M2-SSD 1TB Lebensdauer erreicht, soll ersetzt werden durch 2TB M2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mopedfahrer schrieb:
Doch, ich habe mehrere davon zu liegen. Lies bitte die Beiträge aufmerksamer. Du benötigst natürlich auch eine Lizenz oder eine Freeware, die einen Klonvorgang in der Freeware anbietet.


Wenn das so ist, dann installierst Du eben die Lizenz, erstellst einen Boot Stick und löschst die Software wieder. Ist doch kein Problem.

Wenn Du eine Platte tauschen willst, die Gründe seien jetzt einmal dahingestellt, erstellt man einen Klon (identische Kopie) also kein Backup. Ein Backup erstellt eine Abbilddatei und bei einem Klonvorgang werden Daten von einem Festspeicher auf einen anderen Festspeicher deckungsgleich unter Anpassung unterschiedlicher Platzverhältnisse verschoben. Diese A der Datensicherung braucht natürlich deutlich mehr Speicher und ist in der Regel einmalig. Ein Backup dient nur der Wiederherstellung eines Istzustandes aus zurückliegender Zeit und kostet wegen der Komprimierung deutlich weniger Speicher. Hast Du also einen Klon angefertigt, kannst Du ein normales Backup machen, um dies bei Erforderniss zurückspielen.
Guten Abend,

was wollten Sie mir jetzt genau sagen?
Mir ist der Unterschied zwischen Freeware und Lizenzpflichtiger Software durchaus bekannt. Wenn Sie es genau wissen wollen, wo die Firma auf Acronis umgestellt hat, war im mit dabei beim Gespräch mit dem Vertreter von Acronis.

Sorry bei aller Liebe jetzt, ich bin verantwortlich für die Backups im kompletten Maschinenpark, was ein Image ist müssen Sie mir mit Sicherheit nicht erklären.
 
Was soll denn jetzt das hin und her gebashe?
Die abschließende Antwort lautet immer noch, ist acronis das Werkzeug der Wahl kann man sich mit einer Lizenz am eigenen Rechner einen USB Stick erstellen und dann mit entsprechendem adapter eine Platte klonen.

oder man nimmt eines der aufgeführten Freeware Programme und erstellt damit den Clone.
Ende des Forum supports, ymho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
TorenAltair schrieb:
Nur weil ggf die Prozentanzeige auf 0 ist, ist das noch lange nicht der Fall. Üblicherweise ist die Lebensdauer um Faktor 10-20 höher.
USB-Sticks auch mit Acronis kann man einfach erstellen.
Ich sage es mal so, kann gut gehen muss es aber nicht. Der 14jährige hat null Sicherungen, scheint ja normal zu sein in der heutigen Zeit wenn ich die jungen Kollegen so höre. Ist doch alles gesichert in der Cloud, ich so altmodisch. Spätestens wenn WinDoof nicht mehr startet, eine Rep. nicht funktioniert, gibt es lange Gesichter.
Dazu kommt, der Datenträger eh voll.

Wie gesagt ich komme aus der Instandhaltung, da habe ich es mit IndustriePCs zu tun die in der Regel 24/7/365 stabil laufen. Wenn was kaputt geht, schnell schnell und nochmals schnell, da geht es richtig um Geld.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wurde das jetzt überlesen?
Nein wurde nicht überlesen!
1. Der Datenträger eh zu klein!
2. Er wird keine Ruhe geben, bis der Datenträger der nichts kostet ausgetauscht ist.

Ich hier nur noch einer Empfehlung für eine Software gefragt, nicht warum ich den Datenträger tausche!

PS in der Firma fliegen bei div. Maschinen die Datenträger alle 2 Jahre raus.
 
Instandhalter schrieb:
1. Der Datenträger eh zu klein!
2. Er wird keine Ruhe geben, bis der Datenträger der nichts kostet ausgetauscht ist.
Okay, kann man ja trotzdem behalten, oder?
Und meine Fragen? Wäre halt interessant, wieso so ein Datenträger sein Lebensende erreicht haben soll.

Instandhalter schrieb:
PS in der Firma fliegen bei div. Maschinen die Datenträger alle 2 Jahre raus.
Toll macht ihr das. So nachhaltig. :freak:
 
Instandhalter schrieb:
wie soll das bitte funktionieren? Das System hat nur einen M2-Slot wo der Systemdatenträger mit dem BS läuft!
Den neuen Datenträger könnte ich nur mit einem M2 auf USB Adapter an das System anbinden, und dann von M2¹ Systemdatenträger auf die neue M2² clonen. Tja, mit welcher Software, das war die Frage.
1.) Das würde auch ohne externen Adapter funktionieren, wenn man a) ein Image vom alten Systemdatenträger erstellt, b) dieses Image anschließend auf einem freien Datenträger ablegt, danach c) die neue SSD einbaut, d) von einem USB-Stick die Image-Software bootet und e) das Image aus a) auf die neue SSD schreiben lässt. Anpassungen an Partitionsgrößen wären auch danach z.B. mittels Gparted grafisch unterstützt machbar.

2.) Software zum Klonen wurde bereits mehrfach hier im Thread genannt, wenn Du Acronis verwenden möchtest, musst Du erst bei Acronis eine Lizenz erwerben. Einstiegshilfe dazu siehe im folgenden Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/acronis-bietet-wieder-dauerlizenzen-an.2184362/

a) Wenn einer der beteiligen Datenträger von Western Digital ist, geht z.B. auch diese Lösung (weitere Hinweise zu Crucial usw. siehe dort:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/

Damit ginge aber nur das Klonen auf eine dabei externe WD, weil:
Acronis True Image WD Edition kann nur installiert und gestartet werden, wenn eine (interne/externe) Festplatte oder SSD von Western Digital oder SanDisk angeschlossen ist.

3.) Die Variante über den Weg des Images (siehe 1.) geht aber ebenso gut z.B. mit Macrium Reflect Free, Clonezilla (wurde bereits zuvor genannt). Den Menschen, die eher die grafische Bedienoberfläche bevorzugen, könnte allerdings Rescuezilla besser liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkungen hinzugefügt.)
cartridge_case schrieb:
Okay, kann man ja trotzdem behalten, oder?
Und meine Fragen? Wäre halt interessant, wieso so ein Datenträger sein Lebensende erreicht haben soll.


Toll macht ihr das. So nachhaltig. :freak:
Abend,

ich bin im Bereich der Industrie, den Sie zu 100% nutzen.
Hier geht es um Ausfallsicherheit, die Sicherstellung der Produktion FÜR DEN BÜRGER. Noch Fragen?

Tip am Rand, wenn man Zero Ahnung von der Materie hat um die es geht, besser sich nicht öffentlich lächerlich machen!
Wir tauschen die Datenträger nicht just for fun, sondern durch Erfahrungen von Ausfällen!
 
Instandhalter schrieb:
Hier geht es um Ausfallsicherheit, die Sicherstellung der Produktion FÜR DEN BÜRGER. Noch Fragen?
Ja, warum? Rechenzentren machen das auch nicht so.

Instandhalter schrieb:
Tip am Rand, wenn man Zero Ahnung von der Materie hat um die es geht, besser sich nicht öffentlich lächerlich machen!
Mäh. Bekomme ich also noch Antworten auf meine Fragen? Anscheinend nicht. Also nicht lächerlich machen.

Instandhalter schrieb:
sondern durch Erfahrungen von Ausfällen!
Schlechte Backup-Strategie? :D Oder billig Consumer-Ware eingekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Instandhalter schrieb:
Sorry bei aller Liebe jetzt, ich bin verantwortlich für die Backups im kompletten Maschinenpark, was ein Image ist müssen Sie mir mit Sicherheit nicht erklären.
Herrschaftszeiten. Das scheint ja ein "Marcmath" Thread zu werden. Umso besser, wenn Du Ahnung hast und umso schlechter, wenn sie nicht in Logik umgesetzt wird.

Wenn Du nur einen M.2 NVME Slot zur Verfügung hast, wie willst Du dann klonen? Natürlich nur extern. Ganz simpel. Die neue NVME in ein externes Gehäuse klemmen, dann klonen und danach die Externe in den PC stecken. Was ist daran so kompliziert? Dazu muss man nicht einmal großartige Überlegungen anstellen. Sofern eine SATA Festplatte im System steckt, kann man auch diese Variante nutzen.

Also, was willst Du eigentlich? Ich habe dieser Tage einschließlich der Systemplatte fünf NVME Laufwerke innerhalb weniger Minuten geklont und so von 5TB auf 10TB aufgestockt. Simpler geht es nicht. Deine "Instandhalterfähigkeiten" scheinen bei dieser weniger komplexen Aufgabe ja schon überstrapaziert zu werden und bei Deinem Acronis Kundengespräch, scheinst Du nicht aufmerksam zugehört und stattdessen Kekse geknabbert zu haben.

Mach einfach, was Du willst und für richtig hälst. Das Internet ist voll von Software für derlei unterkomplexe Aufgaben. Unzählige Vorschläge sind hier vorgetragen worden. Wenn Du es damit nicht hinbekommst, habe ich auch keine Idee mehr für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cartridge_case
Clone ist doch unnötig. Ein Stick oder externe Festplatte reicht für jedes IMAGE aus. Dieses lässt sich dann auf jede Hardware übertragen die die gleichen UEFI Einstellungen nutzt. Einfacher geht es nicht. Und wenn man eine Lizenz für Acronis Ti hat reicht es sogar sich auf der Webseite anzumelden um EINE bootfahige ISO seines Produkts runter zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
cartridge_case schrieb:
Ja, warum? Rechenzentren machen das auch nicht so.


Mäh. Bekomme ich also noch Antworten auf meine Fragen? Anscheinend nicht. Also nicht lächerlich machen.


Schlechte Backup-Strategie? :D Oder billig Consumer-Ware eingekauft?
Ach her je, dann mal Feuer frei hier!
Sie offenbar keine Ahnung von CNC, ich erkläre es für Kinder!
Heidenheim setzt seit ewigen Zeiten auf eigenes BS auf Basis von Unix.
Siemens seit der Solition Line auf Unix gesetzt, gut so!
Eine zweite Festplatte für ein Backup kostet Geld, zahlt kein Kunde.

Sie einfach keine Ahnung, vergleichen Äpfel mit Birnen!
 
Instandhalter schrieb:
Eine zweite Festplatte für ein Backup kostet Geld, zahlt kein Kunde.
Ich bin dann raus hier..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mopedfahrer schrieb:
Eventuell. Jetzt bei Siemens angestellt.
Wird immer cooler hier! Warum sollte ich bei Siemens sein, weil ich Fakten aus wem RealLife schreibe?
Kann es sein, Sie haben ein Problem damit, führende Firmen in Deutschland setzen auf Unix und nicht Windows?

Dieses Forum war mal gut, dem offensichtlich nicht mehr so. Da greifen einen Kinder an mit der Ahnung von EDV wie ein Panzer vom fliegen.

Ich nur nach einer Empfehlung für eine Software gefragt, legal erworben!
 
Instandhalter schrieb:
Ich nur nach einer Empfehlung für eine Software gefragt, legal erworben!
Deine Wertungen kannst Du gerne für Dich behalten.

Acronis wurde hier mehrfach genannt. Wie oft denn noch? Zudem wurdest Du auf Eigeninitiative hingewiesen, bei Freeware einfach selbst nachzulesen, ob Klonvorgänge inkludiert sind.

Ich bin auch raus. Viel Spaß beim Stümpern.
 
Gibt es das Zoigs zum Rauchen schon in so großen Mengen? Der Irrsinn fing am Sonnabend um 20:23 an.
Mir ist noch nicht klar wohin hier der Hase läuft...

Es wurden ja nun genug Empfehlung gegeben und Gegenfragen gestellt!

@Instandhalter: Schreibe doch mal in deiner Muttersprache. Vllt. klappt es dann mit dem verstehen... ;)
 
Instandhalter schrieb:
Ich hier nur noch einer Empfehlung für eine Software gefragt, nicht warum ich den Datenträger tausche!
Acronis

Und wenn du das Systemhaus, bei dem ihr einkauft, nett fragst, werden die dir das auch noch für 348€ auf einen USB Stick spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben