Bericht Live for Speed in VR: Mit der HTC Vive auf Bestzeit-Jagd

tek9 schrieb:
Hier stehen mittlerweile acht Beiträge und es nicht noch kein VR Skeptiker mit den altbekannten Bedenken, wie zu teuer, zu schlecht, zu wenig Auflösung, rumgehampel etc

Ich hoffe das bleibt so...

Zum Thema: Ich bin schwer davon überzeugt das "seated experiences" sich felsenfest in ihrer Marktlücke festsetzen werden. Selbst wenn alles andere nach dem Hype im Sande verlaufen sollte.

Rennspiel und Flight Sim Fans waren auch bisher schon bereit hunderte Euros in Lenkräder, Joysticks und Triple Head Konfigurationen zu investieren. Diese Leute werden Ergo auch kein Problem damit haben, ihre Euros für ein VR Headset auszugeben.

Ich sehs auch eher nur für Renn- oder Flug Simulationen, sonst eher spricht mich das nicht an und sehe es auch wie ein hype mit 3D vor paar Jahren.

Dazu kommt noch das wir damals schon von CRT Monitoren auf LCD ein heftigen Inputlag haben und jetzt grade die 120/144 Hz Technik anfängt zu reifen, wer zb Simracing auf hohem Niveau spielt wird mir zustimmen, das man bei 60 fps anders als wie bei 100+ fps fährt, wenn diese Minimontore in den Brillen wieder den Inputlag aus der Hölle haben, wird es meiner meinung nur für den casuall Spieler und die ambitionierten Spieler werden weiter auf ihren schnellen Monitoren spielen oder auf eine flüssige Lösung warten.
 
Mein Beileid an alle die so etwas wie "Inputlag" wahrnehmen können. Wie kann man da noch existieren?
 
Ich zähle mich zu den "Aus-Spass-an-der-Freude" Sim Racern und ich hole mir VR
nur deswegen, alles andere an Software ist nur Bonus :D

Einmal Nordschleife in Assetto Corsa mit DK2 in nem McLaren P1, ist mit Abstand das
beste was ich bis jetzt in Sachen Videospiel erleben durfte...hoffe Mitte/Ende April
wird das dann nochmal gesteigert ;)
 
Ich denke das VR wird was ganz großes, größer als so mancher ahnt. Das I-tüpfelchen wäre den Test mit einem Direct-Drive Lenkrad zu machen. So ein Lenkrad ist der quasi der nächste Meilenstein der Rennspiele. Leider wirds noch ein bischen dauern bis ich genügend Kohle für beides habe.

alkaAdeluxx schrieb:
Dazu kommt noch das wir damals schon von CRT Monitoren auf LCD ein heftigen Inputlag haben und jetzt grade die 120/144 Hz Technik anfängt zu reifen, wer zb Simracing auf hohem Niveau spielt wird mir zustimmen, das man bei 60 fps anders als wie bei 100+ fps fährt, wenn diese Minimontore in den Brillen wieder den Inputlag aus der Hölle haben, wird es meiner meinung nur für den casuall Spieler und die ambitionierten Spieler werden weiter auf ihren schnellen Monitoren spielen oder auf eine flüssige Lösung warten.

Vielleicht solltest du dich vorher informieren. Jeglicher nenneswerter Input-Lag würde einen aus der virtuellen Welt hauen, da macht das Hirn nicht mit.
Die vorhandenen Brillen sind alle auf einen sehr geringen Lag optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobody01
Lenze oder Mige? :)
 
Mige, der Lenze ist mir dann doch zu teuer. Den Controller habe ich bereits bestellt. Der macht das ganze glücklicherweise ein wenig einfacher und geht weg wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
jk1895 schrieb:
Mein Beileid an alle die so etwas wie "Inputlag" wahrnehmen können. Wie kann man da noch existieren?

Kannst ja dein Beileid an die diejenigen die so was "fühlen" an jene aussprechen die ein vierstelligen Betrag in einer Simracing Saison gewinnen, da es je nach Inputlag/FPS/verzögerung nennt es wie ihr wollt, aber so was macht nun mal aus ob man auf P1 oder P10 fährt und somit mit oder ohne Preis nach Hause geht definitiv was.

Jemand der ab und zu paar Ki´s in seinem NFS Spiel und nicht mal weiss was eine Ideallinie ist, denjenigen wird so was nicht interessierten bzw der wird nicht mal die Verzögerung merken.

Oder habt ihr in der Pro Gamer Szene Dota/CS/LoL/CoD jemals einen mit schnurloser Maus / Tastatur gesehen ?:freak:
 
Joa, da kommt sicher Freude auf :D

Irgendwann einmal....irgendwann........will ich sowas auch haben :rolleyes:
 
Chismon schrieb:
Die jetzige PCVR Generation ist einfach noch zu schwach im Vergleich zu dem was die PSVR bietet, [...]

Auf dem Papier ist PSVR eine Nummer unterhalb der PC Headsets anzusetzten. Die Auflösung ist niedriger, die minimale Framrate ist 30 Prozent niedriger, das Motin Tracking ist im Vergleich zu Vive ein Witz, das FOV ist kleiner, PC haben wesentlich mehr Rechenleistung.

Kannst du bitte erläutern inwiefern PSVR so viel besser sein soll als Rift oder Vive?

Admen schrieb:
Das meinst du doch nicht ernst? Offensichtlicher geht's nicht mehr, ausgeschlossen.

Was willst du mit diesem Beitrag sagen?

ZeT schrieb:
Das Problem was ich sehe ist folgendes: die Vive oder Rift kauft man sich genau einmal. Die Anwendungen werden jedoch mit der Zeit immer mehr Performance verlangen - was automatisch zu dem Aufrüstzwang führt. [..]

Wie gesagt, es geht NICHT um den Preis der VR weil dies nur eine einmalige Investition ist, sondern um die PC Komponenten die man braucht um in hoher Qualität VR nutzen zu können.

Ich bezweifle das VR Headsets eine einmalige Investition sind. Da wird es in den nächsten Jahren noch einiges kommen. 4K Auflösung wird nur der Anfang sein. Dann kommen Headsets wie Star VR mit extrem breiten 210 Grad FOV un d5770 Oixel horizontaler Auflösung. Eye Tracking wird auch ein Thema werden.

Bis die Good Enough Phase bei diesen Produkten einsetzt werden sicherlich noch 5-7 Jahre vergehen. Nicht desto trotz ist es blödsinnig in jedem VR Thread gebetsmühlenartig zu erzählen das man ein Headset erst kauft wenn es nur noch xxx Euro kostet oder was auch immer für ein Feature verfügbar ist. Insbesondere wenn schon xxx Leute im gleichen Thread genau das gleiche bereits geschrieben haben ist das einfach nur Spam.

Das man regelmäßig neue Grafikkarten für VR Games benötigt ist nun auch nicht so ein Beinbruch. Ja und? Hardware musst du sowieso alle 2-3 Jahre kaufen, egal welches Display verwendet wird.
 
@alkaAdeluxx
Jetzt kommst du noch mit dem Funkmäuse-haben-eine-spürbare-Verzögerung Mythos daher. Alles Geschwätz von Wichtigtuern. Oder von Leuten die sie es einfach nicht draufhaben und darum behaupten es lag am Monitor/Maus/FPS/was auch immer "Lag".:rolleyes:
 
@Zeus:
Das ganze ist ja noch in den Kinderschuhen. Irgendwann werden die Lenkräder auch billiger werden.

alkaAdeluxx schrieb:
Kannst ja dein Beileid an die diejenigen die so was "fühlen" an jene aussprechen die ein vierstelligen Betrag in einer Simracing Saison gewinnen, da es je nach Inputlag/FPS/verzögerung nennt es wie ihr wollt, aber so was macht nun mal aus ob man auf P1 oder P10 fährt und somit mit oder ohne Preis nach Hause geht definitiv was.

Jemand der ab und zu paar Ki´s in seinem NFS Spiel und nicht mal weiss was eine Ideallinie ist, denjenigen wird so was nicht interessierten bzw der wird nicht mal die Verzögerung merken.

Oder habt ihr in der Pro Gamer Szene Dota/CS/LoL/CoD jemals einen mit schnurloser Maus / Tastatur gesehen ?:freak:

Virtualracing.org wird dir als Insider sicher etwas sagen. Da gibt es einige Profis die auf VR schwören. Inputlag ist dort kein Thema.
 
tek9 schrieb:
Auf dem Papier ist PSVR eine Nummer unterhalb der PC Headsets anzusetzten. Die Auflösung ist niedriger, die minimale Framrate ist 30 Prozent niedriger, das Motin Tracking ist im Vergleich zu Vive ein Witz, das FOV ist kleiner, PC haben wesentlich mehr Rechenleistung.
Kannst du bitte erläutern inwiefern PSVR so viel besser sein soll als Rift oder Vive?

Diese überwältigend positiven Vorabtest-Reviews bieten für mich momentan die besten Anhaltspunkte zusätzlich zu Überlegungen, die eine parallele Entwicklung zum regulären Spielemarkt nahelegen (Portierungen von Konsolen-Spielen aufgrund der bei VR zu erwartenden, weitaus größeren Nutzbasis (Massenmarkt, daher auch am interessantesten für die großen Publisher) zu Beginn und besser optimierten Entwicklungsgrundlage gegenüber PC VR (Nischenmarkt für Enthusiasten und ein paar Unternehmen zu den gegebenen, vergleichsweise überhöhten Verkaufspeisen) sowie keine Zusatzkosten alle paar Jahre für das Aufrüsten der GPU um schlecht optimierte VR Spiele wie z.B. VR Minigolf) vernünftig laufen lassen zu können):

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/Specials/GDC-Test-1189691/

https://www.youtube.com/watch?v=OeoShXxjCGA

http://www.techradar.com/us/reviews/gaming/playstation-vr-1235379/review

http://www.expertreviews.co.uk/games/1403574/playstation-vr-review-hands-on-price-release-date

http://www.wareable.com/sony/sony-project-morpheus-review

Das ist nur eine erste Abschätzung, wer weiss schon wie es kommen wird, aber weder Oculus Rift, noch HTC Vive wussten mich bisher mit Ihren Produktvorstellungen bei den gegebenen/hoch angesetzten Preisvorstellungen auch nur annähernd zu überzeugen, ich gehöre aber zugegebenermaßen auch nicht zur Gruppe der VR Enthusiasten oder blauäugigen Fanboys.
Sony's PS VR hingegen ist eine echte Option für mich als Einsteiger, da ich kein Geld zum Fenster heraus zu werfen habe (in ein oder zwei Jahren gibt es dann eine evt. Weiterentwicklung bei Oculus/Facebook oder HTC/Valve mit noch höheren Hardwareanforderungen und dann wird die alte Version nur noch mäßig unterstützt, es sei denn ich lege wieder einen Batzen Geld dafür hin ... nein danke, das Risiko ist mir persönlich zu hoch bei einer relativ unausgereiften, neuen Einstiegstechnologie und ich sehe die Langlebigkeit bei Sony's Produkt eher gegeben als bei der PC VR Konkurrenz, wenn auch mit ein paar Leistungsabstrichen, aber damit kann ich als Retro-Gamer gut leben wenn der Spielspaß stimmt; es sind immer noch primär nur Spiele für VR interessant ist und somit steht Spielspaß für mich im Vordergrund und keine "Grafikporno"-artige Darstellung (dazu hat man dann schon reguläre PC Spiele mit 4K oder 5K Auflösung auf OLED/HDR Monitoren), aber das ist eben meine persönliche Sichtweise).

Ich verlasse mich also dahingehend auf die ersten Eindrücke von Testern/Vorabpreviews als die reinen Leistungsdaten und die Tatsache, dass die PS4 besser optimiert wird als der PC für Spiele (die zum Teil mäßige Konsolenports sind).
Bei 260 Studios die für die PSVR entwickeln (evt. mehr als Oculus Rift und HTC Vive zusammen) und dem relativ fairen Einstiegspreis zum Start ergibt sich eben ein weitaus besseres Preis-Leistungverhältnis zum jetzigen Stand der Dinge, es sei denn ich werde dann zum Marktstart eines besseren belehrt werden für die erste VR Generationen auf Konsolen und PC.

Das halte ich momentan aber für unwahrscheinlich basierend auf den obigen Quellen und dem aktuellen Trend/Interesse hin zur PSVR and weg von den im Endeffekt wenig leistungsfähigeren oder weniger technisch ausgereizten, aber deutlich teureren PCVR Lösungen. Falls PSVR doch enttäuschen sollte, werde ich gar keine VR Lösung für die kommenden Jahre in Betracht ziehen, denn die verlangten Preise der PCVR Hersteller und eher schlechten Aussichten auf Langlebigkeit (dass es eine lohnende Anschaffung wäre bzw. so viel Geld für ein paar Spiele auszugeben) sind dann für mich ausschlaggebend im negativen Sinn.

Natürlich werde ich die PS VR nach offiziellem Erscheinen im Laden testen wollen vor einem Kauf; keine Ahnung inwieweit das bei Oculus Rift und HTC Vive im selben Maße dann gegeben sein wird, aber die kommen bei den aktuellen Preisvorstellungen/Zusatzkosten für mich in keinem Fall in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu sagen, das ist einfach nur ein uraltes Game in einem ganz neuem Kleid.

Da kann man nur begeistert sein. Olle Spiele in 3D sind mit ihrem 2D-Pedant nicht mehr vergleichbar. Das ist ne ganz andere Liga. Wer die Gelegenheit hatte 2D versus 3D zu vergleichen wird sich ganz schnell für VR entscheiden.

Bei alten Games reichen auch mittelprächtige Grafikkarten. Input lag gibt es bei 3D-Gaming nicht. Entweder ist die GPU stark genug oder es muss was kräftigeres her - ganz einfach.

Seit drei Jahren bin ich 3D-Vision-User und zocke seitdem nur noch Games die sauber in in 3D laufen. Wenn es bei NVidia an guter Umsetzung fehlt bediene ich mich bei Helix.
Ich spiele seit drei Jahren ausschließlich in 3D, für mich gibt es nix anderes.

Ich bin echt gespannt auf die Community VR Mods in naher Zukunft. Dann wird es richtig spannend. Wer von euch hat beispielsweise was gegen das olle Dark Souls @VR? @3D-Vision ist das einfach nur grandios.:)
 
Chismon schrieb:
Weiterentwicklung bei Oculus/Facebook oder HTC/Valve mit noch höheren Hardwareanforderungen und dann wird die alte Version nur noch mäßig unterstützt, es sei denn ich lege wieder einen Batzen Geld dafür hin ... nein danke, das Risiko ist mir persönlich zu hoch bei einer relativ unausgereiften, neuen Einstiegstechnologie und ich sehe die Langlebigkeit bei Sony's Produkt eher gegeben

Ich nicht. Absolut nicht. Die PS4 hat zwar einige Optimierungsvorteile, keucht im generellen Leistungsvergleich aber schon heute aus dem letzten Loch. Das PS4.5 Gerücht die Tage kommt nicht von ungefähr, für VR bräuchte das Ding einfach mehr Leistung. VR kann nie genug Leistung haben.

Bei Oculus sehe ich das größte Potenzial für Langzeitsupport. Dass sie eben nicht um jeden Preis fremde HMDs zum Laufen bringen – was viele kritisieren – ist im Umkehrschluss eben auch ein Commitment zu Qualität und langem, teurem Support.
Valve wird sicher auch nicht irgendeinen Support streichen, davon haben die nix, aber wie gut jedes einzelne HMD dann funktionieren wird, gerade wenn mehr auf den Markt kommen, ist fraglich. Dennoch glaube ich, dass die Vive länger relevant bleiben wird als PSVR.

guru meditation schrieb:
Ich bin echt gespannt auf die Community VR Mods in naher Zukunft.

VR Waifu Simulator. :P
 
tek9 schrieb:
Hier stehen mittlerweile acht Beiträge und es nicht noch kein VR Skeptiker mit den altbekannten Bedenken, wie zu teuer, zu schlecht, zu wenig Auflösung, rumgehampel etc

Ich hoffe das bleibt so...

Zum Thema: Ich bin schwer davon überzeugt das "seated experiences" sich felsenfest in ihrer Marktlücke festsetzen werden. Selbst wenn alles andere nach dem Hype im Sande verlaufen sollte.

Rennspiel und Flight Sim Fans waren auch bisher schon bereit hunderte Euros in Lenkräder, Joysticks und Triple Head Konfigurationen zu investieren. Diese Leute werden Ergo auch kein Problem damit haben, ihre Euros für ein VR Headset auszugeben.

Genau so seh ich das auch, z.B. Fanatec geht es super, die stellen nur hochwertige Lenkräder her und haben letztes Jahr sogar noch ihre Preise angehoben... weil immer mehr und mehr Spieler die Lenkräder haben wollen und bei Ebay gehen selbst gebrauchte Geräte für richtig viel Schotter über die Ladentheke.

Und für die Arcade Gamer da draußen, Distance und Radial-G sind auch richtig klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zehkul schrieb:
Ich nicht. Absolut nicht. Die PS4 hat zwar einige Optimierungsvorteile, keucht im generellen Leistungsvergleich aber schon heute aus dem letzten Loch. Das PS4.5 Gerücht die Tage kommt nicht von ungefähr, für VR bräuchte das Ding einfach mehr Leistung. VR kann nie genug Leistung haben.

Bei Oculus sehe ich das größte Potenzial für Langzeitsupport. Dass sie eben nicht um jeden Preis fremde HMDs zum Laufen bringen – was viele kritisieren – ist im Umkehrschluss eben auch ein Commitment zu Qualität und langem, teurem Support.
Valve wird sicher auch nicht irgendeinen Support streichen, davon haben die nix, aber wie gut jedes einzelne HMD dann funktionieren wird, gerade wenn mehr auf den Markt kommen, ist fraglich. Dennoch glaube ich, dass die Vive länger relevant bleiben wird als PSVR.

Du legst eben die technischen Leistungs-Rohdaten der Hardware als Maßstab für Support/Langlebigkeit an, ich eben nicht (und die bisherigen Vorabtests/Reviews geben mit da wohl recht, auch wenn es so gut wie keiner genau weiß, wie es Sony derzeit mit den weitaus geringeren Ressourcen bzw. begrenzten technischen Möglichkeiten schafft, Oculus Rift und HTC Vive einigermaßen Paroli zu bieten - vom evt. besseren und durchaus entscheidenden Spieleangebot ganz zu schweigen ... das bestärkt mein Vertrauen in Sony weitaus mehr als das in HTC/Valve und Oculus/Facebook, die doch im Vergleich eher enttäuschen anhand der technischen Rohdaten), sondern die Umgebung (z.B. Preis-Leistungs-Ansprüche von Konsolenspielern, breitere VR-spezifische Entwicklerbasis) und Optimierungsfähigkeit/Programmiereffizienz sowie die allgemein bekannten Aufrüstzyklen bei Konsolen vs. PC an. Das ist der Unterschied. Zudem gehe ich von einer um ein Vielfaches größeren Nutzerbasis bei PSVR als bei PCVR aus. Ob ich damit im Endeffekt richtig liegen werde, wird sich zeigen ... wenn nicht, auch nicht schlimm :).

Dass die PS4 unter der Last schwitzt finde ich gerade gut und zeigt, dass Sony die Hardware richtig ausreizt, wobei mehr Ressourcen natürlich immer besser sind, keine Frage. Für den Anfang (als erste VR Erfahrung) scheint es aber bestens geeignet zu sein und natürlich ist es eine Frage der Ansprüche, mir dürfte es jedenfalls reichen für einige Jahre und dann 'mal weiterschauen. Falls die PS4.5 oder 5 kommt, dann wird man bestimmt noch eine ganze Weile mit der PS4 VR weiter nutzen können (siehe PS3 oder XB360 Unterstützung nach Einführung von PS4 und XBOne), wohingegen ich das für unwahrscheinlicher bei den PC VR Herstellern halte, zumal die meisten PC Gamer sich schon damit abgefunden haben bzw. die Mentalität haben (und es sich leisten können) regelmäßig von Hardware-Herstellern gemolken zu werden :p. Das reicht mir persönlich schon bei regulären PC Spielen und Hardware, deshalb brauche ich dieses nicht auch noch im VR Bereich zu haben und das HTC/Valve oder Oculus/Facebook nicht als Ausnahmen oder Wohltäter angetreten sind, zeigen schon die vergleichsweise deftigen Preise für deren VR Lösungen zu Marktstart.

Außerdem, in der Zeit in der die HTC Vive relevant bleiben würde zzgl. der Kosten für das Hardwareupgrade kann man sich die jetzige (leicht schwächere) und (vermutlich leicht bessere) Nachfolge PSVR Lösungen für das gleiche oder weniger Geld anschaffen ;).
Last but not least, ist mir Sony zugegebenermaßen auch weitaus sympathischer als Facebook (Geldgeber für Oculus) oder Valve (im Boot mit HTC), wenn allerdings Nintendo noch unter den Wettbewerbern mit einer VR Lösung für eine kommende (hoffentlich gelungene) NX Konsole auftauchen würde, dann stünden die Chancen noch besser, dass ich dort "heimisch" werde.
 
Die Runtime für Rift CV1 wird übrigens auch die DK2 unterstützen. Wäre erstmal ein Argument gegen deine Vermutung Oculus würde den zupport für ältere Modelle früh einstellen.
 
Ist seit jeher so, dass Konsolen aus schwacher Hardware enorm viel rausholen können. Das geschlossene System machts möglich bis ins Letzte zu optimieren. Diesbezüglich sind wir leider mit unseren Enthusiastenkisten oft weit davon entfernt.

Guckt euch doch Spiele wie The Last of us an, die auf ner jahrealten und hardwareseitig völlig veralteten PS3 dermaßen gut aussahen.

Ich traue Sony da einiges zu und deren Vorteil ist einfach der Massenmarkt und das geschlossene System.
 
Chismon schrieb:
Sony derzeit mit den weitaus geringeren Ressourcen bzw. begrenzten technischen Möglichkeiten

Wat? Sony hat schon elektrische Gerätschaften (und auch HMDs) auf den Markt gebracht, da gab es weder Valve, HTC noch Oculus überhaupt und sind auch heute eine vielfach größere Firma. Von welchen begrenzten technischen Möglichkeiten redest du hier bitte? Denen von der PS4? Dir ist schon klar, dass der Oculus Store auf Samsung Smartphones läuft? Das ist ein paar Kategorien unter der PS4 in Sachen Leistungsfähigkeit.

Chismon schrieb:
Du legst eben die technischen Leistungs-Rohdaten der Hardware als Maßstab für Support/Langlebigkeit an, ich eben nicht

Und das ist eben schlicht falsch. Konsolen haben einen Lebenszyklus und die Uhr tickt. Immer. Die PS4 ist bereits mitten in ihrem eigenen, ihre Lebenszeit ist schon zur Hälfte abgelaufen. Sony wird eine neue Konsole bringen müssen, und gerade für VR wirst du um die nicht herumkommen. Ebenso sind die Kamera und PS Move ziemlicher Murks weil ebenfalls veralteter Kram und du hast gute Chancen, die in der nächsten Generation direkt neu kaufen zu müssen.

Sony ist die schlechteste Option, was Langzeitsupport angeht. Die beste, um VR den Gamermassen schmackhaft zu machen (wie GearVR für die nicht-Gamer), aber hier wirst du am ehesten ein Hardwareupgrade aufgezwungen bekommen, garantiert. Die Rift wirst du vermutlich auch in 20 Jahren noch zum Laufen bringen können. PC Gaming eben.

Chismon schrieb:
Falls die PS4.5 oder 5 kommt, dann wird man bestimmt noch eine ganze Weile mit der PS4 VR weiter nutzen können (siehe PS3 oder XB360 Unterstützung nach Einführung von PS4 und XBOne), wohingegen ich das für unwahrscheinlicher bei den PC VR Herstellern halte

Und warum das? Der PC hat schon seit jeher deutlich mehr Kompatibilität als Konsolen. Ich könnte eine alte 8600GT einbauen und losspielen, mit config tweaks und Mods sogar einige aktuelle Spiele zum Laufen bringen.
Wenn die PS3 Unterstützung so gut ist, dann spiel doch mal The Witcher 3 auf ihr. ;-) Und VR ist noch viel fordernder …


ronrebell schrieb:
Guckt euch doch Spiele wie The Last of us an, die auf ner jahrealten und hardwareseitig völlig veralteten PS3 dermaßen gut aussahen.

Das läuft mit unter 20fps. Derartige Tricks werden in VR nicht funktionieren.
 
Lieber Chismon,

Ich bewundere deinen Enthusiasmus für PSVR und deine Bereitschaft, überlange Beiträge mit wenig Satzzeichen zu schreiben.

Das meiste was du geschrieben hast ist halt wieder dieses typische Konselenfreak getue. Irgendwelche magischen Optimierungen sollen aus Hardware mehr Leistung rausquetschem als die Hardware abgeben kann.

Mit solchem Voodoo werden Konsolen seit Anbeginn aller Zeiten vermarktet. Siehe PS2 Emotion Engine, die ganze levels prozedural ohne zutun der Leveldesigner aus dem Nichts erschaffen sollte. Oder die wilde Microsoft Geschichte das die xbox keine starke Hardware benötigt weil die Spiele größtenteils auf Supercomputern in der cloud gerendert werden können. Was ist davon übrig geblieben? Nichts.

Selbst Sony hat ja bereits verkündet das ihr Headset nicht an Rift und Vive herankommt. Wenn du zu dem Preis des Headset noch die Kamera und die beiden Move Controller hinzu nimmst und dann mal die die schlechtere Auflösung und das eingeschränkte FOV berücksichtigtst, wirst du staunend feststellen das PSVR nicht preiswerter ist. Wie üblich gilt "You get what you pay".

Von dem von dir so hoch gelobten support für PSVR, der ja ach so viel besser sein soll, bleibt auch nichts übrig wenn man sich mit Fakten beschäftigt.:

https://www.computerbase.de/2016-02...e-2016/3/#abschnitt_veroeffentlichungstermine

Laut dieser Liste sind die meisten Spiele für Rift angekündigt und für PSVR ein Drittel weniger Titel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben