News Linux Mint 19.3 „Tricia“: Beliebte Distribution mit drei Desktops wird aufpoliert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, DRAKO1337, Smartbomb und 10 andere
Danke für die news.
Ich warte erst mal die Problemmeldungen ab, bevor ich von 19.2 auf 19.3 gehe.
 
Schön, dass hier Linux mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Hab zufälligerweise heute Vormittag einen Testrechner mit 19.2 einen upgrade nach 19.3
spendiert. Bislang sind keine Probleme festzustellen.

Nächstes Jahr wird interssant. Mal sehen, was Ubuntu 20.X LTS so bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich ab jetzt Ubuntu läufen, Mint hat bei mir zu viele Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90
Ich habe gerade erst ein Linux Mint 19.2 für jemanden aufgesetzt und muss schon sagen, dass das echt Spaß macht.
Bin selbst eher mit Ubuntu Mate unterwegs, allerdings bekommt die LTS-Version da nur 3 Jahre Support (statt 5 Jahre wie Linux Mint und Vanille-Ubuntu), weshalb ich auf manchen Geräten Linux Mint vorziehe.
WLAN-Drucker direkt erkannt und was mich überrascht hat, SimpleScan hat auch direkt den Scanner des WLAN-Druckers erkannt (hab selbst einen USB-Scanner und hätte nicht gedacht, dass WLAN-Scanner so direkt erkannt werden).

Mal gucken, wann ich die 19.3er ausprobieren werde, Updates bis 2023 bekomme ich anscheinend so oder so.
Ein Gerät fällt mir gerade ein (AMD-APU), dem das Upgrade schmecken könnte.
 
Nur mal für mich als Noob:

Haben Linux Distributionen zum Teil Probleme mit Display Port Anschlüssen (Monitor),
sodaß kein Bild ausgegeben wird!?

Bei der letzten Linux Mint Version blieb bei mir immer der Bildschirm schwarz.
Ubuntu & Debian waren am Flackern...

Bildschirm: Samsung 32:9 5120x1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo
Was für Hardware war da im Spiel und welche Ubuntu Version wars?
 
@Tenchi Muyo Mit Displayport-Anschlüssen nicht, aber was man so liest wohl teilweise mit der oben stehenden Auflösung... hängt aber sicher stark von der Hardware ab. Je nachdem mit was Du das probiert hast, würde ich das einfach nochmal tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Ich find's super, dass ihr über Linux berichtet. Vielleicht kann man daraus ja mal eine kleine Reihe erstellen, so nach dem Motto "Wir geben Einsteigern einen kurzen Überblick über die wichtigsten Distributionen" oder "so gelingt der Umstieg von Windows, erste Schritte und Alternativprogramme".

Das wäre wirklich toll :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Knoops, trevize und 7 andere
Mint ist momentan mein Favorit für Laptops ohne Schnickschnack.
Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trevize, LamaTux, Infi88 und 2 andere
rocketfoxx schrieb:
Ich find's super, dass ihr über Linux berichtet. Vielleicht kann man daraus ja mal eine kleine Reihe erstellen, so nach dem Motto "Wir geben Einsteigern einen kurzen Überblick über die wichtigsten Distributionen" oder "so gelingt der Umstieg von Windows, erste Schritte und Alternativprogramme".

Wir grooven uns gerade wieder ein wenig in der Linux-Materie ein, den Anfang machen die aktuellen Distributionen - wie hier Linux Mint, elementary OS, KDE Neon, Zorin OS und Deepin, aber auch spezielle Distributionen wie Cain, Kali Linux und zuletzt Tails.

Als nächstes schauen wir uns mal an wie es sich aktuell so unter Linux spielen lässt und dann sehen wir mal weiter.

Schön zu sehen, dass das Thema hier auf so großen Zuspruch stößt. Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Freak_On_Silicon, Skellgon und 36 andere
Jetzt mal das unangenehme:
Bis 2023 wird nur Linux 4.15 unterstützt, Linux 5.0 und 5.3 nur bis Februar bzw. August 2020.
Was passiert, wenn ich in die 5.3er-Linie wechsel und der Support abläuft?
Was macht apt upgrade dann?
 
Auch direkt mal gezogen zum austesten am Weihnachtstisch :freak:.

Bist du im Linux Rausch SV3N ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und SVΞN
Infi88 schrieb:
Bist du im Linux Rausch @SV3N ?

Nein und verglichen mit anderen Themen, sind 8 Linux-News seit dem 28.11. doch gar nichts.

Da das Thema eine ganze Zeit brach lag, wollte ich einfach mal schauen wie es von der Leserschaft aufgenommen wird. Jetzt kann man langsam mal hier und da etwas tiefer eintauchen.

Man muss sich ja auch immer erst ein wenig einarbeiten. Ich nutze Linux selbst seit 2012 [mit Manjaro 0.8.2], habe aber bereits Ende der 1990er meine ersten Erfahrungen mit SuSE gemacht. Darüber zu schreiben ist aber definitiv noch einmal was anderes.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337, lokked, Cyroex und 14 andere
Ich habe vor einigen Wochen Mint und Windows parallel installiert. Was soll ich sagen, Windows hat nach der Treiber Installation nicht mehr bekommen 😂
Macht super Laune mit Mint
 
Zurück
Oben