Leserartikel Logitech K400 - die Wohnzimmertastatur

@spamarama: Ich habe auch genau die selben Probleme wie du.

Ich sitze ebenfalls ca 2 m bis 2.5 m entfernt. Habe den Dongle an nen Front-USB angeschlossen. Werde mal versuchen über eine USB-Verlängerung einen hinteren USB zu verwenden. Vielleicht hören dann die Aussetzer auf.

Tastatur liegt auf einem Holzcouchtisch. Kein Metall oder sonstiges in den Nähe.
 
Hab bei mir zumindest direkt am Mainboard angestöpselt. Eigentlich sollte USB ja USB sein... Die Front-USB Anschlüsse sollten ja sogar noch geringeren Abstand von Empfänger zur Tastatur bringen. Habt ihr Setpoint drauf, wenn ja welche Version?
 
hi,

kann man das "Multitouch" der K400 so zusammenfassen?

Funktioniert:
* 1 Fingerdruck = Linksklick
* zweimal hintereinander mit einem Finger drücken = Doppelklick
* 2 Finger ziehen = scrollen

Funktioniert nicht:
* 3 Fingerdruck = Rechtsklick


Klappt dann auch der "Doppelklick" und anschließendes Verschieben eines Fensters? Also zweimal drücken für Doppelklick auf einen Fensterrahmen und den Finger auf dem Touchpad lassen. Jetzt müsste man das Fenster mit dem Finger verschieben können. Klappt das?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte so richtig sein, vor allem der Bereich "Funktioniert". Das was du weiter unter beschreibst müsste nach meiner Erinnerung auch gehen, kann es allerdings selbst sonst erst nächste Woche nochmal nachtesten.
 
danke dir!
Ergänzung ()

wäre es eigentlich via Software möglich die Tasten F8 bis F12 mit Pos1, Ende, Bild auf und Bild ab zu belegen? Die dafür gedachten Tasten (FN+Pfeile) zu erreichen stelle ich mir mit einer Hand nämlich recht schwierig vor, wenn man auf dem Sofa liegt ...
 
So, sorry hat leider ein klein wenig gedauert. Hab die Punkte "funktioniert" und "funktioniert nicht" nochmal nachgetestet, ist genau wie von dir beschrieben.

Mit deiner Ergänzung bin ich leider nicht ganz sicher was du meinst. Ein reines umfunktionieren einer bestehenden Taste geht nicht sondern eben nur in Kombination mit der FN-Taste. Mit dieser FN-Taste kannst du jedoch die Kombination aus FN+F1, FN+F2 bis FN+F11 mit einer Funktion belegen, dabei sind z.B. "Bild auf" oder "Bild ab", Pos1 und Ende habe ich jedoch nicht gefunden.

Edit: Anbei die Menüoptionen (leider nicht sonderlich schön, versuche das am Wochenende nochmal besser hinzubekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir!


ich "konnte" nicht mehr länger warten und habe sie mir heute auch gekauft :). Der Ersteindruck ist positiv. Besonders verwindungssteif ist sie zwar nicht, dürfte aber keine große Rolle spielen. Tippen funktioniert super und Verbindungsabbrüche oder verschluckte Buchstaben hatte ich auch noch nicht.

Wie du vorher schon gesagt hattest, funktioniert der "3-Fingerduck" für rechte Maustaste nicht - und als Ergänzung: auch der "2-Fingerduck" für die mittlere Maustaste geht nicht. Wusste ich gar nicht mehr, dass ich das so oft genutzt hatte. Gerade beim Surfen war das super, um damit verlinkte Seiten in neuen Tabs (Hintergrund) aufzumachen.
=> aber egal, da werde ich mir was einfallen lassen

Page up/dwn und Pos1/Ende sind mit der Fn-Taste und etwas Übung sehr gut zu erreichen, sofern man mit beiden Händen tippt. Mit einer Hand (relaxtes Liegen am Sofa) klappt das praktisch nicht.

Thx für die neuen Screenshots mit der Tastenumbelegung! Hast du irgendwelche anderen Verbesserungen nach der Installation des Treibers festgestellt, evtl sanfteres Scrolling/Touchpad?

Alternativ gibt es auch ein brauchbares Programm zur Tastenumbelegung, das direkt in die Registry schreibt. Mir fällt jetzt gerade der Name nicht ein, aber brauchte ich schon mal für eine Logitech Tastatur (Internet Navigator SE) zum Umbelegen der F-Tasten. Morgen Feedback dazu. Wenn der Treiber bzw. das Logitech-Programm keine besonderen Vorteile hätte, werde ich das dann wohl ganz weglassen. Scrollstufen (habe ich auf runter 1), Beschleunigung und sowas geht ja auch über die normalen Mauseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß damit :).

Mit der Setpoint-Software funktioniert gerade das Touchpad schon etwas feiner nach meinem Eindruck, ist aber wirklich rein subjektiv. Persönlich erhoffe ich mir aber immer noch Verbesserungen in Bezug auf Touchgesten und so weiter, möglich müsste da eigentlich noch was sein.

JackA$$ hatte auf Seite 1 übrigens als Alternativsoftware Autohotkey empfohlen.
 
Mal ein Update von mir:
Hab heute den Dongle an den hinteren USB 3 Port angeschlossen (von Front USB 2).
Ergebnis: Es klappt endlich so wie gewollt! Die Tastatur wird von überall aus jeder Richtung erkannt. Selbst durch Wände hindurch. (Ok, war nur Regips :P) Naja, jedenfalls funktionierts jetzt endlich und ich brauch das Ding net zurückschicken.
 
ich habs jetzt auch mit AHK gemacht, anders ließ sich die mittlere Maustaste nicht lösen. Falls jemand interessiert ist, so sieht es aktuell aus:

RShift::MButton
Insert::^w
F12::End
F11::Home
F10::PgDn
F9::PgUp

so in etwa werde ichs dann wohl lassen. Nur noch dran gewöhnen :)
 
@ spamarama

Das freut mich, dass es mit dem Wechsel des USB-Anschlusses geklappt hat. Spricht ja sehr dafür, dass die Gehäuseanschlüsse selbst oder das Anschlusskabel ans Mainboard dann die Ursache sind.
 
Ist die Logitech K400 den eine ' Vollwertige Tastatur ' ich habe zwar ein Zweifingersuchsystem aber das geht recht flott eigendlich bräuchte auch noch eine normale Computertastatur meine alte ist sehr abgenudelt.

Sodas ich am überlegen bin da ihr alle von der Logitech K400 so begeistert seit
diese als Fernsehsofa und Computertastatur zunutzen also jeweils dahin nehmen wo sie gebraucht wird !

Kann man das Touchpad ausschalten
und auch mit der Logitech K400 noch nebenbei normal zusammen mit einer Maus arbeiten ?

:)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn unter einer vorllwertigen Tastatur? Die Tasten sind von der Größe mit einer Notebooktastatur zu vergleichen und es fehlt halt der Nummern-Block auf der rechten Seite. Ich persönlich kann damit aber auch problemlos mit 10 Fingern schreiben, man muss sich aber eben erst an die Tastengröße gewöhnen, konnte das aber früher auch mit nem 12-Zoll-Subnotebook problemlos.

Parallel ne Maus hatte ich am Anfang sogar noch in Betrieb wenn ich mich recht entsinne, allerdings ne kabelgebundene. Der Empfänger soll aber sogar gleichzeitig mehrere Geräte mit dem PC verbinden, so dass du ggf. sogar mit einer kabellosen Logitech-Maus (Achtung: muss eine für Unifying sein) kombinieren kannst. Im Zweifel kann ich das nächste Woche Sonntag aber auch nochmal probieren falls niemand fixer ist. Eine Option für das Ausschalten des Touchpads habe ich nicht mher in Erinnerung, könnte das dann aber ebenso nochmal nachgucken.
 
robafella schrieb:
Was verstehst du denn unter einer vorllwertigen Tastatur? Die Tasten sind von der Größe mit einer Notebooktastatur zu vergleichen und es fehlt halt der Nummern-Block auf der rechten Seite.

Parallel ne Maus hatte ich am Anfang sogar noch in Betrieb wenn ich mich recht entsinne, allerdings ne kabelgebundene. Der Empfänger soll aber sogar gleichzeitig mehrere Geräte mit dem PC verbinden, so dass du ggf. sogar mit einer kabellosen Logitech-Maus (Achtung: muss eine für Unifying sein) kombinieren kannst.

Eine Option für das Ausschalten des Touchpads habe ich nicht mher in Erinnerung, könnte das dann aber ebenso nochmal nachgucken.
Logitech K400 - die Wohnzimmertastatur
das hört sich so an als das Hauptaufgabengebiet ehr die Sofanutzung ist und am Computer ehr ein Notbehelf wie es auch ein Touchpad ist ?

Das die Logitech K400 etwas keiner ist stört mich nicht und die Nummerneingabe geht ja über die Tastatur ähnlich gut,
nur das Touchpad ist am Computer unnütz deshalb wäre es schön dieses auszuschalten ?

frankkl
 
Wegen dem Ausschalten des Touchpads werde ich dann nochmal gucken.

Die Idee hinter der Tastatur ist sicher nicht die ausgeprägte Office-Nutzung ob das trotzdem für einen dafür taugt ist aus meiner Sicht stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Mir genügt die Tastatur für alle Alltags-Aufgaben. Der Unterschied zu einer Standard-Tastatur ist nunmal neben der Tastengröße der Anschlag und die zur Verfügung stehenden Tasten. Im Endeffekt kannst du das vielleicht am Besten entscheiden, wenn du dir überlegst ob dir die Eingabe-Ausstattung eines Notebooks (kleinere Tastatur und Touchpad ggf. mit extra Maus) für den Alltag genügen würde, wenn ja ist die K400 auch was für dich, wenn nein solltest du dich nach etwas anderem umsehen.

Wenn du das Touchpad allerdings eh nicht nutzen magst, kannst du zum einen mal nach der Logitech Wii-Tastatur gucken (USB-Empfänger ist dabei - auch klein, leicht und kabellos allerdings weiß) oder wenn du eher nach etwas größerem Aussschau hälst und ggf. ein Notbehelfstouchpad brauchst, wäre auch die PS3-Tastatur (per Bluetooth koppelbar) eine Überlegung wert. Gibt natürlich auch noch nette Alternativen von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
robafella schrieb:
Im Endeffekt kannst du das vielleicht am Besten entscheiden, wenn du dir überlegst ob dir die Eingabe-Ausstattung eines Notebooks (kleinere Tastatur und Touchpad ggf. mit extra Maus) für den Alltag genügen würde, wenn ja ist die K400 auch was für dich, wenn nein solltest du dich nach etwas anderem umsehen.
Ich habe keine erfahrung mit diesen Notbooks und mit den Touchpad kenne ich mich nicht aus
(weiss nur das ich auf den Sofa irgendwie den Computer bedienen können muss).

frankkl
 
Dann bleibt aus meiner Sicht nur die Möglichkeit sowas mal im Elektronikmarkt auszuprobieren (zumindest auch mal ein Touchpad am Notebook) oder eben alternativ zu einem kabellosen Desktopset mit Maus und Tastatur zu greifen.
 
such auch so ne Tastatur und die K400 gefällt mir sehr gut. Nach deiner Beschreibung ist es genau das was ich suche, allerdings bräuchte ich noch eine zwingend funktionierende Feature welches am besten "plug & play" funktionieren sollte.

Und zwar:

1. Suche ich ne Tastatur welche mich meinen PC vom Bett als auch SOfa steuern lässt! (scheint gut zu funktionieren)
2. Auf der andern Seite würde ich sie gerne als Tastatur für mein Galaxy Tab verwenden. Das gleichzeitige Bedienen steht natürlich absolut im Hintergrund, aber "so insgesamt" sollte sich damit ein Tab schon steuern lassen, also wie sms schreiben bzw. email und chatten.
 
Ich glaube Punkt 2 wird damit nicht funktionieren da dieses Unifying wohl zwar recht nahe an Bluetooth ist aber wohl minimale Unterschiede hat. Ich denke daher das eine Kopplung nicht möglich sein wird. Ich werds aber nochmal probieren ob man die Tastatur für Bluetooth findet.
 
des wär super, schau heut auch mal im Saturn vorbei und werde dann berichten!
Ergänzung ()

;( hat sich erledigt, das unify ist kein bluetooth und somit nicht kompatibel!
 
Zurück
Oben