News Linux Mint 21.1 („Vera“): Der neue Cinnamon 5.6 steht bereits in den Startlöchern

@fullnewb
Ich hätte da Mal was, was so halbwegs funktioniert.

Ich such dir heute Abend den Threads raus und verlinke den.
 
Innensechskant schrieb:
Und im speziellen bei KDE funktioniert das Scaling, für mich, unter Wayland besser.
Ja gut, wobei du bei Cinnamon immerhin die Stufen 100%, 125%, 150%, 175% und 200% hast.
Weiß nicht, wie das bei KDE ist.
Was mich damals von MATE-weggebracht hat, war, dass es dort nur 100% und 200% gab. Das war mir für meinen Bildschirm dann doch unpassend.
(oder bezogst du dich darauf, was, wie gut skaliert wird?)
 
Es gibt leute die linux nur mit terminalbefehlen nutzen? Das stelle ich mir stressig vor
 
Elverado schrieb:
Ja gut, wobei du bei Cinnamon immerhin die Stufen 100%, 125%, 150%, 175% und 200% hast.
Weiß nicht, wie das bei KDE ist.
Ich kann sogar in noch kleineren Schritten skalieren. :) Und entscheiden, ob die Konfiguration nur für diese eine Bildschirmkonfiguration gelten soll, oder auf alle angewendet werden soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Bin auch mehr der Mint /Cinnamon Nutzer, tut das was ich vom OS verlange und nervt nicht mit Dingen die mich nicht interessieren. KDE ist zwar ganz cool aber mir persönlich etwas too much.
 
Sorry, etwas OT: aber welche Distri genau ist denn Wayland-Only?

@Innensechskant, was nutzt du denn gerade?

Ich warte echt schon ewig auf ordentliche Wayland-Unterstützung!

P.S.: Windows-User ...
League of Legends ... aber ich könnte eigentlich auf alle Games verzichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
aber welche Distri genau ist denn Wayland-Only?
Du kannst bei z.B. Tumbleweed X11 abwählen während der Installation, Gnome Wayland funktioniert relativ unauffällig.
 
douggy schrieb:
@Innensechskant Was sollte der 0815-User denn bei X11 vermissen, was Wayland bietet?
Gerade letzte Woche hatte ich das Thema, weil mein neuer Laptop n 4K-Display hat und ich eigentlich Mate bevorzuge:
Mixed-Scale (Laptop 200% skaliert, der 32"-Monitor nur 100%) ging mit Mate gar nicht, außer mit Kommandozeilengefrickel und mit Cinnamon hat's auch rumgebuggt. Mit KDE und Wayland ist das gar kein Thema.
Auf einmal landen Touchgesten auf dem Laptopmonitor auch dann am Ziel, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist. Das kannte ich bisher anders.
Ergänzung ()

Elverado schrieb:
Ja gut, wobei du bei Cinnamon immerhin die Stufen 100%, 125%, 150%, 175% und 200% hast.
Scheint, wenn man das gemischt hat, aber auch gern mal komisch rumzuflimmern und zu buggen. Das Problem hatte ich jedenfalls.

Elverado schrieb:
Was mich damals von MATE-weggebracht hat, war, dass es dort nur 100% und 200% gab. Das war mir für meinen Bildschirm dann doch unpassend.
Ich liebe Mate, aber ohne Gefummel gelten die Skalierungen für alle Bildschirme. Passt leider nicht zu Laptops mit 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Termy schrieb:
[...]
Vermutlich ist hier Fedora einfach weniger dominant als im internationalen Schnitt?
Fedora Spin @ Cinnamon 🥰

finde es einfach genial, das unter den Linux-basierten optisch einfach für jeden was dabei ist.
Unabhängig von der Distribution
 
csch92 schrieb:
linux nur mit terminalbefehlen nutzen
Serverbereich wirst du wenig mit Grafischer Oberfläche arbeiten. Wüsste z.B. jetzt nicht, für was ich einen Desktop bei meinen Raspi brauche, auf dem DNS, UrBackup, SMB usw. läuft. Und wenn man die Befehle mal kennt, ist man auch teilweise auch flotter, als sich durch Menüs zu klicken.

Alexander2 schrieb:
xfce ist gut vertreten
Ich habe letztens XFCE mal wieder probiert, mit einen EndeavourOS Live USB Stick und mich hat gestört, dass der Mauszeiger nur mit 60? FPS gerendert wurde, wirkte immer, als würde er ruckeln. Lag das an der USB Live System oder ist das allgemein bei XFCE so? Weil sonst hat es mir sehr gut gefallen.

BTT: Linux Mint hat mir gut gefallen aber da die Pakete teilweise doch älter sind, habe ich damals angefangen, immer mehr Fremdquellen zu verwenden und da hat es auch schonmal Probleme gegeben. Cinnamon selbst, würde ich aber auch gerne wieder mal probieren. Der EndeavourOS Stick wäre schon bereit, jetzt fehlt nur noch die Zeit dafür mal :)
 
Ja wüsst ich jetzt auch nicht, das es ein Problem bei xfce mit der Maus gäbe. Allerdings nutze ich auch ohnehin Plasma und habe mir xfce auch schonmal angeschaut und auch ein paar Tage genutzt.

Ganz allgemein, wenn in den Einstellungen die Mausgeschwindigkeit hoch eingestellt ist, dann fängt die ab einer gewissen Einstellung an Pixel zu überspringen. Das ist aber zum Beispiel auch unter Windows so - eine Prinzipbedingte allgemeine sache
Da würde helfen eine Maus mit mehr dpi als billig Office Mäuse zu haben anstatt die Geschwindigkeit in den Optionen hochzudrehen. Zum Beispiel weil man einen hidpi Bildschirm nutzt und die Maus sonst zu langsam ist ?
 
@SE. @Alexander2 Ruckeln war vll das falsche Wort dafür. 144Hz WQHD Monitor, das Bild und Bewegungen sind sonst smooth gewesen aber der Mauszeiger wirkte, als ob er mit weniger FPS gerendert wird und damit nicht so flüssig ist, wie die restlichen Animationen.

Was mir noch einfällt, ich hatte zwar den zweiten Monitor ausgeschalten aber erkannt wird er ja trotzdem, vll ist es auch daran gelegen.

Maus (Logitech Pro Superlight 1000MHz und 800DPI) würde mich wundern, da es weder unter Windows noch mit Plasma oder Gnome so ist und ich auch die Geschwindigkeit immer zurück drehe, da mir die Standardeinstellungen immer viel zu hoch sind.

Ich werde das einfach die Tage mal nochmal testen
 
fullnewb schrieb:
Ich benutze derzeit auch Cinnamon, habe allerdings immer noch Probleme damit, Freesync für Proton-Games richtig zum Laufen zu bekommen. Deshalb werde ich in Zukunft wohl auf Plasma wechseln, auch wenn mir die Oberfläche etwas weniger zusagt. Wenn dafür Adaptive Sync anständig funktioniert soll es mir egal sein :)

Falls jemand eine Lösung kennt für Freesync+Cinnamon, gerne mal melden (z.B. per PM).

Sorry, hatte es gestern vergessen, hier die Konfiguration:

https://www.computerbase.de/forum/t...mers-ein-tagebuchthread.2072455/post-27351116
 
petepow schrieb:
Ich werde das einfach die Tage mal nochmal testen
Mach mal, Ferndiagnosen sind schwierig.
Ich kann ja hier nur von meinem Setup ausgehen, wobei mein Monitor schon älter ist. Unterschiede zwischen den DEs nur den Mauszeiger betreffend sind mir noch keine aufgefallen. Für „ruckeln“ in welcher Form auch immer bin ich relativ sensibel.
 
Garmor schrieb:
Also vor über einem Jahrzehnt?
Ja und nachher noch etwas mit KDE inkl. OpenSuseKDE.
Danach ManjaroKDE und momentan mit XFCE.
Die Dinger gibt es halt schon länger und wer weiß wie lange sich Mate und Konsorten halten werden.
Mal schauen wie ich das alles noch entwickelt.
 
Zurück
Oben