News Logitech G Pro X Superlight: Kabellose Shooter-Maus beerbt die G Pro Wireless

benneq schrieb:
Werden Mäuse auch irgendwann "zu leicht"? Der Sensor sollte ja immer möglichst nah an der Tischoberfläche / Mauspad sein. Ich weiß, dass die Schwerkraft existiert und so. Aber irgendwann ist das Teil doch so leicht, dass man die Maus ständig versehentlich anhebt, weil man mit Hand und Arm keine perfekt parallelen Bewegungen zur Tischoberfläche machen kann.

Also ich hebe die Maus permanent an beim zocken. Macht glaube ich jeder geübte Spieler v.a. im FPS Genre. Meine Maus wiegt 60 g und versehentlich anheben tue ich sie trotzdem nie. Wenn ich sehr präzise zielen muss, kann es sein, dass ich die Maus vielleicht minimal anhebe, um den Reibungswiderstand zu eliminieren aber da ist mein LOD ideal eingestellt, sodas das Fadenkreuz stets in Bewegung bleibt ;)
 
Etymotic schrieb:
Macht glaube ich jeder geübte Spieler v.a. im FPS Genre.
An FPS hatte ich jetzt gar nicht gedacht :D Aber klar, da muss man das gezwungenermaßen tun, wenn man am Ende vom Mousepad (oder seinen Hand/Arm-Gelenken) angekommen ist. Aber es gibt ja auch Strategiespieler, oder im Prinzip jedes andere Spiel, wo man die Maus nicht unendlich weit in eine Richtung bewegen kann.
 
Stormfirebird schrieb:
Umso geringer die DPI umso gröber das Raster bzw. die Anzahl der möglichen Winkel die du anzielen kannst.
So herum passt das auch, dann hast du es vorher versehentlich verdreht?
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nach der Logik würden aber nach wie vor 30hz reichen weil das unsere Augen ja in etwa schaffen.
Lautes Gekreische
 
Bin sowieso momentan auf der Suche nach einer Maus - Das ist ,gerade wenn man Arena-FPS spielt, gar nicht so einfach die "Richtige" zu finden. Aber bei dem Preis bin ich aller Ansicht nach raus. Die Riva 3 der Steelseries kommt da dem Preis / Leistungsverhältnis eher entgegen.
 
Jaaa, und das wird vermieden, wenn die Sensorauflösung (ausreichend) hoch ist. Dass da im Endeffekt keine Pixel sind ist für das Ergebnis ja grundsätzlich egal. Ich wollte ohnehin nur aussagen (und eben zumindest ansatzweise begründen), wieso man besser die Sensorauflösung "mit" der Ingame-Empfindlichkeit erhöhen und nicht nur einen Parameter maximieren sollte. @Stormfirebird
 
Ich liebe meine logitech g502 lightspeed & PowerPlay Pad für mich genau das richtige , kein Kabel und kein Aufladen dabei immer zwischen 80-90% voll :daumen:
Hab sie auf 800dpi ,1600dpi ,2500dpi, und alle 11 Tatsen + 4wege Mausrad werden genutzt :smokin:
Da haben es andere Mäuschen schwer ;)
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
"Logitech G5" zeiten, gabs noch extra gewichte, welche man in die maus gepackt hat
Da hatten die Leute noch Oberarme !!...........heute heben die Leute sich einen Bruch ! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und KickiSurface
Es wäre mal toll, wenn sie mal annähernd leise Schalter verwenden würden. Was da angeboten wird schmerzt auf Dauer derart in den Ohren, wenn man nicht gerade ein Headset trägt oder den Sound/die Musik lauter hat.

Ist sicherlich Subjektiv, aber die beste Maus scheitert bei mir an den lauten Schaltern...
Würde mich freuen wenn zusätzlich die Lautheit mit angegeben würde.

Ansonsten: Sind Kabellose Mäuse immernoch soviel schwerer als ne Kabelgebundene?
 
Xnfi01 schrieb:
Ist sicherlich Subjektiv, aber die beste Maus scheitert bei mir an den lauten Schaltern...
Würde mich freuen wenn zusätzlich die Lautheit mit angegeben würde.

Ansonsten: Sind Kabellose Mäuse immernoch soviel schwerer als ne Kabelgebundene?

je widerstandsfähiger die schalter, desto lauter, weil mehr material drin ist. was noch ein thema ist, ist die resonanz und dämpfung im gehäuse. je weniger material und je leichter und dünner die taste, desto lauter / klappriger. meine g603 ist ein zweiteiler und die eigentlichen maustasten und der rücken sind ein einteiler und nur magnetisch arretiert. das ding ist im vergleich zur g602 sehr laut. das gehäuse der g602 ist sehr massiv und schluckt einiges.

das hauptgewicht in kabellosen mäusen ist der akku bzw. die batterie. weniger gewicht heißt kleiner akku. ich bevorzuge mäuse mit wechselbatterien statt fest verbautem akku - hier hat man immer mindestens das gewicht einer AAA oder AA batterie. fest verbaute akkus sind in der regel etwas leichter, allerdings hat man hier das ersatzteil und ladeproblem. wechselbatterien sind absolut schmerzfrei.

das gewicht finde ich aber sekundär - das kabel, egal wie leicht die maus ist, ist immer ein massiver störfaktor. da bewege ich lieber ein paar gramm mehr, als dass ein kabel immer mit unterschiedlichem widerstand an der maus zerrt.

dennoch ist es so, dass die g603 im vgl zur g602 die bessere maus für schnelle shooter ist, weil sie eben doch etwas leichter ist und eine bessere form für shooter hat. trotzdem würde ich die g602 jeder kabelmaus vorziehen, auch wenn sie relativ schwer und groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
WakeX schrieb:
Wieso sind so viele Maushersteller eigentlich mittlerweile so allergisch gegen 2 Tasten hinter dem Mausrad? 😞

Aus dem selben Grund warum man auch Jahre braucht bis mal eine wirklich gute Maus in Claw/Finger Tip Grip-Form auf den Markt kommt.
 
150€ ist schon echt ne Ansage. Und dann auch noch mit micro USB Ende 2020 :lol:

Ich hab mir jetzt mal die Model O Wireless bestellt und jetzt stellt sich mir hier irgendwie die Frage, womit rechtfertigt Logitech den Preis von 150€ wenn die Model O bissi mehr als die hälfte kostet.
 
Mutterbread schrieb:
Kann man einen Dongle von Logitech für zwei Geräte nutzen, man wenn man schon eine Logitech Tastatur wirelass hat? Also Maus und Tastatur in einem Dongle?
Ja, geht normalerweise. Habe ich hier mehrfach im Einsatz.
 
Alleine Micro-USB reicht schon als Ausschlusskriterium, braucht man nicht mehr weiterlesen.
 
Stormfirebird schrieb:
Das Logitech absolut nichts zu den Hauptschaltern sagt irritiert micht schon etwas.

Dito, hab aktuell die Logitech G203 Prodigy weil sie klein, leicht , präzise ist. Aber ich habe sie schon schon einmal Anfang des Jahres ersetzt weil bei der alten die Linke Maustaste Doppelklicks produzierte. Nun gibt es davon eine "Gen2" also Generation 2. Bei Amazon in Beschreibung ist im Vergleich zur Gen1 ein neuer Menüpunkt dazugekommen bei den nicht klar ist was sie da genau geändert haben:

  • Mechanische Tastenfederspannung: Die primären Tasten sind mechanisch und mit strapazierfähigen Metallfedern gespannt, um Zuverlässigkeit, Leistung und ein hervorragendes Gefühl zu gewährleisten. Die klaren Klicks und das präzise Feedback tragen dazu bei, dass das Spiel noch mehr Spaß macht

Bedeutet das das Doppelklicks nun Geschichte sind?!? Könntet ihr da mal nachhacken @Vitche?

Weil ich habe ehrlich gesagt schon mit dem Gedanken an die Razer Viper Ultimate eben wegen den Optischen Primär Tastern geliebäugelt. Das Logitech nun bei der Logitech G Pro X Superlight nun gar nichts dazu angibt lässt mich auch stutzen immerhin werben sie bei der aktuellen G203 für ~30€ mit dieser Ominösen Mechanischen Tastenfederspannung und bei dem 150€ Modell gibt es keine Infos dazu...?

Alternativ hab ich auch schon überlegt der neuen Roccat Burst Core einen Chance zu geben wenn meine wieder den Geist aufgibt immerhin hat sie auch Optische Primärtaster und PTFE Füße. Da sie Preislich auch mit der G203 gleichzieht. Hier muss Logitech bei der G203 praktisch schon eine Gen3 anbieten um noch Konkurrenzfähig zu bleiben...
 
@duckycopper

Korrekt, da hat @Stormfirebird recht.
Habe jedes mal eine neue Maus bekommen.
Nur jetzt nach 2 Jahren hat MM direkt gesagt "Wir sind dann ab jetzt raus..."
 
ein ziemliches Fliegengewicht - hätte da glaub meine Probleme, ist natürlich auch Gewöhnungssache aber ich muss bei jeder Maus das Max. an "Gewichte" rein packen, sonst komm ich nicht klar 😎
 
Xnfi01 schrieb:
Ansonsten: Sind Kabellose Mäuse immernoch soviel schwerer als ne Kabelgebundene?
Du hast schon die Gewichtsangabe, um die sich halbe Artikel dreht, gelesen? :D Den Weg zum Datenblatt einer kabelgebundenen Maus weist dir die Suchmaschine deiner Wahl.
 
Also ich bin mit meiner Logitech G Pro immer noch zufrieden und die hat 60 Euro beim Mediamarkt gekostet. Fand ich total ok. Die neue ist zwar ganz schön aber doch kein richtiges Upgrade. Finde die RGB Synchronisation mit der Tastatur und dem Powerplay ganz nett. Das würde ich schon vermissen.
 
Zurück
Oben