Notiz Linux Mint: Ubuntu-Derivat erhält Chromium-Pakete

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Zapan90, aklaa und 2 andere
Die Kompilierungszeit von Chromium ist ja Wahnsinn. Das war mir nicht mehr bewusst, dass das selbst mit modernen Prozessoren so lange dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FrAGgi, SVΞN und eine weitere Person
@el osito das dachte ich mir auch grade. Hatte der 3900X bei Firefox nicht nur eine Kompilierungszeit von ca. 15 Minuten? Ich frage mich echt was da den Unterschied ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Eine Frage an die Linux-Experten:
Wird Linuxmint nicht durch die Google-Komponenten deutlich unsicherer, was Datenfreigabe an Google betrifft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Das Chromiumporjekt an sich dürfte ohne die Datenspionage auskommen, wenn ich mich nicht irre.

Also eigentlich nur relevant wenn man wirklich den Google Chrome verwendet.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monsjo und Revolvermann01
Die Linux Mint Entwickler (Clem und seine Mitstreiter) haben sich bzgl. neue Paketformate frühzeitig entschieden, auf die Karte Flatpak zu setzen. Allerdings nur als Zusatzangebot.
Das ist sinnvoll, wo die Versionen aus den Standardquellen zu alt sind.
Canonical versucht, Snap zu etablieren, da gibt es noch einiges Konfliktpotential.
Ergänzung ()

Also eigentlich nur relevant wenn man wirklich den Google Chrome verwendet.
Sehe ich auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
dasbene schrieb:
@el osito das dachte ich mir auch grade. Hatte der 3900X bei Firefox nicht nur eine Kompilierungszeit von ca. 15 Minuten? Ich frage mich echt was da den Unterschied ausmacht.
Das war auch mein Gedanke - noch ein Grund mehr, auf FF zu setzen ^^

tony_mont4n4 schrieb:
Das Chromiumporjekt an sich dürfte ohne die Datenspionage auskommen, wenn ich mich nicht irre.

Also eigentlich nur relevant wenn man wirklich den Google Chrome verwendet.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.

Nein, auch Chromium hat noch genug Google-Wurzeln. Daher gibt es auch Ungoogled Chromium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Chris369, trb2357 und 3 andere
Auf Linux Mint Chrome zu nutzen, ist wie als wenn ein Menschenrechtler und Naturliebhaber heimlich Friedrich Merz liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, CastorTransport und Revolvermann01
Zugegeben bei Chromium nicht ganz so krass.
 
Leicht OT: beim Firefox hab ich unter Ubuntu immer noch Screen Tearing bei Videos. Chromium macht das besser. Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.
layers.acceleration.force-enabled hab ich probiert.
 
Mal etwas Off-Topic: Linux war doch sonst immer ganz Unten in der Liste der OS Foren, jetzt nicht mehr? Oder ist meine Erinnerung falsch?

Ist Linux wichtiger bei CB geworden? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
@aRkedos Vielleicht wegen dem derzeitigen Umbau:
Umbau einiger Forenbereiche: Aufgrund von Umbaumaßnahmen kann es zwischenzeitlich in diesem und weiteren Forenbereichen zu Inkonsistenzen, Threadverschiebungen und Ähnlichem kommen. Danke für Dein Verständnis!
 
@aRkedos
Liegt sicherlich auch an den Mitarbeitern. Sven ist da recht aktiv, was ich sehr gut finde. So kommt man doch ab und zu dazu über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Ich finde gerade die kurzen Infos zu den verschiedenen DEs sehr angenehm, da man nicht mit Infos überflutet wird und bei Interesse sich über die Links weiter einlesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Termy, linuxxer und 2 andere
Revolvermann01 schrieb:
Eine Frage an die Linux-Experten:
Wird Linuxmint nicht durch die Google-Komponenten deutlich unsicherer, was Datenfreigabe an Google betrifft?
kommt darauf an, wenn man ein Android Telefon hat macht das nicht wirklich einen Unterschied
Chromium an sich kann man dann auch entsprechend abdrehen, nur kann man dann auch gleich FireFox benutzen

Chromium wurde halt verlangt weil FF zwischenzeitlich ziemlich am Sand war auf Linux und man eben eine dauerhafte alternative haben möchte
 
Schön wenn ich mir das "remove firefox" ersparen kann... Chromium sollte nach Linux Philosophie Standard sein. Auch bei UBUNTU und den anderen Flavours. Firefox kann man sich schließlich genauso einfach installieren wie Chrome.
 
Miustone schrieb:
Schön wenn ich mir das "remove firefox" ersparen kann... Chromium sollte nach Linux Philosophie Standard sein.
Es gibt keine "Standards"! Was die Distro mir da als Vorgabe unterjubelt ist genau so lange drauf, wie ich brauche es zu löschen, wenn es mir nicht passt. Chromium hätte bei mir großes Löschpotential, ist aber letztlich egal!
Mint macht traditionell eh alles um sich beim User Lieb Kind zu machen, wenn der nur laut genug schreit. Die Umsetzung ist nur "nicht immer gelungen".
Ergänzung ()

aRkedos schrieb:
Mal etwas Off-Topic: Linux war doch sonst immer ganz Unten in der Liste der OS Foren, jetzt nicht mehr?
Ja, stimmt! Aber leider immer noch völlig falsch platziert. Als mit Abstand weit verbreitetstes OS überhaupt müsste es natürlich ganz oben stehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chromium ist irgendwie nichts anderes als damals der Internet Explorer. Monokultur ist nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, konkretor und Termy
Zurück
Oben