News LinuxFX 11: WX Desktop macht Ubuntu-Derivat zum Windows-11-Klon

ich verstehe nicht warum man in der linux welt so gerne die windows ui nachahmt - ich nutze seit fast 15 jahren beide systeme und fand mich immer in gnome, xfce & co mindestens genauso gut (oder schlecht) zurecht wie unter windows 98, 2000, xp, 7, 10...
(umsteiger hin oder her..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Zoba, polyphase und 15 andere
cypeak schrieb:
ich verstehe nicht warum man in der linux welt so gerne die windows ui nachahmt
Das verstehe ich auch nicht. Wenn die Windows UI jetzt irgendwie was erstrebenswertes wäre könnte man das ja noch verstehen. Aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Zoba, polyphase und 10 andere
Sehe ich ähnlich. Man nutzt doch vorwiegend Linux, um die Wahl zu haben, will man da echt wieder fast 1:1 Windows sehen? Also ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und Termy
Vll könnte man in Firmen manchem Sachbearbeiter:innen so das OS austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, Leo.16, Renegade334 und 11 andere
Das ist für Verwandte die immer Viren bei Windows bekommen und die man so leichter auf Linux bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN, Gonzo28, aid0nex und 8 andere
cypeak schrieb:
ich verstehe nicht warum man in der linux welt so gerne die windows ui nachahmt
Oft versteh ich es auch nicht, vor allem auch in dem Fall nicht... Windows 11 find ich hässlich und unpraktisch.

Was bei Windows aber gut gelungen ist find ich das Startmenü von Windows 10 mit den Kacheln. Von daher darf das gerne auf Linux portiert werden (gibt ja auch ein KDE Plasmoid dafür das ganz gut funktioniert)
 
Das Startmenü ist furchtbar. Allerdings muss ich zugeben, das es kaum ein brauchbaren Launcher irgendwo gibt.
 
. Ab win 7 und leopard gab es keine guten themes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und IceKillFX57
cypeak schrieb:
warum man in der linux welt
das sind doch nur ein paar, so wie es ein paar windows user gibt, die die leiste oben haben wollen wie beim mac. soll doch jeder machen was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IloveLM&Manjaro, cbmik und Land_Kind
Für Pi2 und Pi3 wird XFCE zur Last :D Da bin ich auch gespannt wie das für ARM gelöst wird. Optisch wirklich eine sehr gute Täuschung und lässt sich gut mit "Windows 11" arbeiten.
Da bekommt man auch gleich Lust etwas zu spenden^^
 
Die verwendeten Icons, das Menü, etc. gibts im KDE-Store – falls irgendwer diesen Look mag und die genannte Distro nicht nutzen will.

Erstbestes „how-to“ Video;

Mir ist hier irgendwie nicht so richtig das Alleinstellungsmerkmal von LinuxXF klar. Ist doch quasi Kubuntu plus Store-Content, oder übersehe ich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M0rpHeU5, KaeTuuN, Yar und 6 andere
cypeak schrieb:
ich verstehe nicht warum man in der linux welt so gerne die windows ui nachahmt
Das selbe frage ich mich bei den ganzen DEs oder Themes, welche macOS mimen wollen.
Ich mag macOS zwar auch, aber es gibt doch einige Sachen, die die UX an der Oberfläche verbessern würden, mal bei dem schrecklichen Window Management angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
ich sehe das nur als weiteren beweis für die flexibilität der anpassbarkeit von kde
das gibts auch als mac, win10 oder auch unity desktop ... und das ohne irgend was neuzuerfinden oder umzuprogrammieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, IloveLM&Manjaro, konkretor und eine weitere Person
cypeak schrieb:
ich verstehe nicht warum man in der linux welt so gerne die windows ui nachahmt - ich nutze seit fast 15 jahren beide systeme und fand mich immer in gnome, xfce & co mindestens genauso gut (oder schlecht) zurecht wie unter windows 98, 2000, xp, 7, 10...
(umsteiger hin oder her..)
Ja ganz einfach um den Vertreitungsgrad zu steigern und vor allem NON-PRO User dazu zu bringen sich von Windows zu verabschieden.
Gerade aber auch für ältere Generationen die sich halt schwer vom "gewohnten" verabschieden können (Ausnahmen bestätigen die Regel)

lg Stone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0r, Land_Kind und Metalyzed
Ich glaube bis man die älteren Generationen für einen Windows11 Klon gewinnen kann, müssen sie überhaupt erst mal ein paar Jahre Kontakt mit Win11 gehabt haben. Das Gejammere wegen den Änderungen im Userinterface von 10 zu 11 kann ich jetzt schon hören.

Manchen gefällt vllt das Design aber mögen Microsoft nicht. Mir zb gefällt das Design von MacOS, aber das OS gefällt mir nicht. Aber nichts hindert mich daran, ein ähnliches Design unter Linux zu verwirklichen, wenn ich mich so auf dem Desktop wohler fühle. Und ich denke, das ist der Sinn dieser Distribution.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und andy_m4
stone1978 schrieb:
Ja ganz einfach um den Vertreitungsgrad zu steigern und vor allem NON-PRO User dazu zu bringen sich von Windows zu verabschieden.
Gerade aber auch für ältere Generationen die sich halt schwer vom "gewohnten" verabschieden können
Denen hilft aber dann auch kein GUI-Theme etwas. Das mag im ersten Augenblick gewohnt aussehen und sich oberflächlich auch gewohnt anfühlen, aber spätestens wenns dann ein bisschen mehr in die Tiefe geht unterscheiden sich dann beide Systeme doch zu sehr so das sie dann dort ins straucheln geraten.

Abgesehen davon das sich die Frage stellt warum sie überhaupt wechseln sollten, wenn dann eh wieder alles wie bei Windows sein soll.

ghecko schrieb:
Aber manchen gefällt das Design aber mögen Microsoft vllt nicht.
WTF? Windows hat mit guten Design soviel gemeinsam, wie McDonalds mit gesunder Ernährung. :-)
 
andy_m4 schrieb:
Windows hat mit guten Design soviel gemeinsam, wie McDonalds mit gesunder Ernährung. :-)
Es soll ja auch Leute geben, die Wendler unalkoholisiert über Alexa beim Kochen mit dem Thermomix hören.

Ich würde dabei in den Thermomix kotzen, aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, PERKELE, linuxxer und 4 andere
Zurück
Oben