Luftstrom

Riddeg

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
156
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen Rechner selbst zusammengebaut, mit etwas Schnickschnack der mir eben gefällt.
Ich denke es geht noch etwas kühler für mein System auch wenn die Werte nicht ganz schlecht sind.
Habe damals zwecks Anbringung der Lüfter ein Video gesehen und es dem nachgebaut.
Ich glaub allerdings, dass diese so nicht ideal angebracht sind.

Aktuell: 6 Lüfter blasen kalte Luft rein und 4 warme Luft raus.
Aktuell.JPG


Meines erachtens besser: Die warme Abluft der Graka wird direkt nach aussen geführt.
Ich denke nicht das die beiden Festplatten hinter der Graka daduch stark beeinträchtigt werden, da die Luft des vertikalen Lüfterpacks dahinter nach aussen entweichen kann.
Besser.JPG


Grundsätlich schätze ich es als sinnvoller ein, mehr warme Luft nach draussen zu führen und kalte hereinzuziehen als kalte Luft nach innen zu blasen und mit mehr Verwirbelungen zu kämpfen zu haben.
 
Warum willst du etwas ändern? Die Luft der GPU wird doch aktuell wunderbar hinten und oben rausgeführt. Du wirst null Effekt durch das drehen der Lüfter haben.
 
Ist es zu laut? Ist irgendwas wärmer als 100°? Gibt es throttling?

Wenn nicht, mach dich nicht verrückt. Generell sind 10 Lüfter schon ziemlicher Overkill. Ich behaupte, du könntest die Lüfter beliebig anbringen und es würde funktionieren.

Mehr spielen, weniger benchen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, cyberpirate, Darklordx und eine weitere Person
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen?
Es macht selten Sinn besonders niedrige Temperaturen anzuvisieren wenn alles soweit im Rahmen.
Vermutlich kannst du dir mehrere Lüfter sparen…
 
Ich würde auch alles so lassen wie es ist. Sieht gut aus.
Wenn du spielen willst, dann höchstens die 3 an der Seite, welche jetzt reinsaugen auf nach draußenpusten ändern.
Dann hast du unten 3 rein, der Rest raus. Könnte was bringen, muss aber nicht. Den hinteren würde ich immer nach draußen pusten lassen, denn warme Luft steigt nach oben und will raus. Bläst du dort rein verwirbelst du nur alles.
 
Ich habe nur zwei 140mm Lüfter einblasend, ein 120mm hinten am Heck raus und unter dem Deckel die AIO mit noch zwei 140mm Lüftern drauf, die durch den Deckel entlüftet.

Null Probleme und auch sehr leise. Wenn es bei dir leise ist und die Temperaturen nicht kritisch werden, dann lass es so und freu dich an deinem PC.
 
Es ist halt der typische RGB Lüfterwahnsinn PC. Dat muss net viel sinn ergebe 🙃
Das Problem an solchen Sachen ist, die Hälfte der Lüfter pustet Luft rein die 5cm weiter direkt wieder raus gesaugt wird. Damit ist der Beitrag an Kühlung nahezu Null.

Ich würde die Variante nehmen die bessere Temperaturen für die GPU gibt bzw. die besser Variante die die heiße Luft der GPU abführt. Denn 300 Watt+ davon sind viel schlimmer als die paar Watt der CPU über die AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Arcturus128 und cruse
Pizza! schrieb:
Ich würde die Variante nehmen die bessere Temperaturen für die GPU gibt bzw. die besser Variante die die heiße Luft der GPU abführt. Denn 300 Watt+ davon sind viel schlimmer als die paar Watt der CPU über die AiO.
Die GPU wird von unten direkt mit Frischluft versorgt und oben am Radiator geht es direkt raus. Im Grunde genommen reichen vermutlich schon genau die 6 Lüfter und die weiteren 4 Lüfter sind eher Deko als wirklich relevant für irgendwelche Verbesserungen bei den Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Bei mir werkelt in sehr ähnliches System im "alten" O11 Dynamic. Dein jetziger Stand ist schon optimal. Kannst die Lüfter drehen und wenden, besser wirds nicht. Eher schlechter.

Bei mir laufen meist je 3 unten und oben mit 450 U/min, die seitlichen stehen bis die GPU >65°C hat. Dann produziert die auch etwas Abwärme, die raus kann. Hinten habe ich keinen, das gibt das alte O11 nicht her. Ist aber eh unsinnig, da hab ich komplett zugemacht.
 
kachiri schrieb:
Die GPU wird von unten direkt mit Frischluft versorgt und oben am Radiator geht es direkt raus. Im Grunde genommen reichen vermutlich schon genau die 6 Lüfter und die weiteren 4 Lüfter sind eher Deko...

Sehe ich ähnlich - ich würde wohl den Hecklüfter drinnen lassen, aber die drei Seitenwandansauger könnten meiner Meinung nach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Tr8or schrieb:
Den hinteren würde ich immer nach draußen pusten lassen, denn warme Luft steigt nach oben und will raus. Bläst du dort rein verwirbelst du nur alles.
Das ist ein Mythos, Konvektion wird mit dem kleinsten aktiven Lüfter bereits irrelevant. Verwirbelungen sind immer gut, wenn sie nicht zu mehr Lautstärke führen.

Wie gesagt, letztlich ist es latte. Du kannst alle Lüfter einblasen lassen, dann hast du an der Slotblende einen Heizstrahler, oder du lässt alle ausblasen, dann ist das ein Staubsauger. Es wird an der Performance ziemlich sicher nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Riddeg
Mglw. habe ich was übersehen, aber was genau ist nun die Frage?

Möchtest du eine Meinung über eine andere Lüfteranordnung/orientierung haben, wirst du hier zig unterschiedliche Antworten erhalten. Daher einfach ausprobieren und das nutzen was besser funktioniert.
 
The answer, my friend, is blowing in the wind... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, v3locite, Buggs001 und eine weitere Person
Die Lüfter sind schon optimal ausgerichtet, sowohl was den Luftstrom betrifft, als auch die Staubfilter.
Sinnvoll wäre es, wenn anstatt der CPU die GPU unter Wasser gesetzt worden wäre. Die GPU produziert deutlich mehr Abwärme, die man über einen Radiator direkt aus dem Gehäuse führen könnte.
 
Riddeg schrieb:
Aktuell: 6 Lüfter blasen kalte Luft rein
Du hast die Zahl 6 aber keinen Wert für deren Luftfördermege denn wenn die hinter Staubfiltern sitzen
oder die Perforierung (Lochung) des Gehäuses an der Stelle schlechter ist als hinten und oben im Deckel
dann bremst das den Luftstrom und sie fördern effektiv nur noch so viel Luft wie 3 heraus blasende Lüfter.

Wenn du die 3 seitlichen Lüfter umdrehst sind es 7x herraus blasend also massiver Unterdruck im Gehäuse.
Das wird natürlich auch funktionieren weil die Luft beschleunigt und schneller vom Boden eingesaugt wird
aber ob diese Menge ausreicht um das Gehäuse bei Volllast ausreichend zu durchlüften, müsste man testen.
 
Zurück
Oben