Test Lords of the Fallen im Test: Unreal Engine 5 bringt Grafikkarten ans Limit

Der Beitrag unterstreicht ein ernstes Gaming-Problem: steigende Hardware-Kosten ohne proportional verbesserte Spielegrafik. Lords of the Fallen nutzt Upsampling, um Optimierungslücken zu kaschieren, statt die Grafikqualität wirklich zu verbessern. Mit teurer Hardware sehen wir kaum echte grafische Fortschritte, stattdessen mehr künstlich erzeugte Bildinfos. Diese Tendenz stellt die steigenden Hardwarekosten in Frage und fordert eine bessere Spieloptimierung, um die Balance zwischen Grafik und Systemanforderungen zu verbessern und die Spiele zugänglicher zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ferran, Virny und 8 andere
nex0rz schrieb:
PC Gaming ist in der heutigen Zeit sowieso der absolut größte Schwachsinn überhaupt und zunehmend auf dem absteigenden Ast.

  • Hardwarepreise, v.a. Grafikkarten, sind jenseits von Gut und Böse und stehen in KEINEM Verhältnis zum Nutzen
  • Die Entwicklung fokussiert sich immer mehr auf Konsolen…
  • … der PC wird zunehmend unattraktiver - viel Umsatz lässt sich da kaum noch generieren, da quasi jedes Spiel crackbar ist. Bei Konsolen ist das nicht ohne weiteres möglich, da muss das Spiel i.d.R. gekauft werden. Berücksichtigt man noch das Umsatzpotenzial im Ökosystem der Konsolen, sollte klar sein, dass der Fokus zurecht auf Konsolen liegt.
  • Von den ganzen Problem und Umständen (Stichworte: Treiber, Optimierung, Grafikeinstellungen, Interdependenzen) ganz zu Schweigen

PC Gaming entwickelt sich zur Nische. Und ganz im Ernst - wer 1000-2000€ für ne Grafikkarte auf den Tisch legt ist doch nicht mehr ganz dicht. Allein für den Preis der Grafikkarte kann man sich ne XSX/PS5 + OLED TV + Games + Zubehör ins Wohnzimmer stellen… mit der Sicherheit, die nächsten paar Jahre Ruhe zu haben. Um das Aufrüsten (und damit regelmässig Geld zum Fenster rauszuschmeissen) muss man sich sowieso keine Gedanken machen.
Das habe ich Gott sei Dank bereits 2009 für mich heraus gefunden. Sehr guter Beitrag.:daumen:

Die kleine Blase wird immer spaßiger:lol::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, Odessit und nex0rz
habla2k schrieb:
Klingt hier anders:
Kann ich um ehrlich zu sein absolut nicht nachvolziehen.
Bei mir rennt es zwar wie ein Sack Nüsse, wenn ich die Auflösung nicht unterschraube, ist vom Detailgrad allerdings auch nochmal ein deutlich update Gegenüber Cyberpunk und co.

Gerade wenn man sich die Feinheit der Oberflächengeometrie von Objekten anschaut.
Was an manchen stellen auffällt ist ein Kontrast zwischen manchen Effekten und den Photometrie Texturen.
Das ist dann ein leichter Uncanny Vallye Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und MrHeisenberg
Wofür Upsampling ursprünglich gedacht war:
Damit man auch mit schwächeren Karten schönere Grafik mit genug FPS auf den Bildschirm zaubern kann.

Wofür Upsampling tatsächlich genutzt wird:
Damit Spiele selbst mit High End Hardware halbwegs akzeptabel laufen weil die Publisher zu geizig sind Spiele ordentlich zu optimieren.

Wünsche jedem dieser Publisher von ganzem Herzen den baldigen Konkurs und dass die Entscheidungsträger alle auf schlimmste Art zur Hölle fahren.

Es ist nur noch Scheisse was in der Videospielindustrie in den letzten Jahren abgegangen ist und es gibt nicht mal annähernd nen Lichtblick dass es wieder besser wird. Es kotzt mich wirklich nur noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Virny, Pro_LamerEX und 10 andere
Ich sehe für die miese Performance nicht unbedingt die Entwickler in der Verantwortung. Sämtliche UE5 Spiele sind bisher performancetechnisch absolut miserabel. Das liegt wohl eher an der Engine. Bald nennen wir alle wieder einen FullHD Monitor unser eigen.

Upscaling unterhalb von 4k ist derzeit einfach mies. Mit dem Blackwell Nachfolgern schaue ich mir das Spiel dann gerne einmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301
MrHeisenberg schrieb:
Es gibt kein Spiel, dass heute nicht mehr auf einer 2080 flüssig läuft, wenn man die Regler bedienen kann.
Die Karte ist 5 Jahre alt. Dass Hardware so lange durchhält, war früher (vor 10-15 Jahren) nicht so.
Geheult hat damals niemand. Da wurde sich jedes Jahr für 1000 DM/€ ein neuer PC gekauft. Heute musst du alle 5 Jahren 2-3K ausgeben.
Das ist doch Unsinn. Lauter vage Aussagen und Behauptungen.

Was soll denn "wenn man Regler bedienen kann" bedeuten? Alles nach Links? Ja, dann läuft auch auf meiner 1060 noch alles. Top.

Es gab auch vor 15 Jahren Karten die nicht nach 2 Jahren überholt waren. Und ich habe mir sicher nicht jedes Jahr einen neuen PC kaufen müssen. Eine 290 oder 480 war weit entfernt von den Preisen einer 4090 und die hielten auch nicht weniger Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Michael vdMaas, Celinna und 2 andere
Ferran schrieb:
Ich sehe für die miese Performance nicht unbedingt die Entwickler in der Verantwortung. Sämtliche UE5 Spiele sind bisher performancetechnisch absolut miserabel. Das liegt wohl eher an der Engine. Bald nennen wir alle wieder einen FullHD Monitor unser eigen.
Ist das wirklich so? Sämtliche UE5 Spiele bieten, dank Nanite, aber einen extrem hohen Detailgrad.
Das kostet nun mal Leistung.

habla2k schrieb:
Das ist doch Unsinn. Lauter vage Aussagen und Behauptungen.
Nö, sind keine Vagen Behauptungen. Die 1080 TI ist über 6 Jahre alt. Deal with it, dass uralt Hardware langsam nicht mehr reicht.

habla2k schrieb:
Was soll denn "wenn man Regler bedienen kann" bedeuten? Alles nach Links? Ja, dann läuft auch auf meiner 1060 noch alles. Top.
Das habe ich so nicht gesagt, aber du sagst ja selbst, dass die 1060 noch reicht auf Low.
Was erwartest du denn bitte? 4K Ultra mit RT nativ auf einer 1060? Trollst du?!
Die Karte ist 7 Jahre alt und war damals schon nur untere Mittelklasse.

habla2k schrieb:
Es gab auch vor 15 Jahren Karten die nicht nach 2 Jahren überholt waren.
Meine erste highend Karte war die HD 3870. Ich kann dir garantieren, dass die keine 5 Jahre durchhielt. Gleiches galt für meinen X2 6400+ von AMD.
2 Jahre nach Kauf hatte ich selbst auf low schon Probleme mit der Hardware. Wurden damals die Foren deswegen vollgeheult? Nein! Man konnte gar nicht schnell genug upgraden.
Die Leistungssprünge waren damals noch so extrem, dass jede neue Generation mehr als doppelt so schnell war. Die Spieleentwickler zogen mit der Zeit nach, also blieb dir nichts anderes übrig als aufzurüsten.

Heute liegen die Leistungssprünge bei 30-50%, wenns hoch kommt. Du kannst selbst mit 6 Jahre alter Hardware noch die aktuellsten Titel spielen, nur eben nicht in 4K Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, MiroPoch, Bccc1 und eine weitere Person
Für mich war die 4090 nach wie vor die beste Entscheidung auch mit WQHD zusammen. Werde noch einige Jahre gut spielen können und den Markt beobachten. Klar teuer aber mir ist es das wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Fallout667, FrAGgi und eine weitere Person
nex0rz schrieb:
PC Gaming entwickelt sich zur Nische. Und ganz im Ernst - wer 1000-2000€ für ne Grafikkarte auf den Tisch legt ist doch nicht mehr ganz dicht. Allein für den Preis der Grafikkarte kann man sich ne XSX/PS5 + OLED TV + Games + Zubehör ins Wohnzimmer stellen… mit der Sicherheit, die nächsten paar Jahre Ruhe zu haben. Um das Aufrüsten (und damit regelmässig Geld zum Fenster rauszuschmeissen) muss man sich sowieso keine Gedanken machen.

Achja: Was meinst du mit „Jongre Gaming“?
Dann glaub du das Märchen mal weiter.
Der PC Gaming Markt ist recht stabil.

Seit dem es immer mehr updates im nachhinein gibt ist das Spiele Cracken absolut out.
Da man dann immer eine Anfangsversion spielt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Celinna
@Wolfgang

Ich habe es im Text bisher nicht gefunden, daher möchte ich gerne nachfragen. Mit welcher Spielversion jabt ihr getestet? Habt ihr das alles an einem Tag geschafft, wo an jedem Tag ein neuer Patch released wurde?
 
Tintenpatrone schrieb:
Möglicherweise ist das die Abkürzung für Jonglieren?

Da weiß einfach nur jemand nicht, dass das Wort „Genre“ geschrieben wird.

Hätte grundsätzlich Interesse an derartigen Spielen (Action), aber diese Souls-Spiele und ihre Abkömmlinge sind für mich nur ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
keldana schrieb:
Da weiß einfach nur jemand nicht, dass das Wort „Genre“ geschrieben wird.
Dachte auch erst, dass er Genre meint, aber Gaming ist doch kein "Genre"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tintenpatrone
Azeron schrieb:
Wünsche jedem dieser Publisher von ganzem Herzen den baldigen Konkurs und dass die Entscheidungsträger alle auf schlimmste Art zur Hölle fahren.
Es ist ja verstänlich, dass man wütend ist, aber es entzieht sich mir jedes Verständnis, dass man anderen Menschen (wegen einem Videospiel) einen möglichst "grausigen Tod" wünscht. Wirklich verstörend was einige im Schutze der "Anonymität" im Netz von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, MeisterOek, Michael vdMaas und 15 andere
joel schrieb:
In dem Tempo wie die Gameentwickler die Hardwareanforderungen hochschrauben kann ich nicht mehr aufrüsten.
Wie kommst du denn dadrauf? PC Komponenten halten mittlerweile doch so lange wie nie zuvor.
Früher musste man sich quasi jedes Jahr einen komplett neuen Rechner kaufen da die Leistung und Anforderungen so schnell gestiegen sind.
Heute kann man unter Full-HD noch fast alles ohne Probleme mit Karten aus der Pascal Ära Spielen, das sind jetzt über 6 Jahre her. Und dank FSR und DLSS kann man die Karten noch länger verwenden. Nur weil in den Test immer alles in 4K Ultra Details mit RT getestet wird muss man doch noch lange nicht selber in den Settings spielen.
Ein Freund von mir hat letztens erst meine alte 1080ti bekommen und ist damit wunschlos glücklich. Das wäre früher unmöglich gewesen. Klar sind die Preise extrem gestiegen aber dafür rüstet man auch seltener auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, MiroPoch und MrHeisenberg
Wolwend_the_Orc schrieb:
Schon etwas traurig wie sich dies entwickelt :(
Koennt es sein, das das so gewollt ist, um den Hardwareumsatz bischen an zu kurbeln. Ich investiere doch keine 3k Euro um das Spielen zu koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
nex0rz schrieb:
Und ganz im Ernst - wer 1000-2000€ für ne Grafikkarte auf den Tisch legt ist doch nicht mehr ganz dicht.
Na, nicht gleich beleidigend werden. Bei mir ist alles ziemlich dicht und ich würde die über 2000€ für die 4090 rückblickend betrachtet erneut auf den Tisch legen.

Nur weil du für dich keinen Nutzen darin siehst oder evtl. durch dein Einkommen in deinen Ausgaben beschränkt bist, musst du andere nicht persönlich angreifen.

PC-Gaming und Konsolen-Gaming bieten für mich nicht das gleiche Erlebnis. Daher habe ich neben der XBox Series X eben auch meinen High-End Gaming PC. Mal davon abgesehen, dass es auch gleichzeitig mein Arbeitsgerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Hardware_Junkie, Dark_Soul und 5 andere
Darkblade08 schrieb:
dass man anderen Menschen (wegen einem Videospiel) einen möglichst "grausigen Tod" wünscht.
Ich wünsche niemandem den Tod oder wo liest du das raus? Ich habe nur geschrieben dass sie zur Hölle fahren sollen (ist ne Redewendung, schon mal gehört?). Von mir aus sollen sie 100 oder 200 Jahre alt werden, ein glückliches Leben führen und irgendwann an Altersschwäche draufgehen aber zur Hölle sollen sie dann trotzdem fahren. Leg nicht alles auf die Goldwaage und leg mir vorallem nicht Dinge in den Mund die ich nie gesagt habe nur weil DU das so interpretierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Haldi
Bisher ist die UE5 und das was daraus gemacht wird in weiten Teilen sehr enttäuschend.

Auch hier passen die horrenden Anforderungen und die Pflicht zum Upscaling nicht mal Ansatzweise zur optischen Qualität des Spiels.

Das scheint aber mittlerweile ja zum Standard zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, retrozerky, Gene Jackman und 13 andere
Fallout667 schrieb:
Früher musste man sich quasi jedes Jahr einen komplett neuen Rechner kaufen da die Leistung und Anforderungen so schnell gestiegen sind.
Von was für einem früher sprecht ihr hier die ganze Zeit? Mein PC von 2009 hielt bis 2019 durch, abzüglich der GPU, die ich alle 2-3 Jahre gewechselt habe. Aber zu Preisen von 350€ und nicht 600€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Blood011, AvenDexx und eine weitere Person
Zurück
Oben