Linux Installation nicht möglich

Bumblebee38

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,
Ich hatte mal auf meinem FUJITSU Lifebook AH530 neben Windows 10 auch Linux Mint installiert. Jedoch gab es dann mehrere Probleme und nun ist Linux komplett weg (dies habe ich durch Super Grub2 herausgefunden, da Linux dort nicht aufgelistet ist). Ich habe versucht Linux Mint MATE 19 jeweils mit den Programmen Rufus, Etcher, Win32DiskImager, LiLi USB Creator und ISO to USB auf ein USB Stick zu brennen und zu installieren. Ich habe den Stick immer mit FAT32 formatiert, ich habe die Partition auf der die Installationsdateien sind mal als aktiv gekennzeichnet und auch andere Versionen von Linux probiert (17, 18, 18.2, 18.3, 19). Jedoch hat dies alles nicht funktioniert. Wenn ich die Bootreihenfolge so verändere, dass nur der USB-Stick gebootet wird kommt immer die Meldung "Operating System not found". Das komische dabei ist jedoch, dass ich Linux mit einen der Programmen (Rufus, Etcher, Win32DiskImager oder ISO to USB. Welches genau weiß ich nicht mehr) auf dem PC installiert habe. Nun funktioniert nichts mehr. Was muss ich jetzt machen, damit ich Linux wieder im Dual-Boot installieren kann?

Boot-Reihenfolge:
1: USB HDD
2: USB MEMORY
3: USB ODD
4-7: Rest


Windows 10 (ursprünglich Windows 7)
BIOS-Version: 1.19 (08/15/2001)
BIOS: Phoenix SecureCore Setup Utility
Die einzigen Einstellungen im BIOS:
Legacy USB Support: Enabled
Serial ATA Controller: Enabled
AHCI Configuration: Enabled
Multi-Core: Enabled
Wake up on LAN: Disabled
FAN Control: Silent


Einstellungen in Rufus:

1530819519255.png

Ab und zu auch mal mit "Fix für ältere BIOSe verwenden"


Einstellungen in LiLi USB Creator:
1530819863556.png

Ab und zu auch ohne "LinuxLive-start".
 
Hallo!

Hast du es mal mit "Legacy USB" auf disabled probiert?

und nun ist Linux komplett weg (dies habe ich durch Super Grub2 herausgefunden, da Linux dort nicht aufgelistet ist).
Das besagt erst mal nichts! Es besagt lediglich, dass keine brauchbare Bootdateien gefunden wurden. ist aber gut möglich.

Jedoch hat dies alles nicht funktioniert.
Heißt genau was?

BIOS-Version: 1.19 (08/15/2001) Sicher? Oder 2010?

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bumblebee38 schrieb:
Ich hatte mal auf meinem FUJITSU Lifebook AH530 neben Windows 10 auch Linux Mint installiert.
So fängt die Geschichte an .
Wäre hier zu klären wie du das gemacht hast . In der Bootreihenfolge fehlt die HDD .
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung ?
 
Eine Linux ISO ist ein Hybrid. Bei Rufus das ISO laden, auf Start und dann kommt eine Abfrage die man mit "DD schreiben" bestätigt. Dann ist das ISO vernünftig auf dem Stick und funktioniert auch.
 
Zurück
Oben