News Mac Pro: Apple produziert, investiert und expandiert in Austin

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
Apple und seine Partnerunternehmen haben bislang mehr als 200 Millionen US-Dollar in den Mac-Pro-Standort in Austin, Texas investiert, an dem zur Zeit rund 500 Mitarbeiter arbeiten. Bis 2023 will das Unternehmen bis zu 20.000 weitere Jobs im ganzen Land schaffen und verkündete zudem den Baubeginn eines neuen Apple Campus.

Zur News: Mac Pro: Apple produziert, investiert und expandiert in Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Langsam verliert China seinen Dumpinglohn Vorteil, da auch dort die Löhne und Lebenserhaltungskosten stark ansteigen. Ich denke das Apple nicht die einzige große Firma sein wird mit dem zurückholen der eigenen Fertigung.
 
Nun ist aber gut, genug Trump, Obama und Kriegsberichte für einen Thread zu einer Apple-News!

Ich gehe davon aus, dass die Moderatoren schon langsam mit den Hufen scharren und wenn man mal ehrlich ist, bisher ist ausnahmslos jeder Beitrag hier Off-Topic.

Als Back to Topic Leute! Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, Transistor 22, Lan_Party94 und 2 andere
Wer kauft sich eigentlich so ein teures Teil? Ist es richtig, das man Hardwarekomponenten nur wärend der Erst-Zusammenstellung auswählen kann? Also, kaputtes Teil, dann Müll?

Würde gern wissen, was so ein Arbeiter dort später wirklich am Fliessband verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
28 Kern Intel CPU, die bereits zur Veröffentlichung von den AMD Threadripper 3000 in den Sack gesteckt wird. Und dann sicherlich zu den Apple typischen Wucherpreisen.
Würde mich als Kunde ja schon reichlich annerven, wenn ich da nicht mal das Beste vom Besten bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Da gab es doch im letzte Jahr diesen Deal, nachdem Apple seine Auslandsgelder fast Steuerfrei "heimholen" durfte.
Ich hatte schon gedacht, das wäre nur mit Schmiergeldern passiert.
Dann ist das also die Gegenleistung gewesen.
Bombengeschäft für Apple. Anstatt min. 30 Mrd Steuern, zahlen sie jetzt nur 1,5 und sonnen sich auch noch als Wohltäter. 👍
Ergänzung ()

So sieht eine Apple High Tech Fabrik von Innen aus?
Ich bin ehrlich etwas schockiert.
Wenn man das mal mit Bildern von Fujitsu Augsburg vergleicht, da steigen einem ja die Tränen in die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht das Positive: in einer "Digital" Nation schafft Apple Arbeitsplätze in der Industrie. Tut den Leuten vor Ort sicher gut, auch wenn man nicht als Millionär rausmaschiert.
 
Das ist im Zuge des Steam-was-auch-immer wie ein totes Pferd reiten.
Zumindest habe ich anscheinend übersehen das die Mac Pro Verkäufe jüngst durch die Decke gegangen sind.
 
Summerbreeze schrieb:
So sieht eine Apple High Tech Fabrik von Innen aus?
Ich bin ehrlich etwas schockiert.
Wenn man das mal mit Bildern von Fujitsu Augsburg vergleicht, da steigen einem ja die Tränen in die Augen.
Naja auf dem Bild werden ja auch keine Mainboards bestückt. Das sowohl bei Fujitsu als auch bei Apple noch vieles von Hand erledigt wird, liegt einfach an einem Faktor: Geld. Produktionsanlagen sind derzeit noch sehr unflexibel und werden meistens für einen einzigen Anwendungsfall erstellt = teuer. Nur sehr wenige Elemente sind da wirklich flexibel und adaptierbar. Das ist auch der Grund, warum derzeit noch verhältnismäßig wenig Roboter eingesetzt werden. Mit Industrie 4.0 und anderen Standards soll sich ja genau das ändern. Ich bin derzeit auch in einem Forschungsprojekt eingebunden, welches sich genau mit solchen Thematiken beschäftigt.
 
Haxor schrieb:
Naja auf dem Bild werden ja auch keine Mainboards bestückt. Das sowohl bei Fujitsu als auch bei Apple noch vieles von Hand erledigt wird, liegt einfach an einem Faktor: Geld. Produktionsanlagen sind derzeit noch sehr unflexibel und werden meistens für einen einzigen Anwendungsfall erstellt = teuer. Nur sehr wenige Elemente sind da wirklich flexibel und adaptierbar. Das ist auch der Grund, warum derzeit noch verhältnismäßig wenig Roboter eingesetzt werden. Mit Industrie 4.0 und anderen Standards soll sich ja genau das ändern. Ich bin derzeit auch in einem Forschungsprojekt eingebunden, welches sich genau mit solchen Thematiken beschäftigt.
Es ging mir nicht um Robbys.
Schon der allgemeine Eindruck ist für mich ziemlich vernichtend.
Was ich bisher so von Augsburg gesehen habe, da sah es aber aus wie geleckt. Nicht so eine Rummelbude
 
Bornemaschine schrieb:
Langsam verliert China seinen Dumpinglohn Vorteil, da auch dort die Löhne und Lebenserhaltungskosten stark ansteigen. Ich denke das Apple nicht die einzige große Firma sein wird mit dem zurückholen der eigenen Fertigung.

Speziell bei Apple sind hohe Löhne noch verkraftbar. Problem ist, dass sie in USA nie schaffen wird binnen Monaten Mio. iPhones zu produzieren. In China mobilisiert man mal so locker kurzfristig zigtausend Arbeiter die für den ersten Ansturm prodzieren. Da Apple nicht auf Samsungs Salamitaktik zurückgreifen wird kann sie die Nachfrage nicht über sinkende Preise steuern sondern die Produktion kurzfristig hoch und ruterfahren und das geht nur in China.

Auf der anderen Seite ist China in vielen Bereichen bereits jetzt der größte Abnehmer. Da will man vor Ort produzieren. Huaweis starke Position in China reicht, um weltweit ganz vorne dabei zu sein. Bei Automobilen ist China ganz vorn weswegen BMWs sich in eigenartigsten Karosserieauswüchsen schwelgen der hier nur für Kopfschütteln sorgen kann aber offenbar den chinesischen Geschmack trifft.
 
Zurück
Oben