• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Linux-Nutzer werden angeblich von Diablo-Servern verbannt

Wie auch gleich alle davon ausgehen, dass Blizzard hier Scheisse gebaut hat und die News als negativ hinstellen. Kann es irgendjemand beweisen? Nein. Immer schön mit dem Strom schwimmen, ist ja auch am einfachsten.
Sollte dem doch so sein, dann ist es natürlich nicht mehr so lustig... :rolleyes:
 
Hier wird von "Patzer seitens Blizzard" geredet... dabei dürften sich die Linux-User nicht mal dann beschweren, wenn das Spiel erst gar nicht starten würde. Wäre ja noch schöner, der nächste meckert dann, dass es auf seinem Win95 nicht läuft.
 
Wundert mich jetzt nicht. Je nachdem wie die Anti-Cheat-Software geschrieben ist, kann WINE zu Problemen führen. Gleich ein Perma-Bann ist aber ein bischen hart...

einen Emulator wie etwa WINE
:rolleyes: Dass ich sowas auf CB lesen muss... -.-'

MFG, Thomas
 
Blizzard wird immer starrsinniger.

Sollen doch froh sein, wenn auch Linux-User ihr Schund-Diablo mit der Zange anpacken.
 
klomax schrieb:
Blizzard wird immer starrsinniger.

Sollen doch froh sein, wenn auch Linux-User ihr Schund-Diablo mit der Zange anpacken.

Weißt du was das wirkliche Problem ist? Das CB solche News erstellt, die auf ganz schwache Gerüchte beruhen. Natürlich weil Diablo 3 News gerade in sind und viele Kommentare und Klicks bringen. Genieße sowas mit Vorsicht.

Sieht schon wieder sehr, sehr stark danach aus, als ob tatsächlich nur die Leute gebannt wurden, die eben auch gecheated haben.
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/vyc4z/linux_users_permanently_banned_from_diablo_iii/

Dieser Kommentar bringts für mich auf den Punkt:
So you're saying that the internet community overreacted to a bunch of people claiming they were banned for cheating even though they pinky promise that they really did nothing wrong?

That's definitely not happened a few dozen times in this subreddit.

"Pitchfork"-Mentalität eben. Statt nachdenken und abwarten sofort die Heugabeln rausholen. Kann ich ja bei solchen Communities wie Reddit noch verstehen, wenn dann aber News-Seiten wie CB das auch noch andauernd machen - oh man.

Edit:
Weiterer guter Kommentar. Zeit einfach wie leicht ein paar wenige Leute das ganze Internet aufreiben können. Jetzt schon zum dritten mal passiert bei Diablo 3 (natürlich gibts dann kein Update/neue News dazu, dass es sich als falsch rausgestellt hat).

I tried to go through all the relevant evidence provided in the Blizzard forum post by the affected player (Jarrex), and here's my interpretation:

As far as I can tell, Jarrex gave links to three different websites where people posted their linux/banning problems:

Site 1. an /r/diablo3 thread :

Posted by user "km1tche11", no replies reporting similar experiences
Other replies state that they are using the same setup, but have not been banned.

Site 2. a winehq thread

:

Posted by user "william", looks like 2 or 3 other users reply with similar experiences, one with the username "Mitch"

and Site 3. a playonlinux thread

In the /r/diablo three thre

Posted by user "Mitch", one reply with a similar experience from user "fabioshot".
Other replies state that they are using the same setup, but have not been banned.

All the concrete evidence point to only a small handful of users experiencing permabans, and a high probability that at least one of them posted in multiple forums ("Mitch" - playonlinux, "Mitch" - winehq, and "km1tche11" - /r/diablo3). Additionally, the original poster in the Blizzard thread demonstrates some knowledge/interest in the banning practices of Valve and Blizzard (not necessarily damning, but interesting). Otherwise, all the other posts (at least in the Blizzard thread) are either worried Linux/WINE users, conspiracy theorists trying to convince everyone else that Blizzard is teh evils (usually the ones with high-level WoW avatars...go figure), or just trolls in general.

TL;DR - Most likely multiple assholes trying to get away with cheating in D3 by raising a stink among Linux/WINE users. Move along, nothing to see here. Please don't feed the lying, cheating trolls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Falls sich sowas als wahr herausstellen sollte ist das ein weiterer dicker Hund von Blizzard.
Wieso ist das ein dicker Hund? Auf der Packung steht bei den Systemanforderungen Windows und nicht Linux. Wer es kauft und dann unter Linux spielt darf nicht erwarten, dass es dort funktioniert. So einfach ist das.
 
Eine schlagzeile nach der anderen. Gut so kann ich da nur sagen und Finger weg von dem Spiel an alle die überlegen es zu kaufen. Das Spiel ist ein scherz im vergleich zu Diablo2.

Übrigends schaut euch mal an was im Ami Forum abgeht. Die sind zu tausenden geflüchtet. Diablo 2 hat im Closed B-Net seit dem Release von D3 mehr Spieler als Diablo3. Das sagt wohl alles aus über die Qualität von D3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talvo schrieb:
Diablo 2 hat im Closed B-Net seit dem Release von D3 mehr Spieler als Diablo3. Das sagt wohl alles aus über die Qualität von D3.

Was daran liegen mag, dass in der Collectors Edition D2 auf dem "Soulstone" USB-Stick, welcher im Packet enthalten ist mitgeliefert wurde.
Ehemalige D2 Zockern nehmen das sicher zum Anlass nochmal rein zu sehen. Wenn du dann noch deine alten Chars wo rumliegen hast....

Oh, hatte ich nicht noch ein Filebackup mit meiner Amazone? ... ;)
 
Wie schon geschrieben wurde, hat da wahrscheinlich einfach ein Anti-Cheat-Tool falschen Alarm geschlagen. Einer solchen Software kann es schon verdächtig vorkommen, wenn das Spiel in so einer Funktionen umbiegenden Laufzeitumgebung läuf.
Es ist gut möglich, dass gewisse echte Cheat-Programme den Clienten auch in solchen speziellen Umgebungen laufen lassen und deshalb sowas als gefährliches Verhalten interpretiert wird.

Es gibt für Blizzard keinen Grund, bewusst Linux-Anwender auszusperren. Die sind schließlich auch zahlende Kunden.

Dass Linux nicht offiziell unterstützt wird, heißt erstmal nur, dass es keinen Anspruch auf Support gibt, wenn etwas nicht läuft.
Was anders herum aber auch heißt, dass Blizzard sich eigentlich auch nicht darum kümmern muss, den Fehlalarm der Anti-Cheat-Software abzustellen, denn es ist ja Linux + Wine, dass den verursacht. Wenn die Spieler offiziell unterstützte Betriebsysteme verwenden, dann kommt das Problem auch nicht mehr vor.
 
Keine Ahnung ob es stimmt oder nicht aber wie gesagt ein nicht unterstütztes BS darf nicht zu einen Bann führen. Entweder Blizzard sorgt dafür das nicht gewünschte BS auch nicht genutzt werden können oder sie akzeptieren es stillschweigend. Natürlich sind sie nicht verpflichtet irgendwelchen Support zu leisten.
 
Der Cheat-Schutz scheint so gut zu funktionieren wie das Auktionshaus. Beachtlich, wie man sich mit einer einzigen Veröffentlichung 10 Jahre guten Rufes ruinieren kann.
 
Kitsab schrieb:
... bislang gab es keine Probleme bin im 1. Akt der mittleren Schwierigkeitsstufe.

Welcher ist bei 4 Schwierigkeitsgraden der Mittlere?? *kopfkratz*
 
Talvo schrieb:
Übrigends schaut euch mal an was im Ami Forum abgeht. Die sind zu tausenden geflüchtet. Diablo 2 hat im Closed B-Net seit dem Release von D3 mehr Spieler als Diablo3. Das sagt wohl alles aus über die Qualität von D3.

Das sagt meiner Meinung nach garnichs über die Qualität eines Spiels. Schau dir mal SCI und SCII an: als letzteres rauskam wurde auch nicht schlagartig aufgehört, SCI zu zocken. Oder CS 1.6 obwohl es CSS gibt... alles keine schlechten Nachfolger und trotzdem gibt es noch genug Leute, die den Vorgänger spielen. D2 hatte etwa ein Jahrzehnt lang Zeit, sich zu etablieren, und genügend langzeitmotivierte Spieler anzusammeln, die jetzt alle mit Level90+ Chars unterwegs sind und ggf PvP betreiben. Dass solche Leute jetzt nicht direkt auf den D3-Zug springen überrascht mich ganz ehrlich nicht. Wenn dann müsste man vergleichen wieviele Spieler D2 und D3 nach jeweils 6 Wochen hatte, und selbst dieser Vergleich wäre nicht "fair", da die Spielelandschaft damals eine ganz andere war.

TL;DR: Ob D3 ein gutes Spiel ist sei mal dahingestellt, aber mach das bitte nicht an der puren Nutzerzahl fest.
 
Phänomelander Thread hier!

Die meisten lesen nicht mal den Verlauf und flamen einfach erst mal gegen Blizzard!
Gleichzeitig rät man jedem von dem D3 ab, weil es einem selbst nicht gefallen hat.

Sinkende Spielerzahlen sind erst mal so nicht nachweisbar. Ist mir auch ganz ehrlich egal. Ich hatte bei D1 meinen Spaß (und da waren dupen noch Volkssport), ich hatte bei D2 meinen Spaß und ich spiele momentan leidenschaftlich gerne D3.

Jedem das Seine!

@Computerbase: Die Überschrift und der Artikel haben schon fast BILD-Charakter, genauso wie die Berichterstattung. Ich verstehe ja, dass man so mehr Leser gewinnt, aber ist das wirklich die Leserschaft die Ihr haben wollt?

Cheers
Timo
 
Wie schon gesagt wurde ist das eigentlich nicht Blizzards Problem - natürlich werden die aus Imagegründen da mal reinschauen... aber das war's auch schon.

Und so viele Leute scheinen eh nicht betroffen zu sein. Wenn man das Zitat etwas weiter oben sieht scheinen das nur 3-4 Leute zu sein. Unwahrscheinlich, dass da ein Fehler vorliegt und hunderte andere dieses Problem nicht haben. Klingt also schon sehr nach Cheatern die versuchen die Schuld von sich zu weisen.
 
Das Spiel hat seinen Reiz schnell verloren.
Seitdem ich vor paar Wochen alles auf Inferno durch hab spiele ich lieber DayZ oder irgendwas anderes.
So ein feeling zum weiterfarmen ist nicht wirklich da... wieso auch? wir sind bei Patch 1.0.3 und mit 1.1 soll evtl mal PvP kommen. Aber bis dahin spielen eh wieder alle D2 oder was anderes.

Fazit: blizz hat mit D2 vieles richtig gemacht und mit d3 so ziemlich alles falsch
 
Ich zocke Diablo3 auch unter Linux mit Wine... bis jetzt keinen Bann ;)

Aber das muss nichts heißen. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass einmal mein WoW Account gebannt wurde. Ist zwar schon Jahre her aber damals lag es Cedega und am Anfang wurde es ja auch abgestritten.
 
Das gleiche Problem hatten wir schon mit WoW, allerdings damals mit dem proprietären Wine Klon Cedega, da hat die Cheat Erkennung von Blizzard auch angeschlagen, damals haben sich die Leute von Blizzard jeden Fall einzeln angesehen und wohl auch zu Zufriedenheit aller beteiligten gelöst.

Was ich an diesem Thread aber nicht verstehen kann ist die "heimliche" Schadenfreude einiger hier...
aber ist wohl "menschlich"
 
Also mal ganz von vorne... eine kleine Gruppe regt sich auf das sie von Blizzard benachteiligt werden, ohne irgendwas falsch gemacht zu haben. Erinnert mich irgendwie an die verschwundenen Items und Gold.

Naja egal, der erste Fehler dieser Leute war es Linux zu nutzen um eine Software zu starten die damit nicht laufen soll (nicht unterstützt). Der zweite Fehler war !sehr! wahrscheinlich irgendwelche Bots bzw. Cheats anzuwenden. Aber was sollst die Zocker von heute sehen ja sowieso hinter jeder Ecke eine Verschwörung gegen das Universum, also braucht man das ganze nur in ein Forum stellen und schon glaubt es die halbe Welt.

Im übrigen Diablo 2 hatte ebenfalls genügend Fehler vielleicht sogar schlimmere, aber man hatte gegen Ende spaß damit, also kanns dort gar keine Probleme gegeben haben. Ich freue mich schon auf die Diablo 4 Threads in denen Diablo 3 ja ach so geil war.
Ach und Diablo 2 hatte für die große Masse der jetztigen Diablo 3 Spieler genausowenig Langzeitmotivation wie der aktuelle Titel. Ich weiß noch wie ich damals begonnen habe, spiel gestartet Normal durch, Alptraum gestartet. Ähm nochmal das selbe? Wasn scheiß. Ein bis zwei Jahre später, dacht ich mir vielleicht machts ja nun mehr Spaß, also ging es wieder los. Charakter mit ch und krach auf 99 hochgezogen nur um dann festzustellen das man als Nicht-Profi keine Chance auf die besten Items hat, außer man lässt sich auf eines der vielen Dupes ein. Seit dem liegt D2 in der Ecke. Übrigens seit D3 da ist gab es keinen Tag an dem ich nicht mindestens eine halbe Stunde eingeloggt war. Story gefällt mir besser als die vom 2. Teil, Spielprinzip immer noch das gleiche, einzig die Tatsache das nun alles Serverseitig berechnet wird lässt mehr Freude aufkommen, die Dupes sind weg, man kann endlich gefahrlos handeln.
 
TrueAzrael schrieb:
Im übrigen Diablo 2 hatte ebenfalls genügend Fehler vielleicht sogar schlimmere, aber man hatte gegen Ende spaß damit, also kanns dort gar keine Probleme gegeben haben. Ich freue mich schon auf die Diablo 4 Threads in denen Diablo 3 ja ach so geil war.
Genauso sehe ich das auch. Diablo 2 war auch nicht von Anfang an perfekt. Dort wurde über Jahre hinweg weitergepatcht. Irgendwann war D2 dann die Perle, die sie jetzt ist. Nur scheinen das viele zu vergessen oder es ist denen nicht bewusst.

TrueAzrael schrieb:
Ach und Diablo 2 hatte für die große Masse der jetztigen Diablo 3 Spieler genausowenig Langzeitmotivation wie der aktuelle Titel. Ich weiß noch wie ich damals begonnen habe, spiel gestartet Normal durch, Alptraum gestartet. Ähm nochmal das selbe? Wasn scheiß. Ein bis zwei Jahre später, dacht ich mir vielleicht machts ja nun mehr Spaß, also ging es wieder los. Charakter mit ch und krach auf 99 hochgezogen nur um dann festzustellen das man als Nicht-Profi keine Chance auf die besten Items hat, außer man lässt sich auf eines der vielen Dupes ein. Seit dem liegt D2 in der Ecke. Übrigens seit D3 da ist gab es keinen Tag an dem ich nicht mindestens eine halbe Stunde eingeloggt war. Story gefällt mir besser als die vom 2. Teil, Spielprinzip immer noch das gleiche, einzig die Tatsache das nun alles Serverseitig berechnet wird lässt mehr Freude aufkommen, die Dupes sind weg, man kann endlich gefahrlos handeln.
Bei mir war es so, dass ich zuerst im Single-Player oder im LAN gespielt habe. Ja gut, dachte ich mir. Die totale Begeisterung stellte sich dabei nie wirklich ein. Irgendwann habe ich es dann mal online im Closed Battle.net gespielt... und was soll ich sagen, es hat tausend mal mehr Spass gemacht. Etliche Chars habe ich hochgelevelt und ausgestattet. Irgendwann war ich dann an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter kam. Bis auf Level 97 habe ich jedoch keinen Char gebracht, das war mir einfach zu stumpf; 96 war glaube ich das höchste. Die letzten beiden Ladder habe ich das gesammelte Zeug dann sogar im Ingame-Forum oder im B.net verschenkt, als ich keine Lust mehr hatte - und da waren wirklich gute Sachen bei wie z. B. mehrere Enis, Annis usw.! Kam dann eine neue Ladder, war ich auch wieder dabei :)

Wie auch immer, mir gefällt Diablo 3 genauo. Hier und da gibt es natürlich Kritikpunkte, aber ich bin mal optimistisch. Am meisten fehlt mir jedoch der Handel in irgendwelchen Games von "Angesicht zu Angesicht". :(
 
Zurück
Oben