News M.2-SSDs: Verbatim Vi3000 mit NVMe und Vi560 mit SATA

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Verbatim hat neue SSDs im M.2-Formfaktor vorgestellt. Die ab Juni verfügbare Serie Vi3000 nutzt PCIe und NVMe für Transferraten von bis zu 3.100 MB/s lesend und 2.900 MB/s schreibend. Bereits verfügbar sind die Modelle der Serie Vi560 mit SATA-Schnittstelle, die mit bis zu 560 MB/s lesen und mit bis zu 520 MB/s schreiben.

Zur News: M.2-SSDs: Verbatim Vi3000 mit NVMe und Vi560 mit SATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Der sichtbare Zahlencode auf der Platine der NVMe SSD impliziert einen der vielen Klone mit Phison-Controller.
Bleibt die Frage ob eher wertig mit E12 (MP 510) oder eher minderwertig mit einem Cacheless-Controller.
 
MichaG schrieb:
Bei der Schreibrate dürfte es sich um die Geschwindigkeit im Pseudo-SLC-Cache handeln, obgleich zum inzwischen standardmäßig vertretenen Schreibpuffer dieser Art keine Informationen vorliegen.

Bitte mal den Standard benennen, entsprechend dem es einen Pseudo-SLC-Cache gibt.
Oder alternativ darüber nachdenken ob möglicherweise "standesgemäß" gemeint war.
 
Verbatim spielt wohl in einer Liga mit Intenso und beide prügeln sich auf der NAND und Controller Resterampe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, cruse, lars1900 und eine weitere Person
Denniss schrieb:
impliziert einen der vielen Klone
Erwartest Du von Verbatim etwas anderes als ein 08/15 Modell mit derem Sticker drauf? Das sind doch nur Handelsunternehmen mit Eigenmarken die ihr Label auf das packen was in China billig zu haben ist und entsprechend knapp sind die technischen Angaben und i.d.R. auch das Angebot an FW Updates. Keine Ahnung ob Verbatim welche anbietet, eine SSD Toolbox gibt es bei denen offenbar, aber einzelne Updates habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Dabei dürfte es für die verbauten Controller mit Sicherheit welche geben, wie die Updates für andere SSDs mit den Controllern ja auch zeigen. Aber Support kostet eben Geld und wer billig verkauft, der verzichtet ja nicht darauf Gewinn zu machen, sondern spart einfach überall um trotzdem noch Gewinn zu machen.
 
Genau das Problem habe ich jetzt.
In meinem Lenovo Y540 ist eine 256GB PCIE SSD von Hynix verbaut.
Obwohl ich das System mehrmals neu aufgesetzt habe, macht WIN 10 jeden 5-10 Start eine Reparatur. Auch diverse Tools zum Auslesen zeigen mir Status Gut an mit 98% und keine fehlerhaften Sektoren.
Da mir schonmal kurz vor Totalausfall eine Platte, die selben Symptome machte, habe ich mir heute die 970EVO 512 bestellt und erstmal ein Backup gemacht.

Daher lieber mehr ausgeben....
 
Floppy5885 schrieb:
erstmal ein Backup gemacht.
Wenn es erste Probleme gibt, dann kann es gerade bei SSDs auch zu spät sein um noch ein Backup zu machen. Gewöhne Dir also an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

PS: Du hast nicht zufällig ein Dual-Boot System?
 
Bei denen kauf ich immer rohlinge für CDs, DVDs, und Blu Rays von 25 bis 128 GB Größe :D

Für SSDs schau ich mich lieber woanders um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und AlanK
Naja, nachdem Rohlinge nicht mehr so den Umsatz bringen, versucht man es nun mit SSDs, aber bei den Daten kann man auch zu jedem anderen Hersteller greifen... wo bitte soll da ein Kaufargument sein?
 
Welche Daten? Die Webseite gibt ja fast nichts her an technischen Daten. Alleine das und fehlende Tests sind ein KO-Kriterium.
 
Naja wie gesagt.. Wenigstens an den Rohlingen gibt's nix zu meckern. Ich hatte seid hunderten Scheiben über alle dichten hinweg keinen Defekten Rohling mehr.

Die SSDs scheinen ohnehin mit anderen Produkten von z. B. intenso vergleichbar. Ich denke mal wer sich da schlau machen will schaut was die verbaut haben. Mehr als umlabeln wirds in der Preisklasse nicht sein. Glaub nicht dass die da groß davon abweichen.
 
PS828 schrieb:
Naja wie gesagt.. Wenigstens an den Rohlingen gibt's nix zu meckern.
Die Rohlinge fertigen sie ja tatsächlich auch selbst und Verbatim gehört da mit zu den richtig guten Herstellern.
 
Hat Kodak nicht auch SSD?
Die Verbatims werden sicherlich nicht so ein Müll wie Intenso wo nur das billigste vom billigen verbaut ist. Das wird eine vom Großserienfertiger der auch Corsair und Co beglückt.
 
Holt schrieb:
!

PS: Du hast nicht zufällig ein Dual-Boot System?

Nein habe ich nicht.
Ich habe eine M.2SSD von Hynix und eine 1TB Crucial Sata 3 ssd.
Natürlich habe ich vorher schon ein Backup meiner wichtigsten Daten.
Leider halte ich überhaupt nichts von Hynix.
Da es die zweite Platte ist die sich so verabschiedet und das in zwei unterschiedlichen Notebooks, aber wohl beide von Lenovo.

Daher kommt wie in meinem alten Asus G751 eine Samsung Platte. Bisher nie einen Ausfall oder sonst was gehabt.
 
Ganjaware schrieb:
Unsinn, 1 X wiki ergibt:

Das wichtigste, hast du vergessen, nämlich:
Verbatim steht für Produkte, die auf dem absteigenden Ast sind.
https://en.wikipedia.org/wiki/Verbatim_(brand)#Products
Sie mögen führend bei Disks sein, aber die Umsätze damit gehen stetig zurück.
USB-Sticks sind auch nicht mehr so gefragt, wie noch vor Jahren.
SSDs haben sie wohl ins Programm genommen, damit sie die wegbrechenden Umsätze etwas ausgleichen können.
Bei Verbatim handelt es sich um eine Marke, die noch weitestgehend in der Vergangenheit lebt.
Es werden keine Key dates zwischen 2010 und 2019 aufgeführt. Da hat man die Zukunft verschlafen, wo die SSDs den Markt erobert haben.
Deshalb kommen sie jetzt mit SSDs daher, die man eigentlich nicht braucht.
 
deo schrieb:
Verbatim steht für Produkte, die auf dem absteigenden Ast sind.
Jepp, das Kerngeschäft von Verbatim sind magnetische und optische Datenträger. Eine Flash-Fertigung haben sie nicht und ich gehe davon aus dass sie auch keine für PCBs haben... die SSDs werden wohl zu 100% fremdgefertigt sein.
 
muschel91 schrieb:
Naja, nachdem Rohlinge nicht mehr so den Umsatz bringen, versucht man es nun mit SSDs
Klar, optische Medien sind am Aussterben, nachdem die Brenner schon fast ausgestorben sind. Es werden ein paar Nischen bleiben, aber weit weniger Umsatzpotential bieten als bisher. Daher versuchen sie wie viele Firmen vorher ihren bekannten Markennamen zu Nutzen um einen Teil des Kuchens im wachsenden SSD abzubekommen, wie viele Firmen vorher, die mit SSD selbst eigentlich nichts zu tun haben, von A wie AMD bis zu Z wie Zotac. Es ist ja auch einfach, da man eben nur irgendwo was einkaufen und sein Label drauf drucken lassen muss.
 
Zurück
Oben