M2-SSD 1TB Lebensdauer erreicht, soll ersetzt werden durch 2TB M2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Instandhalter

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
17
Guten Abend,

bei meinem Neffen ist die Lebensdauer der M2-SSD 1TB erreicht, soll durch eine 2TB M2-SSD ersetzt werden.
Gut ich bin ein alter PC-Freak der mit Sicherheit nicht auf dem neusten Stand ist, ich bitte um Nachsicht.

In der Firma habe ich zur Datensicherung der Werkzeugmaschinen einen USB-Stick der Firma Acronis mit TruImage.
Mit diesem Stick boote ich die Maschine, ziehe ein Backup auf einen externen Datenträger, am zu sichernden System wird absolut nichts verändert.

Die USB-Sticks den Maschinen zugeordnet, verleiht die Firma natürlich auch nicht (Virensicherheit, Lizenzen usw.).

Ich war jetzt lange auf der Seite von Acronis, als Privatperson an so einen Stick zu kommen offensichtlich nicht so einfach.

Was würdet Ihr mir empfehlen von Acronis für Privatanwender, für den Austausch der M2-SSDs.
Ich frage u.a. so doof aus zwei Gründen. 1. in der Frima mit dem Bootstick von Acronis ist die neue Festplatte so wie die alte was Partitionen und Partionsgröße betrifft!! Für die Funktion der Maschine wichtig, niemand inteneressiert ob Speicherplatz unter den Tisch fällt. In meinem Fall baue ich aber bewusst eine größere Festplatte ein.
2. Wir reden über Systeme mit Win XP und im neusten Fall von Win 10 ( ist so im Bereich CNC), da ist in der Regel ein altes BIOS und kein UEFI.
Der PC den ich sichern will ist Win 10 und UEFI, bin da vorsichtig.

Vielen vielen Dank an alle. Sorry, ich bin einfach nicht mehr up to date wie vor 20 Jahren.

Danke.
 
Viele SSD Hersteller bieten kostenlose Clone Tools an. Welche hast Du denn da gekauft?
 
Ja ist kein Thema oder z.B. Clonezilla, beides problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und LuxSkywalker
Instandhalter schrieb:
Lebensdauer der M2-SSD 1TB erreicht
Nur weil ggf die Prozentanzeige auf 0 ist, ist das noch lange nicht der Fall. Üblicherweise ist die Lebensdauer um Faktor 10-20 höher.
USB-Sticks auch mit Acronis kann man einfach erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tollertyp
Instandhalter schrieb:
Lebensdauer der M2-SSD 1TB erreicht
das wurde wie festgestellt bzw. wie äussert sich das? solange man da nicht gerade chia-mining drauf gemacht hat oder die ssd zu klein geworden ist, sollte die in ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Du könntest auch Clonezilla nehmen. Ansonsten ist doch bei einigen nvme/SSD Anbietern ist doch fast immer eine Image/Clone Software im bundle dabei.
 
Western Digital gibt seinen M2 SSDs zum Beispiel eine Acronis Lizenz mit dazu.
Bzw, du kannst eine Acronis Version kostenlos herunterladen, die dann nur mit WD Geräten Funktioniert.
 
Ich habe gerade erst heute meine gesamten NVME Laufwerke ausgetauscht und gegen größere ersetzt. Das Systemlaufwerk musste natürlich geclont werden. Hat mit Acronis auf der Windowsoberfläche 5 min über die GUI gedauert. Man kann natürlich sowas auch eleganter machen und einen Boot Stick mit dem Backup/Clonetool erstellen und den Klonvorgang unterhalb von Windows durchführen. Ist der Vorgang abgeschlossen, Maschine runterfahren, nochmal mit Gparted einen bootfähigen USB Stick anwerfen und das alte Laufwerk ordentlich formatieren und als weiteres internes oder externes Laufwerk weiterverwenden, in den Müll schmeißen oder weiterverkaufen. Was auch immer. Abschließend nochmal kurz ins BIOS, um die Bootreihenfolge zu kontrollieren, falls man mehrere Laufwerke verwendet.

Bezüglich der Größe der einzelnen Partitionen, macht das ein ordentliches Klontool selbständig. Da wird kein Platz verschenkt.

Ich hab schon mit Acronis, Macrium, Aomei und Clonezilla geklont. Alles gute Tools. Musste eben nachlesen, ob die Freeware Varianten der Anbieter auch Klonvorgänge anbieten.
 
Kannst du Screenshots von Crystal Diskinfo besorgen?
Falls das eine Samsung SSD ist (980 serie, 970 plus) kann auch eine fehlerhafte Firmware dahinterstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
BlubbsDE schrieb:
Viele SSD Hersteller bieten kostenlose Clone Tools an. Welche hast Du denn da gekauft?
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe meinem Neffen den PC vor Jahren bei CaseKing gekauft.
Original war eine 1TB Gigabyte MVME 1TB drin.
Er in einem Alter, da entscheidet er was er will!

Mir ist klar, auf was Sie raus wollen.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Kannst du Screenshots von Crystal Diskinfo besorgen?
Falls das eine Samsung SSD ist (980 serie, 970 plus) kann auch eine fehlerhafte Firmware dahinterstecken
Mit Sicherheit ist es in diese Fall kein Fehler der Firmware, original war ist eine Gigabyte M2 verbaut.
Ergänzung ()

Mopedfahrer schrieb:
Ich habe gerade erst heute meine gesamten NVME Laufwerke ausgetauscht und gegen größere ersetzt. Das Systemlaufwerk musste natürlich geclont werden. Hat mit Acronis auf der Windowsoberfläche 5 min über die GUI gedauert. Man kann natürlich sowas auch eleganter machen und einen Boot Stick mit dem Backup/Clonetool erstellen und den Klonvorgang unterhalb von Windows durchführen. Ist der Vorgang abgeschlossen, Maschine runterfahren, nochmal mit Gparted einen bootfähigen USB Stick anwerfen und das alte Laufwerk ordentlich formatieren und als weiteres internes oder externes Laufwerk weiterverwenden, in den Müll schmeißen oder weiterverkaufen. Was auch immer. Abschließend nochmal kurz ins BIOS, um die Bootreihenfolge zu kontrollieren, falls man mehrere Laufwerke verwendet.

Bezüglich der Größe der einzelnen Partitionen, macht das ein ordentliches Klontool selbständig. Da wird kein Platz verschenkt.

Ich hab schon mit Acronis, Macrium, Aomei und Clonezilla geklont. Alles gute Tools. Musste eben nachlesen, ob die Freeware Varianten der Anbieter auch Klonvorgänge anbieten.
Guten Abend,

ich bin mit Arconis mehr wie zu frieden als Instandhalter. Es funktioniert einfach immer zu 100%!
Unsere Götter in weiß EDV benutzen auch den USB-Stick von Acronis! Wohl gemerkt, die Firma diesen Stick so geliefert bekommen.

Für mich interessant, ich mache Backup ohne was zu installieren oder an dem System was ich sichern will was zu ändern.

An den Stick kommt man legal als Privatanwender wohl nicht, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Thread das ganze hier...

@Instandhalter
Was genau ist eigentlich jetzt dein Anliegen?
Es gab ja jetzt einige verschiedenster Antworten, aber du gehst weder richtig auf Fragen ein noch weiß man so ganz genau was jetzt dein Anliegen ist...

Es ist ja mehr als unwahrscheinlich das eine 1TB MSI M2 nach einem Jahr bereits durch Altersschwäche das zeitliche segnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und lkullerkeks
Du musst halt Acronis TI kaufen, dann kannst du auch ein Bootmedium erstellen.
 
Olah, also einfach gesagt, du kaufst dir entweder eine acronis lizenz und erstellst einen usb stick um den clone vorgang durchzuführen oder erstellst dir mit z.b. Clonezilla einen usb stick und clone´st damit....

Beides möglich, beides funktioniert...
 
Instandhalter schrieb:
An den Stick kommt man legal als Privatanwender wohl nicht, schade.
Doch, ich habe mehrere davon zu liegen. Lies bitte die Beiträge aufmerksamer. Du benötigst natürlich auch eine Lizenz oder eine Freeware, die einen Klonvorgang in der Freeware anbietet.

Instandhalter schrieb:
Für mich interessant, ich mache Backup ohne was zu installieren oder an dem System was ich sichern will was zu ändern.
Wenn das so ist, dann installierst Du eben die Lizenz, erstellst einen Boot Stick und löschst die Software wieder. Ist doch kein Problem.

Wenn Du eine Platte tauschen willst, die Gründe seien jetzt einmal dahingestellt, erstellt man einen Klon (identische Kopie) also kein Backup. Ein Backup erstellt eine Abbilddatei und bei einem Klonvorgang werden Daten von einem Festspeicher auf einen anderen Festspeicher deckungsgleich unter Anpassung unterschiedlicher Platzverhältnisse verschoben. Diese Art der Datensicherung braucht natürlich deutlich mehr Speicher und ist in der Regel einmalig. Ein Backup dient nur der Wiederherstellung eines Istzustandes aus zurückliegender Zeit und kostet wegen der Komprimierung deutlich weniger Speicher. Hast Du also einen Klon angefertigt, kannst Du ein normales Backup machen, um dies bei Erforderniss zurückspielen.
 
Man installiert die Software im alten System mit der neu eingebauten Festplatte. Die Software kümmert sich dann um alles. Wofür der usb Stick?
 
Ich möchte anmerken, ich offensichtlich ein alter Sack und halte von der Cloud wenig bis Zero.
klapproth schrieb:
Man installiert die Software im alten System mit der neu eingebauten Festplatte. Die Software kümmert sich dann um alles. Wofür der usb Stick?
Guten Abend,

wie soll das bitte funktionieren? Das System hat nur einen M2-Slot wo der Systemdatenträger mit dem BS läuft!
Den neuen Datenträger könnte ich nur mit einem M2 auf USB Adapter an das System anbinden, und dann von M2¹ Systemdatenträger auf die neue M2² clonen. Tja, mit welcher Software, das war die Frage.

Warum USB-Stick kommt sicherlich aus meinem Beruf als Instandhalter heraus. Am alten und neuen Datenträger alles gleich, nichts wurde verändert. Änderungen bringen in der Regel nur Ärger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben