LTE Außenantenne / Kabel durch Fenster

Felix1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
17
Hallo allerseits,

zeitnah werde ich mein erstes angemietetes Büro beziehen. Es befindet sich in einem Büro-Gebäude, Internetzugang kann ich dort zu (wie ich finde) sehr hohen Preisen hinzubuchen. Stattdessen möchte ich mich gern für einen LTE-Internetzugang entscheiden. Hierzu habe ich schon entsprechende Hardware und entsprechende Tarife gefunden.

Doch jetzt habe ich festgestellt, dass der LTE Empfang im gesamten Gebäude (!) sehr schlecht bis nicht vorhanden ist. Je näher ich ans Fenster komme, umso stabiler und besser wird die Verbindung. Bei geöffnetem Fenster ist sie hingegen sehr gut.

Daher kam mir der Gedanke, eine LTE-Außenantenne anzubringen (idealerweise zum Kleben oder mit Saugnäpfen o. Ä., in jedem Fall nicht zum Bohren an Mauerwerk oder Fenster) und dann mittels eines Flachbandkabels nach drinnen dort einen LTE-Router zu betreiben.

Dazu folgende Fragen:
1. Funktioniert dieses Vorhaben grundsätzlich oder habe ich evtl. an einer Stelle einen Denkfehler?
2. Ich habe bereits verschiedene LTE-Router, Außenantennen und auch passende Kabel gefunden. Gibt es hierbei etwas Besonderes zu beachten oder gibt es besondere, empfehlenswerte Produkte?
3. Wie sollte die LTE-Antenne ausgerichtet sein, um bestmöglichen Empfang zu gewährleisten?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Felix
 
Selbst in Bezug auf das Kleben bzw. allgemein in Bezug auf das Anbringen (ganz gleich wie) einer solchen Antenne solltest du dich erkundigen. Da kann im Zweifel nicht nur der Vermieter dir einen Strich durch die Rechnung machen, sondern eventuell auch andere (gar lokale) Regelungen (Stichwort "optische Beeinträchtigung")

Von welcher Ersparnis reden wir hier eigentlich? Ich meine wenn du den Internetzugang dort beim Vermieter mit nutzt, hast du halt auch den ganzen Aufwand der "Pflege" nicht.
 
Wie viel kostet der Internetzugang, den du hinzubuchen kannst?
 
1. Sollte grundsätzlich funktionieren. Auch wenn die Fenster-Durchführungen oftmals als dämpfend oder nicht langlebig beschrieben werden.

2. Je Länger das/die Kabel von der Antenne zum Router, desto höher die Dämpfung und geringer der Signalgewinn. Ich würde das Kabel so kurz wie möglich halten.

3. Im besten Fall natürlich Richtung Sendemast deines Providers.
Über cellmapper kannst du dir die Sendemasten deines Providers anzeigen lassen und den besten auswählen. Ob dieser dann von deinem Router gewählt wird, ist eine andere Frage. In manchen Routern kann man eine spezielle Zelle hinterlegen, mit der er sich verbinden soll.
Achtung : Congstar zb. weist dir einen speziellen Sendemast zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Felix1987 schrieb:
1. Funktioniert dieses Vorhaben grundsätzlich oder habe ich evtl. an einer Stelle einen Denkfehler?
2. Ich habe bereits verschiedene LTE-Router, Außenantennen und auch passende Kabel gefunden. Gibt es hierbei etwas Besonderes zu beachten oder gibt es besondere, empfehlenswerte Produkte?
3. Wie sollte die LTE-Antenne ausgerichtet sein, um bestmöglichen Empfang zu gewährleisten?
ad1: klar funktioniert das. kannst aber auch gleich eine 5G-Outdooreinheit in Betracht ziehen
ad2: zeig mal was du gefunden hast und kombinieren möchtest.
ad3: hier fragst du am ebsten den provider in welcher richtung die sendeeinheit ist
 
Felix1987 schrieb:
eine LTE-Außenantenne anzubringen
LTE ist von 2011

Wenn du Hardware verbaust, dann doch mindestens Multiband mit 5G & LTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Was kostet den so das Internet das angeboten wird im Gebäude?
Möglicherweise reicht auch den Router ans Fenster zu stellen.
Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist würde auch eher auf modernere Technik setzten.
 
Ich empfehle Dir einen Huawei B818-263 LTE router zu kaufen, vielleicht gebraucht für 75,-

Den stellst Du innen ans Fenster und mit dem Tool LTEWatchH konfigurierst Du den dass er verschiedene Bänder gleichzeitig abgreift.

Ich wette das Ergebnis wird dich umhauen!

Aussenantenne wirst net brauchen
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Vorweg die Antwort der Kosten, da die Frage häufiger aufkam:
Es gibt "Internet-Pakete", die ich hinzubuchen könnte:

  • 10Mbit/s, Drosselung auf 1Mbit/s nach 5 GB Traffic, 28 EUR netto
  • 20Mbit/s, Drosselung auf 1Mbit/s nach 5 GB Traffic, 45 EUR netto
  • 100Mbit/s, keine Drosselung, 360 EUR netto (das ist etwa gleich viel, wie mich der nackte Büroraum ohne NK kostet...)

Ich persönlich empfinde das insoweit als teuer, da ich derzeitig zu Hause Vodafone Cable mit 1000 Mbit/s für knapp 50 EUR bekomme, ohne irgendein Limit oder Drosselung. Viel mehr als die Geschwindigkeit stört mich aber die Begrenzung auf 5 GB Traffic, die habe ich vermutlich ruckzuck erreicht - daher kam mein Gedanke mittels LTE/5G online zu gehen.

Da ich einen Telekom-Tarif mit unlimitiertem Datenverbrauch habe, kann ich hierzu eine Multi-SIM Karte buchen und diese in einem LTE-Router verwenden (habe ich schon mit der Telekom abgeklärt, die erlauben das in dieser Form). Bleibt nur die Frage, wie gut das mit Router und evtl. Antenne klappt.

Kristatos schrieb:
Ich habe damals diese Antenne hier verwendet, hat gut geklappt. Sie wird von innen an das Fenster montiert, Saugnäpfe sind dabei. Man muss die beste Position testen, welches Fenster, welche Höhe am Fenster etc.

https://www.reichelt.de/de/de/antenne-multiband-5g-schwarz-dmm-7-38-2ts9-p266846.html?r=1
Das Anbringen von Innen gefällt mir noch besser als von außen, auch in Sachen Vermieter (wie weiter oben erwähnt...). Danke für die Info!

S K Y N E T schrieb:
Ich empfehle Dir einen Huawei B818-263 LTE router zu kaufen, vielleicht gebraucht für 75,-

Den stellst Du innen ans Fenster und mit dem Tool LTEWatchH konfigurierst Du den dass er verschiedene Bänder gleichzeitig abgreift.

Ich wette das Ergebnis wird dich umhauen!

Aussenantenne wirst net brauchen
Liebend gern würde ich grundsätzlich auf eine extra Antenne verzichten. Mit meinem Telefon (iPhone 14 Pro) habe ich, wie gesagt, die Erfahrung gemacht, dass ich direkt (!) am Fenster miserablen LTE Empfang habe, Bandbreite lag so bei 3-4Mbit/s. Wird das mit einem Router, der ja stationär installiert ist und sich nicht wie ein Telefon bewegt, wesentlich besser ausfallen?

Beziehen werde ich das Büro final zum 01.05., dann werde ich es wohl erst einmal mit dem Router ohne Antenne probieren und schauen, wie es läuft.

Bisher habe ich noch keinen Router gekauft. Ist der beschriebene Huawei jener, den es seiner Zeiten als GigaCube von Vodafone gab oder schaut der einfach nur identisch aus?

Vielen Dank vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Felix1987 schrieb:
Wird das mit einem Router, der ja stationär installiert ist und sich nicht wie ein Telefon bewegt, wesentlich besser ausfallen?

Kann man halt nicht sagen übers Internet.

Die Carrier Aggregation des Cat 19 router ist ziemlich geil, notfalls kannst du den mit einem kleinen Winkel oben am Fenster anbringen. Billiger als 60 - 75 Euro wirds net mehr als technische Lösung.

Nebenbei hat freenet funk glaub ich immer noch unlimited für 30 euro im Monat, leider haben die Affen das auf 15 Mbit reduziert, aber immerhin

P.S. Man kann noch extra Antennen am Router anbringen, dann wirds aber teurer

Mein Router hat deutlich besseren Empfang als mein 5G Handy

Felix1987 schrieb:
GigaCube von Vodafone gab
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde die Preise auch etwas „extrem“. Aber leider gibts dort keine Alternative, eigener Anschluss ist nicht möglich und das kleinste Paket (28 EUR) ist verpflichtend im Mietvertrag, weil darin auch ein Telefon für Sprechanlage etc. enthalten ist.

Insofern habe ich also „nur“ die Wahl zwischen teuren Aufpreis zahlen oder die Variante mittels LTE/5G Router. Letztere werd ich ab nächster Woche einfach mal ohne externe Antenne testen und schauen, wieviel bei rumkommt. Wenns nicht reicht, folgt der Versuch mit der externen Antenne und wenn das auch nicht reicht/funktioniert, bleibt mir leider nicht viel übrig als das große Paket hinzuzubuchen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo noch einmal,

eine kleine Frage zum Verständnis: sollte ich nun nach einem LTE oder nach einem 5G Router Ausschau halten?
Ich möchte diesen mit einer Multi SIM Karte eines Telekom-Mobilfunk-Tarifs mit umlimitierten Datenvolumen nutzen...

Vielen Dank vorab!
 
Danke Dir!

Ja ist echt einfach nen sehr gutes Gerät für nen unschlagbaren Preis

5G kosten die Router meines Wissens nach deutlich mehr und ich glaube das ändert auch am Empfang nichts, wenn LTE schon am Minimum ist, wird 5G möglicherweise gar nicht verfügbar sein.

Wir raten Dir zu oben genannten Gerät, sollte es nicht passen kannst es instant für den gleichen Preis ja wieder verkaufen.
 
Okay, alles klar. Habe gedacht, weil 5G in der Region verfügbar ist, würde es mir Vorteile bringen... Aber wenn dem nicht so ist, setze ich erst einmal auf den Huawei LTE Router.

Danke!
 
Natürlich bringt 5G Vorteile

Es ist immerhin der bessere Standard.

Du musst Dir

A] es nur leisten können, was Router und Vertrag angeht

B] auch wirklich Empfang in der Region haben, da 5G schlechter ausgebaut ist als LTE

Ich sag mal so, ich krieg mit meinem Router bis zu 250 mbit, und da hab ich 2 Balken ca. wenns gut läuft, über 300 mbit und mein Vertrag bietet offiziell nur 225 mbit lol


Kauf den Router
Ergänzung ()

Ich schau gerade nochmal ob ich die Anleitung finde für das Tool LTEWatch, das Du dann mit dem Router einsetzt, aktuell nicht.

Da kann man bissi feintunen und kriegt insane gain noch raus, alles abhängig von dem Band das Du verwendest.
Ergänzung ()

LTEWatch Toolanleitung ist in den Datenbergen irgendwo, du kannst in der Zwischenzeit hier schonmal gucken welcher Mast dich abdeckt, im idealfall mehrere

https://www.cellmapper.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

so, ich habe nun den Gigacube CAT 19 im Büro stehen. Da ich nur eine Nano-SIM im Telefon habe und diese nicht passt, warte ich inzwischen auf die die Multi-SIM im Micro-Format, sodass diese im Gigacube landen kann. Diese müsste jeden Tag kommen...

Solange ich die bisher nicht in der Hand halte, wollte ich den Gigacube aber gern schon mal testen, am LAN-Anschluss im Büro, über den Internet zur Verfügung gestellt werden solle... doch das klappt leider bisher nicht so recht :-(

Daher die Frage: Kann der GigaCube quasi überhaupt dazu genutzt werden, um die Internetverbindung per Ethernet-Schnittstelle aufzunehmen (also am LAN/WAN-Port) und diese über WLAN den Geräten zur Verfügung zu stellen? Ich habe allerlei Einstellmöglichkeiten am GigaCube durchprobiert (mit DHCP, ohne, automatisch, etc.) doch leider bekomme ich keine Verbindung zustande...

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank vorab!
 
Zurück
Oben