News Lite Hash Rate („LHR“): Gigabyte veröffentlicht erste gebremste GeForce RTX 3000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.729
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, ChrisMK72 und gartenriese
Ich bin mal gespannt, ob sich dadurch die Verfügbarkeit der Grafikkarten verbessert. Ich befürchte eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, dister1, Coeckchen und 8 andere
Ist dem Käufer der mit der Karte zocken möchte nicht egal welche Karte er erhält?

Somit ist es ja nur für den Miner undurchsichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Der.Boese.Wolf, dister1 und 21 andere
Was ich mich grad Frage: kommen jetzt mehr Grafikkarten auf dem Markt an? Die Produktion lief doch voher auch schon auf Anschlag oder nicht. Also hat man doch quasi die maximale Kartenanzahl X nochmal gesplittet auf normal und LHR. Und wenn es ganz blöd kommt hat demnächst ein Miner eine Lösung parat um die Bremse zu umgehen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
blubberz schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob sich dadurch die Verfügbarkeit der Grafikkarten verbessert. Ich befürchte eher nicht.

Vielleicht sind die Chancen nur besser, eine zu bekommen. Statt 1000 Leute die eine bestimmte Produktseite refreshen, sind es dann vielleicht nur 800. Ein paar springen ab, weil es sich nicht mehr lohnt. Einige bleiben am Ball in der Hoffnung, dass die Limitierung bald ausgehebelt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Was wird denn da überhaupt beschnitten? Oder bekomme ich dann eine teildeaktivierte Karte? Geht leider so nicht aus dem Artikel hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Traurig was seit 2020 abgeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, dister1, Trinoo und 14 andere
PietVanOwl schrieb:
Also hat man doch quasi die maximale Kartenanzahl X nochmal gesplittet auf normal und LHR.
Soweit ich hier auf CB gelesen habe, sind die LHR-Karten die neuen "normalen" Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SVΞN und PietVanOwl
@NguyenV3 Ach na eben da war ja was. Stimmt nun fällt´s mir wieder ein, sind ja "neue" GPUs. MFG Piet
 
Man kann nur hoffen, dass das ETH 2.0 Update das Mining etwas eindämmt, aber vermutlich wird man nur auf den nächst-profitableren Coin springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, VictorUSA und Asghan
NguyenV3 schrieb:
Soweit ich hier auf CB gelesen habe, sind die LHR-Karten die neuen "normalen" Karten.
Vollkommen richtig. Die neuen Karten werden mit "LHR" gekennzeichnet und die vorherige Revision, die nur noch abverkauft wird, auf Dauer ersetzen.

Die volle Hashrate soll es dann zukünftig ausschließlich mit der CMP-HX-Serie geben.

Die alten Revisionen laufen nach und nach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, DrTimeWaste, Kitsune-Senpai und 5 andere
NguyenV3 schrieb:
Soweit ich hier auf CB gelesen habe, sind die LHR-Karten die neuen "normalen" Karten.
Aber es sagt ja keiner, dass mehr normale als Mining-Karten produziert werden, wenn man mit zweiterem eine höhere Marge einfährt.
Aus meiner Sicht eine plumpe PR-Kampagne. Selbst wenn die Bremse diesmal nicht umgehbar ist (was ich bezweifle), ist die Nachfrage an Spieler-Grafikkarten immer noch derart hoch, dass der Preis kurz- bis mittelfristig kaum sinken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, polyphase und ghostwriter2
blubberz schrieb:
Ich befürchte eher nicht.
Steve von Gamersnexus meinte vor kurzem in einem seiner Videos, dass laut seinen Quellen bei der Industrie die die Miner an der aktuellen Lieferbarkeit scheinbar garkeinen so extrem großen Einfluss haben wie die meisten Gamer denken.
Offenbar sprengt aktuell primär die gigantische Nachfrage von Privatleuten alle Fertigungskapazitäten.

Das ist mmn. auch nachvollziehbar:
RTX 2000 war nur ein mäßiger Sprung gegenüber Pascal und AMD konnte mit der RX 5700 garnicht erst im Highend/Oberklasse mitspielen. Entsprechend gibt es eine große Anzahl an Spielern die mit dem Aufrüsten teilweise schon seit (oder sogar noch vor) Pascal und Vega (2016) warten. Ein Kumpel von mir hat beispielsweise Anfang des Jahres nach langem warten von einer R9 290 (von 2013) auf eine RTX 3070 gewechselt.
RTX 3000 und RX 6000 brachten seit langer Zeit endlich wieder einen ordentlichen Leistungssprung.
Hinzu kommt, dass durch Corona viele Hobbys und Freizeitaktivitäten weggefallen sind und viele wieder mit dem PC-Spielen angefangen haben. Die wollen natürlich auch alle eine der neuen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, raekaos, Mut4nt und 11 andere
PietVanOwl schrieb:
Also hat man doch quasi die maximale Kartenanzahl X nochmal gesplittet auf normal und LHR
Wenn man die non-LHR komplett ersetzt, wird ja nichts gesplittet und wenn dann bei den Gaming-Karten auch noch die Nachfrage durch die Miner wegfällt oder zumindest geringer wird, haben die Gamer bei gleicher Produktionsmenge potentiell mehr Karten zur Verfügung.
 
SV3N schrieb:
Die volle Hashrate soll es dann zukünftig ausschließlich mit der CMP-HX-Serie geben.
Gibt es denn schon Hinweise darauf, wie diese Serien dann bepreist werden?
Hab das Gefühl Nvidia langt da dann voll zu.
Xes schrieb:
Offenbar sprengt aktuell primär die gigantische Nachfrage von Privatleuten alle Fertigungskapazitäten.
Das Video hab ich auch gesehen.
AMD als auch Nvidia haben ja auch massenhaft Absatz gehabt, kommt nur gefühlt bei den Gamern nix an aufgrund der hohen Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich hoffe einfach für den Markt das die Bremse diesmal so tief und in hardware ist das die nicht ausgehebelt werden kann. Wenn die Rechnung aufgeht haben alle mit normalen Karten dann ein schönes Investment in der Rig.
aspro schrieb:
Aus meiner Sicht eine plumpe PR-Kampagne.
Das wäre ein teurer Sport. So ein reichlich teures Neudesign des ganzen Die für einen Marketing-Stunt? Na ja, warten wir´s ab, die Zeit wird es zeigen.
Xes schrieb:
dass laut seinen Quellen bei der Industrie
Die gleichen wie beim letzen mining-boom?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA
aspro schrieb:
Aber es sagt ja keiner, dass mehr normale als Mining-Karten produziert werden, wenn man mit zweiterem eine höhere Marge einfährt.
3 von 4 Miningkarten sind Turing und sollten die 8nm Samsung Chips nicht kratzen. Die vierte Karte 90HX basiert auf Ampere GA102. Inwiefern da defekte Modelle verwendet werden, ist unklar.

aspro schrieb:
Selbst wenn die Bremse diesmal nicht umgehbar ist (was ich bezweifle), ist die Nachfrage an Spieler-Grafikkarten immer noch derart hoch, dass der Preis kurz- bis mittelfristig kaum sinken wird.
Gamer sollen Gamingkarten kaufen und Miner die Miningkarten. Wenn eine Nachfragegruppe kein Interesse an den Karten hat, hat der Gamer bessere Chancen überhaupt eine zu erhalten. Der Preis wird wohl lange Zeit aber so bleiben. Die Nachfrage ist sicherlich auch ohne Miner gigantisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA
@mibbio zu spät. :D NguyenV3 und SV3N haben mich bereits darauf hingewiesen. MFG Piet
 
Chillaholic schrieb:
Gibt es denn schon Hinweise darauf, wie diese Serien dann bepreist werden?
Die Preise werden entsprechen hoch sein. Einen UVP hat Nvidia aber bisher noch nicht preisgegeben.

Die CMP 30HX war bereits kurzfristig für 720 US-Dollar im Handel. Von 40HX, 50HX und 90HX fehlt bislang noch jede Spur.

Einen UVP wird Nvidia voraussichtlich auch gar nicht er ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA und Chillaholic
Naja, das Miner nur einen geringen Anteil an der Misere haben, glaub ich mal nicht so unbesehen. Die Frage ist ja, wie die Daten zu Minern erhoben werden, da ja viele Shops hierzulande seit dem ersten Run die Abgabemengen pro Account reduziert haben. Und seit SLI/Crossfire bei Nvidia und AMD effektiv tot sind, ist ein Multi-GPU Setup nur noch sinnvoll für Mining oder Anwendungen abseits von Gaming. Daher macht ein "kleines" Mining-Setup mit, sagen wir mal, 7-8 Karten schon die Verfügbarkeit für 6-7 Gamer dicht. Und bei wievielen Minern laufen Setups mit 20-40 Karten?? Gerade in USA oder Asien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA und Azrael1993
Zurück
Oben