ?
siehe zB 2018 CCC + Routersicherheit , Qualcomm auf Android (news computerbase)
ein Firmwareupdate für 02-2020 WLAN Sicherheitslücke Kr00k , Timeline gab es bei Linksys Modell EA9500 lt Release Notes erst ein Jahr später : 05.Februar 2021

Mit "Qualität" ist auch die Zusammenarbeit mit anderen AX Geräten (Interoperabilität) oder Kompatibilität mit optionalen Wifi-Features gemeint.
Beispiel: 802.11n kompatibel geht auch nur mit 2.4GHz und nicht mit 5GHz , bei AX könnte das zB Kanalbandbreiten / Operationsmodi dort betreffen:

zB soll die Zahl der User mit OFDMA (hilft bei Multiuser in AX) je nach Chipsatz verschieden sein:
QCN6024 - 8 ,QCN9024 - 16 ,QCN9074 - 37 - hier sind vermutl. Cisco = Business und "Consumer" unterschiedlich in der Auswahl.

beercarrier schrieb:
ASUS hat was cooles...
Xiaomi hat was preiswertes...
Beides "Spinnendesign" im Unterschied zu Linksys (oder Cisco)

In einem Review über den Xiaomi AX9000 mit vermutlich ähnlichem Qualcomm Chips / Architektur des Boards wird übrigens von einer USB-3 Schreibrate von 43MB/s am internen Port berichtet (via adapter mit Samsung SM961 SSD).
Das könnte beim Linksys auch passieren - wenn es ein Software/Hardwareproblem bei Qualcomm ist.
Chinesisches Xiaomi AX9000 review mit Board-Fotos: acwifi.net 04.04.2021 (google translate nutzen!)
 
DFFVB schrieb:
Wusste gar nicht, dass 6E hier noch nicht zugelassen ist. Verstehe aber nicht den massiven Aufpreis. Der Sprung von 6 zu 6E ist ja eher zu vernachlässigen. Und Gigabit Ports sind auch eher so mäh...
Zwischen WiFi 6 und 6E liegen Welten. Komplett anderer Frequenzbereich, für den zusätzliche Antennen und Funkmodule verbaut werden müssen und das ganze natürlich Mu-MiMo. Der Hardwareaufwand ist einfach sehr viel höher und das kostet. Dazu kommt noch der early Adopter Aufpreis.
 
@DFFVB naja, zwischen WiFi 5 und 6 liegt im Prinzip nur Software, zwischen WiFi 6 und 6E liegt eine ganze Menge Hardware dazu.

Das sich die Vorteile von WiFi 6E erst in einigen Jahren zeigen werden, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben