Lüfter laufen bei Einschalten der Steckdosenleiste kurz an

tosch350

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
183
Hallo,

seit Jahren schalte ich meine komplette PC-Hardware bei Nichtgebrauch über eine Steckdosenleiste stromlos, u.a. weil meine alten Lautsprecher auch ausgeschaltet einiges an Strom ziehen.

Nun habe ich seit ca. 2 Monaten einen Fertig-PC HP m01-f3302ng.
Seit kurzem fällt mir nun auf, dass beim Einschalten der Steckdosenleiste für ca. 1 Sekunde Lüftergeräusche vom PC zu hören sind. Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das anfangs nicht so.
Ansonsten funktioniert alles normal.

Laut HP ist das kein Grund zur Sorge, aber ich frage mich schon, woher das auf einmal kommt.

Kennt das jemand oder hat eine Idee dazu?
 
Kann schon sein das das kurz anläuft wenn er Strom bekommt, hatte das auch schon woanders beobachtet.
 
Nur die Lüfter oder der ganze PC ? Möglw. gibts im Bios eine Option "AC Power always on / Power back o.Ä." ?
 
Moderne PCs verbrauchen 0,2-1W im ausgeschalteten Zustand.

Mir kommt da keine billige Steckleiste dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
frames p. joule schrieb:
Nur die Lüfter oder der ganze PC ? Möglw. gibts im Bios eine Option "AC Power always on / Power back o.Ä." ?

Wie stelle ich fest, ob es der ganze PC ist?
Es dauert ja nur etwa eine Sekunde.

Der HP-Mitarbeiter ist das Bios mit mir am Telefon durchgegangen, aber er hat keine passende Einstellung gefunden.

Ein Bios-Update wollte er dann noch mit mir machen, aber da kam dann die Meldung, dass das installierte Bios aktueller als das heruntergeladene ist.
 
Das merkt man doch ob der PC an ist oder nicht. Also schaltest du mit der Leiste noch etwas anderes an und lässt den PC in Ruhe, oder laufen die Lüfter nach Einschalten an und dann willst du auch nichts anderes als den PC benutzen, evtl. drückst du gar nochmal auf den An-Knopf?

Geht der PC an, wenn du mit eingeschalteter Leiste hinten das Kabel einsteckst / den evtl. vorhandenen Kippschalter umlegst?
 
Hatte ich hier auf der Arbeit schon mit vielen HP Fertig PC.
Läuft kurz an und ist dann gleich wieder aus.
 
Sobald der PC Strom bekommt, höre ich für ca. 1 Sekunde das Lüftergeräusch. Dabei ist es egal, ob der Strom durch das Einschalten der Steckdosenleiste oder das Einstecken des Steckers kommt.

Der PC ist dann aus und ich kann ihn normal hochfahren.
 
Hinweis: Je nachdem was da alles dran hängt kann es dazu kommen, dass beim Einschalten der Steckdosen der FI-Schalter des Stromkreises fällt weil viele Geräte anfänglich in Summe zu viel Strom ziehen, vermutlich weil die Kondensatoren in den Netzteilen noch leer sind.
 
Schatho schrieb:
Hatte ich hier auf der Arbeit schon mit vielen HP Fertig PC.
Läuft kurz an und ist dann gleich wieder aus.
Ja dann, sehr merkwürdig. Passiert das auch wenn man das Netzteil nach dem Ausschalten entlädt, also bei ausgeschaltetem Netzteil den An-Aus-Schalter am Gehäuse drückt (mehrmals)?
 
Frisch aus der Verpackung machen die das schon.
Und bei jedem komplett Stromlos machen.
 
Ich kann jetzt gerade nichts mehr testen, aber ich werde den PC dann halt sicherheitshalber in die immer eingeschaltete Steckdosenleiste von Router und Telefon stecken.
 
Sinatra81 schrieb:
Moderne PCs verbrauchen 0,2-1W im ausgeschalteten Zustand.

Mir kommt da keine billige Steckleiste dazwischen.
Die dürfen nicht mehr als 0,5w im standby verbrauchen.

Aber ältere Geräte(zb die Lautsprecher des TE) schon.
 
Zurück
Oben