News Linksys WRT1900AC ab April zum Preis von 279 Euro

IRID1UM schrieb:
Hm, wenn das Teil einen Lüfter braucht, dann dürfte der Stromverbrauch aber auch nicht gerade niedrig sein. Über den Preis bin ich auch nicht gerade begeistert, schade.

Moderne Router brauchen gern um 10W je nach Auslastung/Anbindung. auf sparsamkeit sind die Dinger halt meist schlicht nicht getrimmt, was nun anscheinend darin gipfelt, dass diese Kisten Metallgehäuse brauchen oder einen Lüfter...


Was mich aber doch etwas wundert, wieso hat die Kiste nur 256MB Ram? Nach meinen Erfahrungen mit dem RaspberryPi ist so ein kleiner RAM wirklich ratzfatz aufgefressen. OwnCLoud oder Torrentsync und schon wird es dünn.
 
Numrollen schrieb:
2. Wie wäre es wenn Ihr nicht 600mBit / 1300mBit schreibt sonst denken die meisten das diese Dcurchsatzraten man an seinem Laptop abgreifen kann. Völlig irreführend. 2x300 und ich nehme an 4x325?!
Hä? Brutto hast du eben genau die 600 bzw. 1300 Mbit (den passenden WLAN-Adapter vorrausgesetzt).
Worauf willst du mit deinen 2x bzw. 4x hinaus?
 
Piktogramm schrieb:
wieso hat die Kiste nur 256MB Ram?

Profite :)

Finde das auch etwas bedenklich. Extra ein Dualcore, und dann nur ein Viertelgig RAM.

Aktuelle Billigstrechner haben da schon angemessenere Kapazitäten. Nicht nur der aktuelle RPi mit immerhin 512MB, der im Verhältnis gesehen ein Wegwerfrechner ist. Beim Cubietruck sind es schon 2GB (DDR3!).
 
Lüfter bei solchen Geräten geht gar nicht, das sind Dauerläufer, nach spätestens einem Jahr hört man das Teil ständig...
 
bensen schrieb:
Hä? Brutto hast du eben genau die 600 bzw. 1300 Mbit (den passenden WLAN-Adapter vorrausgesetzt).
Worauf willst du mit deinen 2x bzw. 4x hinaus?

Ich denke er meint MIMO und glaubt, dass ein Endgerät nur 300 mbit bzw. 325 mbit schafft. Wenn man jedoch auch ein MIMO-fähiges Endgerät verwendet sollten die 1300 mbit Brutto sehr wohl erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Leute hier wieder rum jammern... is ja unfassbar. :rolleyes:
  • Das Ding ist ein Router. Kein Modem, kein VoIP-Box, kein HTPC,...
  • Ein Dual-Core ist mehr als ausreichend. Wenn die Kiste vlt. noch hardware-beschleunigt ist erst recht.
  • Das Ding hat 4 Streams und daher entsprechend hohe Bandbreiten. Ob man das mit einem Laptop abgreifen kann oder nicht ist völlig latte. Ob man 1/2/3/4 Antennen im Laptop hat, muss man selbst wissen... Das hier is CB und nicht die Bildzeitung.
  • Wer das Ding mit AVM vergleicht hat den Schuss noch nicht gehört... Das hier unterstützt offiziell custom-firmwares

B2T:
  • Lüfter => krasser Stromverbrauch + Lärmbelästigung => nicht cool
  • RAM ist zwar ausreichend, aber nicht zukunftssicher -vorallem wenn man den Preis des RAM bedenkt lächerlich.
  • Preislich inakzepabtel. 1Gig RAM (because we can) und lüfterloses Design mit Stromsparenden Komponenten hätten 150€ ohne weitere gerechfertigt -aber nicht in der aktuellen Ausstattung

Suxxess schrieb:
Es ist ja leider nur ein Router, da muss man dann noch ein separates DSL Modem kaufen und IP Telefone unterstützt er dann natürlich auch nicht.
Vollkommen richtig. Das Ding auch nicht für Leute, die alles in einem Gerät wollen, das zwar alles kann, aber nix vernünftig, sondern für Leute die einen Router wollen, der GENAU DIESEN ZWECK erfüllt - das dafür auf höchstem Niveau.
 
Suxxess schrieb:
IP Telefone unterstützt er dann natürlich auch nicht.
Doch unterstützt er. Du kannst nur keine Analog-Telefone anschließen.


Ich finde den Preis auch ein bisschen hoch. Man braucht ja noch ein Modem und meist einen VoIP-Gateway. Wobei ich jedoch finde, dass man sich langsam mal von den analogen Telefonen trennen sollte...
Auf der anderen Seite hat die Zielgruppe dieses Routers garantiert auch ein dediziertes NAS Zuhause stehen, sodass der eSATA-Port überflüssig ist.
 
Da finde ich die Fritz!Box 4080 wesentlich interessanter. Meiner Meinung nach ist das Updateverhalten von den ganzen anderen Firmen immer so ne Sache. Da dann doch lieber eine von AVM. Da kommen immer regelmäßig UPdates raus und da weiß man was man hat. Ist aber nur meine Meinung dazu. Wenn die Fritz!Box verfügbar ist, werde ich mir diese für meinen Kabeldeutschland Anschluss holen. Finde ich richtig gut.
 
Nur weil die anderen Firmen keine Updates brauchen weil sie keine Sicherheitslücken von Werk her einbauen bedeutet nicht, dass sie schlechter sind ;)
 
Naja das kann man so nicht sagen. Die Router von anderen Firmen haben mehr offene Stellen als einem lieb ist. Nur wird natürlich dies nicht so Publik gemacht. Ich erinnere nur an die Lücke in den DLink Routern. Bei der Lücke konnte man auch auf die Benutzeroberfläche drauf, ohne das Kennwort und den Benutzernamen zu wissen. Die Lücke wurde so weit ich weiß erst nach einem halben Jahr geschlossn und das auch nur auf Druck. Da will man nicht wissen wie viele offene Stellen es in anderen Routern gibt. Gerne könnt ihr euch mal folgendes Video angucken: https://www.youtube.com/watch?v=ME7Fs99swwo

In diesem Video wird einiges zu den Routern und den offenen Stellen gesagt. Sehr interessant.
 
Artikel-Update: Wie uns Belkin soeben mitteilte, wird der WRT1900AC ab dem 10. April in Europa ausgeliefert und wird in Deutschland 279 Euro kosten. Die ersten vier Wochen wird das Gerät in Deutschland exklusiv bei Amazon und Conrad verfügbar sein.
 
249 $ in den USA und bei uns 279€ verlangen.... ey gehts noch?
das teils soll bei uns fast 100€ mehr wie in den usa kosten, das halte ich für etwas unverschämt.
 
279€ finde ich auch viel zu teuer für 100€ weniger bekommt man sehr brauchbare Heimrouter oder für den selben Preis ne selbst gebastelte Linux-Box ^^ Auch stimmt das Verhältnis von $ zu € mal absolut nicht oO
Bei dem Preis ist der Router wirklich nur für SOHO brauchbar aber für Heimanwender viel zu teuer!
 
fethomm schrieb:
... in Deutschland 279 Euro kosten...
Entschuldigung?! Aber das nenn ich Frechheit, Abzoclke und Kunden schröpfen. Egal was für tolle Distributionen ich da draufspielen kann. Egal ob es offiziell unterstützt wird! Das ist Unverschähmt. Ich hoffe das die Firma Linksys dafür vom Kunden abgestraft wird.
 
Der ASUS RT-AC68U läuft mit Tomato und das Gerät ist für ~160€ zu haben. Also gut 100€ günstiger.
Wer AC nicht braucht, dem kann ich auch den RT-N66U von ASUS empfehlen. Läuft auch mit Tomato.
Gibt noch viele weitere Alternativen die mit Tomato laufen. Einfach mal eine Suchmaschine befragen.
 
Hoffentlich wird es für den preis keiner kaufen
 
iPost schrieb:
Und dann wundern, wieso man ein Router mit Sicherheitslücken hat?
Investiert doch lieber in eure Sicherheit!

Wow, kann man sich noch deutlicher disqualifizieren?

Hoher Preis ist kein sicherer Indikator für Sicherheitslücken.

Schon mal was von DD-WRT oder OpenWRT gehört?
Das sind Community-Firmwares und vermutlich weniger anfällig als die von Premium-Herstellern wie Cisco.
 
Ob der Vorgänger wohl auch aufgrund des Preises von knapp 100€ und die letzten Jahre dann nur 50€ so erfolgreich war, was soll das Ding denn bieten das man dafür so viel Geld ausgeben willen würde... Wenn überhaupt wird das was für irgendwelche Netzwerknerds
 
HighTech-Freak schrieb:
Was die Leute hier wieder rum jammern... is ja unfassbar. :rolleyes:
  • Das Ding ist ein Router. Kein Modem, kein VoIP-Box, kein HTPC,...
  • Ein Dual-Core ist mehr als ausreichend. Wenn die Kiste vlt. noch hardware-beschleunigt ist erst recht.
  • Das Ding hat 4 Streams und daher entsprechend hohe Bandbreiten. Ob man das mit einem Laptop abgreifen kann oder nicht ist völlig latte. Ob man 1/2/3/4 Antennen im Laptop hat, muss man selbst wissen... Das hier is CB und nicht die Bildzeitung.
  • Wer das Ding mit AVM vergleicht hat den Schuss noch nicht gehört... Das hier unterstützt offiziell custom-firmwares

Um genau zu sein ist es ein Router mit eSata, 1x USB2.0 und 1x USB3.0, bei dem betont wird, dass OpenWRT läuft, wobei gerade OpenWRT eine so große Fanbase hat, weil es sehr stark erweiterbar ist. Insofern ist das Ding ist es nicht vermessen das Ding als VoIP "Server, HTPC & Co zu sehen. Denn genau diese Module bietet OpenWRT (und noch VIEL mehr)
Insofern ist der Ram von 256MB bisserl wenig und ein DualCore zwar nett aber etwas mehr Leistung wäre nicht verkehrt. Vor allem da die Kiste außer für Wlan und Modemfunktionene kaum Hardwarebeschleunigung einsetzen können wird. Die restlichen Dienste sind Software basiert (sonst wäre ein Austausch der Firmenware nicht so wichtig ;) )
Auch der Vergleich mit AVM muss sein, da gerade die AVM Geräte meist recht gut mit OpenWRT laufen. Damit spielen die Geräte einfach in ähnlichen Kategorien


B2T:
  • Lüfter => krasser Stromverbrauch + Lärmbelästigung => nicht cool
  • RAM ist zwar ausreichend, aber nicht zukunftssicher -vorallem wenn man den Preis des RAM bedenkt lächerlich.
  • Preislich inakzepabtel. 1Gig RAM (because we can) und lüfterloses Design mit Stromsparenden Komponenten hätten 150€ ohne weitere gerechfertigt -aber nicht in der aktuellen Ausstattung

Vollkommen richtig. Das Ding auch nicht für Leute, die alles in einem Gerät wollen, das zwar alles kann, aber nix vernünftig, sondern für Leute die einen Router wollen, der GENAU DIESEN ZWECK erfüllt - das dafür auf höchstem Niveau.

Der Stromverbrauch kommt wohl auch von den 4 Wlan Antennen/Sendern samt Chipsatz. Da geht bei 200mW Leistung je Antenne beim Sender dich bisserl Energie als Wärme verloren und Echtzeit Ver- und ENtschlüsselung von WPA2 ist bei 4 Streams auch nicht ohne plus verbauter Modemchipsatz plus Soc. Da hatte man also die Wahl zwischen Gehäuse mit sichtbaren Kühlrippen oder optisch schönerer Verkleidung.


Was ansonsten die Preisdifferenz angeht, in Europa/Deutschland immen immer 19% Märchensteuer drauf + im Zweifelsfall nötige Zertifizierungen + Marge für den Importeur. Insofern sind die komischen Umrechnungsfaktoren meist kein so großes Wunder.
 
Zurück
Oben