tek9 schrieb:
Auf dem Papier ist PSVR eine Nummer unterhalb der PC Headsets anzusetzten. Die Auflösung ist niedriger, die minimale Framrate ist 30 Prozent niedriger, das Motin Tracking ist im Vergleich zu Vive ein Witz, das FOV ist kleiner, PC haben wesentlich mehr Rechenleistung.
Kannst du bitte erläutern inwiefern PSVR so viel besser sein soll als Rift oder Vive?
Diese überwältigend positiven Vorabtest-Reviews bieten für mich momentan die besten Anhaltspunkte zusätzlich zu Überlegungen, die eine parallele Entwicklung zum regulären Spielemarkt nahelegen (Portierungen von Konsolen-Spielen aufgrund der bei VR zu erwartenden, weitaus größeren Nutzbasis (Massenmarkt, daher auch am interessantesten für die großen Publisher) zu Beginn und besser optimierten Entwicklungsgrundlage gegenüber PC VR (Nischenmarkt für Enthusiasten und ein paar Unternehmen zu den gegebenen, vergleichsweise überhöhten Verkaufspeisen) sowie keine Zusatzkosten alle paar Jahre für das Aufrüsten der GPU um schlecht optimierte VR Spiele wie z.B. VR Minigolf) vernünftig laufen lassen zu können):
http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/Specials/GDC-Test-1189691/
https://www.youtube.com/watch?v=OeoShXxjCGA
http://www.techradar.com/us/reviews/gaming/playstation-vr-1235379/review
http://www.expertreviews.co.uk/games/1403574/playstation-vr-review-hands-on-price-release-date
http://www.wareable.com/sony/sony-project-morpheus-review
Das ist nur eine erste Abschätzung, wer weiss schon wie es kommen wird, aber weder Oculus Rift, noch HTC Vive wussten mich bisher mit Ihren Produktvorstellungen bei den gegebenen/hoch angesetzten Preisvorstellungen auch nur annähernd zu überzeugen, ich gehöre aber zugegebenermaßen auch nicht zur Gruppe der VR Enthusiasten oder blauäugigen Fanboys.
Sony's PS VR hingegen ist eine echte Option für mich als Einsteiger, da ich kein Geld zum Fenster heraus zu werfen habe (in ein oder zwei Jahren gibt es dann eine evt. Weiterentwicklung bei Oculus/Facebook oder HTC/Valve mit noch höheren Hardwareanforderungen und dann wird die alte Version nur noch mäßig unterstützt, es sei denn ich lege wieder einen Batzen Geld dafür hin ... nein danke, das Risiko ist mir persönlich zu hoch bei einer relativ unausgereiften, neuen Einstiegstechnologie und ich sehe die Langlebigkeit bei Sony's Produkt eher gegeben als bei der PC VR Konkurrenz, wenn auch mit ein paar Leistungsabstrichen, aber damit kann ich als Retro-Gamer gut leben wenn der Spielspaß stimmt; es sind immer noch primär nur Spiele für VR interessant ist und somit steht Spielspaß für mich im Vordergrund und keine "Grafikporno"-artige Darstellung (dazu hat man dann schon reguläre PC Spiele mit 4K oder 5K Auflösung auf OLED/HDR Monitoren), aber das ist eben meine persönliche Sichtweise).
Ich verlasse mich also dahingehend auf die ersten Eindrücke von Testern/Vorabpreviews als die reinen Leistungsdaten und die Tatsache, dass die PS4 besser optimiert wird als der PC für Spiele (die zum Teil mäßige Konsolenports sind).
Bei 260 Studios die für die PSVR entwickeln (evt. mehr als Oculus Rift und HTC Vive zusammen) und dem relativ fairen Einstiegspreis zum Start ergibt sich eben ein weitaus besseres Preis-Leistungverhältnis zum jetzigen Stand der Dinge, es sei denn ich werde dann zum Marktstart eines besseren belehrt werden für die erste VR Generationen auf Konsolen und PC.
Das halte ich momentan aber für unwahrscheinlich basierend auf den obigen Quellen und dem aktuellen Trend/Interesse hin zur PSVR and weg von den im Endeffekt wenig leistungsfähigeren oder weniger technisch ausgereizten, aber deutlich teureren PCVR Lösungen. Falls PSVR doch enttäuschen sollte, werde ich gar keine VR Lösung für die kommenden Jahre in Betracht ziehen, denn die verlangten Preise der PCVR Hersteller und eher schlechten Aussichten auf Langlebigkeit (dass es eine lohnende Anschaffung wäre bzw. so viel Geld für ein paar Spiele auszugeben) sind dann für mich ausschlaggebend im negativen Sinn.
Natürlich werde ich die PS VR nach offiziellem Erscheinen im Laden testen wollen vor einem Kauf; keine Ahnung inwieweit das bei Oculus Rift und HTC Vive im selben Maße dann gegeben sein wird, aber die kommen bei den aktuellen Preisvorstellungen/Zusatzkosten für mich in keinem Fall in Frage.