News Linux Mint 17 mit KDE und XFCE als Release Candidate

Mich würde interessieren, was die Linux-Kenner zu dem Thema zu sagen haben.
Für mich als Linus-Laie hört sich Mint in Kombination mit KDE oder XFCE aber durchaus positiv an. Was meint ihr? :)

Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem eine Linux-Distribution mein Windows ersetzen kann. Mit Spielen (Grafiktreiber), Filmen (hinsichtlich Bild&Ton) und allem anderen was dazu gehört :)

EDIT: @ Marcel55
Danke schonmal für die Info. Allerdings warte ich mit einem Wechsel auf Linux noch ein Weilchen.
Hab erst vor ein paar Wochen einen Versuch gewagt, aber solange AMD Grakas unter Linux noch so schlecht unterstützt werden, warte ich noch ab. Sobald Linux dann mal DAU-tauglich geworden ist, wechsle ich :D
Hat mich einfach nur aufgeregt, dass entweder das Bild oder der Ton in XBMC unter Linux nie einwandfrei funktioniert hat. Wollte auch keine Stunden in Foren verbringen, um das zum Laufen zu kriegen ;).
Unter Windows war das einfach Treiber und Codecs installieren und gut war :D
Darauf warte ich noch bei Linux ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HotDog:
Als Laie würde ich dir Cinnamon empfehlen. Lässt sich gut bedienen und von Windows muss man sich auch nicht so stark umgewöhnen.
KDE ist auch nicht schlecht, aber man hat so viele möglichkeiten dass man leicht den Überblick verliert. Auch in den Systemeinstellungen Beispielsweise.
XFCE vorwiegend für Leistungsswache Computer gedacht (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es einen Riesen Unterschied macht) und sieht mMn nicht so ansprechend aus. Da ich es nie wirklich ausprobiert habe kann ich zur Funktionalität nichts sagen.

Ich würde dir empfehlen einfach mal mit Unetbootin einen USB-Stick mit Linux Mint mit Cinnamon zu erstellen (Startet jedoch auf Englisch, bei der Installation kann man die Sprache auswählen oder im Live System kann man in den Einstellungen auch die Sprache umstellen), und das ganze mal auszuprobieren.
 
Gibt es wo ein Ranking welche Desktop-Umgebungen bei Mint am häufigsten verwendet wird ?
Sind KDE und XFCE genauso stabil und ausgereift wie MATE und Cinnamon ?
 
Gibt es wo ein Ranking welche Desktop-Umgebungen bei Mint am häufigsten verwendet wird ?
Sind KDE und XFCE genauso stabil und ausgereift wie MATE und Cinnamon ?

vermutlich werden cinnamon und mate am häufigsten verwendet ^^ das ist ja der hauptgrund um mint zu verwenden.
xfce und kde sind mindestens genaus stabil.
Imho ist cinnamon am wenigsten ausgereift/stabil da am jüngsten. (allerdings hab ich die neueste version noch nicht getestet)

Ich verwende lxde auf mint. Etwas spartanisch aber für meine Zwecke ideal.
schnell und flüssig laufen alle. Das macht auf moderner hardware kaum einen Unterschied.
Allerdings braucht lxde am Desktop 40 MB Vram xfce 70 und cinnamon 200MB Videoram. Das ist für mich einer der Hauptgründe, (ich render auf der Grafikkarte und die hat nur 1024)
 
gerade für Leute die aus dem Windows Umfeld kommen gibts nichts besseres als Cinnamon
 
Hot Dog schrieb:
Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem eine Linux-Distribution mein Windows ersetzen kann. Mit Spielen (Grafiktreiber), Filmen (hinsichtlich Bild&Ton) und allem anderen was dazu gehört :)

Bei Spielen hast du sicherlich noch recht, aber bei Filmen weiß ich nicht, auf welche konkreten Probleme du da hinaus willst?
Bei Mint läuft inzwischen sogar seit Version 16 mein etwas exotischer HiFi DAC von Musical Fidelity einwandfrei.

Zwecks Bild kann man im Zweifelsfall immer den VLC Player verwenden - neben ungefähr 10 anderen großen Videoplayern die eigentlich alle ziemlich leistungsstark sind und wirklich alles können.

Also normalerweise solltest du mit Ton- und Bildwiedergabe keine Probleme mit Linux bekommen, das ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht gibt es mit Surround-Sound Probleme? Das weiß ich leider nicht, ich bin puristischer HiFi Stereo Nutzer! :)
 
vlc ist imho nicht umbedingt die erste wahl auf linux, vlc kann beispielsweise vdpau erst seit kurzem. (wird benötigt für optimale videobeschleunigung mit nvidia proprietärer treiber und sogar von den freien amd triebern^^)

Mplayer + verschiedene frontends ist besser.
 
Na ob die RCs eine News wert sind? Das Release der fertigen Community-Editions hätte mich mehr interessiert.

Prinzipiell freue ich mich ja über Linux-News, die noch immer verhältnismäßig wenig an der Zahl sind, allerdings bin ich selbst seit Jahren Mint-User und würde mich auch mal über News zu weniger prominenten Distris freuen (wg. Tellerrand und so). Auf CB scheinen mir fast ausschließlich Berichte zu Debian-basierten Distris zu kommen (Ubuntu & Mint).


rudl schrieb:
vermutlich werden cinnamon und mate am häufigsten verwendet ^^ das ist ja der hauptgrund um mint zu verwenden.

Der Hauptgrund für Mint ist die bereits integrierte proprietäre Software, die meisten Linux-Distributionen setzen ausschließlich auf Open Source. Cinnamon und Mate gibt es noch nicht lang und haben nur etwas mit der Gnome-Historie zu tun.
 
Nightkin schrieb:
Der Hauptgrund für Mint ist die bereits integrierte proprietäre Software, die meisten Linux-Distributionen setzen ausschließlich auf Open Source. Cinnamon und Mate gibt es noch nicht lang und haben nur etwas mit der Gnome-Historie zu tun.

Das vielleicht auch... aber Cinnamon ist schon ebenfalls ein guter Grund für Mint. Für mich zumindest, da es einfach die beste Oberfläche (meiner Meinung nach) im ganzen Ubuntu Universum ist. Sehr modern aber trotzdem irgendwie klassisch. Es wirkt auf mich wie eine Verbindung von allen positiven Features der OSX und Windows Desktops.
 
Jau,

ich finde Mint Cinnamon auch gelungen.
Bei Ubuntu habe ich jetzt mal Ubuntu-Studio (Xfce) ausprobiert.

AMD-Grafik ist da nicht wirklich das Problem, allerdings gibt es oft keine Treiber für bestimmte Hersteller.
Gerade was DAW angeht, ist da Linux auf'm guten Weg. Leider hat Steinberg keine Hardware-Unterstützung für Linux.
Open-Source Treiber gibt's z.B. für das UR44 (noch) nicht.

Tja, da bleibt nur Windoof oder (Vair)Äpple ... :freak:
Schade!

Aber Linux-Distris gibt's zu Hauf - und das ist gut so!!
Grüße
 
Zurück
Oben