Test Mac mini mit M2 Pro im Test: Apples effizienter Kraftzwerg

@x.treme Jup, ich wollte mir eigentlich wirklich einen holen, der Mac Studio war mir zu teuer, der Mini sollte es richten aber 460€ für 16GB RAM mehr ist...naja.

Das Upselling bei Apple geht mir auf den Zeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, Yar, Flyerdommo und 6 andere
kim88 schrieb:
Ich kenne niemand in meinem Umfeld, der heute noch Computer aufschraubt und dort irgendwelche Dinge wechselt. Die Zeiten sind wirklich vorbei.
Zumindest nicht bei diesem Formfaktor (inklusive aller mobilen Geräteklassen).

Wobei ich mir einen Selbstaufbau-NUC zur Weiterverwendung vorhandenen Speichers noch vorstellen kann. Aber da ist die Steckbarkeit der Komponenten ja auch impliziter Teil des Konzepts.
 
Hab meinem Vater einen Mac Mini mit M2 auf den Schreibtisch gestellt und die allgemeine "Snappiness" beim Benutzen des Geräts ist schon ziemlich beeindruckend. Selbst der nicht so computeraffine Hauptbenutzer des Geräts hat schnell gemerkt, dass es jetzt mit ganz anderem Tempo zugeht am Rechner.

Momentan benutze ich noch einen Hackintosh und hatte über einen Mac Studio nachgedacht für den Moment, an dem X86 aus dem macOS-Support fliegt, aber vielleicht reicht mir bis dahin der M4/M5 in seiner Pro-Fassung schon vollständig aus für alles, was ich mache. Für die Arbeit (Mobile Developer) hab ich hier einen M1 Max im Macbook und der M2 Pro soll ja eine ähnliche Perfomance bringen. Insgesamt hab ich nicht mit solchen Sprüngen gerechnet, wo doch der Fertigungsprozess bei 5nm verblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, computerfouler, autopilot und eine weitere Person
kim88 schrieb:
Ich kenne niemand in meinem Umfeld, der heute noch Computer aufschraubt und dort irgendwelche Dinge wechselt. Die Zeiten sind wirklich vorbei.
Eingeschränkter Bekanntenkreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, DFFVB, aid0nex und 3 andere
@cookie_dent nein - aber eben keine Nerds. Und das ist hier der Punkt es handelt sich hier um ein Mac Mini. Der Hard Core Nerd ä la PC Eigenbau und Basteldings wird ja sowieso nie in die Nähe eine solches Gerätes kommen - da er schlicht nicht die Zielgruppe ist.

Die Zielgruppe von diesem Gerät, wird wohl nie in ihrem Leben auch nur daran denken ihren Computer selber aufzuschrauben und dort irgendwelche Dinge zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, paetson, Frightener und 12 andere
kim88 schrieb:
Ich kenne niemand in meinem Umfeld, der heute noch Computer aufschraubt und dort irgendwelche Dinge wechselt. Die Zeiten sind wirklich vorbei.
Wie meinst du das?
PCs werden doch aufgeschraubt und die Teile getauscht, passiert hier im Forum doch jeden Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, FatalFury, Clany und eine weitere Person
Der Mac Mini ist aus meiner Sicht so der idealer Consumer-PC, sofern man keine Ambitionen fürs Gaming hat. Allerdings ist das Einstiegsmodell echt nur ein Lockangebot, ich denke mal die Mehrheit der Nutzer will mehr als 256GB Speicher und wer etwas Multitasking betreibt wird sicher auch die 16GB Arbeitsspeicher wollen.

BalthasarBux schrieb:
Das Phänomen nennt sich "anekdotische Evidenz" und behandelt, dass man irgendwas erlebt hat und deshalb falsche Schlüsse über das große Ganze zieht.

Naja auf das hiesige Beispiel bezogen ist „das große Ganze“, dass die überwältigende/sehr deutliche Mehrheit der Computernutzer sich mit Hardware nicht weiter auskennt und ihre Systeme nicht zum Wechseln von Komponenten öffnet.

Die Hand voll Schrauber/Enthusiasten (zu denen auch ich mich zähle) schreit in Foren wie diesen sehr laut, ist in Wahrheit aber nur eine sehr kleine Kundennische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DeadlyStriker, KlaasKersting und 7 andere
10Gbit Ethernet :love:
Bin zwar kein Apple Fan aber warum können das nicht normale MB Hersteller auch einfach drauf packen.
Da gurken wir seit ewigkeiten wenn überhaupt mit 2,5Gbit rum.
Die 300€+ Boards mal ausgeschlossen.
 
@Fighter1993 ja klar hast dud as im Forum hier jeden Tag. Und wie oft hast du das hier im Forum an einem Mac Mini?

Die Bastler und Schrauber kaufen sich nie einen Mac Mini - definitiv nicht die Zielgruppe. Also ist es auch egal wenn beim Mac Mini irgendwelche Dinge verlötet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Leereiyuu, MujamiVice und 4 andere
Wenn die Leistungsaufnahme beim Test so im Vordergrund steht sollte diese schon unabhängig an der Steckdose gemessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elandur, vdlsw, frank99 und eine weitere Person
DeZomB schrieb:
Das hat nichts mit dem M2 zutun
Eigentlich schon. Apple zieht ja wieder voll ihren kundenfeindlichen proprietären Vendor-Lock-In durch und gibt nicht das kleinste Detail frei. Daher muss alles reverse engineered werden. Siehe auch Ashai Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Schäfchen
Also ich freue mich, dass es einen Test gibt - verstehe ihn aber nicht. Wieso wird das Gerät mit Notebooks verglichen? Habe ich noch bei keinem anderen System gesehen.

Mich persönlich interessiert ob ich meinen betagten PC damit ersetzen kann und trotzdem vergleichbar oder besser WOW und D3 spielen kann. Das ist einer der (zugegeben wenigen) Publisher bei dem eine "Stetige Neuveröffentlichungen heiß ersehnter Spiele" erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Sehr interessantes Teil. Das Interesse an einem Mac ist da, allerdings nicht bei den Aufpreisen für 16GB RAM.

Die Aufpreis-Taktik wird bei jedem Hersteller immer schlimmer. Hoffe meine Geräte halten noch lange und vielleicht gibt es bis dahin gute ARM Hardware, auf der man dann Linux laufen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und germanrule
Ich bin von dem Mac Mini M1/M2 immer noch sehr begeistert. Wenn man auf dem Desktop nichts aufwändiges zockt und stattdessen mit ner Konsole klar kommt. Ist das Mac Mini eine absolute Wucht.
Wem das Basic Modell nicht passt holt sich einfach das nächstbeste, denn wer Geld für ein 1100-2000€ Smartphone auf den Tisch legt. Kann sich genauso gut ruhigen Gewissen einen Mac Mini für die alltägliche Arbeit holen. Denn im Vergleich zum Smartphone wird man sich das Mac Mini nicht alle 2 Jahre neu kaufen wegen M3/M4/M5 etc.
Denn Power ist da für Jahre Vorhanden und wer nur Office Zeugs macht dem reicht das Mini für sehr lange Zeit. Und bei Heutigen Strompreisen kann man Ordentlich Strom sparen da die Mac Minis extrem wenig verbrauchen.
Mein Junger Bruder hat sich zum Jahresende das M1 von mir aufschwätzen lassen da er in der Schule nur mit dem iPad arbeitet (Goodnotes etc). Er ist bis auf einige Kleinigkeiten mit dem MacMini M1 256/8 sehr zufrieden.

Ich kenne mich mit Apple Hardware und der Reparierbarkeit schlecht aus, aber ich finde es auch sehr schade dass Apple hier alles verlötet und diese somit sehr erschwert.
Doch ich spreche jetzt von mir.
Wenn die Mac Minis (davon gehe ich aus) die selbe Qualität haben wie meine letzten 4 iPhones und meine 4 letzten iPads oder das MacBook meiner Frau (10 Jahre alt). Dann gehe ich fest davon aus dass diese selbst in 6-10 Jahren noch starten und funktionieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, M@tze, Tritom73 und eine weitere Person
Platz/Leitung sind die Dinger immer schon eine Empfehlung. iwie attraktiver als ein 🖥️ Mac, wenn man bedenkt dass in Sachen Display weniger Fortschritt gibt und man lediglich das Gerät immer erneuern kann wenn man sein Traumbilds Hirn gefunden hat
 
Fighter1993 schrieb:
PCs werden doch aufgeschraubt und die Teile getauscht, passiert hier im Forum doch jeden Tag.
Wie er schrieb: Nicht bei der Zielgruppe. Und ich glaube (heißt: Ich weiß es nicht) sogar, dass diese Geräte im Durchschnitt viel länger bis zu einer Erneuerung genutzt werden.

Und ehrlicherweise sollte auch bedacht werden, dass ein - Hinweis: überspitzte Formulierung - jährlicher Wechsel von CPU und/oder Speicher jetzt auch nicht das Paradebeispiel für ressourcensparsame Hardwarenutzung ist. Konkret müsste man die Summe der Einzelfälle vergleichen.

Trotzdem gilt: Die schlechte bis nicht-vorhandene Reparierbarkeit ist ein Minus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, sliga, 00Zetti und 9 andere
Fighter1993 schrieb:
Wie meinst du das?
PCs werden doch aufgeschraubt und die Teile getauscht, passiert hier im Forum doch jeden Tag.
Das ist das Paradebeispiel für eine "Bubble".

Im Autoforum wird auch wildest über Themen diskutiert, die den Ottonormal-User, der in die Kiste einsteigt, den Schlüssel umdreht und fährt, nicht ansatzweise tangieren.

Besagte Ottonormaluser kaufen ihre PCs, machen damit halt ihre Tasks und nach 3-10 Jahren je nach Use-Case kommt was neues ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, KlaasKersting, R4Z3R und 12 andere
kim88 schrieb:
Bei der Nachhaltigkeit ist die Frage ob das Material Recyclebaren Rohstoff hergestellt wurde, bzw wieder recyclebar ist definitiv wichtiger als ob es verlötet ist.

Ich kenne niemand in meinem Umfeld, der heute noch Computer aufschraubt und dort irgendwelche Dinge wechselt. Die Zeiten sind wirklich vorbei.
Was ein Schwachsinn! Genau wegen solchen Leuten werden Geräte verschrottet die eigentlich gar nicht auf den Schrott gehören!
PC startet nicht? Netzteil defekt? Aaaaaaach, dann kaufe ich einfach einen neuen - ist ja viel nachhaltiger. WOW!
Schade und schlimm das tatsächlich die "jungen" Leute so denken! Fast ausschließlich 60+ Jahre alte Leute kommen zu mir und wollen etwas repariert haben - die "jüngeren" Jahrgänge sagen dann "Ach, dann kaufe ich mir was neues" oder "Dann lege ich lieber ein paar Hundert euro drauf und kaufe was neues" - Ganz schlimm sowas, schrecklich!

Nachhaltigkeit wie sie sein sollte!

@Topic
8GB RAM ist dann doch etwas mager, aber für den Preis bekommt man schon ne echt geile Kiste von Apple!
Würde ich das OS und Apple im allgemeinen nicht so extrem bescheiden finden, dann wäre das tatsächlich ne nette Spielerei für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Jaytie, Abrexxes und 5 andere
Zurück
Oben