Lüfter mit RGB am Mainboard - wie ?

Snake-G-Town

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
50
Hallo :-)

Ich möchte meine Lüfter der Marke Arctic P12 PWM PST mit RGB Lüftern von Thermalright TK-12 https://geizhals.de/thermalright-tl-k12-a3146684.html austauschen. Insgesamt 10 Stück. Jetzt ist die Frage, da an dem Lüfter zwei Kabel verlegt sind, wo ich die RGB Kabel anschließe? Brauche ich dafür ein Hub und dann via SATA Anschluss? Bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rgb Anschlüsse kann man eigentlich immer aneinander ketten (Daisychain) und dann via Adapter auf den entsprechenden rgb-Header auf dem Mainboard verbinden (welchen du hast, wissen wir ja nicht)

Für die Lüftersteuerung ist 10 viel, solltest dafür ein fan hub nehmen.
 
10 Lüfter sind ne Menge und du solltest dafür wirklich einen Hub oder Controller verwenden der mit einer separaten Stromversorgung kommt.

BTW.... 10 Lüfter sind tech. meist völliger Overkill. Geht es um Optik?
 
Dann achte darauf dass du dir den Airflow nicht kaputt machst. Viel hilft nicht immer viel. ;)

edit: dein genannter Hub ist nur für die Lüfter aber kein RGB. Zur Info.
 
Hat mein Mainboard nur ein RGB Header(12)?:confused_alt:
Was hat es mit den ADD_GEN auf sich (11)?
 

Anhänge

  • IMG_4751.png
    IMG_4751.png
    159 KB · Aufrufe: 31
Es sind A-RGB Lüfter und du hast 3x A-RGB Ports auf dem Mainboard.
5 Lüfter auf je einen A-RGB Port.
Dann sind 2 belegt und einer ist Reserve.

Genauso würde ich es auch mit den 4Pin PWM Anschlüssen der Lüftern machen, wobei du da ja mehr Ports hättest.

Einen extra Hub braucht es daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
@Snake-G-Town Ich hatte hier vorhin etwas von Daisy-Chain gelesen, daher war ich der Meinung, jemand hat schon nachgesehen. Laut geizhals.de haben die keine Daisy-Chain und somit kann man die nicht zusammen hintereinander anschließen.

Tut mir leid, ich hätte selber mal nachschauen müssen. Du brauchst doch einen Hub, wenn die Lüfter sich nicht in Reihe anschließen lassen :(

Ich weiß nicht wie fixiert du auf die Lüfter bist, denn es gibt gute RGB Lüfter mit Daisy-Chain. Ansonsten eben doch ein Hub für 10x Lüfter und 10x ARGB.
 
SpiII schrieb:
Ansonsten eben doch ein Hub für 10x Lüfter und 10x ARGB.
Ich tausche auch das Gehäuse um und bräuchte daher nur 3 Lüfter statt 10! Reichen die Mainboard Anschlüsse dafür aus oder nach wie vor RGB Hub? Danke :)
 
Beim Fractal Pop Air XL finde ich das eigentlich ganz simpel gelöst, da kann man die bis zu 6 Lüfter (nennen sich Aspect 12 RGB) per Daisy-Chain an den Controller vom Gehäuse packen. Da braucht man keine Extra-Kabel. Und für Lüftersteuerung auch per Daisy-Chain ans Board. Das Gehäuse hat kein Fan-Hub, daher 1x3 und 1x2. Meine Konfiguration sieht da so aus:

Simple Lüfterkonfig in meinem Rechner.png


Im Datenblatt der Lüfter müsste eigentlich der Verbrauch stehen und auch im Handbuch des Boards, was die Lüftersteckplätze und ARGB-Ports schaffen, um die Lüfter in deinem Fall dort dran zu verteilen.
 
Zurück
Oben